Pfusch beim Einbau?!?

Mr. Z

Testfahrer
Hallo die Damen und die Herren!

Ich habe mir vorgestern neue Hinterreifen aufziehen lassen (245/40 ZR17 auf 8 1/2") und die Eibachfedern gegen M Federn tauschen lassen (Mit Standarddämpfern, nicht M Dämpfer!). Nun habe ich 2 Probleme die seitdem auftreten :j :

1. ist mein Tank laut Tankuhr immer voll, auch nach nunmehr 170 km nach dem letzten Tankstop. Der BC zeigt je nach Fahrweise zwischen 430 und 470 km Reichweite an. Könnten die beim Federntausch hinten irgendwie ne Leitung vom Tankgeber abgerissen haben ;( ?!

2. habe ich jetzt ein etwas unschönes Fahrverhalten in Kurven. Ich versuch es mal zu beschreiben, es fühlt sich so an als hätte man ein oder zwei Platten auf der Hinterachse. In der Stadt ist es nicht weiter wild, kann trotzdem zügig und Spurtreu um Kurven fahren. Doch auf der Autobahn hab ich bei ca. 110 ein wenig beherzter die Spur gewechselt und da war das Ganze schon sehr schwammig, man könnt es fast mit aufschaukeln beschreiben. Könnt das was mit dem Stabi zu tun haben oder doch mit der Dämpfer/Feder Kombi (aber dann so heftig?) ?

Werde versuchen morgen bei der Bude mal vorbei zu schauen, dummerweise geht es Samstag früh in den Urlaub, da fehlt es irgendwie an Zeit. Wäre daher für jeden Tip dankbar um das möglichst noch vorher zu erledigen (mein Papa soll in den 2 Wochen ja richtig Spass haben ;) ).

Vielen Dank im Voraus,
Patrick

AW: Pfusch beim Einbau?!?

hab da mal was gelesen, daß jemand den stecker für die km anzeige nicht mehr hinten im differential stecken hatte, dann spinnt die elektronik querbeet durch das steuergerät bis nicht zuletzt zum bordcompi...check mal...aber habe nicht wirklich einen besseren vorschlag.

Ansonsten spinnt nichts weiter, aber nachschauen werd ich da bestimmt mal, wer weiss...

Naja, dass das Fahrverhalten sich nicht unbedingt bessert durch das Rückrüsten auf M-Federn, ist klar ... wenn ich im Serien-Z4 fahre, dann fühle ich mich darin auch ziemlich unsicher.

Das mit dem Fahrverhalten hab ich auch schon fast unter dem Motto "Gewohnheitssache" abgetan, werd aber trotzdem mal einen Anderen mit M Federn fahren zum Test.

War heut noch bei meinem Reifenhändler und hab mal unters Auto geschaut, hauptsächlich wegen der Tankgeschichte. Da war garnichts zu sehen von Tankgebern oder so, demnach können die beim Federwechsel auch nichts kaputt gemacht haben. Nun aber das grosse Rätselraten, was ist es??? Hat das nicht schonmal jemand gehabt?

EDIT: Den Stecker am Diff hab ich gecheckt, sitzt wie Bombe und sieht auch nicht beansprucht aus!

Hallo,
das gleiche Problem hatte ich einmal, blieb bei "viertel" stehen....und ich irgendwann auch :-(
Habe damals den Fehlerspeicher der Zentralelektronik ausgelesen.Das Resultat Tankgeber unplausible Fehler, Fehler gelöscht und seitdem keine Probleme mehr.
Gruß Wracki

Hallo,

ich hatte vor geraumer Zeit die gleiche Fehlererscheinung: Tankanzeige zeigte ständig voll an und der BC errechnete eine nicht weniger werdene Restkilometerangabe.
Die Ursache war ein verklemmter Füllstandsgeber. Da der Ausbau der Benzinpumpe, an dem der Füllstandsgeber angebracht ist und ein Bauteil darstellt, eher problematisch ist, versuche doch einmal an dem Pumpengehäuse mit leichten (!) Schlägen eine Verbesserung herbeizuführen.
Die Benzinpumpe befindet sich hinter dem Beifahrersitz, unter dem Teppich. Der Teppich muss dazu entlang der fühlbaren Markierung durchtrennt werden. Dahinter befindet sich ein Blechdeckel, nach entfernen des selbigen siehst Du das Pumpengehäuse (ich nenn´das mal so..) Wenn Dein Tank weniger als voll ist, kannst Du (hoffentlich) durch das Klopfen den Sensor wieder freischütteln.

Gruß,
row-dy

http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=8501&highlight=tankanzeige

Hi "Wracki", Hi "row-dy",

vielen Dank schonmal für die Tips, werde ich nach meinem Urlaub gleich mal probieren. Hoffe mein Dad ist noch nicht stehen geblieben :)

Sonnige Grüsse (leider ohne Zetti),

Patrick

Hallo nochmal!

Habe mich gestern mal damit beschäftigt, und siehe da, ein wenig klopfen hier und da hat geholfen. Vielen Dank für die guten Tips, habt mir viel Arbeit erspart...

Gruss, Patrick

bei mir bleibt die tankuhr auch immer mal stehen. abundzu tut sie dann wieder, dann wieder nicht. Restkilometer anzeige dagegen funktioniert aber immer tadellos. Außerdem kann man das Problem auch kurzzeitig wieder beheben wenn man die Batterie abklemmt.

Was kann das sein? da muss doch was elektronisches nen Hänger haben oder??
Ist es möglich das der tankgeber doch nen macken hat, aber die restkilometer anzeige unabhängig davon trotzdem einwandfrei funktioniert.

BabOOn schrieb:
bei mir bleibt die tankuhr auch immer mal stehen. abundzu tut sie dann wieder, dann wieder nicht. Restkilometer anzeige dagegen funktioniert aber immer tadellos. Außerdem kann man das Problem auch kurzzeitig wieder beheben wenn man die Batterie abklemmt.

Was kann das sein? da muss doch was elektronisches nen Hänger haben oder??
Ist es möglich das der tankgeber doch nen macken hat, aber die restkilometer anzeige unabhängig davon trotzdem einwandfrei funktioniert.

Hallo,
also, wenn die Restkilometeranzeige einwandfrei funktioniert und nur die Tankanzeige hängt, liegt das Problem sehr wahrscheinlich an dem Instrument, also der Tankuhr. Dies würde auch die Erklärung sein, weshalb das unterbrechen der Spannungsversorgung zu einer vorübergehenden Besserung führt, weil dadurch die Erregerspannung, bzw. der Restmagnetismus in der Spule des Instruments abgebaut wird. Der Tanksensor, alsoi der Geber versorgt indies sowohl die Tankuhr, als auch den Bordcomputer mit einem Spannungssignal. Ergo: Wenn BC korrekt anzeigt, dann auch Geber i.O.

Gruß,
row-dy

Zurück
Oben Unten