Pioneer AVIC X1

henning1111

Fahrer
Hallo Leute,

nach einiger Zeit der Abstinenz auf zroadster.com benötige ich Hilfe für meinen Z4. Ich brauche jetzt doch ein Navigationssystem. Für mich stehen zwei Varianten zur Auswahl:

Möglichkeit 1: Pioneer Avic X1
Möglichkeit 2: BMW Navi Professional nachrüsten

An der Möglichkeit 1 faszinieren mich die Fähigkeiten und die Einfachheit des Systems (für den Fall des Umzugs). Nur scheinen sich dort ein paar Schattenseiten aufzutun, bezüglich derer mir mein so called "Hifi Fachmann" nichts gescheites sagen konnte:

1. Ich habe das Hifi Professional DSP drin. Weiß jemand von Euch, ob die Funktionen des Lautsprechersystems, des Subwoofers und des Equaliziers erhalten und nutzbar bleiben ? Bei der Möglichkeit 2 (BMW) ist das Soundsystem in das Navisystem ja vollständig eingebunden. Muss ich da mit Abstrichen in irgendeiner Richtung rechnen rechnen ? Ich habe in anderen Beiträgen schon gelesen, dass BMW da in vielerlei Hinsicht nicht mit Standards arbeitet (wie üblich). Verträgt sich das Avic X1 mit der Nichtkonformität ?

2. Die Optik tut bei Herausreißen des BMW Business CD ja doch ziemlich weh. Da gibt es wohl eine Nachrüstblende für Din-Systeme. Aber: Sieht das einigermaßen gut aus ???

3. Die Komponenten für Möglichkeit 2 (orig. BMW) lassen sich ja recht simpel (und günstig) über eBay beschaffen... Nur Kabelbaum und Einbau schlagen da beim BMW-Händler noch zu Buche. Weiß jemand von Euch, was das so an Kosten verursacht ?

Meine Rechnung würde demnach für die verschiedenen Möglichkeiten ungefähr lauten:

Möglichkeit 1: Pioneer Avic X1 € 1.900 + Einbau (der kann ja wohl nicht so teuer sein)

Möglichkeit 2: TFT-Display (eBay: ca. € 160,-), NaviMK4 DVD Rechner (eBay: ca. € 450,-), Navibedienteil als Austausch für BMW Business CD (eBay: ca. € 200,-, original BMW ca. € 350,-), Kabelbaum (ich schätze mal € 350,- bei BMW) und Einbau (????, wohl zwischen € 500 - € 800,-)

Macht zusammen: Möglichkeit 1= € 2.200,-, Möglichkeit 2: im schlimmsten Fall € 1.900 (immerhin € 800,- billiger als ab Werk, aber natürlich keine Garantie mehr !!)

Wäre super nett von Euch, wenn Ihr Eure Meinungen und insbesondere Euer Wissen postet...

Gruß,
Henning.:t

Hallo Henning,

das Hauptproblem ist (und davor hätte ich am meisten Respekt),
daß beim Nachrüsten eines Fremdsystems bei modernen Fahrzeugkonzepten
unter Umständen der gesamte elektronische Bus ein "seltsames"
Verhalten an den Tag legen könnte...

Hab' da mal vor einiger Zeit einen interessanten Bericht in
Auto Motor Sport TV gesehen.

Da wurde auch bei einem modernen Auto (neuer 5er und neue C-Klasse)
ein Navi vom Fremdhersteller nachgerüstet und die vielen danach
aufgetretenen Fehler trieben deren Besitzer fast in den Selbstmord !
Ursache: CAN-Bus - die Systeme sind derart komplex verschaltet, daß
bei Veränderungen echt rießige Probleme auftreten können...

Habe keine Ahnung, wie es beim ZZZZ aussieht, hätte aber echt Respekt
davor !

Ich würde das Orginalsystem nachrüsten, wenn es finanziell nicht
gerade den Ruin darstellt.

Daher verhalte ich mich seit ein paar Jahren beim Autokauf immer
nach dem Prinzip: alles rein, was Spaß macht, auch wenn's finanziell
weh tut - oder man sogar noch warten muß, da man spätestens nach
einiger Zeit hektisch versucht mit viel Geldeinsatz das damals
Weggelassene nachzurüsten...

Hallo

Rainer's Ausführungen sind im Grundsatz absolut richtig, wenn Du aber immer schön die Finger vom CAN-BUS lässt, wirst Du selten Probleme damit haben.

Ich arbeite seit rund 15 Jahren im Mobilelektronik-Business und meine zu wissen wovon ich spreche. Wichtig bei solchen Umbauten ist es zu wissen was man tut. Da ist meist der Wurm drin, wenn irgendwelche Hobbby-Bastler das Gefühl haben "ja, ich hab doch vor 5 Jahren mein Autoradio auch selbst eingebaut, das wird ja nicht so ein Ding sein..." Dann werden ohne Rücksicht auf Verlusste Kabelverbindungen abgeschnitten, mit irgendwelchen Bastelklemmen Verbindungen wieder hergestellt, ohne vorher einen Stromlaufplan konsultiert zu haben. Dass da Fehlfunktionen im Bus-System auftreten werden, ist eingentlich vorprogrammiert.

Falls Du dich für das AVIC-X1 entscheiden solltest (übigens ein Top-Gerät, hab schon einige eingebaut), wähle einen Händler aus, der mehrere Jahre Einbauerfahrung hat, und über genügend Referenzen verfügt, auch wenn dieser bestimmt ein paar Euro mehr kosten wird, als der Bastler um die Ecke, der Mehrpreis zahlt sich mehrfach aus, glaub mir.

Die zentrale Frage ist nur, ob das DSP-Soundsystem überhaupt an ein anderes Head-Unit angeschlossen werden kann. Falls das Signal, wie beim 5er BMW, digital in die BMW-Endstufe eingespiesen wird, kannst Du das X1 gleich vergessen. Ich habe bisher "nur" gerade meinen eigenen Z4 umgebaut, der hatte aber ab Werk (logischerweise :w ) nur das Standard-System.

Und so sieht der Umbau des Radios aus:

2465.jpg

Hallo Rainer und Massimo,

vielen Dank zunächst einmal für die ersten Hinweise... Keine Sorge, ich traue mich da ´eh nicht dran. Obwohl ich es wahrscheinlich laienhaft könnte. Aber an meinen Z4 lass ich ohnehin nur Fachleute, nicht solche Deppen wie mich.

@ Massimo: Dein Pioneer DEH-P77MP passt ja optisch recht gut zur Z4-Innenausstattung. Da sieht´s beim Avic X1 ja doch anders aus. Du als Fachmann dürftest doch wissen, ob das vernünftig aussieht und ob sich die Investition lohnt. Hast Du denn irgendeine Ahnung, ob das DSP vom Z4 mit Pioneer verträglich ist oder nicht ? Das ist derzeit wohl die wichtigste Frage für mich. Ich müsste auch noch wissen, ob da umfangreichere Adapter notwendig würden. An wen sollte ich mich denn für einen objektiven Rat schlauerweise wenden ? Die von meinem Hifi-Shop sagen natürlich: Da müssen wir erstmal ran. Ich habe keine Lust, dass die alles auseinanderbauen, um mir dann zu sagen, dass es nicht passt. Gibt´s da irgend eine Support-Hotline von Pioneer (von BMW ja wohl kaum !) ?

Danke für die Hilfe,

hi,

da navi für mich nie in frage kam, und imho hifi-system professional das geld nicht wert war(einfach nix taugt), war mir bei der bestellung schon klar das umgerüstet werden muss,also serie genommen bzw gelassen. der preis für die din-blende ist aber mit >40€ recht happich. hab mir dann bei acr nen jvc tuner, das radical 3-wege system und ne car audio professional endstufe reinbauen lassen.

preis: ca.1600€
effekt: :t
aussehen:
DSCN0087.JPG

DSCN0088.JPG

bin nichma fotoamateur,bitte deshalb die bildqualität zu entschuldigen :#

Sorry, wenn ich mal so dazwischen quatsche, aber steht die DIN-Nachrüst-Blende ein wenig über den Lüftungschacht drüber, oder sieht das nur so aus??? :#

@ Henning:

Wie gesagt: Leider hab ich noch keinen Z4 ausgestattet, welcher DSP drin hatte. Es ist leider in der Tat so das dein Fachhändler zuerst mal das Radio ausbauen muss (keine Riesensache), um sich ein Bild der Anschlüsse zu machen.

Das 77er hab ich ganz bewusst wegen der Top-Optik im Z4 ausgewählt. Mir persönlich ist die Integration im Auto extrem wichtig, schliesslich schaut man ja das Radio die ganze Zeit an. Das X1 wird bestimmt nicht besonders gut im Z4 Aussehen. Problem 1: Das Gerät ist schwarz. Problem 2: Das X1 steht mindestens 2-3cm weiter aus dem Armaturenbrett als ein "normales" Radio. Da die Adapterblende ebenfalls ein paar cm raussteht wird es am Schluss wahrscheinlich aussehen wie eine waagrecht herausragende Pyramide...:#

@ Thorsten:

Ja, die Radioblende steht (leider) etwas von den Lüftungsgitter ab. Ich hätte es persönlich auch lieber flach, leider ist es im Moment die einzig lieferbare Blende b: Wenn's mich mal juckt, bau ich mir selbst eine gescheitere, aber jetzt ist fahren statt basteln angesagt :t

Hallo Massimo,

Du hältst es also für aussichtslos, sich telefonisch erst einmal über die technische Kompatibilität (bei BMW, Pioneer oder Hifi-Fachleuten) zu informieren ?!?

Wo könnte es denn die technischen Probleme geben ? Bei den Steckern (bzw. Adaptern) ? Bei dem Equalizer oder dem "15 Ohm Subwoofer" ? Was muss man denn alles beachten ?

Mal was ganz anderes: Was hieltest Du davon, die "Pseudo-Alu" Armaturenbrettblende nachzumachen (die ist doch bestimmt nur geklebt ?!?) und dabei auf die Optik eines Din-Radios zu achten, d.h. den Ausschnitt zwar für die Lüftungsschächte in der Mitte beizubehalten, aber den Radioausschnitt zu verkleinern ? Das kann doch auch nicht die Welt kosten, oder ?

Gruß und Dank für Deine Hilfe,

>Hallo Massimo,
>
>Du hältst es also für aussichtslos, sich telefonisch erst
>einmal über die technische Kompatibilität (bei BMW, Pioneer
>oder Hifi-Fachleuten) zu informieren ?!?

Aussichtslos ist grundsätzlich nichts, aber sehr unwahrscheinlich schon. Man müsste jemanden fragen können der ein DSP System umgebaut hat. Ich halte mal die Ohren offen.
>
>Wo könnte es denn die technischen Probleme geben ? Bei den
>Steckern (bzw. Adaptern) ? Bei dem Equalizer oder dem "15 Ohm
>Subwoofer" ? Was muss man denn alles beachten ?
>
Ich versuche mich so einfach wie möglich auszudrücken: Beim DSP System (wie bereits gesagt, ich kann verbindlich nur vom E39 DSP berichten, aber ich gehe mal davon aus das bei allen BMW mehr oder weniger dieselbe Endstufe verwendet wird) findet die Frequenzaufteilung für die jeweiligen Lautsprecher (Tief/Mittel und Hochton) DIREKT in der Endstufe selbst statt. Das heisst: die Signale vom Radio/CD Player gelangen über den CAN-Bus oder Digital (CD-Wechsler) in den DSP Verstärker, und von da aus weiter zu den Lautsprechern.

Bei einem Nachrüstradio müsste man aber "normale", analoge Eingänge haben, um dessen Signale einspeisen zu können. Das macht die Sache ziemlich aussichtslos. Sollte das DSP allerdings ählich konzipiert sein wie das H/K Soundsystem beim E46, dann könnte man unter Verwendung eines Eingangs-Spannungswandlers das X1 anschliessen.

>Mal was ganz anderes: Was hieltest Du davon, die "Pseudo-Alu"
>Armaturenbrettblende nachzumachen (die ist doch bestimmt nur
>geklebt ?!?) und dabei auf die Optik eines Din-Radios zu
>achten, d.h. den Ausschnitt zwar für die Lüftungsschächte in
>der Mitte beizubehalten, aber den Radioausschnitt zu
>verkleinern ? Das kann doch auch nicht die Welt kosten, oder
>?
>
Theoretisch bestimmt machbar, aber wenn Du eine ansprechende Optik und dieselbe Qualität wie die Originalblende anstreben möchtest, wird das ganze ganz einfach unbezahlbar. Dann doch lieber eine flachere Radioblende anfertigen, die präzise auf das X1 laminiert wird. Die Originalblende ist übrigens geschraubt und gesteckt.

>Gruß und Dank für Deine Hilfe,
>Henning.:t

Hallo Henning,

also im Großen und Ganzen wurde ja schon alles angedeutet und beschrieben.
Definitiv ist:
Vergiß das Pioneer, du wirst damit keinen Erfolg haben, es an das DSP-System zu koppeln.
Ich habe mich schon eingehend mit der DSP-Materie beschäftigt, es ist aussichtslos, hier andere 'Normal'-Geräte anzukoppeln (außer über den nachrüstbaren AUX-Eingang, der dir hier nicht hilft).

Ciao
Jürgen

Hallo Jürgen,

was hat es denn mit dem nachrüstbaren AUX-Eingang so auf sich ? Was bewirkt er und warum hilft er mir nicht ?

Gruß,

Hallo Massimo,

das ist ja mal wieder sehr ernüchternd. Dennoch danke für Deine Hilfe. Werde mich wohl für die Original BMW-Lösung entscheiden...

Gruß,

Der AUX-Eingang dient dazu, in das bestehende Radio Audiosignale von anderen Geräten (MP3-Player, etc.) einzuspeisen, welche dann vom bestehenden Radio verarbeitet (verstärkt) werden.

ciao
Jürgen

Zurück
Oben Unten