Planungstips für Autokauf

kölner

Fahrer
Hi,
Ich habe einen Wagen gefunden der mir gefällt (zumindest laut Angaben). Allerdings weiß ich nicht wie ich den Kauf abwickeln soll. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Ausgangssituation:
Der Z4 steht beim Händler ca. 300km von mir weg. Ich möchte mit meinem Wagen da hin fahren (e46) und wenn mir der Z4 in natura zusagt und man sich über den Preis für beide Autos einig wird meinen in Zahlung geben.
Da die Strecke recht weit ist habe ich eigentlich keine Lust 2 mal hinzufahren. Sprich ich will, wenn es passt, mit dem 3er hin und mit dem Z4 zurück fahren. Was muß ich dafür mitnehmen/vorbereiten?
Soweit klar: Differenzbetrag ist auf dem ec-Konto, Brief und Papiere vom 3er nehm ich mit.
Was fehlt noch und welche Papiere/Unterlagen brauch ich noch um den Z4 da wegfahren zu können ohne ordentliches Nummernschild aus meiner Heimat?
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen &:

AW: Planungstips für Autokauf

Gaaaanz guter Rat: Fahr zweimal hin. Bereite Dich zumindest seelisch darauf vor.

Denn wenn der Händler merkt, dass Du ganz, ganz ungern wieder mit dem alten Auto zurück fahren willst, ist er in einer sehr guten Verhandlungsposition.

Im Vorfeld lässt Du Dir den Wagen reservieren aber sagst gleich, dass Du nur zu einem ganz bestimmten Besichtigungstermin vorbeischauen kannst, da Du dann gerade beruflich in der Nähe bist *heuchel*

Derweil schickst Du jemanden aus diesem Forum zu dem Händler, der sich das Auto unter einem Vorwand anschaut und begutachtet.

richtig, nie dem verkäufer die bessere verhandlungsposition aus dem silbernen tablett bieten!

er wird sagen am preis geht nix mehr und du schlägst zu! so will er es!
fragt sich halt wieviel wirklich drin ist, und ob es sich mit dem deckt, was du letztendlich durch die 2. oder 3. fahrt wieder ausgibst!

Das wär natürlich am besten wenn jemand aus der Gegend schon mal nach dem Wagen guckt (etwas nordöstlich von Nürnberg). Wenn das nicht klappt würde ich mit einem Freund der Mechatroniker bei BMW ist hinfahren. Von daher würde ich wenigstens eine objektive Meinung bekommen.
Wie sieht das denn mit meinem Wagen aus: Der Händler wird den wohl durchschecken lassen bevor er mir einen Preis dafür nennt. Dafür müßte ich ja auf jeden Fall zum Händler hin.

Wie bekomme ich den Wagen den zurück? Rote Nummer vom Verkäufer, rote Nummer von meiner Hauswerkstatt oder kurzzeitkennzeichen vom Amt?

Das wär natürlich am besten wenn jemand aus der Gegend schon mal nach dem Wagen guckt (etwas nordöstlich von Nürnberg). Wenn das nicht klappt würde ich mit einem Freund der Mechatroniker bei BMW ist hinfahren. Von daher würde ich wenigstens eine objektive Meinung bekommen.
Wie sieht das denn mit meinem Wagen aus: Der Händler wird den wohl durchschecken lassen bevor er mir einen Preis dafür nennt. Dafür müßte ich ja auf jeden Fall zum Händler hin.

Wie bekomme ich den Wagen den zurück? Rote Nummer vom Verkäufer, rote Nummer von meiner Hauswerkstatt oder kurzzeitkennzeichen vom Amt?

Falls Du als KÖLNER einen Rat von einem DÜSSELDORFER annimmst. Warum verkaufst Du deinen e46 nicht privat und läßt Dich von Deinem Mechatroniker zum gewünschten Z4 bringen?
Vorteile: besserer Verkaufspreis für den e46 und noch bessere Verhandlungsposition für den e85 (durch reine Barzahlung ohne Inzahlungnahme)
Nachteile: Immobilität > Unter Umständen kannst Du mit dem Käufer Deines e46 eine spätere Übergabe verhandeln. Auf jeden Fall erhöhst das positiv für Dich den Druck, sich intensiv mit dem Z4-Kauf zu beschäftigen.

Ich bin an der Ecke tolerant solang ich nicht auf ein "Bier" eingeladen werde ;)

Hatte ich auch überlegt, Problem ist nur das ich auf ein Auto angewiesen bin da ich zwischen Köln und Koblenz pendle. Wenn ich meinen Wagen verkaufe bin ich also fast gezwungen den Z4 zu kaufen b:

Wie sieht es denn mit der Überführung aus?

Ach Leute, das geht auch so, wie Kölner das vorhat, haben
wir mit den letzten beiden Fahrzeugen meiner :K so
gemacht. Sind da auch jedesmal ca. 300 km gefahren, haben
dem Verkäufer deutlich gemacht, dass wir durchaus auch wieder
wegfahren, wenns nicht passt. Und dann hats beide Male
gepasst :b...
Zurück zur Ursprungsfrage: entweder mit roten Kennzeichen des
Händlers überführen oder Kurzzeitkennzeichen besorgen.

ps. den Wagen vorher von einem Z4-Kenner begutachten zu
lassen, ist natürlich nicht verkehrt (habe ich auch schon mal
für einen anderen user -natürlich ZZZQP :M- gemacht).

ja. Als ich mein QP kaufte, wurde dieser Gebrauchtwagencheck während
meiner ca. 1stündigen Probefahrt gemacht. Ich war ehrlich erstaunt,
wieviel BMW für meine alte Möhre zu zahlen bereit war :b. Allerdings
wollten sie damals das QP auch vom Hof haben. War wohl für beide
Seiten ein echtes "winwin"-Geschäft :w.
Könnte im Moment beim Z 4 ähnlich sein....

@jokin und mirk:
wo ist eigentlich das problem, wenn man den wagen will, das geld hat, einfach hin zu fahren, das geld auf den tisch zu legen und mit dem wagen heim zu fahren.

warum muss man da erst so ein hickhack machen?

leben und leben lassen.

sry für OT
:+

leben und leben lassen.
Ja, sofern das Angebot auch korrekt beschrieben ist, mag das hinkommen. Aber oftmals sind diverse Mängel nicht vorab beschrieben, sodass man diese Mängel in den Preis "reinrechnen" sollte.

Und wenn der Verkäufer sich da stur stellt, muss man das eben fressen oder gehen ...

Muss mich Jokin anschließen: Auto kaufen und verkaufen immer OHNE Druck. Sowohl Verkäufer als auch Käufer merken sowas (sehr oft unbewusst), und es hat so gut wie immer einen negativen Effekt auf den Ausgang des Kauf-/Verkaufsgespräch. Man sollte so viel Zeit wie möglich haben und so unbelastet wie möglich reingehen.

Im konkreten Fall würde ich auf jeden Fall zweimal fahren. Sollte es gut laufen und der Preis stimmt, kann man sich immer noch spontan umentscheiden.

Gruß
Daniel

Wie alt ist denn der E46?? Ab einem bestimmten Alter werden die Wägelchen auch gerne ins Ausland verkauft. Hatte ich schon zweimal und in beiden Fällen hätte ich über einen Privatverkauf nicht mehr bekommen.

Was spricht dagegen, dem Händler vorab eine paar Fotos zu schicken und ihn um einen Preis zu bitten?

Wie "nordöstlich von Nürnberg" steht denn der Wagen? Wenns nicht soweit ist fahr ich für dich hin. Hatte auch schon einen Z4!
Gruß,
Thomas

Also ich würde das ganz frei handhaben: Mit dem E46 hinfahren, Z4 anschauen und wenn alles passt, Wagen mit 5 Tageskennzeichen mitnehmen (Gibts in bald jeder Stadt oder auf der Gemeinde auch ab und zu - wird der Händler aber sicherlich wissen). Wenn du die Chance hast, ein rotes Kennzeichen zu bekommen, dann nimm es gerade mit. Damit sparst du dir die Kosten für das Überführungskennzeichen.
Bevor du runter fährst, lass deinen Wagen schätzen, oder ermittle den Preis selbst über Schwacke, selbst über mobile oder Autoscout. Somit hast du einen guten Anhaltspunkt, was der Händler Dir anbieten sollte.
Wenn Ihr euch mit dem Preis nicht einig werdet, fahr wieder heim und probiere, Dein Wagen selbst zu verkaufen und dir eventuell den Z reservieren zu lassen.
Auf jeden Fall, wie Du schon geschrieben hast nicht mit Druck hinfahren und mit der Brechstange das Auto kaufen - das wird nix ;)
Nimm Dir jemand unbeteiligten mit, der Ahnung hat und relativ neutral zu dem Fahrzeugkauf gegenübersteht. Falls das Angebot nicht das wahre ist, wird er dich schon runterholen...

Drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass alles Glatt über die Bühne geht :t

PS: Bilder, Infos, letzter Preis kannst Du ja schonmal vorher in Erfahrung bringen und eventuell hier einstellen. Vielleicht lässt sich dadurch auch schon eine Beurteilung abgeben. :w

Der Wagen steht in Altdorf beim Händler. Soll aber im Kundenauftrag sein und deshalb nimmt er ungern einen anderen Wagen in Zahlung.

Mein Compact ist von 2004 (also e46 FL) und wird bei Mobile in der Ausstattung/km ab 12.500-13.000 gehandelt.

Beim Kaufpreis seh ich das recht einfach: Wenn mir ein Wagen von der Ausstattung und Zustand gefällt bin ich bereit auf den e46 bis zu 7000€ drauf zu legen. Wenn das für den Händler ok ist gut, ansonsten kommt auch wieder ein anderer und spätestens zum Jahresende hin werden die Preise wieder fallen.

Der Wagen steht in Altdorf beim Händler. Soll aber im Kundenauftrag sein
Holzauge sei wachsam!

Versuche ganz fix und unauffällig an die Besitzerdaten zu gelangen. Am Einfachsten ist es, wenn Du das Auto auf eine Probefahrt mitnimmst und Du auch den Fahrzeugschein (logischerweise) mitführen willst.
... oder eine Kopie :w

Mach in Windeseile die Telefonnummer ausfindig oder fahre direkt zum Besitzer.

Eine Gebrauchtwagengarantie wirst Du wohl eh nicht bekommen, also kannst Du den Deal direkt mit dem Besitzer machen und er kommt um die Provision herum.

Hier wird es aber interessant mit den Absprachen, die zwischen den Beteiligten getroffen wurden. Also einfach mal schauen und aufpassen.

"Im Auftrag" wird doch häufig gern behauptet, damit die Händler die Garantie umgehen können.

Holzauge sei wachsam!

:t genau - der Händler möchte einen hübschen Profit machen, aber
keine Garantie geben, Deinen am liebsten gar nicht(oder für gaaaanz kleines
Geld :s) in Zahlung nehmen. Da würden bei mir auch alle Alarmglocken
schrillen...

Der Wagen den ich um den es hier geht steht immer noch zum Verkauf.
Deshalb denke ich mal das der Händler jetzt über ein ernst gemeintes Angebot froh ist.
Wohnt hier jemand in der nähe von Altdorf bei Nürnberg und würde sich den Wagen für mich angucken?

Zurück
Oben Unten