PMMA Seitenscheiben --> Leichtbau

Chris583

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo Freunde des gepflegten Leichtbaus,

nachdem hier im Forum ja bereits das Serien-Stahldach durch ein leichteres CFK-Dach ersetzt wurde, bietet es sich doch förmlich an, die Seitenscheiben aus Mineralglas durch PMMA-Scheiben zu ersetzen. Dadurch sollten sich leicht einige Kilos einsparen, vor allem an einer hohen Position im Fahrzeug, wodurch neben dem Gewicht der Schwerpunkt noch deutlich gesenkt werden kann.

Hat jemand von Euch Verrückten daran schon einmal einen Gedanken verschwendet? :idea:

Wenn ich Gewicht einsparen will, nehme ich ein paar Kilo ab,
will ich aber nicht....;)
auch wegen des Schwerpunktes....:d
Wenn Du schon nicht abnehmen willst, dann pack wenigstens nen paar Kilos von oben in die Waden :bananadoggywow: Immerhin gut für den Schwerpunkt

Ist im Motorsport gang und gäbe, würde ich im Alltagsauto aber nicht haben wollen, jedes runterfahren verkratzt die Scheiben, ausserdem wird das ohne Rahmen auch nix, die bleiben nicht in Form und liegen dann nicht an der Dichtung an. Je schneller Du fährst desto schlimmer wirds...

Macht also so keinen Sinn.

Ist im Motorsport gang und gäbe, würde ich im Alltagsauto aber nicht haben wollen, jedes runterfahren verkratzt die Scheiben, ausserdem wird das ohne Rahmen auch nix, die bleiben nicht in Form und liegen dann nicht an der Dichtung an. Je schneller Du fährst desto schlimmer wirds...

Macht also so keinen Sinn.
Aber die feststehenden hinteren Seitenscheiben sind möglich, ähnlich wie es beim M3 GTS war, bei dem es die M GmbH aber verbockt hat ;-)

So eine hintere Seitenscheibe wiegt doch nur ein kg ... steht da der Aufwand in einem gesunden Verhältnis zu den Kosten?

3Liter weniger Superplus bringt den gleichen Effekt :D

sent by my Gurkenglas umgeleitet über
zroadster.com app

:t
Bei meinem QP wird sowas eh nicht gemacht, sollte eher als Anreiz für Euch dienen.

Die einzige Scheibe, bei der es einigermaßen sinnvoll wäre, sie auszutauschen ist die Heckscheibe. Wirklich umsetzbar ist das aber auch nicht, wegen der Scheibenheizung..

Zurück
Oben Unten