"Pflege" des Unterbodens ???

scarver_ox2

macht Rennlizenz
Servus!

Da mein Auto gestern arg dreckig geworden ist, hab ich es heut natürlich gewaschen (ganz gründlich, a untere Hälfte der Seitenschweller)!
Dabei ist mir so ein Gedanke bzw. Frage gekommen:
Ich polier bzw. wachse ganze Zeit den "sichtbaren" Lack (sprich Motorhaube, Türe und co) und der Unterboden bleibt davon "unberührt".

Nun denk ich mir, das der Unterboden auch irgendeine Form von "Pflege" verdient hat (ich fahr des Auto das ganze Jahr; Einsatzgebiet Süddeutschland, Österreich)?!?!?!? &: &:

Was kann ich da hernehmen bzw. wie soll es angewendet werden???

Merci schonmal für euren Rat!!!!! :t

Achja, kann bei Bedarf auf ne Hebebühne!

AW: "Pflege" des Unterbodens ???

Achja, kann bei Bedarf auf ne Hebebühne!
Na dann rauf damit - absuchen nach Schrammen, die von ungewollten Aufsetzern stammen und neu versiegeln.

Der Huchdruckstrahler hat da drunter nix zu suchen, der löst die Konservierung runter und dringt ist die Wasserablauflöcher ein.

Da der Z3 mindestens ein paar Jahre alt sein dürfte, könnte es gut sein, dass so manch Wasserablaufloch dicht ist - die müssen unbedingt wieder geöffnet werden, sonst blüht der Wagen von unten richtig auf.

Ich hab mir damals Unterbodenschutz zum Aufpinseln besorgt. Roststellen an Falzen und so freigelegt, mit der Drahtbürste gereinigt, dann Rostumwandler drauf, mehrmals Grundierung aufgepinselt und zum Shcluss Unterbodenschutz drauf - da gammelt's nicht wieder.

Wenn der Gammel von Innen kommt, bekommst du Probleme ...

Die Hinterachse wird sicher ein paar Roststellen haben, da kann man auch mal dran, aber die wird nur grundiert, nicht mit Unterbodenschutz eingepinselt ...

Wichtig sind die Radläufe, da muss man schon sehr penibel nachschauen. Eigentlich sollte man das vor jedem Winter machen, damit sich das Salzwasser nicht im eingefangenen Herbstlaub festsetzt.

Ab einem gewissen Alter sollte man auch mal einen Blick unter die Bodenbeläge im Innenraum werfen, ob dort Rostblasen zu erkennen sind. Aber ich denke, bis zum 10. Geburtstag sollte da nix kommen, wenn man zuvor schon immer fleißig von außen geschaut hat.

Mein Z4 hat am Unterboden schon massive Beulen und Schrammen, da muss ich unbedingt mit auf die Bühne vorm Winter ...

Unterbodenschutz=des schwarze "dickere" Zeug???
War gestern wegen was anderem no in nem Geschäft, da hab i was gesehen, irgendeine Art "Wachs" fürn Unterboden! &:

Letzte Woche war i schon auf der Hebebühne, weil i die "Rostflecken" auf dem Versteifungskreuz entfernt hab und mit Lack bzw. schwarzer Farbe behandelt habe (schaut fast wie neu aus)! :t

Pflege ist ein Muss. Erfahrungen bei meinem Z3, der bis zum 8. Jahr auch im Winter fuhr, siehe unten. Immer penibel gepflegt (, Garagenwagen, alle Wartungen und Reparaturen nur bei BMW gemacht, von einem neutralen Kfz-Meister aus der Familie nach jedem Werkstattaufenthalt meist mängelfrei überprüft, immer geliebt und gepflegt) sahen im 10. Jahr so aus:

- Seitenschweller Korrosion - nicht mehr zu retten, Austausch
- Innenkotflügel/Radkästen unter der Verkleidung total am Blühen - mit massivem Aufwand gerettet
- Stoßstangenträger Korrosion, Befestigung fast komplett aufgelöst - nicht mehr zu retten, Austausch
- Blechpfalze li/re vor der HA nur noch als Pfalze erahnbar - volle Schleiforgie, Rostumwandler, versiegelt
- Unterboden allgemein viele Mini-Löcher in der originalen schwarzen gummiartigen Konservierung - nach genauer Betrachtung fanden sich tiefer bis faustgroße Rostflächen - ähnlich Karies, kaum was zu sehen und drunter ein riesiger Granattrichter - mit Messer ausgeschnitten, Schleifkegel dran, Rostumwandler, grundiert
- wirklich so ziemlich alle Ablauflöcher waren dicht :O, da eine brauchbare Auflistung fehlte und selbst bekannte Löcher nur mit viel Geduld auffindbar waren, sind sicher einige noch immer dicht :a
- Abdeckung vom Ersatzrad - au weia, im Umfeld der blanke Rost - schleifen, schleifen, schl..
- und noch ne Latte voll kleinerer Ärgernisse, die Zeit kosteten.

Die Auflistung beinhaltet noch nicht die Korrosion an Achsen, Traggelenken, genieteten/verschraubten Verbindungen, Aufhängung der Abgasanlage...

Fast alle Schäden waren nur von unten zu finden. Und oft auch nur bei sehr genauem Hinsehen, bzw. durch vorsichtiges Stochern. Die gefährlichsten Probleme waren erst nach Demontage der Bauteile erkennbar :g. Fazit: was noch nett aussah oder nur kleine Karosseriearbeiten vermuten ließ, war in Wirklichkeit eine Rostbude.

Warum der ganze Aufwand und die Investitionen? Weil ich meinem angehenden Oldtimer eine Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz verpassen wollte. Ich wusste nicht, was mich erwartete, weil der Kleine ja noch so gut aussah, dachte ich :13wackyz:. Vor dem Kauf eines gebrauchten Zetti hätte ich ab 5 Jahren Laufzeit jetzt Bammel, weil auch unter der Hebebühne die schlimmsten Rostfallen nicht sichtbar sind.

X teure Reparaturen, 2 Wochen Arbeitszeit für die Vorbereitung, fast 3,5 l Fertan Rostumwandler, nach Wartezeit nochmals 2 Tage Arbeitszeit für die Vorbereitung und dann Verteilung von 6 kg Mike-Sanders-Hohlraumfett in einer Spezialwerkstatt - jetzt habe ich einen Zetti, der immer noch reichlich Rost hat, aber ich hoffe auf die guten Eigenschaften des Kriechzeugs. Bereits stark angegammelte Schwachstellen (Radläufe unten z. B.) müssen jährlich nachkonserviert werde. Wir werden sehen, ob es ein Oldtimer wird :j.

Bleibt die Einsicht: wer einen Zetti lange fahren und keine Millionen für die fast schon Restauration eines 10jährigen investieren will, der sollte seinem Liebling frühzeitig eine Konservierung gönnen. Nicht nur bei BMWs, denke ich :idea:.

Bleibt die Einsicht: wer einen Zetti lange fahren und keine Millionen für die fast schon Restauration eines 10jährigen investieren will, der sollte seinem Liebling frühzeitig eine Konservierung gönnen. Nicht nur bei BMWs, denke ich :idea:.

Oder wenn man ihn sehr lange behalten will, dann im Winter, wenn Salz gestreut ist, einen günstigen T-Car zulegen und den schönen Wagen in der Garage lassen. Denke ohne Salz wird der Jahre älter! (Ich machs jedenfalls so)

Die andere Variante.. jeweils so nach ca. 4 Jahren gegen einen neuen Tauschen...

... Motortod nach spätestens 10 Jahren erleiden ... also wurscht, ob nun Winterauto oder nicht :M

Von welcher Laufleistung gehst Du aus?
Ich habe gerade mal bei mir hochgerechnet: knapp über 300.000 wären nach 10 Jahren dann angesagt ... auch wenn er noch 400.000 schafft, wäre die liebe Kiste wohl am Ende.

Optimistisch frisch geputzte Sonnengrüßlis
Uwe

Ab morgen beginne ich meine 50.000 km pro Jahr zu fahren ... und 400.000 km lang sollte der Wagen schon in meinen Händen bleiben. :M

noch ne letzte Frage:

Was soll ich eher nehmen, den "schwarzen" Unterbodenschutz oder des Wachs-Zeug (was mit "Kompressor" drauf gesprüht wird)???? &: &:

Merci!

Ist Rille, wenn es nur um den Erhalt bis zum Wiederverkauf geht. Ansonsten: das Zeug sollte bitumenfrei sein!

Soll net nur zum Erhalt bis zum Wiederverkauf sein, sonder MINIMUM bis zum HISTORISCHEN Kennzeichen! :M

HI!

Hab heut jetzt Unterbodenschutz-"Zeug" gekauft (1000ml).
Mit Hilfe eines Kompressors den kompletten Unterboden mehrmals behandelt, man muß aber sagen, dass ich die Düse zuerst sehr fein eingestellt habe, wolllte net zuviel auf einmal draufhaun! ... nach 3.Std. war ich fertig und i mußte das Auto wieder waschen, weil des Zeug so rumgeflogen ist! Später beschreib ich es nochmal genauer!
Muß jetzt weg!

Ciao

...Denke ohne Salz wird der Jahre älter! (Ich machs jedenfalls so)...
..genau so ist es!

Das Salz ist unglaublich aggressiv. Meiner sieht auch keins! Und zwar aus Erfahrung:
  • Mein 3er stand zur Studentenzeit über Jahre direkt an der Strasse im Siegerland (bekanntlich gibt es dort ein paar Berge), Ergebnis nach 8 Jahren: Die linke Seite war komplett verrostet (die hat immer das Salz direkt abbekommen), die rechte auch, aber bei weitem nicht so viel. Türen, Stoßdämpfer, Bremsen, alles ziemlich versaut! Hat mein BMW-Spezi recht gut hinbekommen, bevor ich verkaufen konnte.
  • Mein 2. Fünfer ist fast nur in Hamburg gelaufen: Kein (richtiger) Winter, kein (oder nur sehr wenig) Salz - und folglich kein Rost! Der sah nach 6 Jahren noch tadellos aus!
Wer's nicht glaubt, sollte mal meine Z4-Bremssättel mit denen von Ganzjahreszettis vergleichen! Deshalb steht mein ZZZZ im Winter hübsch verpackt in der Garage. :t In dem Punkt bin ich komplett anderer Meinung als Frank: Es ist eben nicht "wurscht" - OK, wenn man ihn als tägliches Auto benötigt, sieht die Welt natürlich ganz anders aus...

Äeh auch wenn ich mit meiner Meinung aus dem Rahmen falle:

Wenn man so manche Pflegetipps hört, könnte man meinen ein "normal" gepflegter Wagen müsste nach 3 Jahren unansehnlich und technisch KO sein.

Da müssen T-Cars her und Unterbodenschutz und nur Sommerfahrbahn und 27 mal Polytech drauf und und und...

Ich denke man solte hinnehmen das so ein Wagen eine begrenzte Haltbarkeit hat und es nicht mit der Pfelge zu ernst nehmen. Die 5, 6 Jahre bei normaler Pflege hält ein Wagen locker aus. Bei älteren Fahrzeugen stellt sich dann meist die Frage der Wirtschaftlichkeit. Sicher, manch einer mag sein Zetti in die Oldtimerzeit mitnehmen, dafür bedarf es jedoch ein bischen mehr an Aufwand und etwas weniger an Fahrleistung. Bei einem "besonderen" Fahrzeug lasse ich es mir ja eingehen, aber modern PKW haben es mit dem Oldtimerleben heute nicht mehr so einfach.

Naja muss jeder selber wissen, ich finds schön das mancher soviel Ehrgeiz hat :t

@herbert: ich brauche meine zetti z.b. nicht zwingend jedem wetter aussetzen, aber ich tue es, mitunter vorsätzlich !!!
denn auch bei widrigem wetter früh morgens, kann es nachmittags, zum feierabend, gigantisch sein. und dann willich vom firmenparkplatz aus in poolposition sein. directly going alps, that's great, fantastic ... ;-)

@gerry: ich gehe ja auch eher pragmatisch an den pflegeaufwand meiner zetti ran, vielleicht doch noch a bisserl pragmatischer , denn sommer, wie winter, auf dem weg zu 200.000 fordern halt "liebeszoll" :D , nicht er mit geiz q:

grüßlis uwe
(sehr gerne auch mit anderen zetti-foren unterwegs ... hauptsache offen)

ich hab mir nur gedacht, die 9,xx€ sind net viel und schaden tuts a net, für die Kompressor-Nutzung und Co. hab i nix bezahlt und daher "why not"!
Wenn bei mir noch mehr € vorhanden wären, dann wär mein ZZZ auch mein 2.Wagen, aber so wie jetzt bei mir die Lage ist, ist er der Hauptwagen.
Klar ist auch, dass es gleich am besten wäre, den ZZZ überhaupt keinem Salz und co auszusetzen (optimal), aber so wird er es a überleben!
Klar ist auch, dass für mein "Ziel" ne geringere Laufleistung nötig ist.
Irgendwann (vor 2-3Jahren nicht) kauf i scho a neues Auto, aber der ZZZ bleibt!
Hab natürlich 3Std. komplett durch gemacht, sondern immer mal wieder pausen (Trocknungszeit)!
Ansonsten wax i mein ZZZ ca. alle 2Monate einmal, nachm Winter einmal polieren, des wars! Also nix mit xxx-Fach Auftragung!

Naja, geh jetzt in die "Falle"! Gute Nacht!!! *gähhn*

@herbert: ich brauche meine zetti z.b. nicht zwingend jedem wetter aussetzen, aber ich tue es, mitunter vorsätzlich !!!
denn auch bei widrigem wetter früh morgens, kann es nachmittags, zum feierabend, gigantisch sein. und dann willich vom firmenparkplatz aus in poolposition sein. directly going alps, that's great, fantastic ... ;-)
..ja, kann ich sehr gut nachvollziehen!! :t

HI!

Hab heut jetzt Unterbodenschutz-"Zeug" gekauft (1000ml).
Mit Hilfe eines Kompressors den kompletten Unterboden mehrmals behandelt, man muß aber sagen, dass ich die Düse zuerst sehr fein eingestellt habe, wolllte net zuviel auf einmal draufhaun! ... nach 3.Std. war ich fertig und i mußte das Auto wieder waschen, weil des Zeug so rumgeflogen ist! Später beschreib ich es nochmal genauer!
Muß jetzt weg!

Ciao

Hi,

also ich greife die Frage nochmal auf und vertiefe sie ein wenig. Ich fahre mein Zetti im Winter auch ab und an. das beschränkt sich auf sonnige und trockene Tage aber manchmal wird er eben auch mit Salzwasser nass.

Daher sind meie Fragen:

-Was genau hast du genau gemacht? Nur die "Versiegelung" aufgesprüht oder vorher noch ebhandelt?
-Welche Mittel hast du verwendet?
-Wie aufgetragen etc??

Ich würde das auch gerne zur Sicherheit vor dem Winter machen und da es nicht mehr weit bis zum nächsten Schnee ist sollte ich mich mal beeilen*G*.

Ich habe immer wieder was von ABLAUFLÖCHER gelesen? Wo sollen die den sein?

Wer hat den noch andere Erfahrungen?

Eine Hohlraumversiegelung ist sicherlich Sinnvoll nur was kostet sowas und liegt es im Rahmen des sinnvollen?

Bin geht gespannt was noch so an Tipp´s und Erfahrungen berichtet wird.

Gruß Ingmar

PS:

Bist du den bei der TOUR am 07.10 auch dabei?

Sorry! Habs vergessen! :#

Ich hab folgendes auf den Unterboden gesprüht, Teroson terotex record2000hs weiß (voll fett weißer Unterboden jetzt :d )!
In einer Dose waren 1000ml, wahlweise mit Treibmittel (sprich fertig in der Spraydose), ich hab aber die Version für die Druckluftpistole benutzt (bessere Halt oder so).
Inhalt der Dose umgefüllt in entsprechenden Behälter des "Pistole" und per Druckluft drauf "geschossen" (geschossen daher, weil statt 4-5bar ca. 10bar vorhanden waren :b )!
Zuerst hatte ich die Düse sehr fein eingestellt gehabt, zum Schluß habe ich immer weiter aufgedreht.
Da des Zeug weiß ist, sieht man wunderbar, wo man schon gewesen ist! :t

Sorry! Habs vergessen! :#

Ich hab folgendes auf den Unterboden gesprüht, Teroson terotex record2000hs weiß (voll fett weißer Unterboden jetzt :d )!
In einer Dose waren 1000ml, wahlweise mit Treibmittel (sprich fertig in der Spraydose), ich hab aber die Version für die Druckluftpistole benutzt (bessere Halt oder so).
Inhalt der Dose umgefüllt in entsprechenden Behälter des "Pistole" und per Druckluft drauf "geschossen" (geschossen daher, weil statt 4-5bar ca. 10bar vorhanden waren :b )!
Zuerst hatte ich die Düse sehr fein eingestellt gehabt, zum Schluß habe ich immer weiter aufgedreht.
Da des Zeug weiß ist, sieht man wunderbar, wo man schon gewesen ist! :t

Hi, hast du Bilder davon??

Kann ir den Unterboden in weiß nicht vorstellen?:j Muss man das vorher reinigen oder einfach drauf mit der Kacke?

Wo hast das gemacht? Auf einer Hebebühne oder Zuhause?

Gruß

Ingmar

PS: Bist bei der Tour am Wochenende dabei?

Hi, hast du Bilder davon??

Kann ir den Unterboden in weiß nicht vorstellen?:j Muss man das vorher reinigen oder einfach drauf mit der Kacke?

Wo hast das gemacht? Auf einer Hebebühne oder Zuhause?

Gruß

Ingmar

PS: Bist bei der Tour am Wochenende dabei?

schaut lustig aus! :t ansonsten hätte es "nur" "Beige" oder "Schwarz" gegeben, aber mein Zetti gibt sich mit normalen Sachen net zufrieden (Weiß ist doch sowieso der Trend schlechthin jetzt)! :b

Daheim ist es schwer zu machen!
Ich habe es bei einem Bekannten auf der "Schmiergrube" gemacht (Hebebühne war gerade belegt), 3h drauf und nix €! :B
Zwecks Waschen bin vorher (net direkt, sondern schon mit GROßEN zeitlichen Abstand) durch Waschanlage mit Unterbodenwäsche gefahren. Vor Bearbeitung des Bodens natürlich nochmals (sicherheitshalber) gereinigt bzw. auf Restfeuchtigkeit überprüft!

Bilder?? Hmm? Von was würdest denn Bilder brauchen??
Hab alles "Metallteile" des Bodens mit dem Zeug besprüht (mehrmals in dünnen Schichten)!

Tour? hmmm? weiß irgendwie nicht! Eigentlich wärs nicht drinnen, aber irgendwie brauch ich ne richtige "Testfahrt" für die Federn bzw. ne Abschlußtour für dieses Jahr (außer es findet eine T-Car-Tour statt)!
Entscheide es spontan am Freitag!

P.S.: Du kannst Dir wirklich net den WEIßEN Unterboden vorstellen?? :w Evtl. (wenns klappt) kannst es ja LIVE anschaun! :w

Du darfst auch auf keinen Fall vergessen, regelmäßig die Rillen in den Reifen von Staub & Schmutz zu befreien. :X %: :X

Peterli

ja genau, wichtiger Punkt.
Zumindest jedoch beim Wechsel von Winter- auf Sommerreifen und vs., die Steinchen entfernen zwischen den Profilblöcken und in den Lamellen, die könnten zu Geschossen werden und den Lack beschädigen.

Zurück
Oben Unten