Phönixfred... (Tagebuch eines ehemaligen Z4 Coupe Enthusiasten)

Moin,
normalerweise mag ichs net, wenn das gemessene vom gefühlten abweicht.
Aber am heutigen gefühlten FReitag möcht ich mal ne Ausnahme machen :D
Macht das Beste draus.



Tja, so "Profis" gibts leider mehr, als den wirklich guten Jungs lieb ist. Da könnt ich auch Seitenweise Stories erzählen. Meine Ersatzpumpe liegt hier schon parat :D


Bis auf 3 Lämpchen alle freigespielt? Cool.
Die 3 schaffste auch noch. Dann kommt der Endgegner ;)


Schon maximum :)
 
was macht man an einem freien Tag?
Richtig... shopping!!!

Bisschen was, um den Sturz an der Hinterachse auf perfekte Werte einstellen zu können.
Ich komme an meinem Z4, mit den von BMW vorgesehenen Verstellmöglichkeiten, leider nicht unter 2°20' an der Hinterachse... :eek: :o
Mit diesen Buchsen von Superpro geht das dann aber... 😍 Und vor allem legal! :D

Superpro.JPG

Paar Buchsen für die Aufhängung und Goodies für die Stabis.

Whiteline.JPG

Strongflex.JPG

Ein paar kurze Koppelstangen für vorne. Aber diese sind nur etwas kürzer (-3cm) als die originalen und nicht die ultrakurzen (160mm)...

Meyle.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
was macht man an einem freien Tag?
Richtig... shopping!!!

Bisschen was um den Sturz an der Hinterachse perfekt einstellen zu können:

Anhang anzeigen 440125

Paar Buchsen für die Aufhängung und Goodies für die Stabis.

Anhang anzeigen 440126

Anhang anzeigen 440124

Ein paar kurze Koppelstangen für vorne. Aber diese sind nur etwas kürzer als die originalen und nicht ultrakurz...

Anhang anzeigen 440127
Bitte berichte mal was die "Anti-Roll bar lateral locks" taugen
 
Bitte berichte mal was die "Anti-Roll bar lateral locks" taugen
Vermutlich sind die Locks nur bling, bling... Merken wird man (bzw. ich) davon wohl eher nichts.
Ich baue ja auch alles auf einmal ein und dann kann ich nicht sagen, was der jeweils einzelne Schritt, das einzelne Bauteil bringt.

Beim RC-Car haben wir diese "Stopper" auch immer verbaut. Theoretisch spricht der Stabi besser an, wenn er sich seitlich nicht so stark bewegen kann. Der Glaube versetzt aber bekanntlich immer die Berge!!! :whistle:
Bei den RC-Car-Kisten sind die Stabis aber häufig sogar kugelgelagert... :D

VBC.jpg

Stabi-Yokomo.JPG

Stabi-Team Magic.JPG

Wie man sieht, konnte man an den Kisten alles einstellen! Das war geil! Da konnten man wirklich mit dem Setup spielen.
Sturz
Nachlauf
Rollcenter
Kinematik der Aufhängungen, also die Position der Aufhängungspunkte und die Länge der Lenker, um damit die Sturzzunahme beim Einfedern und Rollen zu verändern...
Anti-Dive
Anti-Squat
Ausfederweg
Einfederweg
Bump-steer
Ackerman
Teilweise hat sogar die Hinterachse ein "Bump-steer" bekommen. Da hat sich die Vorspur beim Einfedern leicht verändert, hat sich also vergrößert oder verkleinert. Je nachdem, was für ein Verhalten man erreichen wollte.

Und dann kam noch die ganze Dämpfer-Thematik obendrauf. Also die Anlenkung der Dämpfer oben und unten und dann die Innereien der Dämpfer und die dazu passende Feder.
Sogar die Position, also die Höhe der Differentiale konnte man einstellen, was beim Beschleunigen Einfluss auf die Traktion hat. Teilweise sind wir die Autos mit drei Differentialen oder einer Kombination aus Differentialen und Freiläufen gefahren. Die Differentiale konnte man dann mit verschiedenen Silikonen auch unterschiedlich stark sperren...

Das war alles eine kleine Wissenschaft für sich...

Noch genialer ist Offroad. Denn da hat man, zusätzlich zu dem ganzen Kram, dass Fahrwerk dann auch noch auf die Landeeigenschaften abstimmen dürfen...
Das war aber ne schöne und erfolgreiche Zeit! ;)

Und beim großen Auto funktioniert die Übertragung dieser Erfahrungen überraschen gut.

PS: Wir haben damals sogar schon Heizdecken verwendet. Damit und mit dem Haftmittel, das wir unter die Heizdecken gegeben hatten, hat man teilweise die Reifen der RC-Cars so weich bekommen, die sind dann am Tisch "festgeklebt". Das waren dann die Reifen, mit denen wir im """" gefahren sind. Da wurde schon manchmal ein bisschen getrickst... :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
was macht man an einem freien Tag?
Richtig... shopping!!!

Bisschen was, um den Sturz an der Hinterachse auf perfekte Werte einstellen zu können.
Ich komme an meinem Z4, mit den von BMW vorgesehenen Verstellmöglichkeiten, leider nicht unter 2°20' an der Hinterachse... :eek: :o
Mit diesen Buchsen von Superpro geht das aber... 😍

Anhang anzeigen 440125

Paar Buchsen für die Aufhängung und Goodies für die Stabis.

Anhang anzeigen 440126

Anhang anzeigen 440124

Ein paar kurze Koppelstangen für vorne. Aber diese sind nur etwas kürzer als die originalen und nicht ultrakurz...

Anhang anzeigen 440127
Alter Bastler 😂
 
Vermutlich sind die Locks nur bling, bling... Merken wird man (bzw. ich) davon wohl eher nichts.
Ich baue ja auch alles auf einmal ein und dann kann ich nicht sagen, was der jeweils einzelne Schritt, das einzelne Bauteil bringt.

Beim RC-Car haben wir das auch immer verbaut. Theoretisch spricht der Stabi besser an... Der Glaube versetzt die Berge!!! :whistle:
Bei den Kisten sind die Stabis aber auch kugelgelagert... :D

Anhang anzeigen 440132

Anhang anzeigen 440131

Anhang anzeigen 440130
Mich hätten sie am Z3 HA Stabi interessiert, damit die Koppelstangen nicht mehr runter rutschen ;)
 
Mahlzeit. Da der Dampfer, Beiboot und der Valencia-1er im dauerhaften Glanz erstrahlen, hab ich zwischendurch Zeit im Freundeskreis mal diverse Fahrzeuge irgendwie auf Stand zu bringen...
Am Samstag war die erste Etappe eines 9 jahre alten Sprinters, sonnenverbrannt - früher rot, kein Metallic. :confused:
wir sind so enthusiastisch an die Arbeit gegangen, das ein kein direktes "vorher" Bild gibt, aber einen zwischenstand, man beachte das Dach, Motorhaube war auch noch nicht fertig, aber die sah vorher wie das Dach aus :confused:
:whistle:
Sp 3.1.jpg
auch auf der Seite sind die grautöne gut zu erkennen, der vordere Teil ist in Arbeit...
Sp 2.1.jpg
umd vernünftig an das Dach zu kommen, erstmal ein Gerüst:
Sp 4.1.jpg
Zwischenergebnis nach 5 Stunden, die Seitenwände haben auch bereits zwei Poliergänge erfahren, übernächsten Samstag geht's weiter
Sp 1.1.jpg
versiegelt mit Sonax-Netshield, Kuststoffteile mit Sonax Kuststoffgel behandelt, dann kanns wieder zum Kunden gehen...
wieviele Polierscheiben dabei draufgehen? gute Frage... :roflmao:
Arbeitszeit? ich schätze für den ganzen Wagen 40 Stunden (wir sind zu dritt, also zwei Samstage :thumbsup: )
aber das Ergebnis kann sich sehen lassen, vielen Dank auch an @M-Enni für Tipps und fürs "Mutmachen"... :t
 
Mahlzeit. Da der Dampfer, Beiboot und der Valencia-1er im dauerhaften Glanz erstrahlen, hab ich zwischendurch Zeit im Freundeskreis mal diverse Fahrzeuge irgendwie auf Stand zu bringen...
Am Samstag war die erste Etappe eines 9 jahre alten Sprinters, sonnenverbrannt - früher rot, kein Metallic. :confused:
wir sind so enthusiastisch an die Arbeit gegangen, das ein kein direktes "vorher" Bild gibt, aber einen zwischenstand, man beachte das Dach, Motorhaube war auch noch nicht fertig, aber die sah vorher wie das Dach aus :confused:
:whistle:
Anhang anzeigen 440189
auch auf der Seite sind die grautöne gut zu erkennen, der vordere Teil ist in Arbeit...
Anhang anzeigen 440191
umd vernünftig an das Dach zu kommen, erstmal ein Gerüst:
Anhang anzeigen 440193
Zwischenergebnis nach 5 Stunden, die Seitenwände haben auch bereits zwei Poliergänge erfahren, übernächsten Samstag geht's weiter
Anhang anzeigen 440194
versiegelt mit Sonax-Netshield, Kuststoffteile mit Sonax Kuststoffgel behandelt, dann kanns wieder zum Kunden gehen...
wieviele Polierscheiben dabei draufgehen? gute Frage... :roflmao:
Arbeitszeit? ich schätze für den ganzen Wagen 40 Stunden (wir sind zu dritt, also zwei Samstage :thumbsup: )
aber das Ergebnis kann sich sehen lassen, vielen Dank auch an @M-Enni für Tipps und fürs "Mutmachen"... :t

Ist das'n QP oder Cabrio? :D :D :D
 
Mahlzeit. Da der Dampfer, Beiboot und der Valencia-1er im dauerhaften Glanz erstrahlen, hab ich zwischendurch Zeit im Freundeskreis mal diverse Fahrzeuge irgendwie auf Stand zu bringen...
Am Samstag war die erste Etappe eines 9 jahre alten Sprinters, sonnenverbrannt - früher rot, kein Metallic. :confused:
wir sind so enthusiastisch an die Arbeit gegangen, das ein kein direktes "vorher" Bild gibt, aber einen zwischenstand, man beachte das Dach, Motorhaube war auch noch nicht fertig, aber die sah vorher wie das Dach aus :confused:
:whistle:
Anhang anzeigen 440189
auch auf der Seite sind die grautöne gut zu erkennen, der vordere Teil ist in Arbeit...
Anhang anzeigen 440191
umd vernünftig an das Dach zu kommen, erstmal ein Gerüst:
Anhang anzeigen 440193
Zwischenergebnis nach 5 Stunden, die Seitenwände haben auch bereits zwei Poliergänge erfahren, übernächsten Samstag geht's weiter
Anhang anzeigen 440194
versiegelt mit Sonax-Netshield, Kuststoffteile mit Sonax Kuststoffgel behandelt, dann kanns wieder zum Kunden gehen...
wieviele Polierscheiben dabei draufgehen? gute Frage... :roflmao:
Arbeitszeit? ich schätze für den ganzen Wagen 40 Stunden (wir sind zu dritt, also zwei Samstage :thumbsup: )
aber das Ergebnis kann sich sehen lassen, vielen Dank auch an @M-Enni für Tipps und fürs "Mutmachen"... :t

Habt ihr genügend Aufkleber? 🧐 :X 😝
 
Zurück
Oben Unten