Pole Position im Z4M

Tom Turbo

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Möchte in meinem Z4M Recaro PP einbauen.

Nur möchte ich vorab noch wissen ob jemand Erfahrungswerte hat um wieviel höher man mit den Racaros im Verlgeich zu den M-Sitzen sitzt?

Falls jemand die Variante einbaut hat und mir Erfahrungswerte geben kann bedanke ich mich schon vorab.

LG

ich hab die drin. auf dem bild unten siehst du noch den originalen beifahrersitz in niedrigster position (allerdings ganz hinten, was beim fahrersitz nicht der fall ist...^^).
man sitzt keinen cm höher. ich habe nach wie vor genug platz mit helm. mit den originalen M-sitzen hatte ich die rückenlehne in etwa dem gleichen winkel wie heute mit den PP.
der sitz ist nicht 100% mittig vor dem lenkrad und hat weder zum mitteltunnel noch zur tür platz. das stört aber nicht wirklich.
zum sitzgefühl muss ich sicher nichts sagen...

upload_2015-4-30_9-55-45.jpeg

ach ja: ich habe im Turbo die gleichen sitze in leder und finde es auf der rennstrecke mit der Dinamica-mittelbahn angenehmer... :t

Danke für die Info und das Foto :t

Im M3 habe ich eh auch schon Recaros, daher weiß ich um das Sitzgefühl schon bestens Bescheid ;)
Da hatte ich aber schon den Eindruck das trotz Montage direkt auf der Laufschiene ich etwas höher als mit den originalen M-Sitzen platzt nehme
Ist die Nichtmittigkeit so wie beim M3?

Wenn dann würden es bei mir die PP Echtleder werden weil die zum Rest am Besten passen. Ob dann aber noch die Carbonvariante...:rolleyes:. (bei dem Aufpreis) ..einerseits sieht man hinten eh nicht das Carbon aber anderseits habe meine Recaros im M3 die Carbonrückenlehne, und das sieht :love: aus.

Ach ja Performance Bremse und AD08 sollten den Umbau komplettieren :) :-)

die PB ist eher was für die eisdiele. frag mal den Clemens... :D

ich habe die außermittigkeit nur der vollständigkeit halber erwähnt. wenn man es nicht weiß, merkt man es IMHO nicht...
ich bin ja gern zum driften und wenn ich das lenkrad loslasse und wieder zugreife, ist es noch an der richtigen stelle... :roflmao:
ich habe mit helm vorher-nachher probe gesessen und es war kein unterschied. es war vorher knapp, es ist jetzt knapp, aber es passt immerhin.

der AD08(R) ist neben dem Supersport ein toller reifen für straße und hin und wieder piste. :t

vollleder ist sicher hübsch, aber deutlich unpraktischer als Alcantara. und da es bei mir ein zweckfahrzeug ist... :b
im (kommenden) Spyder ist die mittelbahn immer Alcantara... :t

Hab die PB auch schon im M3 und bin zufrieden.
... also mir anbieten, sofern kein beige, manuell und SH 8-)

Sitze sind schwarz , manuell und haben natürlich SH. Laufleistung 27.000km... also wie neu:t

Hab aber eher vor die Sitze in den Keller zu stellen, außer jemand bietet einen Preis bei dem ich nicht nein zu einem Verkauf sagen kann :D

Hab die PB auch schon im M3 und bin zufrieden.

Sitze sind schwarz , manuell und haben natürlich SH. Laufleistung 27.000km... also wie neu:t

Hab aber eher vor die Sitze in den Keller zu stellen, außer jemand bietet einen Preis bei dem ich nicht nein zu einem Verkauf sagen kann :D

... dann schreib mir mal eine PN mit deiner Preisvorstellung,
im Keller werden die ja auch nicht besser ;)

...die PB ist eher was für die eisdiele. frag mal den Clemens... :D

...

Einspruch: das kommt ganz auf das Nutzungsverhalten und dem Einsatzzweck an - die PB liegt meiner Erfahrung nach im Bremsverhalten etwas über der originalen CSL Compoundbremse des Z4M und reicht im normalen Alltag auch bei forcierter Fahrweise auf Alpenpässen problemlos (wenngleich ich da mit meiner originalen Z4M Anlage auch niemals irgendwelche Probleme hatte).

Was die PB sicherlich nicht richtig "im Kreuz" haben dürfte, ist der forcierte Einsatz auf der Rennstrecke - wer hier gerne unterwegs ist, müsste auf ganz andere Kaliber (Brembo, APracing, usw.) setzen...dann wird es aber sehr schnell so richtig teuer und das Urproblem der suboptimalen Bremsscheibenbelüftung zur Kühlung beim Z4M ist damit ebenfalls nicht behoben, sondern bestenfalls nur weiter nach oben verlagert.

P.S. Ich fahre immer noch die Serienbremse beim Z4M und hatte noch nie Probleme - ich bremse aber auch meistens nur sehr kurz und i.d.R. härter (dürfte am Fahrstil liegen, ob die Bremse stark gefordert wird).

@RainerW ich hab das nutzungsverhalten doch dazugeschrieben... :p :P

spaß beiseite - letztlich gibst du mir ja recht. die PB sieht gut aus und ist insgesamt nicht schlecht, viel besser als die serienbremse ist sie aber eben nicht.
ich fahre auf Emma die serienbremse mit HT10 und Castrol SRF und komme auf "unseren" rennstrecken sehr gut klar. ich fahre aber auch nicht in Hock oder am SBR.
auf dem M135i fahre ich die "neue" PB und die hält für eine serienbremse auch ganz gut.

alles in allem würde ich als upgradeschritt eine bremse vom 11er verbauen. die sind günstig zu bekommen und tun klaglos ihren dienst. :thumbsup:

Würde ich die PB (vo+hi) nicht zu so einem extrem günstigen Preis bekommen würde ich eh eine andere Bremse montieren ;)

@sitzschienen: tiefer als wie mit den Originalen Sitzen muss ich nicht runter. Es würde absolut reichen wenn ich so wie jetzt von der Höhe sitze. D.h wenn ich bisher richtig verstanden habe dann komm ich auf die Höhe mit den originalen Konsolen Recaro?

Bin mir noch immer nicht sicher ob mit Carbonrückenlehne oder ohne :whistle:

@spaRTan: hast du die AD08 schon mal mit CSL Felgen am Z4M montiert. Bin mir nicht sicher ob die nicht zu breit sind, weil der Reifen im vergleich z.b zu meinem jetzigen Advan Sport deutlich kantiger baut. Am M3 bin ich z.b hinten Cups mit 3mm Spurplatten gefahren und hatte noch genügend Platz. Mit den AD08 ist es richtig knapp geworden.

Lt Yokohama soll der Advan Sport aber der sogar breitet als der AD08 bauen, nur das glaub ich nicht ich befürchte das ich vorne mit 235 und den 10er Platten ( die ich brauche um die CSL über die PB) zu bekommen es sich nicht ausgegeben wird.:rolleyes: Auch hinten mit 265 bin ich mir nicht sicher ob es passen wird.

Zur Not muss ich mal meine AD08 vom M3 auf die CSL vom Z4 montieren

tiefer als wie mit den Originalen Sitzen muss ich nicht runter. Es würde absolut reichen wenn ich so wie jetzt von der Höhe sitze. D.h wenn ich bisher richtig verstanden habe dann komm ich auf die Höhe mit den originalen Konsolen Recaro?
korrekt.

Bin mir noch immer nicht sicher ob mit Carbonrückenlehne oder ohne :whistle:
show&shine oder track?

Mit den AD08 ist es richtig knapp geworden.
hab ich so nicht gehabt.
ich hab mit den Cups rundum mehr als genug platz gehabt.

Ja, die Cups bauen runder und damit wesentlich schmäler als die AD08. - ist sicher gut 1cm weniger effektive Breite.
mach dir nix draus. die Cup2 haben bei mir gut 1cm breiter als die Cup1 gebaut.
von daher nehmen sich AD08R und Cup2 wahrscheinlich nicht mehr viel... ;)

Möchte bei den Sitzen noch die Sportster CS als Option einwerfen :rolleyes:

Der Vorteil wäre das hier etwas mehr Alltagstauglichkeit hätte, (auch was SH betrifft) - darum hatte ich mich auch schon bei meinem M3 für diese Sitzvariante entschieden und bin sehr zufrieden damit

Frage ist ob die Sportster CS vom gesamten Sitz nicht zu breit bauen für den Z4?

Hat diese jeman in einem Z4 verbaut und vielleicht pics?

Danke & LG
Tom

Dumme Zwischenfrage, aber hast du die Sitze eingetragen? Weil Recaro PP fände ich auch interessant, aber habe mal wo gelesen, dass es in Österreich fast unmöglich ist, die einzutragen (?).

Zurück
Oben Unten