Plötzlich sind die Bässe (Soundsystem) weg! (Z4, E85)

open Sky

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen!

Lesetechnisch bin ich schon seit Jahren dabei, immer wenn ich Infos über meinen Z3 benötigte, habe ich hier die Lösung gefunden! (Vielen Dank!)

Jetzt habe ich aber ein Problem, das ich so nicht im Forum gefunden habe:
Ich fahre nun seit 5 Monaten einen Z4 (E85; 3,0i ; Bj. 03/2003 ; 55 TKm) mit Navi Professional (DSP, 10 Lautsprecher) und folgendes ist letztens passiert: ich starte den Motor und mir fällt auf, dass das Radio zwar an ist, aber kein Ton rauskommt!
Also schalte ich ab und starte den Motor erneut und das Radio spielt wieder, aber die Bässe (2 Subwoofer hinter den Sitzen) sind fast vollkommen weg, d.h. kaum zu hören.
Ich habe alle Einstellungen (DSP, Info) überprüft, aber es ist alles korrekt eingestellt.
Bei BMW wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, aber kein Hinweis auf den Fehler gefunden!
Kennt jemand das Problem und noch besser, hat jemand eine Lösung dafür?
Vielen Dank im voraus!
Alf
P.S.: der Klang ist z.Zt. eine Qual! Schon mal Queen in einer Blechdose gehört? es ist nicht auszuhalten!
und ich liebe Queen!

Habe genau das selbe problem

Ich dreh den bass einmal komplett runter und wieder hoch. !

Und er ist wieder da vielleicht hilft es ja ?

gesendet von meinem cth x One using Tastatur

Das selbe habe ich mit der Balance , manchmal ist der linke Kanal leiser .Balance kurz nach links tickern und zurück und alles ist wieder normal. Ist halt so der ZZZZ ist eine Diva.
LG Andreas

Hi!
@ Phaeton und Andy1: Danke für die Hilfeversuche, leider hat dies nicht geholfen!

Hat sonst jemand noch eine Idee, bevor ich unter Umständen 'ne Menge Kohle beim Freundlichen lasse?

Bin für jede Idee dankbar!

LG Alf

ich weiß nicht ob das hilft: hatte mal den Fall das die Batterie leer war und da geht auch der Verstärker (ich denke das es der Verstärker ist) in so eine art Not-Modus. Das Radio spielt zwar, aber ohne die Bässe. Bei mir war es aber sofort weg, als die Batterie wieder aufgeladen wurde bzw das Auto angesprungen ist.

Ich gehe davon aus, das BMW den Verstärker geprüft hat?! Nicht das er sich verabschiedet hat, sich beim Bordsystem nicht meldet und dadurch auch nicht erkannt wird. Was nicht erkannt wird, kann auch keine Felhermeldungen im Fehlerspeicher ablegen.

Hi Folks!

Laut Fehlerspeicherliste haben sich das RAD (Radio) und das TOP-DSP (Dig.Sound Prozessor) gemeldet. (Trotzdem vielen Dank für den Tipp!)

2 Fragen:
Ist der Verstärker im Kofferraum (bei meinem Zetti direkt neben der Batterie) nochmal extra abgesichert (Sicherungs-Nr. ??) ?

Auf der Fehlerliste endeckte ich eben, das ein Kode A468 (CID: Kabelbruch zu MASK bzw. NAVI) eingetragen ist!?!?
Was versteckt sich hinter dem Begriff?
Hat das etwas mit dem Radio-System zu tun?
Alle anderen Systeme laufen einwandfrei!

Fragen über Fragen: sorry!

greez Alf

Moin, Moin!

Hat niemand eine Info zu dem o.g. Fehlercode?:-(

Und, wenn es der Verstärker ist, gibt es eine Firma, die diesen repariert?

Danke für eure Mühe!

Alf

Es ist definitiv der Verstärker ..... dieser und andere Baugleiche BMW/Mini Modelle geben nach ca. 6 bis 8 Jahren einfach den Geist auf :thumbsdown:

Danke für die Hilfestellung!

Ich habe jetzt nächsten Dienstag einen Termin beim :) :-).

Danach gibt es eine neue Info!

CU Alf

Mit etwas Glück berappelt sich der Verstärker auch wieder von alleine.
Bei mir ist er auch schon zweimal ausgefallen, zwei Tage später funktionierte wieder alles ohne weitere Eingriffe.

Schlimm ist nur das man ohne den Verstärker das Radio ausschalten muss. Der Sound ist dann wirklich sowas von schlecht, dass man lieber dem Motor bei der Arbeit zuhören sollte.

wenn es mal geht und mal nicht, sind vieleicht die Steckverbindungen am Verstärker/Radio lose?

Oder irgendein Kabel zum CID einen Wackelkontakt hat und da durch eben der Verstärker abspringt?

Zurück
Oben Unten