AW: pocket pc mit navi
Hallo Thomas,
PN ist angekommen.
Zum Thema Spannungsversorgung PDA:
Die meisten PDAs haben im Anschlusstecker für die Zig.Anz. Dose nur eine Vorsicherung und keine Ladeautomatik. Aber es gibt halt einige, die in dem Stecker eine Lademimik oder zumindest einen Spannungsregler haben.
Das Abschalten vieler Verbraucher im Z3 (so auch der Zi. Anzünder) wird nicht wegen Überspannung gemacht, sondern um den maximal möglichen Anlass Strom für den Anlasser zu haben.
Nun stellt sich die Frage, wie Ihr den PDA Anschliessen wollt - aktiv nur, wenn Zündung (KL15) ein oder über KL30 - also permanent ein.
Die Art der Ansteuerung hängt ggf. vom PDA ab. Alle haben einen internen Akku und können so eine Zeit lang weiterbetrieben werden.
ABER: Die meisten GPS Mäuse als externe Geräte brauchen nach jedem Spannungsreset eine gewisse Zeit zum Wiederanlaufen. Deshalb empfehle ich die je nach Stromaufnahme an eine Konstantspannungsquelle zu hängen.
Nun kann man natürlich argumentieren, dass man ja sowieso nur navigiert, wenn man fährt. Denkt aber auch an die Routeneingabe vor dem Start.
Wenn ich das Teil verbauen würde, dann würde ich die Spannungen KL15 oder KL30 und dazu 0V = KL31 am Radiostecker abgreifen.
Wenn der Stecker für den Zig-Anzünder ein reiner Adapter mit interner Sicherung wäre, würde ich den umbauen um eine direkte Anbindung zu haben.
Die Maus kommt bei externer Bauform oben auf den Lüftungsschacht, der zur mittleren Düse im Armaturenbrett geht. Ist dann so unsichtbar eingebaut.
Denkt bei allen Lösungen aber auch daran, dass ihr das Teil ggf. auch mal in einem anderen Auto verwenden wollt. Der Spannungstecker über ebay kostet normalerweise nicht die Welt. Aber bei einer externen Maus wird es schnell teuer.
Moment - muss mal schnell Essen !!! Bis gleich ---- So, wieder da.
Natürlich kann man eine zusätzliche 12V Buchse einbauen. Ich hab das PDA Thema aber auch schon durch und glaubt mir, das Kabelgedöns nervt irgendwann! Dann lieber einen 2. Satz kaufen oder den Satz so umbauen, dass man einen Zwischenstecker anbring. Bsp.: Man trennt das Spannungskabel auf in einen Teil mit dem 12V Dosenstecker für den Zig.Anz.
Nun kommt ein neuer Steker dazwischen, dass man das Kabel wieder zusammenstecken kann. (z.B. Diodenstecker o.ä. - bitte nicht wegen aller Typen etc löchern - fahrt in den Elektrinikzubehörhandel und kauft das was adäquates).
Mit einem weiteren Stecker und einem Stück Kabel erfolgt dann die Anbindung im Z3. Dieser Teil verbleibt dann auch immer im Wagen. Nutzt man das Restkabel zusammen mit dem abgetrennten Teil, kann man das Ganze in andere Fahrzeuge mitnehmen (Leihwagen Urlaub, Zweitwagen etc).
Das steht und fällt nun auch wieder mit der externen GPS Maus.
Spannungsversorgung:
Die Teile ziehen nicht viel. Man braucht keine dicke Zuleitung wie zum Zig.Anzünder. Man kann auch mit Doppelklemmen (Stromdieben) an der Zuleitung zum Radio abgreifen oder an der Zuleitung zum Zig.Anzünder.
Radio:
Muktistecker BMW
Kl15 - Zündung PIN 5 WEISS/VIOLETT (ab Zündschloss Stufe 1 = Schlüssel rein)
Kl30 - Dauerplus PIN 9 ROT/WEISS
KL31 - Masse Pin 15 BRAUN
Ziganzünder
KL 30
KL 31 BRAUN
Montage:
Mit Suagnapf und Halter an der Scheibe - das nervt irgendwann gewaltig. Ich habe mein Navi über einen Schwanenhals montiert (den Monitor). Holt Euch einfach Anregung über:
http://www.amtek-online.de/UBER_UNS/SLK/Tipp04/tipp04.html
Vielleicht auch als Idee was Eigenes auf die Handykonsole zu bauen.
Die Einbaulage im Z3 ist ähnlich.
Einbau GPS Maus:
Die mittlere Lüftungsdüse über dem Radio nach vorne herausziehen. Dazu erst an der oberkante beide Hände an den Rand und mit permanentem Druck (nicht reissen) ziehen, bis der obere Teil ausrastet. Das Gleiche unten und die Düse herausziehen (ein Teil mit den Gittern etc)
ggf klebt unten noch die letzte Kante des Dämmstoffes an der Düse. Also nicht gleich rausreissen, wenn das Teil lose ist.
Bevor ihr die Maus oben auf den ovalen Kunststoffschlauch klebt, entfettet diesen gut mit Spiritus.
So, und jetzt seid ihr dran mit dem Basteln.
Gruß