henning1111
Fahrer
- Registriert
- 2 April 2004
Hallo Leute,
nach einiger Zeit der Abstinenz auf zroadster.com benötige ich Hilfe für meinen Z4. Ich brauche jetzt doch ein Navigationssystem. Für mich stehen zwei Varianten zur Auswahl:
Möglichkeit 1: Pioneer Avic X1
Möglichkeit 2: BMW Navi Professional nachrüsten
An der Möglichkeit 1 faszinieren mich die Fähigkeiten und die Einfachheit des Systems (für den Fall des Umzugs). Nur scheinen sich dort ein paar Schattenseiten aufzutun, bezüglich derer mir mein so called "Hifi Fachmann" nichts gescheites sagen konnte:
1. Ich habe das Hifi Professional DSP drin. Weiß jemand von Euch, ob die Funktionen des Lautsprechersystems, des Subwoofers und des Equaliziers erhalten und nutzbar bleiben ? Bei der Möglichkeit 2 (BMW) ist das Soundsystem in das Navisystem ja vollständig eingebunden. Muss ich da mit Abstrichen in irgendeiner Richtung rechnen rechnen ? Ich habe in anderen Beiträgen schon gelesen, dass BMW da in vielerlei Hinsicht nicht mit Standards arbeitet (wie üblich). Verträgt sich das Avic X1 mit der Nichtkonformität ?
2. Die Optik tut bei Herausreißen des BMW Business CD ja doch ziemlich weh. Da gibt es wohl eine Nachrüstblende für Din-Systeme. Aber: Sieht das einigermaßen gut aus ???
3. Die Komponenten für Möglichkeit 2 (orig. BMW) lassen sich ja recht simpel (und günstig) über eBay beschaffen... Nur Kabelbaum und Einbau schlagen da beim BMW-Händler noch zu Buche. Weiß jemand von Euch, was das so an Kosten verursacht ?
Meine Rechnung würde demnach für die verschiedenen Möglichkeiten ungefähr lauten:
Möglichkeit 1: Pioneer Avic X1 € 1.900 + Einbau (der kann ja wohl nicht so teuer sein)
Möglichkeit 2: TFT-Display (eBay: ca. € 160,-), NaviMK4 DVD Rechner (eBay: ca. € 450,-), Navibedienteil als Austausch für BMW Business CD (eBay: ca. € 200,-, original BMW ca. € 350,-), Kabelbaum (ich schätze mal € 350,- bei BMW) und Einbau (????, wohl zwischen € 500 - € 800,-)
Macht zusammen: Möglichkeit 1= € 2.200,-, Möglichkeit 2: im schlimmsten Fall € 1.900 (immerhin € 800,- billiger als ab Werk, aber natürlich keine Garantie mehr !!)
Wäre super nett von Euch, wenn Ihr Eure Meinungen und insbesondere Euer Wissen postet...
Gruß,
Henning.
nach einiger Zeit der Abstinenz auf zroadster.com benötige ich Hilfe für meinen Z4. Ich brauche jetzt doch ein Navigationssystem. Für mich stehen zwei Varianten zur Auswahl:
Möglichkeit 1: Pioneer Avic X1
Möglichkeit 2: BMW Navi Professional nachrüsten
An der Möglichkeit 1 faszinieren mich die Fähigkeiten und die Einfachheit des Systems (für den Fall des Umzugs). Nur scheinen sich dort ein paar Schattenseiten aufzutun, bezüglich derer mir mein so called "Hifi Fachmann" nichts gescheites sagen konnte:
1. Ich habe das Hifi Professional DSP drin. Weiß jemand von Euch, ob die Funktionen des Lautsprechersystems, des Subwoofers und des Equaliziers erhalten und nutzbar bleiben ? Bei der Möglichkeit 2 (BMW) ist das Soundsystem in das Navisystem ja vollständig eingebunden. Muss ich da mit Abstrichen in irgendeiner Richtung rechnen rechnen ? Ich habe in anderen Beiträgen schon gelesen, dass BMW da in vielerlei Hinsicht nicht mit Standards arbeitet (wie üblich). Verträgt sich das Avic X1 mit der Nichtkonformität ?
2. Die Optik tut bei Herausreißen des BMW Business CD ja doch ziemlich weh. Da gibt es wohl eine Nachrüstblende für Din-Systeme. Aber: Sieht das einigermaßen gut aus ???
3. Die Komponenten für Möglichkeit 2 (orig. BMW) lassen sich ja recht simpel (und günstig) über eBay beschaffen... Nur Kabelbaum und Einbau schlagen da beim BMW-Händler noch zu Buche. Weiß jemand von Euch, was das so an Kosten verursacht ?
Meine Rechnung würde demnach für die verschiedenen Möglichkeiten ungefähr lauten:
Möglichkeit 1: Pioneer Avic X1 € 1.900 + Einbau (der kann ja wohl nicht so teuer sein)
Möglichkeit 2: TFT-Display (eBay: ca. € 160,-), NaviMK4 DVD Rechner (eBay: ca. € 450,-), Navibedienteil als Austausch für BMW Business CD (eBay: ca. € 200,-, original BMW ca. € 350,-), Kabelbaum (ich schätze mal € 350,- bei BMW) und Einbau (????, wohl zwischen € 500 - € 800,-)
Macht zusammen: Möglichkeit 1= € 2.200,-, Möglichkeit 2: im schlimmsten Fall € 1.900 (immerhin € 800,- billiger als ab Werk, aber natürlich keine Garantie mehr !!)
Wäre super nett von Euch, wenn Ihr Eure Meinungen und insbesondere Euer Wissen postet...
Gruß,
Henning.
) nur das Standard-System.
