Petition: Dritte Spur nur für leistungsstarke Fahrzeuge

flyingcat

Fahrer
Wir hatten doch vor kurzem den Thread zur Petition des Herrn Rösner, der das Rechtsfahrgebot auf geschwindigkeitsbegrenzten Abschnitten außer Kraft setzen wollte.

Was haltet Ihr von folgender Petition:

Ziel: Die ganz linke Spur auf wenigstens dreispurigen Autobahnen darf nur von Fahrzeugen mit einem Leistungsgewicht von 12 kg/PS oder stärker benutzt werden. Ausschlaggebend sind die Leistungs- und Leergewichtangaben im Fahrzeugschein.

Grund: Durch die ständigen Weiterentwicklungen der Automobilindustrie klafft eine große Lücke zwischen den Leistungsfähigkeiten moderner/sportlich ausgelegter Fahrzeuge und älteren Kleinwägen. Der resultierende große Geschwindigkeitsunterschied stellt ein Gefahrenpotential dar. Duch diese Petition wird dieses Gefahrenpotential, ebenso wie die Staugefahr gemindert, da die Notwendigkeit starker Abbremsmanöver verringert wird.

Unterzeichner gesucht :b

AW: Petition: Dritte Spur nur für leistungsstarke Fahrzeuge

naja 12kg/PS ist vielleicht etwas zu wenig, so gegen 8-9kg/PS wäre doch eher was!
Achja, du meinst, das Leistungsgewicht müsste eher noch "weniger" werden oder?
Weil 12kg/PS oder "mehr" wäre ja blöd auf der 3.Spur!! &:

"moderner/sportlich ausgelegter Fahrzeuge und älteren Kleinwägen"

du bist auf der nordschleife noch nicht von einem alten polo überholt worden???&:

naja 12kg/PS ist vielleicht etwas zu wenig, so gegen 8-9kg/PS wäre doch eher was!
Achja, du meinst, das Leistungsgewicht müsste eher noch "weniger" werden oder?
Weil 12kg/PS oder "mehr" wäre ja blöd auf der 3.Spur!! &:

Jetzt habe ich extra "oder stärker" geschrieben und gemeint, weil "oder mehr" natürlich zweideutig ist... und prompt ist es immer noch nicht klar ;(

Der Zahlenwert steht natürlich zur Diskussion.

Also nochmal zum Mitschreiben:

12 kg/PS bedeutet, dass das Fahrzeug für je ein PS Leistung 12 kg Gewicht aufweist. Somit wird es im Beschleunigungsvergleich in der Regel langsamer sein als ein Fahrzeug mit 11 kg/PS, das dementsprechend stärker ist. Alles klar?

"moderner/sportlich ausgelegter Fahrzeuge und älteren Kleinwägen"

du bist auf der nordschleife noch nicht von einem alten polo überholt worden???&:

Wenn ein alter Polo so aufgemotzt ist, dass er das Leistungsgewicht erreicht, darf er ja gerne auf die linke Spur. Ich habe ja nicht gesagt, dass alle alten Kleinwägen lahme Gurken sind - der aufgemotzte Rennpolo ist ja aber im Straßenbild eher die Seltenheit.

Nur weil ein alter Golf (der Papst-Golf nämlich) viel Geld wert war, parkst Du Dir doch auch nicht den Vorgarten mit Golfs als Geldanlage zu, oder?

Jetzt habe ich extra "oder stärker" geschrieben und gemeint, weil "oder mehr" natürlich zweideutig ist... und prompt ist es immer noch nicht klar ;(

Der Zahlenwert steht natürlich zur Diskussion.

Also nochmal zum Mitschreiben:

12 kg/PS bedeutet, dass das Fahrzeug für je ein PS Leistung 12 kg Gewicht aufweist. Somit wird es im Beschleunigungsvergleich in der Regel langsamer sein als ein Fahrzeug mit 11 kg/PS, das dementsprechend stärker ist. Alles klar?
Ja war mir schon klar, wie es gemeint war! :w

Wenn ein alter Polo so aufgemotzt ist, dass er das Leistungsgewicht erreicht, darf er ja gerne auf die linke Spur. Ich habe ja nicht gesagt, dass alle alten Kleinwägen lahme Gurken sind - der aufgemotzte Rennpolo ist ja aber im Straßenbild eher die Seltenheit.

Nur weil ein alter Golf (der Papst-Golf nämlich) viel Geld wert war, parkst Du Dir doch auch nicht den Vorgarten mit Golfs als Geldanlage zu, oder?

Mein Vorschlag: Die Mindestgeschwindigkeit um auf die linke (von drei) Spuren zu wechseln muss 160 km/h betragen, sofern kein Tempolimit gilt.

Dadurch ist man schonmal viele Smarts und Co. los :M

Ich bin für Leistungsgewicht unter 4kg/PS :b

Ich finde ein genereller Ausschluß sollte ebenso formuliert werden:

Grundsätzlich ist für E-Klassen, TDI's und diese Klassen zuordenbaren Fahrzeugen das Benutzen der linken Fahrspur untersagt :X :d

so, jetzt aber mal folgendes szenario:

opa mit hut fährt mit oma und s600 zur verwandtschaft, oder einfach am sonntag nur mal so ein wenig durch die gegend. aus prinzip fährt er nicht schneller als 120km/h.

darf der jetzt auch auf die 3te spur&:?

und wie willst du das kontrollieren, wenn die polizei schon jetzt probleme hat, mittelspurfahrer und lkws zur raison zu bringen, die meinen, sie könnten ja auch mal auf die 3te spur, weil der kollege schon mit 1,5km/h differnz den laster aus der ukraine überholt, der wegen angeschlagener achse nur noch 75 fahren kann.:g, sie aber meinen, dass sie 1km/h schneller sein müssen, als der kollege auf der mittelspur.

so, dass war jetzt viel auf einmal, doch ich denke der hintergrund wird klar: gute idee, aber nicht durchzusetzen.

Demokratie ist manchmal einfach b:

Ok, anderer Vorschlag:
Jeder Autofahrer kriegt Gotcha-Ausrüstung und im Monat 50 Farbkugeln Munition. Damit darf er im Straßenverkehr auf andere Autos ballern.

Fahrer von Autos, die mehr als 10 Farbflecken haben, dürfen die Autobahn nicht mehr benutzen.

Besser? Nur auf den ersten Blick. Auf den zweiten dürfte nach kurzer Zeit niemand mehr auf der Autobahn fahren, auch von uns nicht - wir sind uns ja nichtmal selber einig, wie der Straßenverkehr verbessert werden könnte.

Ich bin für "nur für Fahrzeuge mit serienmässigem Vierrohrauspuff" :t:b

Admin, ich hätte gerne einen Stinkefinger-Smiley!

;x;x;x

Admin, ich hätte gerne einen Stinkefinger-Smiley!

;x;x;x

tipps11.jpg

nehmen wir den solange :w

Ich bin für Tempo 160 auf der linken Spur(Minimum!)

wenn du dann mal abbremsen musst und unter 160 fällst.....musst du dann die spur verlassen und erst wieder drauf, wenn du wieder beschleunigt hast?

im ernst: wir haben doch ein super system in deutschland. fahrzeugerfassungssystem per mautbrücken (pkw-maut lässt grüßen). wenn nun die linke spur für solche fahrzeuge freigeschaltet würde, die daten erfasst....dann könnte man den unerlaubten benutzern dieser spur knöllchen schreiben und eine heidenkohle verdienen....dadurch würde dann die kfz-steuer sinken können. das wäre doch mal konstruktiv.:X:t

Mist, das habe ich nicht bis zum Ende durchdacht:j
Aber wer bremst, verliert doch?!?Oder? Also wird nicht gebremst:b
Die Kontrolle mit den Mautbrücken finde ich auch nicht schlecht. Man könnte auch gleich eine Zeiterfassung mit automatischer Einspielung der besten Streckenzeiten und oder Tagesbestzeiten, Rekorde etc. automatisch auf das Navi aufspielen und anzeigen lassen.:t

Und ich für unter 4,47kg/PS und Vierrohrauspuffanlage serienmäßig, sowie Brmesscheiben ab 325mm Durchmesser und einer Nordschleifenzeit unter 8:29.856 BTG.

ok,

und was ist mit mir wenn ich die zeit schaffe aber keine 325 mm habe?
gibts ausnahmeregelungen?

Kann es auch passieren, daß die Zugmaschine eines LKW bei 12Kg/PS landet? Die haben ja manchmal ziemlich viel PS und die dann auf der linken Spur?????:d

Steffen

ok,

und was ist mit mir wenn ich die zeit schaffe aber keine 325 mm habe?
gibts ausnahmeregelungen?

Da es viele hier aufgefaßt haben, möchte ich nur sagen, daß die BTG aus den Fingern gesaugt ist und nicht meiner reellen entspricht.....:B

Und nein, die Zeit muß unter gleichen Bedingungen, sprich 325mm Scheiben, mindestens gefahren werden....;)

Zurück
Oben Unten