Pflege Amaturentafel und Türen

Jan0579

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Ich hab die Sensatec-Amaturentafel und an den Türen etc. ist ebenfalls Sensatec „beledert“. Wie pflegt ihr das? Ist ja Kunstleder und kein Echtleder. Feucht abwischen geht immer, aber das ist ja keine echte Materialpflege. Hätte vom Lederzentrum das Kunstlederpflegemittel da, welches ich für die Kunstledersitze vom Mini verwende. Das dürfte geeignet sein, oder? Die Sitzflächen sind Glattleder, der Rest Alcantara. Da würde ich zur Alcantarpflege vom Lederzentrum greifen. Jemand andere Erfahrungen? Tipps?

Dein Ernst??? :eek: :o

Zum Thema "Lederpflege" beim G29 gibt es doch reichlich Themen und Diskussionen hier im Forum.....

Die Suche danach über "Google" hat mich eben gerade mal ca. 1 Minute gekostet - siehe als Beispiel die beiden Links unten.....

Jetzt haben wir den nächsten Thread zu diesem Thema - warum?

Zuletzt bearbeitet:
Bei den meisten Lederthreads, die ich gefunden habe, geht es primär um Echtlederpflege. Da bin ich versorgt. Hier ist der Fokus auf das Kunstleder.

Auch wenn der Fokus in den verlinkten Threads auf der Lederpflege liegt, wird auch auf die Pflege von Armaturenbrett und Türverkleidung eingegangen.

Weil Du aber explizit danach fragst, gebe ich trotzdem eine Antwort:

Mit einer rückfettenden Lederpflege sollte man diese Kunststoffoberflächen nicht behandeln.
Das schadet mehr als es nutzt.

Bei stärkeren Verschmutzungen kann man einen für Kunstleder geeigneten Reiniger verwenden.
Da ich diese Flächen aber regelmäßig mit einem feuchten Microfasertuch reinige, kommt es gar nicht erst dazu.

Irgendwelche Kunststoffpflegemittel verwende ich nicht. Ich möchte den matten Look erhalten.
Außerdem dringen diese Mittel gar nicht tief in die Materialstruktur ein und schützen das Material nachhaltig, sondern bleiben auf der Oberfläche, wo sie einen Film hinterlassen.

Gruß
Toralf

Zuletzt bearbeitet:
Fahre meine Autos ca. 6 Jahre und mit dieser Lederpflege keine Probleme

Anhänge

• IMG_1682.jpeg
    IMG_1682.jpeg
    294 KB · Aufrufe: 14
Zurück
Oben Unten