Persenning Montage?!

Gerrit89

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Hallo zusammen,

habe seit längerem ein Persenning da liegen, welches ich mir mal spontan ohne langes überlegen zugelegt habe. Gibt es Unterschiede bei den Persennings zu den verschiedenen Fahrzeugmodellen oder Motorisierungen? Oder gar eine "Vorbereitung" die man für das Persenning zunächst installieren muss?!

Grund meiner Frage, ich habe es nicht mal annähernd an meinem Fahrzeug montiert bekommen und irgendwie habe ich das Gefühl, dass es auch nicht passt&: Für die vorhandenen Druckknöpfe habe ich auch keine Gegenstücke gefunden... (hoffe ich habe das noch richtig im Kopf, letzter Montageversuch ist schon eine Ewigkeit her).

Grüße
Gerrit

Rauflegen und festmachen. Passt bei mir 100%. Bei dir werden die Gegenstücke fehlen.

Ok, ich schaue es mir das nächste Mal an wenn ich in die Garage komme und Vergleiche mal die stellen, an denen die weiblichen Gegenstücke dieser Tenaxschrauben am Persenning sitzen. Brauche ja auch irgend eine passende Grundlage, in die ich den männlichen Teil reinschrauben kann...

Seit ich das Bild den schwarzen z3's mit Persenning unter dem Carport in dem Thread "zeigt her eure zettis" gesehen habe, lässt das Thema mir keine Ruhe mehr:inlove:

Hallo

Beim z3 hinten in der Hutablage - dort wo das Dach beim Roadster " reingefaltet " wird sind auf der Rückseite
- falls vorhanden - 2 Tenax Schrauben reingedreht. Normalerweise hast man hier das Windschott befestigt, das über die Überrollbügel
gezogen wird. Mit 2 " Druckknöpfen " werden an diesen Schrauben das Windschott befestigt. Durch die Stärke vom Material sind an diesen
2 Schrauben Hülsen als Distanz eingesetzt. Genau an diesen Tenax Schrauben wird auch die Persenning befestigt.
Die Schrauben gibt es im Netz oder bei www.tenax24.de ( falls die Adresse nicht stimmt hilft gurgeln ) ca. 20 - 25 €

Die originale Persenning ist sehr sperrig und nimmt viel Platz weg - bessere gibt es bei der Firma Auco - kann man wie ein Din A 4 Blatt falten -
ist dann auch sehr flach und ungefähr 40 x 50 cm groß und 4 cm dick.
Wer einen Sattler in der Nähe hat, kann aber auch selber was anfertigen.

Bei ebay von 80 - 12

...wie gesagt, das Persenning liegt schon seit 3 Jahren in der Garage, nach erfolglosem Montageversuch, kam es ins Regal und blieb da auch bis dato...

Meine liegt auch nutzlos im Keller, ich habe mir eine selber genäht, hat 20€ gekostet

Hallo

Ich habe für meinen ZZZ von einem ex-ZZZ-Fahrer eine Persenning im zu meinem Interieur passenden Beige bekommen können.

Ja, das Ding ist relativ sperrig, wenn man es nicht montiert hat. Darum werde ich mich evt. mal nach sowas umschauen, was ZZZ3ZZZ erwähnt hat.

Ja, die Montage der Persenning ist fummelig. Aber ich habe es bisher eigentlich immer geschafft, sie alleine zu montieren. Leg sie auf und dann fang an, sie rundherum am Rand reinzupassen (finde grad keine wirklich gute Formulierung...). Wenn sie eingepasst ist, sitzt sie eigentlich sehr stramm. Da kann ich auch darauf verzichten, die Druckknöpfe zu befestigen. Einzig die beiden Knöpfe links und rechts vorne fixiere ich jeweils. Das Ding kann eigentlich nicht von selbst davonfliegen, jedenfalls ist mir das bisher noch nie passiert, auch nicht auf der Autobahn.

Wenn Du willst, könnte ich nächste Woche die Persenning mal montieren und ein paar Fotos davon machen.

CU
Peter

Hallo
Unterschiede bei der Persenning ? - ich glaube - ich meine 1 x die Ausführung mit kleinem Langloch bei den Druckknöpfen, 1 x mit festen Druckknöpfen.
Keine Vorteil für beide - gleich popelig.
Bessere Lösung - selbstgemachte - ist ja eigentlich nur eine Staubabdeckung, damit dir nach dem Offenfahren - wenn Du das Dach schließt nicht die Blätter ins Genick fallen.

Tipp: Faltbare Scheibe hinten - immer ein Tuch einlegen gegen Kratzer. Achtung - wenn es plötzlich """" und in Eile das Dach schließt - vergisst man das Tuch und verliert es -
außer man verwendet das Tuch mit Befestigungshaken für das Gestänge innen.

Auch innen in der Hutablage keine scharfkantigen Sachen liegen lassen - könnten am Dach scheuern.

Grüße

@ CorZZZ: Danke für das Video. Das wäre ein weiterer Gedanke gewesen, mal bei Tante Google nach sowas zu suchen.

Ehrlich gesagt, habe ich die Montage der Persenning aber noch nie so gemacht, wie in diesem Video dargestellt. Ich muss das mal auf diese Art probieren. Vielleicht ist es so tatsächlich etwas einfacher als, wie ich es bisher gemacht habe... *manlerntjanieaus*

CU
Peter

Zurück
Oben Unten