Photovoltaikanlage nachrüsten - Lohnt sich das überhaupt?

Moin Moin

So wie es aussieht ist es ab nächsten Jahr strafbar überschüssigen Strom ins Netz zu speisen.

Zumindest für diejenigen wo die Verträge auslaufen.

Wegen der EEG lohnt sich dann nur noch ein Speicher mit zu installieren

gruß
Karsten

Genau da kann man mal wieder sehen das die Etablierten Parteien null Plan haben und der Bundesbürger mal wieder verarscht wird.

Ich habe noch 9 Jahre und hoffentlich hat sich dann in unserem Land was geändert und der Bürger ist einmal aufgewacht ist.
 
Nochmal zum Energiespeicher -
Mir wurde ein 10 kWh Speicher der Firma SONNEN angeboten für den es aktuell eine Förderung von €2.000 gibt. (Garantie 10 Jahre)
Ob es die Förderung auch noch aufgrund der Corona Situation etc. im nächsten Jahr geben wird steht in den Sternen.

Nun stehe ich vor folgender Entscheidung:

1. Keine PV Anlage
2. PV Anlage ohne Speicher
3. PV Anlage mit Speicher

Ich habe schon viel recherchiert, aber die Meinungen zum Thema Energiespeicher gehen wohl weit auseinander.
Da die Einspeisevergütung immer geringer ausfällt und ich tagsüber nur bedingt von der PV Anlage profitiere, wäre in meinem Fall wahrscheinlich die Speicherlösung die sinnvollste Entscheidung.
Wie denkt ihr darüber?
 
Nochmal zum Energiespeicher -
Mir wurde ein 10 kWh Speicher der Firma SONNEN angeboten für den es aktuell eine Förderung von €2.000 gibt. (Garantie 10 Jahre)
Ob es die Förderung auch noch aufgrund der Corona Situation etc. im nächsten Jahr geben wird steht in den Sternen.

Nun stehe ich vor folgender Entscheidung:

1. Keine PV Anlage
2. PV Anlage ohne Speicher
3. PV Anlage mit Speicher

Ich habe schon viel recherchiert, aber die Meinungen zum Thema Energiespeicher gehen wohl weit auseinander.
Da die Einspeisevergütung immer geringer ausfällt und ich tagsüber nur bedingt von der PV Anlage profitiere, wäre in meinem Fall wahrscheinlich die Speicherlösung die sinnvollste Entscheidung.
Wie denkt ihr darüber?
Was genau willst du?
Autarkie, zu wie viel %?
Günstigsten Strom? Oder nur Stromkosten senken? Oder unabhängig sein von Stromanbietern?
 
Ca. 12 Jahre.
Ich zahle für die Anlage aber auch nicht die €24.000 sondern abzüglich der Förderung, Erstattung der Mehrwertsteuer und Preisnachlass rund €19.000
Wenn du rein die Anlage rechnest kommst auf ca 8-9ct/kWh Gestehungskosten.
Der Strom aus deinem Speicher kostet dich ca 20-25ct/kWh.

Ich würde an deiner Stelle mal im PV Forum eine Anfrage aufmachen inkl Bild vom Dach.

Die Speichergröße hängt auch von deinem Verbrauch ab...

zu viele Faktoren... denke im PV Forum einlesen is am Sinnvollsten....
 
Im PV-Forum sind nach meinem Eindruck überwiegend die Speichergegner unterwegs. Auf solche einseitige Meinung würde ich mich nicht unbedingt verlassen.
 
Das ist ein Irrtum! Bei geführten WR schaltet dieser bei Stromausfall ab und deinen Speicher ebenso
In dem Zusammenhang sollte man auch erwähnen, dass es durchaus auch WR's mit Notstromversorgung und automatischer Umschaltung gibt. Dazu muß allerdings ständig eine Reserve im Speicher vorgehalten werden.
Nur einfach in einem Satz zu sagen "geht nicht" führt wohl eher zu Verwirrungen.
 
In dem Zusammenhang sollte man auch erwähnen, dass es durchaus auch WR's mit Notstromversorgung und automatischer Umschaltung gibt. Dazu muß allerdings ständig eine Reserve im Speicher vorgehalten werden.
Nur einfach in einem Satz zu sagen "geht nicht" führt wohl eher zu Verwirrungen.
Ist aber nicht die Regel und nicht Teil einer "normalen" PV Anlage. Aber klar wer viel Geld ausgeben will für den gibt es das.
 
Den Eindruck habe ich auch.
Mir wurde von einem Solateur gesagt aktuell errichtete Anlagen würden fast alle mit einem Speicher von den Kunden gewählt.
Mein Solateur hat uns keinen Speicher angeboten und würde dies auch nur auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden machen. Wirtschaftlich rechnet es sich nicht, die verkürzte Version seiner Erklärung dazu.
 
Logisch, der will ja auch was verkaufen 😬
Bei 24k€ für deine Anlage 🙈
Natürlich wollen die was verkaufen, so wie jede andere Firma auch.
Ich habe aber den Eindruck das die ehrlich und im Sinne des Kunden beraten.
Mein Solateur hat uns keinen Speicher angeboten und würde dies auch nur auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden machen. Wirtschaftlich rechnet es sich nicht, die verkürzte Version seiner Erklärung dazu.
Kommt auf den Einzelfall an, um das zu bewerten benötigt man mehr Details.
Pauschal würde ich aber nicht sagen ein Speicher würde sich nicht lohnen.
 
Auch wenn man tagsüber nicht daheim ist könnte man Stromintensive Verbraucher genau dann einschalten wenn
das Angebot an Sonne da ist und der Speicher bereits zu x% voll ist.
Allerdings fallen mir spontan hier im Haushalt nur 3 Sachen ein:
Waschmaschine
Waschtrockner
Geschirrspüler
Würde sich nicht richtig lohnen ?
 
Wir überlegen Folgendes. Auch eine Art Speicher.

Wir installieren mehrere isolierte Tanks im Keller. Bei alten Bauernhäusern ist der Platz ja glücklicherweise da. Gefüllt mit einem flüssigen Speichermedium. Vielleicht Glykol oder sowas. Dann noch entsprechende "Tauchsieder" die das Zeugs aufheizen. Die WR werden gekappt oder umgangen, weil es diese Heizungen auch für Gleichstrom gibt. Wenn du nur genügend Flüssigkeit erwärmst, dann sollte man über einen Wärmetausch die Heizungsanlage im Winter entlasten können. Da ich vor einigen Monaten das Heizöl für 24,9 zzgl. Steuer kaufen konnte, habe ich unsere Tanks bis zum Stehkragen voll gemacht. Das reicht erst einmal für 5 - 6 Jahre.

Ich habe zwar noch nie davon gehört dass das mal jemand probiert hat, aber wenn keiner den Mut hat muss ich wohl den Anfang machen. Mal schauen.
 
Da der Energiespeicher und dessen Wirtschaftlichkeit für mich ein großes Fragezeichen ist, werde ich mir noch ein zweites Angebot ohne Speicher einholen.
Bei den SunPower MAXEON Modulen möchte ich möglichst bleiben.
Eventuell lassen sich noch 2 - 3 zusätzliche Module auf dem Dach unterbringen.
Anfang nächster Woche weiß ich mehr.
 
Verstehe nicht warum du die Stromkosten senken willst und du die Sumpower dafür dann nimmst. Ist dein Dach so klein?
Bei Standard Modulen mit 340-360W kommst um die Hälfte günstiger an Module...

Hast Blechziegeln mit anbieten lassen?
 
Verstehe nicht warum du die Stromkosten senken willst und du die Sumpower dafür dann nimmst. Ist dein Dach so klein?
Bei Standard Modulen mit 340-360W kommst um die Hälfte günstiger an Module...
Aufgrund vorhandener Solar-Thermie habe ich nur einen begrenzten Platz auf dem Dach zur Verfügung und von daher der Gedanke zu den SunPower MAXEON Modulen.
Nach ersten Berechnungen werden voraussichtlich maximal 16 Module mit je 395 Wp auf das Dach passen, eventuell noch 2 - 3 zusätzlich.
 
Aufgrund vorhandener Solar-Thermie habe ich nur einen begrenzten Platz auf dem Dach zur Verfügung und von daher der Gedanke zu den SunPower MAXEON Modulen.
Nach ersten Berechnungen werden voraussichtlich maximal 16 Module mit je 395 Wp auf das Dach passen, eventuell noch 2 - 3 zusätzlich.
Würde mir trotzdem nochmal andere Module anbieten lassen zum Vergleich...
gibt auch welche mit etwas unterschiedlichen Maßen, evtl passen da mehr drauf.
 
Aufgrund vorhandener Solar-Thermie[...]
Wie alt sind die denn? Irgendwie hab ich was im Hinterkopf, dass die schon sehr betagt sind, oder verwechsel ich was? Konnte es auf die Schnelle nicht finden. Dann wäre vielleicht Abriss zu Gunsten von mehr PV-Modulen und Umstieg auf Durchlauferhitzer eine Idee, sofern damit nur Warmwasser bereitgestellt wurde. &: Nur so ein spontaner Einfall, ohne ihn jetzt näher mit Zahlen validiert zu haben.
 
Wie alt sind die denn? Irgendwie hab ich was im Hinterkopf, dass die schon sehr betagt sind, oder verwechsel ich was? Konnte es auf die Schnelle nicht finden. Dann wäre vielleicht Abriss zu Gunsten von mehr PV-Modulen und Umstieg auf Durchlauferhitzer eine Idee, sofern damit nur Warmwasser bereitgestellt wurde. &: Nur so ein spontaner Einfall, ohne ihn jetzt näher mit Zahlen validiert zu haben.

Moin Moin

Nicht Durchlauferhitzer ,dann lieber ein E-Heizstab für den Warmwasserspeicher.

gruß
Karsten
 
Zurück
Oben Unten