AW: Piepsen mit Öl-Lampe NACH dem Abstellen?!
Alles klar, ich fahre in der Tat nur Kurzstrecke (ca.10km in einer Richtung)!!!
@jokin: normalerweise egal??? Also brauche ich mir keine Sorgen zu machen???
Gruß Thomas
Naja ... wie man's nimmt ... wie schon in Tausend anderen Thread geschrieben handelt es sich dabei um Kondenswasser, das sich grundsätzlich bei der Verbrennung von Benzin bildet.
2HC + 3O = H2O + CO2
Bei kaltem Motor kondensiert das H2O direkt an der kalten Zylinderwand und wird ins Öl gespült.
Das Wasser beginnt erst bei Betriebstemperatur langsam über die Ventildeckelentlüftung wieder zu verdunsten.
Ein Motor, der nie Betriebstemperatur erreicht, hat mit der Zeit ein ziemlich großes Problem.
Motoren, die viel verbrauchen erzeugen in der Kaltstartphase auch viel Kondenswasser - logisch ...
Und Motoren mit vielen Zylindern haben eine umso größere Zylinderwand-Gesamtoberfläche an der das viele Wasser kondensiert.
Nun muss man nur Eins und Eins zusammenzählen um zu erkennen, dass ein 3-Liter-6-Zylinder die denkbar ungünstigste Art ist Kurzstrecken zu fahren.
Leider lagert sich das gerade so wieder verdunstete Wasser aus dem Öl in der kalten Entlüftungsleitung erneut ab und sifft die Entlüftungsleitung zu.
Wenn im Winter dieser Mist gefriert, dann gibt es einen regelrechten "Infarkt", das heißt die BlowBy-Gase der Zylinder im Arbeitstakt drücken nicht mehr zur Entlüftung raus, sondern quetschen sich samt Ölfilm in die anderen Zylinder, die gerade im Auslausstakt sind ... das wiederum flutet nach einer Weile den Kolben, der panscht die Ölsuppe an die Kerze und in den Kat ... der Motor stirbt ab.
Kurz: 10 km dauerhaft sind schlichtweg Mord für den Z4.