Plus-Kabel zwangsläufig an Batterie?

BjörnZ3

macht Rennlizenz
Ich möchte in naher Zukunft das BMW Sound-Modul-System verbauen, dass schon seit geraumer Zeit bei mir herumsteht. Es handelt sich dabei um einen Satz Lautsprecher, der die vorhandenen Speaker im Fußraum und in der Tür ersetzt sowie um einen Verstärker, der hinter dem Handschuhfach verbaut wird. Ob das System gut ist oder nicht - keine Ahnung, hab's mehr als billig bekommen und besser als das Standard-System ist es sicherlich.

Gemäß Einbauanleitung muss das Plus-Kabel des Verstärkers an der Beifahrerseite oder am Mitteltunnel entlang in den Kofferraum bis zur Batterie geführt werden. Das Gefummel möchte ich mir gern ersparen, daher meine Frage:

Ist es möglich und vor allem sinnvoll, an anderer Stelle Dauerplus abzugreifen? Oder muss man das zwangsläufig von der Batterie holen?

AW: Plus-Kabel zwangsläufig an Batterie?

Da ein Verstärker in der Regel nicht unwesentlich viel Strom zieht, solltest du dir den auf jeden Fall direkt von der Batterie holen - vergiss aber bitte nicht, direkt an der Batterie das Kabel dem Querschnitt entsprechend abzusichern!

Danke, hatte mir sowas schon gedacht. Sicherung ist AFAIK schon entsprechend drin.

Das kann ja was werden... :#

Was ist mit dem Pluspol im Motorraum? Wäre der nicht leichter zu erreichen, so vom Handschuhfach aus?

Bob Z3

Mit den Verstärkerzuleitungen ist nicht zu spaßen ... auf jeden Fall direkt zur Batterie führen.

Die Sicherung, die direkt im Gerät ist, ist ja gut und schön, aber das Kabel muss direkt an der Batterie abgesichert werden!

Wer's auf die leichte Schulter nimmt mit einem "ach, ist doch nicht so wild, stell dich nciht so an", dem kann ich nur wärmstens empfehlen, sich von einem Fachbetrieb beraten zu lassen - und wer's dann immernoch nicht glaubt, dem gönne ich gern ein mit der Zeit durchgescheuertes Kabel mit anschließendem Kabelbrand ...

hallo,

mit dem pluspol im motorraum müsste das eigentlich schon in ordnung gehen. man muss nur selektiv absichern. d. h. die absicherung auf jeden fall nur so gross wählen das sie bei entsprechender überlastung des zuleitungskabel nur die sicherung des dazugehörendes kabels ausslöst. dann kann auch nichts passieren. ich weiss aber nicht ob ( und wenn wie hoch ) der "PLUS-Stützpunkt" im mororraum abgesichert ist.

ps: natürlich muss die sicherung immer an der einspeisung zum kabel sein. also dann direkt am "Plus-Stützpunkt"

mfg :w

spannungsleitungen, für verstärker, welche direkt an der batterie geklemmt sind, müssen spätestens 30cm nach der batterie abgesichert werden. ansonsten kannst probleme mit der versicherung bekommen, falls dein wagen mal abfackelt :M

Sound Modul für den Z3 spezifisch oder universal?
Die Z3 Soundsysteme HK und das Nokia haben die Verstärker immer im Kofferraum sitzen. Mich wundert der Einbau hinter dem Handschuhfach. Somit sollte es dann Zubehör sein.
Das Problem sind die Stromspitzen für Verstäker. Die Spannungszuleitung stellt mit dem Kupferkabel (meist Litze wegen der Felxibilität) einen spezifischen Widerstand dar. Stromspitzen führen dann über den Kabelwiderstand zu Spannungsverlussten zwischen Spannungsquelle und Verbraucher = Verstärker.
Deswegen werden die Zuleitungen zu Verstärkern auch mit sehr dicken Kabeln ausgeführt um den spezifischen Widerstand des Kabels gering zu halten.
Vergiss die 0V Leitung einfach auf die Karrosserie zu schrauben. Zwischen diesem Massepunkt und dem der Batterie kommt es zu Übergangswiderständen und somit hast Du auch wieder Spannungsverlusste.
Ziehe sowohl die 12V als auch die 0V bis zur Batterie. Beide Kabel mit großem Querschnitt, verlege sicher gegen Scheuerstellen und das Pluskabel muss an der Batterie mit einer Sicherung abgesichert werden. Diese Sicherung ist ein reiner Kabelschutz und kein Geräteschutz - wird die Leitung überlastet oder es entsteht ein Kurzschluss auf der Leitung, so soll die Sicherung auslösen.
Aber auch bitte kein 1,5qmm Kabel nehmen und ne 30A Sicherung dazwischen hängen. Abgesehen von dem zu geringen Querschitt würde die Sicherung bei Überlast nicht auslösen sondern eher das Kabel abfackeln.
Ich arbeite eigentlich immer mit 25qmm Kabeln.

Gruß

modo schrieb:
Sound Modul für den Z3 spezifisch oder universal?
Die Z3 Soundsysteme HK und das Nokia haben die Verstärker immer im Kofferraum sitzen. Mich wundert der Einbau hinter dem Handschuhfach. Somit sollte es dann Zubehör sein.
Das Problem sind die Stromspitzen für Verstäker. Die Spannungszuleitung stellt mit dem Kupferkabel (meist Litze wegen der Felxibilität) einen spezifischen Widerstand dar. Stromspitzen führen dann über den Kabelwiderstand zu Spannungsverlussten zwischen Spannungsquelle und Verbraucher = Verstärker.
Deswegen werden die Zuleitungen zu Verstärkern auch mit sehr dicken Kabeln ausgeführt um den spezifischen Widerstand des Kabels gering zu halten.
Vergiss die 0V Leitung einfach auf die Karrosserie zu schrauben. Zwischen diesem Massepunkt und dem der Batterie kommt es zu Übergangswiderständen und somit hast Du auch wieder Spannungsverlusste.
Ziehe sowohl die 12V als auch die 0V bis zur Batterie. Beide Kabel mit großem Querschnitt, verlege sicher gegen Scheuerstellen und das Pluskabel muss an der Batterie mit einer Sicherung abgesichert werden. Diese Sicherung ist ein reiner Kabelschutz und kein Geräteschutz - wird die Leitung überlastet oder es entsteht ein Kurzschluss auf der Leitung, so soll die Sicherung auslösen.
Aber auch bitte kein 1,5qmm Kabel nehmen und ne 30A Sicherung dazwischen hängen. Abgesehen von dem zu geringen Querschitt würde die Sicherung bei Überlast nicht auslösen sondern eher das Kabel abfackeln.
Ich arbeite eigentlich immer mit 25qmm Kabeln.

Gruß
Das Soundmodul ist ein Z3-spezifischer Nachrüstsatz von BMW. Werde Deine Hinweise beherzigen und mich da mal dran machen...

Da die meisten das Teil nicht zu kennen scheinen:

http://realoem.com/bmw/showparts.do?model=CN11&mospid=48081&btnr=65_0846&hg=65&fg=95

Mal ernsthaft - ich schätze, das ist ähnlicher Müll wie aktuell verbaut.
Wenn es so ein fuzzi Verstärker ist, wie auf dem 13er verbaut, dann denke ich, dass der Umbauaufwand nicht lohnt.

Gruß

• Like
Reaktionen: Sib

modo schrieb:
Mal ernsthaft - ich schätze, das ist ähnlicher Müll wie aktuell verbaut.
Wenn es so ein fuzzi Verstärker ist, wie auf dem 13er verbaut, dann denke ich, dass der Umbauaufwand nicht lohnt.

Gruß

Nene, der ist schon ein wenig größer. Bin auch nicht so ganz sicher, wie ich den hinter dem Handschuhfach unterbringen soll, aber dafür habe ich ja die Einbauanleitung.

Ob es sich lohnt weiß ich natürlich erst hinterher. Dann werde ich berichten.

mal eine frage von einem laien,

würde es denn was nutzen eine andere endstufe anzuschließen???
habe das hk system, daran sollte doch eine endstufe hängen.

sun & fun
pat

Die HK Lautsprecher sind hochohmige als normale KFZ Lautsprecher.
Dazu werden die HK Systeme aktiv gesteuert und das Radio steuert die HK Endstufe bzw Endstufen übert die Hochpegelausgänge an.

Der Sub ist entweder ein Doppelschwingspulen 13er Bass oder, wenn Du ÜSS Bügel hast, 2 13er im Push-Pull Betrieb.
Da kannst Du nicht wirklich richtige Steigerungen erwarten.
Wenn Du da anfängst, dann schmeiss alles raus.

Gruß

So, habe das Soundmodul Ende letzter Woche eingebaut. Ich muss sagen, dass sich der Sound merklich verbessert hat. Die Fußraumlautsprecher liefern weitaus mehr Druck und fangen bei höherer Lautstärke nicht gleich an zu scheppern/ploppen etc. Insgesamt ist das Klangbild weitaus voller.

Der Einbau war für einen technikbegabten Laien und Ersttäter mittelschwer - nachdem das Pluskabel endlich im Kofferraum war musste noch der komplette Steuergeräteträger hinter dem Handschuhfach getauscht sowie der Verstärker dort untergebracht werden. Trotz einwandfrei passender Halterungen und Bauteile war es nicht wirklich einfach, da es dort sehr eng zugeht. Der Verbau der Lautsprecher war dann beinahe Plug&Play. Ich habe insgesamt ca. 4 Stunden gebraucht - aber das Ergebnis entschädigt alles, auch die kaputten Hände. :M

Zurück
Oben Unten