Pflege der Klimaanlage

Jokin

Waschverweigerer
Registriert
26 April 2004
Ort
Niedersachsen
Wagen
anderer Wagen
Hallo Leute,

ich blättere gerade ein wenig im TIS rum und da stieß ich auf eine interessante Info:

Einmal monatlich soll die Klimaanlage für 10 Minuten eingeschaltet werden, damit die Dichtungen und das Expansionsventil funktionsfähig bleiben, sofern im Motorraum nicht ein Hinweis auf das Kältemittel "R134a" zu finden ist.

Ich dneke mal, gerade im Winter wird kaum eine Klimaanlage eingeschaltet.

Wo dieses Hinweisschild genau zu finden ist, weiß ich nun auch nicht.

Gruß, Frank
 
AW: Pflege der Klimaanlage

gleiches gilt sicher auch für den z3, oder wurde damals eine grundlegend andere anlage verbaut?
 
AW: Pflege der Klimaanlage

Hallo

Das ist nicht markenspezifisch. JEDE Klimaanlage muss regelmässig eingeschaltet werden, da sonst die Dichtungen austrocknen, und dadurch undicht werden. Ausserdem wird auch die Lebensdauer des Kompressors verlängert, da im R134 auch der Schmierstoff dafür enthalten ist.

Das R134 (FCKW-freie) Kältemittel ist seit mind. 10 Jahren in allen Klimaanlagen Pflicht. Meines Wissens düfen die alten R12 Anlagen gar nicht mehr gewartet werden, diese müssen für teures Geld umgerüstet werden.

Wieso soll man im Winter die Klima nicht laufen lassen? Gerade in dieser Jahreszeit kommt doch die entfeuchtende Wirkung zum Zug.
 
AW: Pflege der Klimaanlage

Ich dneke mal, gerade im Winter wird kaum eine Klimaanlage eingeschaltet.


Doch, natürlich! Meine läuft jeden Tag! Die trockene Luft macht wesentlich schneller die Fenster frei, als die 'feuchte' Heizungsluft. :w

Wenn ich recht überlege, läuft meine eher mal im Sommer einige Tage (oder gar Wochen) nicht.....
 
AW: Pflege der Klimaanlage

Jokin schrieb:
Einmal monatlich soll die Klimaanlage für 10 Minuten eingeschaltet werden, damit die Dichtungen und das Expansionsventil funktionsfähig bleiben, sofern im Motorraum nicht ein Hinweis auf das Kältemittel "R134a" zu finden ist.

Ist damit wirklich der Betrieb der Klimaanlage (die ja auch beim Heizen des Fahrzeugs läuft, sofern man sie nicht abschaltet) gemeint, oder vielmehr die Kühlungsfunktion der Anlage?

Ersteres fände ich unproblematisch, denn auch bei mir läuft der Klimabetrieb im Winter. Gerade zur feuchten Jahreszeit (wo man beim Einsteigen auch oft Nässe mit ins Fahrzeuginnere bringt) halte ich es für eine gute Sache, wenn die Luft im Fahrzeuginneren getrocknet wird.

Oder muss ich etwa in den sauren Apfel beißen und einmal pro Monat für 10 Minuten bei Kaltluftbetrieb frieren? :13wackyz:

Grüße
Jan
 
AW: Pflege der Klimaanlage

Vielleicht ein wenig Off-Topic, aber den einen oder anderen mit alten T-Cars mag es interessieren:

Da das R12 nicht mehr verwendet werden darf und eine Umrüstung auf R134a sehr teuer ist, habe ich damals :w mit meinem 90er Corrado nach einer Alternative gesucht - und auch eine gefunden: ein Klimabetrieb hat das R12 gegen ein Ersatz-Kühlmittel ausgetauscht. Hatte die Bezeichnung "R413a" und war gar nicht mal teuer. Naja, das Auto war ja auch schwarz... :w :M
 
AW: Pflege der Klimaanlage

hallo,



also ich fahre eigentlich immer mit klima, sei den das dach ist offen,........


gruss


philipp


p.s. meine schwester hat such durch das nicht beachten dieser sache bei ihrem fahrzeug erhebliche probleme mit der klima eingehandelt.
 
AW: Pflege der Klimaanlage

Brummm schrieb:
Ist damit wirklich der Betrieb der Klimaanlage (die ja auch beim Heizen des Fahrzeugs läuft, sofern man sie nicht abschaltet) gemeint, oder vielmehr die Kühlungsfunktion der Anlage?

Ersteres fände ich unproblematisch, denn auch bei mir läuft der Klimabetrieb im Winter. Gerade zur feuchten Jahreszeit (wo man beim Einsteigen auch oft Nässe mit ins Fahrzeuginnere bringt) halte ich es für eine gute Sache, wenn die Luft im Fahrzeuginneren getrocknet wird.

Oder muss ich etwa in den sauren Apfel beißen und einmal pro Monat für 10 Minuten bei Kaltluftbetrieb frieren? :13wackyz:

Grüße
Jan

Du kannst Dir die Friererei sparen: :b

Es geht nur darum dass das Kühlmittel zirkuliert, mehr nicht. Und das tut es natürlich auch wenn Du die Temperatur auf warm stellst.
 
AW: Pflege der Klimaanlage

Na Gott sei Dank! :b
 
AW: Pflege der Klimaanlage

phil2204 schrieb:
also ich fahre eigentlich immer mit klima, sei den das dach ist offen,...


:O :O :O

1. angeblich steigt ja bei laufender klima der verbrauch. ist deiner deshalb so hoch?

2. es geht ja noch hartnäckig das gerücht, die klima würde bis zu 10% der motorleistung "schlucken". merkt man das ?

3. reicht es nicht bei bedarf - also im sommer bei echter "affenhitze" und im winter gelegentlich die klima zu aktivieren, um diese gängig zu halten (pflegen)?


danke für ein paar meinungen/infos...
mfg
 
AW: Pflege der Klimaanlage

hallo,


also ohne klima verbrauchst du knapp 0.1 bis 0,2 liter weniger und das finde ich nicht der rede wert.
einen grossen unterschied gibt es da nicht....also keine 10% der motorleistung.........und ich glaube bei voll schub, wird er kompressor kurzfristig abgeschaltet, war jedenfalls im e39 so.

ich würde gerade auch im winter aus entfeuchtungsgründen die klima immer laufen lassen.

gruss


philipp




//M roadster schrieb:
:O :O :O

1. angeblich steigt ja bei laufender klima der verbrauch. ist deiner deshalb so hoch?

2. es geht ja noch hartnäckig das gerücht, die klima würde bis zu 10% der motorleistung "schlucken". merkt man das ?

3. reicht es nicht bei bedarf - also im sommer bei echter "affenhitze" und im winter gelegentlich die klima zu aktivieren, um diese gängig zu halten (pflegen)?


danke für ein paar meinungen/infos...
mfg
 
AW: Pflege der Klimaanlage

1. angeblich steigt ja bei laufender klima der verbrauch. ist deiner deshalb so hoch?

2. es geht ja noch hartnäckig das gerücht, die klima würde bis zu 10% der motorleistung "schlucken". merkt man das ?

3. reicht es nicht bei bedarf - also im sommer bei echter "affenhitze" und im winter gelegentlich die klima zu aktivieren, um diese gängig zu halten (pflegen)?

1. Unmerklich und eigentlich nicht der Rede wert.
2. Du kannst sie ja auf der Rennstrecke ausschalten :w
3. reicht sicher auch einmal die Woche, aber wie gesagt: macht durchaus auch im Winter Sinn!:t
 
Zurück
Oben Unten