Polieren oder Wachsen?????????

Japaner666

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo Leutz,

in den letzten Tagen habe ich sehr intensiv die Argumente und Fakten von Leuten mitverfolgt. Was mir Kopfweh bereitet, wann Polier ich mein Auto und ab wann muss ich eine Wachs Kur anbringen? :g Welche Anwendung ist sinnvoller?&:
Für Antworten bin ich dankbar……………………….:O

Mfg Rober

AW: Polieren oder Wachsen?????????

Zuerst polieren (sofern der Lack es nötig hat -> z.B. Microkratzer), dann zum Schutz wachsen oder versiegeln.

In der Regel reicht wachsen... Wenn das Auto Mikrokratzer (Waschanlage, Staub etc.) hat, würde ich das Auto mal polieren. Direkt anschliessend wachsen, sonst bringt das Polieren nur kurzzeitig was. Danach hast Du einen sehr guten Schutz und musst nur alle paar Monate die Wachsschicht neu auftragen.

Ein erneutes Polieren ist in den seltensten Fällen notwendig oder nur wenn Du Stammgast in der Waschstrasse bist. Ich habe einen 6-jährigen Z3, der wurde noch nie poliert und hats auch nicht nötig... seit Neuzustand einfach immer von Hand gewaschen und wieder zeitig mit einem guten Pastenwachs behandelt (so 3 bis 4x im Jahr).

Viele Grüsse aus der Zentralschweiz
pat_z3

Gute morsche,

gestern Abend hab ich mein Auto mit A1 gewaschen und danach poliert und gewachst (auch beides der A1-Reihe). Als ich mit dem Polieren fertig war, hab ich über den Lack gesehen. Spiegelt richtig, nur das was mich richtig angekotzt hat, dass ich auf meinem Lack (sieht aus wie Klebrückstände) kleine rückstände hatte. Nach dieser Prozedur ging mit wachs dran, dass es vielleicht rausgeht (weiß ja, dass das wachsen nur zum Schutz des Lackes dient), ging aber leider nicht:( ;(............................jetzt werd ich mal am we zum Lackierer fahren und mal nachfragen .

Mfg Rober

Würde mir mal bei Petzoldts Fahrzeugpflege Reinigungsknete besorgen. Das ist ideal um Baumharzrückstände, Teer und andere so Sachen vor dem Versiegeln weg zu bekommen!!!

http://www.petzoldts.de/shop/product_info.php?cPath=1_14&products_id=755

Habe mein komplettes Auto damit gereinigt und ich muss sagen das dabei Dreck abgegangen ist wo ich gar nich wusste das der existiert! Danach war der Lack super Glatt --> Dann habe ich eine Feinpolitur verwendet und dann danach 5x mit Liquid Glas versiegelt!!!

MfG

Bei der Anwendung der Kente immer für viel Wasser auf dem Lack sorgen, am besten mit einer Sprühflasche arbeiten!!! Fahrzeug vorher normal waschen!!!

Bei der Anwendung der Kente immer für viel Wasser auf dem Lack sorgen, am besten mit einer Sprühflasche arbeiten!!! Fahrzeug vorher normal waschen!!!

Nur mit Wasser würde ich nicht arbeiten (auch wenn's in der Anleitung so steht).
Entweder ein Shampoo-/Wasser-Gemisch in die Sprühflasche oder noch besser eine Trockenwäsche wie FI,Z6,...

Ok, dann werd ich das Produkt ausprobieren. Hoffentlich hilfts.
Das heisst also, wenn ich das mit dieser Reinigungsknetmasse behandelt habe (mit Wasser arbeiten), gut mit Wasser abspritzen und danach ganz normal polieren und danach wachsen, wenn man möchte?!

PS: AmOK was bedeutet "5x mit liquid Glas versiegelt?&:

Mfg Rober

So wird geknetet:

Liquid Glass ist eine Versiegelung, die in Schichten aufgetragen wird. AmOK meint, dass er 5 Schichten drauf hat.

achso :b

ich muss sagen, man lernt immer was dazu, was es für Produkte gibt..........
werde das mal am we ausprobieren, ob ich die scheisse rausbekomme ;) und dann mal das Ergebnis bekannt geben :s

Thx

Mfg Rober

Probiers aber irgendwo unten am schweller aus und nicht gleich auf der Motorhaube! Vor allem nicht wenn der Motor warm ist, wenn die Knete "trocken läuft" könnten vielleicht feine Kratzer entstehen! Also lack immer schön Nass und bei jeder Lackpflege KÜHL halten!
Die Knete nicht fallen lassen und Verschmutzungen immer schön ins innere rein kneten!
Ich habe damit super einen Klarlacknebel auf dem Kotflügel wegbekommen!!!
Vorher nachher vergleich ist super, ich habe pauschal mein komplettes Auto damit gemacht!!!

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, nur als ich mir die Stelle über dem Grill mir genauer angeschaut habe, behandelte ich dieses wiederum mit Baumharz....entferner, hab aber gesehen, dass es sich hierbei nicht um ein Baumharzrückstand handelt. Es ist durchsichtig und sieht aus, ob jemand mit sekundenkleber drauf gespritzt hat.
Jetzt werd ich am we mal zum lackierer fahren und nachfragen, was es ist.

PS: ich könnte kotzen :g

Zurück
Oben Unten