Pflege / Schutz neuer Ledersitze

megges

Fahrer
Registriert
29 Dezember 2004
Hi,

wie handhabt ihr es bei nagelneuen Ledersitzen (meine: //M, rot) mit der Lederpflege?
Sie sollen von Werk aus ja sehr gut imprägniert sein.
Habt ihr trotzdem zusätzlich imprägniert?

Und die Sache mit Abfärbungen durch blaue Jeans:
Welche Erfahrungen habt ihr?
Kann man das mit bestimmten Pflegemitteln/Imprägnierungen verhindern?
 
AW: Pflege / Schutz neuer Ledersitze

pflege neuer und gepflegter älterer ledersitze im auto:
(gilt auch uneingeschränkt auch für ledermöbel zuhause)

regelmässig absaugen (pinseldüse).
einmal im monat mit einem feuchten tuch den staub und evtl flecken von den sitzen abwischen.
staub und krümel scheuern sonst beim sitzen die oberfläche auf...
zusätzlich 2x im jahr mit der BMW-lederpflege einbalsamieren.

fertig. :t


mfg
 
AW: Pflege / Schutz neuer Ledersitze

Moin :)

M Roadster hat das schon klasse beschrieben.

Einzig bin ich etwas zurückhaltend mit "Pflegemitteln" innerhalb der ersten 2 Jahre - die Ausrüstung vom Gerber ist da so gut, das ein zuviel an Pflege eher aufweicht, als pflegt.

Die BMW Pflege kenne ich nicht gut genug, um das abschätzen zu können - ich vermute mal, es ist ein mittelding.

Von jeglichen Imprägnierungen halte ich nicht allzuviel - es sei denn, es sind Motorrad- oder Schuh-Leder. Naja, aber da gibt's natürlich auch Ausnahmen :w:w

Gruß
Chrissy
 
AW: Pflege / Schutz neuer Ledersitze

Danke für eure Tips!
Zu dem Thema Abfärben von Jeans wisst ihr auch nicht mehr, oder?
 
AW: Pflege / Schutz neuer Ledersitze

megges schrieb:
Danke für eure Tips!
Zu dem Thema Abfärben von Jeans wisst ihr auch nicht mehr, oder?

Die Jeans hinterlässt mit der Zeit eine leichte dunkle Abfährung, welche Du durch regelmäßiges Reinigen sofort wieder wegbekommst.
Das Problem habe ich auch, da ich ausschließlich dunkle Hosen und bevorzugt Jeans trage. Und das bei der Farbe Walnuss :-( Aber man bekommt es wieder weg :)
 
AW: Pflege / Schutz neuer Ledersitze

megges schrieb:
Danke für eure Tips!
Zu dem Thema Abfärben von Jeans wisst ihr auch nicht mehr, oder?

Hi Megges,

frag' mal Chrissy (per PN oder Mail) ... die ist zwar derzeit im "Es-ist-Frühjahr-und-alle-wollen-ihre-Autos-pflegen-Stress" (deshalb hat sie wohl auch Deinen Beitrag/Deine Frage noch nicht entdeckt), aber die weiß da was gegen Jeansabfärbungen.

Viele Grüße
Michael
 
AW: Pflege / Schutz neuer Ledersitze

AL07845 schrieb:
Hi Megges,

frag' mal Chrissy (per PN oder Mail) ... die ist zwar derzeit im "Es-ist-Frühjahr-und-alle-wollen-ihre-Autos-pflegen-Stress" (deshalb hat sie wohl auch Deinen Beitrag/Deine Frage noch nicht entdeckt), aber die weiß da was gegen Jeansabfärbungen.

Viele Grüße
Michael



da es insgesamt nur 5 postings vor dir waren, wäre es
recht sinnvoll gewesen diese zumindest kurz zu überfliegen...
in diesem fall hätte es wohl gereicht nur die namen anzukucken.
denken wäre dann vor dem posten eigentlich garnicht
mehr nötig gewesen... :b :d :w :X %:


mfg
 
AW: Pflege / Schutz neuer Ledersitze

Gegen den Farbabrieb von Jeans soll eine Versiegelung helfen.
Das sagt zumindest Chrissy in ihrer FAQ :w

Ein Auszug aus der FAQ:
-> http://www.leder-pflege.de/faq.htm
"Bei Neuleder (spez. BMW) ist die Imprägnierung durch den Gerber so hervorragend, daß das Leder im ersten Jahr (je nach Nutzung) nur mit der Leder Versiegelung (Abriebschutz) gepflegt werden kann."

Und das ist die Versiegelung:
http://www.leder-pflege.de/shop/Lz_ver.htm

@Chrissy:
ein bisschen Werbung schadet Dir ja nicht, oder? ;)
Kannst mir ja das Mittelchen etwas günstiger überlassen ;)
 
AW: Pflege / Schutz neuer Ledersitze

megges schrieb:
@Chrissy:
ein bisschen Werbung schadet Dir ja nicht, oder? ;)
Kannst mir ja das Mittelchen etwas günstiger überlassen ;)

Lol - naja, bei größeren Bestellungen bin ich auch kein Schuft - ich lasse ja mit mir reden <gg>

btw:
Gegen Jeansabfärbungen hilft am Besten natürlich noch immer, keine Jeans zu tragen q:

Ihr könnt' Euer Leder nur etwas mehr schützen (die besagte Versiegelung) ein bisserl solltet Ihr aber auch auf die Kleidungsstücke achten - habe schon erlebt, das eine "nur auf dem Beifahrersitz abgelegte" Lederjacke einen Sitz komplett umgefärbt hat.....

Also, auf hellen Ledern immer nur bereits gewaschene Sachen tragen - möglichst keine neuen Jeans und auch bei Ledergürteln ein wenig aufpassen - habe aber noch nicht rausgefunden, ob billige Gürtel mehr färben als Teure...

Viele Grüße
Chrissy
 
Zurück
Oben Unten