Pfeiffen bei Tempo 80!!!!

jul27

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
hallo zusammen,

habe meinen Z nun seit 3Wochen und plötzlich singt meine Hinterachse bei Tempo 80 (Pfeiffen).
Hat jemand ein ähnliches Problem?
Meine Vermutung: Radlager oder Hinterachse!
Darf bei einer geringen Laufleistung von 18000km nicht sein.

Besten Dank schon einmal für eure Beiträge.

Gruß

AW: Pfeiffen bei Tempo 80!!!!

hallo jul27

hatte selbes Problem (Pfeiffen und Jaulen). Tritt exakt bei Tempo 80 auf.

BJ 06/2006 25.000km auf der Uhr.

Ab zum :D. Bei mir wurde HA-Differenzial auf Kulanz getauscht. Mit Euro+
wurde auch Werkstattlohn (ca 500 Euro) übernommen.

Viele Grüße aus München

Hallo Mr.Chicken,
vielen Dank für deinen Hinweis. War heute beim Freundlichen und sie haben auch vermutet, dass das mit dem HA-Differenzial zusammenhängt, jedoch wollen sie dies am 11.5 nochmals genauer untersuchen...gab keinen früheren Termin:(!
Euro+ habe ich noch 1 Jahr, hab den Wagen erst seit 2Wochen, aber die Kulanzzeit endet am 12.5. Werden die gesamten Kosten dennoch von der Euro+ übernommen?
Wie lange brauchen die beim :) für die Reparatur? 1 oder mehrere Tage?

Vielen Dank!

Viele Grüße aus Tuttlingen

Habe nun das HA-Getriebe beim:) auf Kulanz wechseln lassen, jedoch habe ich immer noch ein Pfeiffen bei Tempo 80:g.
Was könnte das noch sein? Bin total ratlos&:

Ist das Pfeifen nur allein von der Geschwindigkeit abhängig? Oder bewirkt das leichte Antippen der Bremse eine Veränderung? Oder leichte Lenkbewegungen? Leichtes Antippen und Wegnehmen am Gaspedal? Was ist, wenn Du die Kupplung leicht drückst, auskuppelst?
Was ist, wenn Du den Motor ausmachst?

Wie lässt sich das Pfeifen beeinflussen? Ändern?

... Ferndiagnosen sind soooo schwer :#

Hi Frank,

Pfeiffen tritt auf, wenn:
...wenn man bei knapp über 50/ 82 km/h vom Gas geht

Gruß
Julian

Hi Don Stefano,

der Meister beim Freundlichen hat gemeint, dass er nichts mehr ändern kann und auch nicht weiß, was das ist...finde ich schon ziemlich schwach:(!
Werde heute zu einem anderen Händler gehen und mal nachhaken.
Unter Umständen muss das HA-Getriebe erneut gewechselt werden.

Gruß
Julian

Auch nach gewechseltem Hinterachsgetriebe besteht das Problem weiterhin.
Hab keine Ahnung, was das sonst sein könnte (Kardanwelle?!).
Auch die beim :) haben keinen blassen Schimmer...

War gestern nochmal beim :)...
das "Heulen bzw. Pfeiffen" tritt nun auch bei Gaswegnahme knapp über 50 auf sowie im 1.Gang bei 10-20.
Der :) meinte, es wäre nichts "Krankhaftes", jedoch stört es mich trotzdem...

Was soll ich denn jetzt machen?:-(

naja, du kannst natürlich den ganz normalen weg versuchen mit mahnungen etc. im schlimmsten fall ein neues auto. denn ein solches pfeifen ist einfach nicht normal. sonst müsste es ja jeder Z4 machen.

Hi zusammen,

habe mich schweren Herzens nun nach 2-maligem HA-Getriebe-Wechsel und Mittellagerwechsel und Dämmversuchen mittels Gummiband vom E46 von meinem Zetti getrennt...war im nachhinein viel schlimmer als am Anfang...einfach untragbar...Pfeiffen zwischen 80-100 und 130-140!
Ansonsten war das Auto tadellos, habe soviel Zeit zur Aufbereitung des Fahrzeugs investiert...:-(
War an dem Tag der Rückgabe total niedergeschlagen...Traum vom schönen Zetti auf einmal zerplatzt:#...nach 3 Jahren Sparerei und Informiererei.

Hoffe, dass ihr von dem Pfeiffen verschont bleibt.

Viele Grüße
Julian

Hi versteh ich aber nicht ganz - der Freundliche stand noch innerhalb der 6 monatigen Gewährleistung. Da ist es doch völlig unerheblich ob die Euro + das übernommen hätte oder nicht...

Bei mir pfeift es auch"extrem leise beim Gasantippen" ist aber völlig "normal" und das hat jeder Zetti den ich kenn!

Das Geräusch von hinten könnte auch von den Radlagern kommen. Scheint wohl auch bei dem ein oder anderen n Problem zu sein.

Zurück
Oben Unten