Pleul Schaden am M Coupe... .teuer ?

AralKing

Fahrer
Hi Leute

bin recht selten hier und immer noch auf der suche nach dem richtigen QP ;) lese hier aber regelmäßig und informiere mich über das qp nur was ich nicht gefunden habe ist folgendes.

Durch Zufall bin ich heute an ein EXTREM billiges QP herangekommen
Es ist Baujahr Februar 1999... und hat 86000 gelaufen ist 1 Hand und war regelmäßig zu allen Inspektionen allerdings nicht bei BMW sondern in einer freien Werkstatt was mir nichts ausmacht da ich die Werkstatt kenne und die GUTE arbeit machen... .
Der Wagen hat allerdings einen Motorschaden... Pleulschaden sagt der Verkäufer.... und er nen neuen M bekommt
Nun ist meine Frage ? was kosten die Ersatzteile ca ? Hat jemand mit sowas erfahrung ? Die Rep. wwäre für mich kein Problem aber was brauct man da an teilen und mit was müßte ich ca rechnen... .
Über rasche Hilfe wäre ich euch sehr dankbar !

Gruß
AralKing

AW: Pleul Schaden am M Coupe... .teuer ?

Den hatte schon einer hier gepostet!?! Das für 12.500 Euro?

Aber Hand aufs Herz, wer verkauft irgendetwas deutlich unter Wert?

Die Reperatur wird sicherlich schon 10000 Euro kosten, sonst wäre der Wagen nicht so extrem günstig. Bestimmt hat der Block ein Loch und vielleicht hat der Kopf auch noch was abbekommen. Und ein komplett neuer Motor liegt bei 15000 Euro, glaube ich....

Gruß Viktor

PS: Dazu passend:

http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=12524

nein der ist das nicht ist ein anderer und viel billiger...
aber das nen Pleul schaden so extem teuer ist wußt ich auch nicht... .
Hab mit einem Mechaniker gesprochen (leider kein BMW) konnte mir leider auch nicht sagen was es kostet aber der motor bräuchte nicht komplett neu meinte er.
Sonst jemand irgendwelche Erfahrungen `?

Hallo

Also sei mir nicht böse, aber wenn Du schreibst die Rep. selbst wäre für Dich kein Problem, müsstest Du folglich auch wissen was die Pleuellager an sich kosten.. ;)

Das Material selbst wird sicherlich das kleinste Problem sein, nur müsste man wissen wie lange der Vorbesitzer mit den def. Lagern rumgefahren ist. Die Kurbelwelle könnte ebenfalls was abbekommen haben.

Ansonsten kann ich mich nur Viktor anschliessen: Wenn die Kiste sogar weitaus weniger als 12.500 kosten soll MUSS sonstwas daran faul sein, keine Frage.

Ich kenne es aus der Oldtimer-Szene: Lieber bei der Anschaffung ein paar tausend Euro mehr bezahlen, als später auf einer Sorgenmöhre sitzen zu bleiben. Da bleibt der Spass def. auf der Strecke.

Ich selber habe wenig ahnung vom Handwerk:g hab dafür 2 linke hände leider daher frag ich ja hier . &:
Wenn die reperatur wirklich 10000 kostet nur an teilen dann kann man lieber was anderes kaufen das stimmt schon.
Also laut Besitzer hat die Kurbelwelle nichts abbekommen werd das aber mal prüfen lassen von einer unpartaischen Werkstatt ;)

Also bei mir wars des Kurbelwellenlager... Und Späne hamm sich schön sauber verbreitet...
Als ich die 15.000,- € Reperaturrechnung sah wurd mer schon bissl anners. Lass es lieber sein wenn Du nicht grad Zugriff auf nen kompletten Motor mit Garantie hast - reinguggn kannst in den alten schliesslich net...

baroensche schrieb:
Also bei mir wars des Kurbelwellenlager... Und Späne hamm sich schön sauber verbreitet...
Als ich die 15.000,- € Reperaturrechnung sah wurd mer schon bissl anners. Lass es lieber sein wenn Du nicht grad Zugriff auf nen kompletten Motor mit Garantie hast - reinguggn kannst in den alten schliesslich net...

Das ist DIR mit deinem qp passiert? Oh Gott!!! :O
Hattest du noch Garantie???

Vieleicht wäre es garnicht so dumm die Pleuel regelmäßig neu lagern zu lassen!?

Hat wer einen ca. Kostenpunkt?

Gruß,
ben

Er hatte Garantie Ben, sonst hing er jetzt am nächsten Fahnenmast ;) :X

CocoonCrew schrieb:
Er hatte Garantie Ben, sonst hing er jetzt am nächsten Fahnenmast ;) :X

:d :t :b

Wenn es nur die Pleuellager sind, dann bist du slebst mit Arbeit weit unter 1000 Euro!

Aber ein Pleuelschaden kann ja alles sein mit Loch durch Block, Kopf und vielleicht noch durch die Motorhaube :b

Gruß Viktor

Gut gut ihr habt mich überzeugt vergessen wir das ganze ;)
Der Motor wird mit sicherheit platt sein sonst wäre der wagen nicht so billig .

hi,

einen gebrauchten motor bekommst du für etwa 6000€ den noch neu lagern ca 800€ einbauen fertig.

einen neuen block bekommst du für 4500€ incl kolben da muss dann aber die kurbelwelle noch ok sein.

such dir einen m3 unfallwagen mit 3,2 l motor, bau den ein und verscherbel die restteile in ebay so kommst du günstiger einkauf vorausgesetzt (bei mir m3 cabrio 5000€) mit 0 raus ;-)

_Dirk schrieb:
hi,

einen gebrauchten motor bekommst du für etwa 6000€ den noch neu lagern ca 800€ einbauen fertig.

einen neuen block bekommst du für 4500€ incl kolben da muss dann aber die kurbelwelle noch ok sein.

such dir einen m3 unfallwagen mit 3,2 l motor, bau den ein und verscherbel die restteile in ebay so kommst du günstiger einkauf vorausgesetzt (bei mir m3 cabrio 5000€) mit 0 raus ;-)

Hi Dirk, wie lang hat dein 1.Motor gehalten ??? wieviel km hast auf den jetzigen drauf ?????

Gruss Michi

Hallo,

wenn der Motor tatsächlich nen Pleuellagerschaden hat, dann ist die Kurbelwelle mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit beschädigt.
Wenn Du diesbezüglich Fragen hast, dann wendest Du Dich am besten an Ingo Köth www.motorrevision.de - Motorenteile und Instandsetzungsberatung Ingo Köth.
Der kennt sich damit sehr gut aus und gibt Dir bestimmt ein paar Tips.

Ansonsten ciel Glück. Ein Tauschmotor kommt auf jeden Fall teuer. 10.-12.000,- mußt Du rechnen.

Und so ganz am Rande.....wieviele M´s werden denn angeboten mit Kilometerleistungen von mehr als 90.000km....

Ich lass alle 70.000km die Pleuellager wechseln und ich weiß warum.

Gruß

Ventisquero schrieb:
Hallo,

wenn der Motor tatsächlich nen Pleuellagerschaden hat, dann ist die Kurbelwelle mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit beschädigt.
Wenn Du diesbezüglich Fragen hast, dann wendest Du Dich am besten an Ingo Köth www.motorrevision.de - Motorenteile und Instandsetzungsberatung Ingo Köth.
Der kennt sich damit sehr gut aus und gibt Dir bestimmt ein paar Tips.

Ansonsten ciel Glück. Ein Tauschmotor kommt auf jeden Fall teuer. 10.-12.000,- mußt Du rechnen.

Und so ganz am Rande.....wieviele M´s werden denn angeboten mit Kilometerleistungen von mehr als 90.000km....

Ich lass alle 70.000km die Pleuellager wechseln und ich weiß warum.

Gruß

Ist zwar OT aber ich glaube nach einem Jahr hat sich die Frage erledigt :b .

Zurück
Oben Unten