Poltern Vorderachse Beifahrerseite

Sewi78

macht Rennlizenz
Registriert
2 Februar 2017
Ort
E - NRW
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Moin.. ich habe leider seit ein paar Wochen ein Polterproblem auf der Beifahrerseite wenn ich durch Schlaglöcher fahre... Das ganze hat sich noch etwas verstärkt als ich Montag von 19 Zoll Sommer auf 17 Zoll Winterräder gewechselt habe..
Die Werkstatt konnte nichts erkennen woran es liegt.. Ich habe ein Bilsten B12 verbaut das ca. 6 Jahre ist und 40TKm absolviert hat .. Das Poltern habe ich nicht bei Bodenwellen.. es ist nur bei kleineren und größeren Schlaglöchern wahrzunehmen .. es verstärkt sich auch wenn ich in Linkskurven durch Schlaglöcher fahre..
Ich bin vor ein paar Wochen durch eine Baustelle gefahren wo eine ca 8cm hohe Fräskante war.. allerdings wirklich nur mit langsamster Schrittgeschwindigkeit überfahren.. Ich bin mir nicht sicher aber ich meine seitdem ist das Problem erst..
Mich interessiert mal was Ihr dazu sagt.. Querlenker Koppelstangen Hydrolager kamen vor 2 Jahren mit Lemförder schon neu...
 
Check mal die Verschraubungen der Koppelstangen. Meine waren nach TIS Drehmomenten angezogen und eine hatte sich irgendwann losgelöst. Die Symptome waren die gleichen. Da es selbstsichernde Muttern sind hat die Mechanik gehalten. Nun lasten ein paar mehr Nm drauf und es hält. Ansonsten hier weitere Punkte aus meiner persönlichen "Klapper-Liste":

- Domstreben nachziehen (Muttern u. Schrauben haben unterschiedliche Drehmomente)
- Waschwasserbehälter selbst
- Einklemmschutz => entfernen... FL hat keinen mehr
- Koppelstange!!! (s.o.)
- Motorlager
- ausgeleierten Halteklammern Bremssattel/Bremssattelträger
- Scheibenwischergestänge
 
Ok danke erstmal für Eure Rückmeldungen.. Die Dämpfer selbst könnten auch einen Defekt haben oder.. Habe von Bilstein viel negatives gelesen wegen Haltbarkeit.. Aber ich denke würde ein Defekt vorliegen würde sich das auch auf Bodenwellen bekemerkbar machen und nicht nur bei Schlaglöchern... Optisch sehen beide Dämpfer gleich aus...
 
Hydrolager defekt? Hast du die Räder selbst gewechselt oder die Werkstatt? Bei defektem Hydrolager ist deutlich Spiel auf dem betroffenen Rad.
 
Die Räder hat die Werkstatt gewechselt.. die Hydrolager sind erst 2 Jahre alt mit max. 10 TKM.. Die Werkstatt meinte eben es könnten wohl die Dämpfer sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten