Pleuellager erneuern

Snijers

Fahrer
Hallo,

wollt mal fragen ob einer von euch die Pleuellager schon erneuert hat.

Ein Kollege und ich haben das jetzt vor, Inspektion 2 und Pleuellagern dann mit.

Beide Wagen sind Z3 M Coupe, meiner ein S50 und der andere S54, mit ca 90.000 km beide.

Hat das einen Sinn, da ich einen Meister Mechaniker bei BMW gefragt habe und der sagte das es nicht notwendig sei, da ich Forums immer viel geredet wird usw.

Wie schon gesagt, hat das schon jemand gemacht, und was hat es gekostet, und sollte es man machen bei dem Kilometerstand?

Mache einen Vergleich im Preis zwischen Deutschland und Luxemburg.

MfG Eric

AW: Pleuellager erneuern

300-400 Euro Privat.
Bei BMW etwa 750 Euro.

Ist sinnvoll.

Die Meisten Ms sterben durch genau diesen Defekt

ob das sinn macht oder nicht, da könnten wir lange drüber diskutieren.

ein bekannter von mir hat bei seinem m52b28 motor mit 140tkm die pleuellagerschalen gewechselt, bevor er das fahrzeug aufgeladen hat. er meinte das drei lagerschalen schon ihre letzte schicht drauf hatten.

bei nem anderen kumpel wiederrum haben wir ebenfalls die pleuellagerschalen ausgetauscht. ebenfalls m52b28 motor mit über 200tkm. die schalen sahen aus wie neu&:

hängt denke ich mal von vielen faktoren ab, ob getauscht werden soll oder nicht. wer sein auto liebt:# naja, weißt bestimmt selbst:b

gruß
joe

Bei den S50 macht es Sinn, bei den S54 nicht unbedingt. Ab Mitte 2001 haben die beim S54 bessere Pleuellagerschalen genommen die nicht bei 70.000 verschlissen sind. Viktor hat seine im S54 glaub ich wechseln lassen und die sahen noch aus wie neu.
Mein S54 hatte 127.000km und lief ohne Probleme mit den ersten Schalen.

Sicher ist sicher. Die meisten Motoren werden bestimmt nicht dran sterben, sondern unauffällig ihren Dienst tun, aber der Anteil der Pleuellagerschäden ist beim M relativ hoch!

Bei den S50 macht es Sinn, bei den S54 nicht unbedingt. Ab Mitte 2001 haben die beim S54 bessere Pleuellagerschalen genommen die nicht bei 70.000 verschlissen sind. Viktor hat seine im S54 glaub ich wechseln lassen und die sahen noch aus wie neu.
Mein S54 hatte 127.000km und lief ohne Probleme mit den ersten Schalen.

Ja, Peter_S hatte auch bei ca. 75tkm beim S54 die Schalen wechseln lassen. Die sahen auch aus wie neu. Meine habe ich dann auch bei 75tkm mit demselben Ergebnis wechseln lassen.

Sicher ist sicher. Die meisten Motoren werden bestimmt nicht dran sterben, sondern unauffällig ihren Dienst tun, aber der Anteil der Pleuellagerschäden ist beim M relativ hoch!

Hallo

Laut dem :) trifft dies allerdings "nur" bei den S50 Motoren zu.

Bei den S54 Motoren wurde eine fehlerhafe Kurbelwele verbaut. Dies war das Problem am Anfang und nicht die Pleuellager. Die S54 Motoren die einen Pleuellagerschaden hatten, hatten diesen sofort die ersten 1000km.

Die S54 Motoren wo die Pleuellager später kaputt gingen wurden falsch eingefahren, somit lag es am Fahrer und nicht an den Lagern.

Dies ist die Aussage die ich vom Freundlichen bekam.....

Obs jetzt wirklich so ist weiss ich nicht.

Wechseln werde ich die lager aber auf jeden Fall!
@Eric: Hab Termin am 03.03.08 beim :)

Gruss
laurent

Hallo

Laut dem :) trifft dies allerdings "nur" bei den S50 Motoren zu.

Bei den S54 Motoren wurde eine fehlerhafe Kurbelwele verbaut. Dies war das Problem am Anfang und nicht die Pleuellager. Die S54 Motoren die einen Pleuellagerschaden hatten, hatten diesen sofort die ersten 1000km.

Die S54 Motoren wo die Pleuellager später kaputt gingen wurden falsch eingefahren, somit lag es am Fahrer und nicht an den Lagern.

Dies ist die Aussage die ich vom Freundlichen bekam.....

Obs jetzt wirklich so ist weiss ich nicht.

Wechseln werde ich die lager aber auf jeden Fall!
@Eric: Hab Termin am 03.03.08 beim :)

Gruss
laurent

Wenn man sich auf die Aussagen vom "Freundlichen" verlässt, dann ist man verlassen. Da wird immer alles schön geredet.

Warum sollte die Kurbelwelle fehlerhaft gewesen sein? In Rückrufaktionen wurden doch immer nur Ölpumpe und Lager gewechselt!?!

Außerdem hatte hier MadMax bei 23tkm einen Motorschaden an seinem S54. Die Pleuellager hatten sich verabschiedet.

Beide Motoren sind daher anfällig. Ein Wechsel schadet nie.

...man muß sich doch nur die Literleistung, das Bohrungs-Hub-Verhältnis, die Nenndrehzahl und die daraus resultierende mittlere Kolbengeschwindigkeit des ///M ansehen. Und solange man dann nicht an Wunder glaubt, wird man erkennen daß die Pleuellager immer eine begrenzte Lebensdauer aufweisen werden, speziell wenn sie nicht immer penibelst behandelt wurden.

Und dabei ist weniger die Einfahrphase entscheidend (wer sagt eigentlich daß man Dreistofflager einfahren muß? Ich mach das nie) sondern das "daily business". Jeder Tritt auf das Gaspedal bei kaltem Motor nagt ein Stück an der Lebensdauer der Lagerschalen, jedes bischen Pitting wegen Ölpantschen oder Mangelversorgung tut sein übriges.

Der M54 Motor ist eine ausgereifte Maschine, keine Frage. Wenn das auch die Fahrer wären, dann würde jeder S54 locker 200.000km halten. Aber wer kann schon für den evtl. Vorbesitzer garantieren? Und was hat der Lehrling beim "Freundlichen" mit dem Auto angestellt, als er den Wagen mit kaltem Motor in die Werkhalle fuhr? War beim letzten Drifttraining wirklich das Öl bis zum Maximum aufgefüllt? etc. etc.

Ich würde die Lager zumindest einmal wechseln (lassen) wenn ich den Wagen nicht als Erstbesitzer fahre.

Wenn man sich auf die Aussagen vom "Freundlichen" verlässt, dann ist man verlassen. Da wird immer alles schön geredet.

Warum sollte die Kurbelwelle fehlerhaft gewesen sein? In Rückrufaktionen wurden doch immer nur Ölpumpe und Lager gewechselt!?!

Außerdem hatte hier MadMax bei 23tkm einen Motorschaden an seinem S54. Die Pleuellager hatten sich verabschiedet.

Beide Motoren sind daher anfällig. Ein Wechsel schadet nie.

Also nur zur sicherheit, dies hat der Freundliche gesagt nicht ich!

Angeblich war bei den ersten S54 die Kurbelwelle, wo die Lagerschalen sitzen, eine Abweichung. Somit wurden die Schalen regelrecht zerfetzt. So wie er es sagte, wurde der Fehler bei BMW schnell erkannt und behoben. Aber mit den Pleuellagern hatte der S54 NIE Probleme. Bei den Rückrufactionen wurde "angeblich" auch die Kurbelwelle vermessen, falls die Schalen bis dahin gehalten haben.

Über den Motorschaden von MadMax hab ich auch gelesen und genau dieses Beispiel dem Freundlichen genannt, darauf behauptete er knallhart, dass dies die Schuld des Vorbesitzers war, da er den Motor nicht richtig eingefahren hatte.

Wie gesagt, was ich hier schreibe hat mir mein Freundlicher genau so gesagt. Als ich ihn noch auf die Berichte in den Foren angesprochen hatte, meinte er wie Eric schon schrieb, dass in Foren offt "Biergespräche" geführt werden und alles dramatisiert wird:j

Jedenfalls glaube ich ihm auch nicht, denn als ich Ihn fragte ob er mir es schriftlich geben könne oder eine Garantie, dass die Schalen halten, hat er abgelent...

@Viktor: Bin auch deiner Meinung, daher werde ich die Schalen wechseln lassen. Sicher ist sicher:t
Am 03.03.08 hab ich den Termin um sie wechseln zu lassen, werde dann nochmal mit ihm reden und anschliessend berichten was er sagte.

Gruss
Laurent

Mein M hat etwas über 80T auf der Uhr und 5 Vorbesitzer. Da weiß man nie, wie es der Maschine in ihrem bisherigen Leben erging.
Meine Lagerschalen liegen schon beim :D und nächsten Monat wird vorsorglich gewechselt.
Kosten: 650,- Euro.
Und die Wasserpumpe kommt auch gleich neu.
Das ist mir der M wert :t

Also nur zur sicherheit, dies hat der Freundliche gesagt nicht ich!

Angeblich war bei den ersten S54 die Kurbelwelle, wo die Lagerschalen sitzen, eine Abweichung. Somit wurden die Schalen regelrecht zerfetzt. So wie er es sagte, wurde der Fehler bei BMW schnell erkannt und behoben. Aber mit den Pleuellagern hatte der S54 NIE Probleme. Bei den Rückrufactionen wurde "angeblich" auch die Kurbelwelle vermessen, falls die Schalen bis dahin gehalten haben.

Über den Motorschaden von MadMax hab ich auch gelesen und genau dieses Beispiel dem Freundlichen genannt, darauf behauptete er knallhart, dass dies die Schuld des Vorbesitzers war, da er den Motor nicht richtig eingefahren hatte.

Wie gesagt, was ich hier schreibe hat mir mein Freundlicher genau so gesagt. Als ich ihn noch auf die Berichte in den Foren angesprochen hatte, meinte er wie Eric schon schrieb, dass in Foren offt "Biergespräche" geführt werden und alles dramatisiert wird:j

Jedenfalls glaube ich ihm auch nicht, denn als ich Ihn fragte ob er mir es schriftlich geben könne oder eine Garantie, dass die Schalen halten, hat er abgelent...

@Viktor: Bin auch deiner Meinung, daher werde ich die Schalen wechseln lassen. Sicher ist sicher:t
Am 03.03.08 hab ich den Termin um sie wechseln zu lassen, werde dann nochmal mit ihm reden und anschliessend berichten was er sagte.

Gruss
Laurent

Ich habe das schon verstanden, dass du nicht die Behauptung aufgestellt hast. Allerdings reagiere ich da auch etwas empfindlich, weil mir schon so viel Mist beim "Freundlichen" erzählt wurde, dass es zum Haare raufen ist.

Gruß Viktor

Ich habe das schon verstanden, dass du nicht die Behauptung aufgestellt hast. Allerdings reagiere ich da auch etwas empfindlich, weil mir schon so viel Mist beim "Freundlichen" erzählt wurde, dass es zum Haare raufen ist.

Gruß Viktor

Das kann ich gut verstehen.

Du hättest den freundlichen mal sehen sollen als ich das Thema Pleuellager ansprach. Ausgelacht hat er mich und behauptet, dass all diese Lagerprobleme doch an den Haaren herbei gezogen wären.

Leider fehlt mir auch noch etwas an Erfahrung somit konnte ich ihm fast nicht wiedersprechen und hörte ihm einfach mal genau zu.

Über den "Mist" der beim Freundlichen erzählt wird, kann ich Dir auch noch beispiele nennen......("S54 im Z3? -nein das hat es nicht gegeben":g so die Aussage eines Anderen Mechanikers:g).....usw....

Naja, denke aufregen hilft auch nichts, ich beziehe mich auf die Erfahrungsberichte im Forum, denn wenn der Freundliche behauptet, dass die Schalen halten und sie nachher doch kaputt gehen hat man den Salat denn entgegen kommt eienem der Freundliche dann nicht.

Gruss
Laurent

Mein M hat etwas über 80T auf der Uhr und 5 Vorbesitzer. Da weiß man nie, wie es der Maschine in ihrem bisherigen Leben erging.
Meine Lagerschalen liegen schon beim :D und nächsten Monat wird vorsorglich gewechselt.
Kosten: 650,- Euro.
Und die Wasserpumpe kommt auch gleich neu.
Das ist mir der M wert :t

Wozu denn die Wasserpumpe?
Wenn da Ölpumpe aber selbst das halte ich bei 80tkm für reichlich übertrieben.

Wenn man so anfängt kann man ja vorsorglich den halben Wagen erneuern.

Wozu denn die Wasserpumpe?
Wenn da Ölpumpe aber selbst das halte ich bei 80tkm für reichlich übertrieben.

Wenn man so anfängt kann man ja vorsorglich den halben Wagen erneuern.

Wenn du mal hier im Forum liest, bei wie vielen Leuten der Lüfter den Kühler zerlegt hat, dann macht es Sinn bei einer gewissen KM-Leistung die Wasserpumpe zu wechseln.
Die ist eh irgendwann fällig. Und nur die Pumpe ist preiswerer als Pumpe, Lüfter und Kühler.

Also habe heute bei Auto Cloppenburg BMW (in Trier) nachgefragt, kostet ca 1000 Euro um die Lager neu zumachen. Bei Carlo Schmitz (Lux) bekomme ich erst naechste Woche bescheid gesagt, ich glaub Laurent hatte damals von 1000-1200 Euro geredet?!

@Laurent: Stimmt ja oder 1000-1200 Euro. Das heisst Insp 2 und die Lager, du hattest damals einen Kostenvoranschlag gefragt, weiss du den noch, dann brauch ich nicht bis Montags zuwarten :D

Also habe heute bei Auto Cloppenburg BMW (in Trier) nachgefragt, kostet ca 1000 Euro um die Lager neu zumachen. Bei Carlo Schmitz (Lux) bekomme ich erst naechste Woche bescheid gesagt, ich glaub Laurent hatte damals von 1000-1200 Euro geredet?!

@Laurent: Stimmt ja oder 1000-1200 Euro. Das heisst Insp 2 und die Lager, du hattest damals einen Kostenvoranschlag gefragt, weiss du den noch, dann brauch ich nicht bis Montags zuwarten :D

Hi Eric

Ja, der Pleuellagerwechsel kostet 1000€-1200€ (laut "Meister")

Inspektion 2: +/-780€

- Ölwechsel + Ölfilter
- Diff. Öl
- Zündkerzen
- Ventile einstellen
- Klimaanlagen check
- Luftfilter
- Bremsflüssigkeit (bin mir damit aber nicht mehr ganz sicher)
- Kupplung wird auf verschleiss geprüft
- Scheinwerfer kontrolle
- Innenbeleuchtung und Lüftung der Heizung
- Sicherheitsgurte
- Batterie
- Computer diagnostik
- Carrosserie check (Rost)
- Kühlflüssigkeit
- Scheibenreinigungsanlage
- Öl von der Servolenkung + schauen ob nirgendwo ein Leck ist
- Hydrauliksysteme (Kupplung + Bremsen)
- Lenkung (schauen ob kein Spiel in der Lenkung ist....)
- Handbremse
- Bremsleitungen Checken
- Unterbodenschutz Checken
- Probefahrt
- Lambda Sonde Check

Das sind die Hauptpunkte, hoffe habe nichts vergessen&:

Aber vorsicht, +/-780€ sind nur, wenn nichts anderes dabei kommt!

Gruss
Laurent

Dann ist Schmitz ja ziemlich fair im Preis wenn ich bedenke das da eine Stunde Arbeit 77.69 Euro kostet in der Mechanik :#

Cloppenburg ca 820 Euro, und da der Oel und Oelfilter neu ist bei mir, kann ich ca 120 Euro weniger rechnen. also um die 700 Euro dann. Schaue wo ich es machen lasse, frage nach wo ich den Z4 M geliehen bekomme fuer die 1-2 Tage, da geh ich dann hin ;););)!

Ja war auch etwas Überrascht dass die Insp.2 "nur" 780€ kosten soll. Jedoch hat mir der Meister sofort gesagt, dass dieser Preis nur ist, wenn nichts weiteres dazu kommt, von daher rechne ich schon mit etwas mehr....

Über den Stundenlohn, denke dazu kann man nichts sagen:j Aber gut, solange die Qualität der Arbeiten stimmt, kann ich damit leben aber heftig ist es schon:j

Ein Z4M als Leihwagen, ja das hat schon was:t Drücke Dir mal die Daumen, dass es klappt:t

Gruss
Laurent

Glaube eher nicht, kann man aber immer mal fragen :9

Eigentlich muesste es drin sein, da man etwas vergleichbares bekommen "sollte", also neues Model = Z4 M Coupe ;) Ich glaube ich ueberlasse die Uebergabe meinem Vater, wenn die sehen das da einer junger Kerl reinkommt, und fragt, dann klappts sowieso nicht.

Was glaubst du denn noch was dazu kommt?
Wie lange brauchen sie denn fuer alles? 2 Tage bestimmt oder 1?

Glaube eher nicht, kann man aber immer mal fragen :9

Eigentlich muesste es drin sein, da man etwas vergleichbares bekommen "sollte", also neues Model = Z4 M Coupe ;) Ich glaube ich ueberlasse die Uebergabe meinem Vater, wenn die sehen das da einer junger Kerl reinkommt, und fragt, dann klappts sowieso nicht.

Was glaubst du denn noch was dazu kommt?
Wie lange brauchen sie denn fuer alles? 2 Tage bestimmt oder 1?

Naja, wie Du schon sagst, fragen kann man immer:t

Ehrlich gesagt weiss ich es nicht genau (Querlenker,...usw???) ich rechne lieber mit etwas mehr als nur mit 780€. Wenns dann bei dem Preis bleibt, ist es umsobesser:t

Ja, 2 Tage haben sie zu mir gesagt. (Ich hab sie dann aber drauf aufmerksam gemacht, dass ich auf eine Einwandfreie und Perfekte Insp.2 und Reparatur bestehe:b, von daher sollen sie sich Zeit nehmen und das Ganze anständig machen. Darauf bestehe ich absolut und dann ist es mir auch egal ob sie 2 Tage oder 2 Wochen benötigen. Ich möchte nicht, dass etwas auf die Schnelle an meinem QP gemacht wird sondern alles Perfekt! Denke bei dem Stundenpreis kann man das auch verlangen.)

Gruss
Laurent

Hast den Termin bestimmt so spät wegen dem Auto festival, glaub mach die Insp 2 auch im Maerz.

Hast den Termin bestimmt so spät wegen dem Auto festival, glaub mach die Insp 2 auch im Maerz.

Ja das kann gut sein, hab auch noch Teile beim Lackierer die bereits verspätung haben dort hat man mir auch gesagt es sei wegen dem Autofestival, ist aber nicht so schlimm. Die Saison hat ja noch nicht wirklich begonnen, naja, wenn man das Wetter von heute mal nicht beachtet:g

Mit der Insp.2 passt es auch, so kann ich meinen Innenraum noch gemüterlich fertig machen, danach Bremsen und Überrollbügel und in der ersten Woche April müsste er dann fertig sein:M:t (hoffe ich jedenfalls:X)

Gruss
Laurent

Achso, was hast du denn beim Lackierer, war was geschrammt oder wie?

wollte mir den AC Schnitzer Heckspoiler kaufen, kann mir schon ziemlich denken wie der Preis ist bei Schmitz;x

Machst du alles selber oder wie, kann ja mal vorbei kommen wenn du willst, dann schau ich mir mal alles an was du so machst :D

Zurück
Oben Unten