Pfeifen extrem

DannyM

Testfahrer
Hallo zusammen,

ich habe das Forum mal nach "Pfeifen" durchsucht und bin auch massig fündig geworden. Allerdings trifft es nicht so ganz meine Leidensgeschichte:

Ich habe mir vor rund zwei Jahren einen 1,9 Roadster mit 6TKM gekauft und war zunächst total zufrieden. Tja, bis ich auf der Autobahn mal 140 km/h gefahren bin. Es ist, als hätte jemand eine Schiri-Trillerpfeife mittig ins Armaturenbrett gebaut. Ein extrem schriller Pfeifton, schwer zu lokalisieren, der alle Windgeräusche überdeckt und jede Kommunikation unmöglich macht. Mein Beifahrer hat es erst fast mit der Angst bekommen und mich aufgefordert die Geschwindigkeit zu reduzieren. Ok, Roadster fahren ist laut, aber DAS? Man will ja auch mal 140 fahren, oder? Da kann man ja keinen mitnehmen, wie peinlich!
Das BMW Business RDS kommt auch nicht dagegen an.

Das Phänomen ist wohl vom Seitenwind abhängig, denn bei Rückenwind tritt es wenig bis gar nicht auf. Auch das Verdeck (offen oder zu) spielt keine Rolle. Fahrt mal mit offenem Verdeck und Scheiben runter 150 und Ihr könnt abschätzen wie laut das sein muss um die normalen Fahrgeräusche zu überdecken.

Die NL hat das Problem nicht reproduzieren können (dürfen angeblich keine Probefahrt über 100 km/h machen, auch nicht mit mir drin). Haben mir aber aufgrund meiner Hardnäckigkeit die Frontscheibe irgendwie neu verklebt. Ohne Erfolg. Als ich das Thema Gewährleistung angesprochen habe, hat man auf den Ausschluss von Windgeräuschen verwiesen. Nun lebe ich damit, wohl oder übel.

Kennt jemand dieses Phänomen?

Grüße

Danny

AW: Pfeifen extrem

Hi Danny,

das hört sich nach einer falsch verklebten Windschutzscheibe an,

das Thema wurde gerade unter "z3 roadster - steinschlag in Windschutzscheibe" behandelt

Greeetz,

Andy

Hi!

Dieses Pfeifen habe ich auch, allerdings nur sehr selten!
Bisher war ich der Meinung dass sich da was in der Lüftung verklemmt haben muss, da bei meinem Parkplatz zu Hause sehr viele Nadelbäume stehen.
Wenn du eine Lösung gefunden hast, bin ich interessiert...
Bei mir ist auch eine Austauschscheibe drin, vielleicht hat es doch was damit zu tun?
Ab 160 habe ich mit dem Softtop auch sehr starke Windgeräusche, die allerdings weggehen, sobald ich an der Griffmulde vom Verdeck mit einer Hand ziehe. Ungünstig bei 210... ;)

Grüße,
Christian

hi,

das mit der scheibe kannst du mit einem breiten tesastreifen (klares packetband)selbst sehr gut testen, einfach den scheibenrand verkleben und eine probefahrt machen.

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auch. Nachdem meine Windschutzscheibe gewechselt wurde. Das Pfeifen war unerträglich, besonders bei Gegen- oder Seitenwind. Die Scheibe wurde nachgeklebt aber das Pfeifen ist nicht wirklich weg. Aus dem Pfeifen ist ein starkes Windgeräusch geworden. So, als ob man mit leicht geöffneter Seitenscheibe fährt. Nun wird die Windschutzscheibe nocheinmal ausgebaut und neu eingeklebt. Mal sehen ob es dann wieder ruhig ist. Du solltest mal nachschauen oder nachfragen ob in deinem Wagen auch schon eine neue Scheibe verbaut wurde. Nachschauen, wenn Du keine Orginal BMW-Scheibe hast, ist´s halt eine neue, wenn Orginal BMW, evtl. den Vorbesitzter mal kontaktieren.
Abkleben der Scheibe ist ein guter Tip, damit kann man feststellen von welcher Seite das Pfeifen kommt.
Grüße aus Bot

Edit
noch ein Auslöser für ein unerträgliches Pfeifen ist die Schutzkappe des Pluspoles im Motorraum. Nach einem Fremdstart hatte ich vergessen diese wieder zu schließen. Hat 2 Tage gedauert bis ich drauf gekommen bin. :g

Hi!
Habe seit einem Scheibenwechsel auch manchmal bei höheren Geschwindigkeiten einen Pfeifton, der vom Rückspiegel zu kommen scheint. Daher halte ich die Diagnose von Krizzz für recht plausibel. Werde auch mal abkleben und testen...

Zurück
Oben Unten