pfeifen bei wenig drehzahl

silkeidi

Testfahrer
Registriert
23 April 2002
Hi Leute.
Mein Z3 Bj 99 ca. 35tkm. macht seit einigen Wochen zwitscher-Geräusche. Diese Geräusche treten während der Fahrt besonders bei Stadtfahrten (Drehzahl unter 2000) bei einer bestimmten Gasstellung auf. Nach 3 Tagen werkstatt hat mein Händler keine Ursache gefunden, jetzt behauptet er, angeblich nach Rüchsprache mit München, das seien normale Geräusche die bei manchen Motoren auftreten(Scherz?!!!). Hat jemand Ähnliches erfahren?
 
ja,

Hi,
habe auch einen z3, Bj 99, 35 tkm, der an der Hinterachse ein hochfrequentes Summen bzw. pfeifen abgibt. Hat sich schon ein "Ingeniör" von BMW angeschaut, der behauptet: normal!

Naja für mich ist das nicht normal. Macht nicht mal mein Winterauto für 65o Euro mit 180 tkm. Aber man kann ja nichts machen.
Außer beim nächsten mal: SLK kaufen (leider!).

Gruß Harry
 
Bei traten im winter auch am Motor zwitschergräusche auf. Ursache dafür war der Riemen (nein kien Zahriemen, den gibt bei m3.0 nicht ,da steuerkette) dessne beschichtung sich leicht gelöst hatte, auch einsprühen mit irgendwelchem ittelchen hat nix geholfen, anfang januar wurde diesre dann getauscht (meine irgendwas um die 70EUR welche die europlus getragen hat). seitdem ist wieder ruhe.

Hören kontnem na das imemr, wen man relativ langsam gefahrne ist, bzw, auch im stand, bei leerlaufdrehzahl, aber ich shcätze mal so um 2000 ist dieses zwitschern dnan icht mehr zu hören gewesen, vermutlich weil der motor zu laut war ;-).

Bei fahrne in der stadt etc. ist mir das extrem auf den wecker gegangen, da es scho nrecht aufdringlich war.

Laufleistung damals in etwa 45TKM Bj 10/00. (3.0)
 
Hi,

habe ich letztens auch gehabt. 2.8R ca. 40 TKM.
Habe es erst beobachtet, dann versucht es bei einer bestimmten Gaspedalstellung festzustellen. Irgendwann habe ich dann die Lüftung abgestellt und plötzlich war es weg. BMW-Technik halt. Woran es nun lag weiss ich nicht, aber ich glaube nicht das es Lüftungsgeräusche waren. Aber immerhin ist es weg...

...der Weg ist das Ziel...
 
Zurück
Oben Unten