Pirelli PZero Nero Sommerreifen - Wenig Grip ab 20 Grad?

eflavour

zroadster.com
Wagen
anderer Wagen
Sommerreifen - Wenig Grip ab 20 Grad?

Mahlzeit,

ist das normal, dass man ab 20°C weniger Straßenhaftung auf trockener Fahrbahn hat? Ich hatte letztes Jahr auch das Problem aber nun macht es sich wieder extrem bemerkbar.

Ich habe mir dieses Jahr ein Satz neue Pirellis draufgezogen und bin nun ca. 1000km damit gefahren.

Wenn ich z.B. im ersten Gang in eine Kurve fahre und dann aufs Gas latsche, bricht das Heck aus und DSC fängt mich. Ich schätze ich rutsche mit dem Heck so ca. 20cm bis DSC mich fängt. Das ganze geht so ab einer Aussentemperatur von 20°C los. Wenn es kälter ist, habe ich garkeine Probleme. Ich hatte letztes Jahr genau das gleiche Phänomen, also ist es nicht auf einen Produktionsfehler der Reifen zurückzuführen.

Reifen
VA: Pirelli PZero Nero 225/35/19
HA: Pirelli PZero Nero 255/30/19

Felgen
VA: SAT RS Sport Nero 8,5x19 ET 35 + 15mm Platten
HA: SAT RS Sport Nero 9,5x19 ET 35 + 15mm Platten

Der Reifen zieht sich ja schon ganz gut auf der Felge, kann das damit zusammenhängen?

Greetz Kamil

Anhänge

• z4_reifen.jpg
    z4_reifen.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 4
AW: Pirelli PZero Nero Sommerreifen - Wenig Grip ab 20 Grad?

Also aus eingener Erfahrung sag ich dir, check mal was fürn Luftdruck in den Schluppen ist. Mein Emmy hatte ich auf die BMW werte angepasst. Nach nen paar Kurven ham die Contis nur noch geschmiert. Hab dann mal ,2 bis ,3 Bar abgelassen und siehe da, Grip in allen Lebenslagen und das lässt auch nicht nach. Der Odenwald ist mein Zeuge.:w Prüf das als erstes mal und dann berichte erneut.

Cheers

Sam

hätte auch auf den Luftdruck getippt.
Je wärmer es draussen ist, desto wärmer wird auch die Luft in deinen Reifen und dehnt sich aus.
Irgendwann ists dann zuviel und der Reifen schmiert.
Würde auch anfangen in 0,2 bar schritten abzulassen.

Aaaaaah, gut zu wissen! Die Jungs von SAT sagten ich soll hinten 3 bar draufknallen und vorn 2.8. Könnte tatsächlich damit zusammenhängen!

Ich werde es testen und berichte. Danke für den Denkansatz ;))

und falls das nichts bringt...
ich verkaufe gerade michelin pilot sport CUP.........grip GARANTIERT!!!!!!!!!!!!!!!!! :-)

Aaaaaah, gut zu wissen! Die Jungs von SAT sagten ich soll hinten 3 bar draufknallen und vorn 2.8. Könnte tatsächlich damit zusammenhängen!

2,8/3,0 &:
Würde auch meinen, dass das ein bisschen zu viel ist.

Hab für meine Kombi (siehe hier) von Michelin VA 2,3 / HA 2,6 empfohlen bekommen.

@all,

in der Reifenfreigabe von Hankook ( Evo S1 ) steht das man bis 200 Km/h 2 bar rundherum in 19 Zoll fahren sollte.

Gruß

Dobo:+.

Ich werde es testen und berichte. Danke für den Denkansatz ;))
Die Empfehlung von BMW für meinen M-Radsatz ist mit 2,3V und 2,6H angegeben. Das ist aber schon zuviel. Hab jetzt 2,1 und 2,4 drauf und das ist ein unterschied wie Tag und Nacht. Tendiere eher noch zu 2,0 2,3(alle werte für kalte Reifen)Welcher Druck für deinen Radsatz der beste ist, musst halt mal herausfinden.

Ich finde, dass man mit jedem Reifen (Größenunabhängig) etwa 2,0-2,2 fahren kann! Funktioniert bei mir seit Jahren bestens.

Genau.... bei 2,1 anfangen und dann schauen wie es besser wird...

2,5 oder so wird nicht hinhauen.... wenn der Reifen warm wird sind da locker 2,8-3 bar drin....

Ich hab in dem P Zero(keine Nero) 2,4 und 2,6 reingepumpt als es noch ein wenig frischer war. Jetzt ist es etwas wärmer und ausserdem erhöht sich der Druck ja auch noch wärend der Fahrt. Mein Grip ist auf jeden Fall aller erste Sahne ;-)

weil ein kalter Semi nix ist und ein Semi mit 2,4 bar "kalt" auch nicht funktioniert....

20 grad ist zu kalt für nen semi?!
klar muss der warm gefahren werden aber mit dem öl isses ja nich anders!!
ich hab doch gar keine bar angabe gemacht wie ich den cup fahre!

Jungs, ich fahre seit dem Wochenende Michelin Pilot Sport auf der M135 (225/255) und slide auch fast in jeder Kurve wenn ich den Socken auf´s Blech drücke. Und ich find´s geil :t Was regt Ihr Euch drüber auf ???

Zugegeben, die Winterschluffen (Pirelli Snowsport 225/225) die ich bis zum Wochenende drauf hatte klebten am Asphalt, aber die Michelin rutschen nur bei Querbeschleunigung, aus dem Stand bzw. geradeaus Grip satt :b

Hi, tatsächlich!

Ich habe vor ca. 6 Woche meine Sommerräder montieren lassen und habe dann hinten 3 bar und vorne 2,8 bar drauf gemacht.

Nun war ich gestern mal beie Tanke, vorne 3,3 hinten 3,1. Irgendwie hat sich der Druck erhöht. Ich habe dann vorne von 3,1 auf 2,6 und hinten von 3,3 auf 2,8 runter gestellt und siehe da, wieder ordentlich Grip. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass das soviel ausmacht.

Greetz

Bei zuviel Druck "beult" sich der Reifen in der Mitte halt etwas aus, und die Auflagefläche wird kleiner -> weniger Grip!

Nach Lektüre dieses Threads werde ich probehalber von 2,5/2,5 auf 2,2/2,4 gehen - mal sehen ob sich der Grip dadurch noch etwas verbessert.

Hi, tatsächlich!

Ich habe vor ca. 6 Woche meine Sommerräder montieren lassen und habe dann hinten 3 bar und vorne 2,8 bar drauf gemacht.

Nun war ich gestern mal beie Tanke, vorne 3,3 hinten 3,1. Irgendwie hat sich der Druck erhöht. Ich habe dann vorne von 3,1 auf 2,6 und hinten von 3,3 auf 2,8 runter gestellt und siehe da, wieder ordentlich Grip. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass das soviel ausmacht.

Greetz

ja das ist doch super! Haben wir ja gesagt ;-)
solltest aber auch mal noch weniger testen. Versuch mal 2,4 2,6

Bei unserem Ringtool fahren wir warm 2,2 (e36 mit 15zoll) das sind kalt unter 1,8

Wenn du also Druck vergleichst, immer bei gleicher Reifentemperatur!!!

Zurück
Oben Unten