Piepen und Motorproblem

Shepheards

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo,
ich habe seit ich meinen Z4 habe ein Problem.
Dieses Problem tritt aber wirklich nur sporadisch auf. Bisher, also heute, erst das 2. Mal.
Und zwar starte ich den Motor, fahre los und erst hört sich noch alles normal an. Nach ca. 5Metern fängt er plötzlich voll an zu rattern und es hört sich an als würde er auf 5 Zylindern anstatt 6 fahren. Total komisch. Hört sich nicht gut an. (Kann das auch damit zusammenhängen das ich im Reservetank bei 10km ungefähr noch bin?) Aber wenn er 10km anzeigt sollte ich auch mindestens 8 doch ohne Motorausfall noch kommen?!

Beim einschalten des Motors piept es 2 Mal. Hat das etwas zu bedeuten?

Schalte ich en Motor aus am Straßenrand. Warte kurz und schalte ich ihn wieder ein hört es sich wieder normal an. Fahre ich ein paar Meter wieder dieses rattern und dieses Gefühl keine Leistung zu haben und auf 5 Zylindern zu fahren oder 4. Im Handbuch finde ich nichts dazu. Nur das man nicht unbedingt bis zum letzten Tropfen fahren soll. Jaaa ich weiss ;)

AW: Piepen und Motorproblem

:D
Ja tanken habe ich auch vor.
Aber dennoch sollte doch sowas nicht auftauchen oder??

Oder flutet der die 6 Zylinder nicht mehr richtig, nur weil ich auf Reserve bin?!

hallo,
tanken is klar. sollte das problem weiterhin bestehen, was ich vermute, zur werkstatt und fehler auslesen lassen. wenn es schon 2 mal piepst ist auch was nicht in ordnung.
alex

Ja ich sag mal, selbst wenn ich auf Reserve bin... bis der Motor wirklich ausgeht oder anfängt zu stottern sollte er aber normal laufen.
Von daher denke ich das vielleicht irgend ein Fehler vorliegt. Fahre Morgen mal zu BMW und werde mal auslesen lassen.

also wenn er 2 mal piepst ist ganz sicher was nicht in ordnung und damit meint das auto nicht das benzin. hoffentlich nichts schlimmes oder besser gesagt teures...
gvruss alex

Mit dem Tankinhalt hat das nichts zu tun. Auch wenn die Tankanzeige schon auf "- -" gegangen ist, kann man noch mehrere Kilometer einwandfrei fahren.

Viel Glück!

Ich werde Morgen mal hinfahren und es überprüfen lassen. Habe aber gerade schon telefoniert.
Es kann sein das es vielleicht eine oder mehrere Zündspulen sind die defekt oder fehlerhaft laufen. Deswegen hört sich das so ratternd, rüttelnd an. Auch der Leistungsabfall wäre dann erklärt.

Andernfalls, wenn es nur dann auftritt wenn der Tank leer ist, könnte es auch sein das etwas mit der Kraftstoffpumpe nicht stimmt und man dort nachschauen muss.
Teste nachher nach dem tanken erstmal ob er dann läuft.

Ich berichte Morgen :)

Ich werde Morgen mal hinfahren und es überprüfen lassen. Habe aber gerade schon telefoniert.
Es kann sein das es vielleicht eine oder mehrere Zündspulen sind die defekt oder fehlerhaft laufen. Deswegen hört sich das so ratternd, rüttelnd an. Auch der Leistungsabfall wäre dann erklärt.

Andernfalls, wenn es nur dann auftritt wenn der Tank leer ist, könnte es auch sein das etwas mit der Kraftstoffpumpe nicht stimmt und man dort nachschauen muss.
Teste nachher nach dem tanken erstmal ob er dann läuft.

Ich berichte Morgen :)

du weisst schon dass 10km rest nix ist?!!!

wenn dein Zetti 10liter auf 100km schluckt, sind dass ein lieter sprit der da noch drin ist.

einmal aufs gaspedal und der sprit landet in den benzinleitungen, und die pumpen laufen leer.

Pumpen leer laufen= trockenlaufdefekt!!!!!

greez

du weisst schon dass 10km rest nix ist?!!!

wenn dein Zetti 10liter auf 100km schluckt, sind dass ein lieter sprit der da noch drin ist.

einmal aufs gaspedal und der sprit landet in den benzinleitungen, und die pumpen laufen leer.

Pumpen leer laufen= trockenlaufdefekt!!!!!

greez

Gehen die wirklich so schnell kaputt?
Früher (Ausbildung=keine Kohle) is mir das beim Opel dauernt passiert und es is nix kaputt gegangen!

Is der Zetti da so empfindlich?

Ja schon. Ist mir auch noch nie passiert den so leer zu fahren.
Ich beobachte es. Wenn es nach dem tanken weg ist war es wohl das.
Aber wenn da steht 10km noch, dann sollte man wenigstens 6-8km OHNE Probleme kommen. Danach okay... aber vorher sollte doch nicht nen Zylinder ausfallen etc...

Moin,
ja, das Phänomen hab ich auch. Ist mir jetzt auch zweimal passiert, dass ich Restanzeige ca. 10km hatte und der Motor dann plötzlich nur auf 5 Zylindern lief und "ratterte". Motor ausgestellt, wieder an...alles wieder normal und zur Tanke gefahren. Nach dem Tanken war alles i.O. Momentan habe ich allerdings das Problem, dass meiner in den unteren Drehzahlbereichen (bis2000 ?) ruckelt und ich nen echten Springbockeffekt habe bzw. dadurch kein sauberes Anfahren möglich ist. Da er jetzt 106000 mit dem ersten Zündkerzensatz runter hat, hoffe ich auf diese oder evtl. eine defekte Zündspule. Werde die Kerzen nächste Woche rauswerfen und schauen.

Gruß
Lars

Zurück
Oben Unten