PKW Kauf von Privat in Verbindung mit Ablösung eines Kredites

tja, es ist in der Tat nicht einfach. Ich werde mich jedenfalls absichern durch diverse Tipps die hier genannt sind. Man sieht und spürt ja auch im persönlichen Gespräch mit wem man es zu tun hat.. Nicht jeder Privatkäufer (oder Verkäufer) ist unseriös und will sein gegenüber über den Tisch ziehen.
Du kannst nur vor dem Kopf schauen.
Wenn der Verkäufer z.B. spielsüchtig ist und völlig überschuldet ist, wird er dir auch das blaue vom Himmel erzählen. Diese Leute haben oft engste Familienangehörige belogen und betrogen.

Noch unseriöser ist es, wenn man ein Auto verkaufen will, das einem nicht selber gehört.
also ein 15 jahre altes auto ist höchswahrscheinlich nicht geleast sondern nur mit einer Kredit finanziert - das würde heissen, dass das auto dem Verkäufer gehört und die Bank nur als Sicherheit die Fahrzeugpapiere hält. Ist ja beim Haus nicht anders. Ausserdem wissen wir auch nicht wie hoch die LTV Verhältnis ist - könnte sein, dass das Auto 10.000 wert ist und er nur 4500€ bei der Bank offen hat.

Am Ende: nicht jeder Privatkäufer oder Verkäufer ist unseriös und will sein gegenüber über den Tisch ziehen.

@thomaskatt
um welche Art BANK handelt es sich? Eine regionale Sparkasse? ....schwierig! ...eine Autobank? Leasingbank? ... realistisch!
um welche Art Auto handelt es sich denn? Ein "one-chance" ... gibt es kein zweites mal? besonders verlockend günstig?
das weiß ich noch nicht welche Bank es ist . Sollte es eine regionale Hausbank sein, ist es ja easy.. Hinfahren, allen Beteiligten tief in die Augen schauen , Betrag auf den Tisch legen, Brief erhalten und Thema ist durch.

Also es ist nicht so, das es unglaublich verlockendes Angebot ist. Fahrzeug passt von der Ausstattung, Zustand und Preis.. nicht übertrieben billig, sodaß man den Fake quasi riechen kann..

Termin ist nächste Woche, ich werde dann ja Details erfahren. Halte Euch auf dem Laufenden was draus geworden ist

Ein Freund von mir hat vor einem Jahr so ein Auto gekauft. Er fuhr gemeinsam mit dem Verkäufer zur Bank und hat so den Brief unmittelbar mit der Übergabe des Geldes bekommen.

Wenn jemand ein Auto finanziert und aus dieser Finanzierung vorzeitig raus möchtet und nicht Kreditwürdig genug ist, diese Summe z.B. über eine kurzfristige Zwischenfinanzierung seiner Hausbank auszulösen, dann zeugt das nicht unbedingt von einer soliden finanziellen Lage.
Warum soll man einem Wildfremden blind vertrauen, wenn seine eigene Hausbank, die ihn finanziell besser kennt, nicht vertraut?
Würde ich so nicht sagen ... Oft ist es so, dass Banken gerne bei strahlender Sonne Regenschirme ausleihen, diese aber bei leichtem Tröpfeln von oben wieder zurückhaben möchten :confused:. Mehrfach im Freundes- und Bekanntenkreis erlebt! Da war teilweise das Zigfache der Kreditsumme als Sicherheit (Häuser/Grundstücke) vorhanden und trotzdem wurde der (temporäre) Kreditantrag negativ beantwortet.

//Madcon

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich so nicht sagen ... Oft ist es so, dass Banken gerne bei strahlender Sonne Regenschirme ausleihen, diese aber bei leichtem Tröpfeln von oben wieder zurückhaben möchten :confused:. Mehrfach im Freundes- und Bekanntenkreis erlebt! Da war teilweise das Zigfache der Kreditsumme als Sicherheit (Häuser/Grundstücke) vorhanden und trotzdem wurde der (temporäre) Kreditantrag negativ beantwortet.

//Madcon
Nun ja, seit "Basel" ist das alles etwas schwieriger geworden.
Und als "kleiner Mann" warst Du da schon immer schlecht dran.

Heißt nicht umsonst, hat man 200 K Schulden hat man ein Problem,
Hat man 200 Mio Schulden hat die Bank ein Problem........

Zurück
Oben Unten