Poltern Vorderachse Beifahrerseite

dodi666

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo zusammen,
letzte Woche habe ich den Zetti bei meinem Schrauber zur Inspektion gegeben.
Zusätzlich wurden noch die Bremsbeläge auf ATE Ceramic getauscht.
Ein paar Tage später stellte ich beim Fahren "oben ohne" fest, dass es beim langsamen fahren (20-30km)
über Unebenheiten, zu einem Poltern von der rechten Seite der Vorderachse kommt.
Bin daraufhin wieder zum Schrauber, der hat alles nochmal kontrolliert, und für i.O. befunden.
Das Poltern konnte auch er während der Fahrt vernehmen und meinte die Pendelstütze könnte defekt sein.
Ist das ein bekanntes Problem?? Oder gibt es noch andere Ferndiagnosen von euch?

Zudem ist mir beim Blick von unten aufegfallen, dass meiner keine Motorabdeckung hat.
Ist bestimmt dem Vorbesitzer mal fliegen gegangen...
Hat vielleicht jemand die Teilenummern dazu?

LG
Sascha

Auto war gestern in der Werkstatt. Die haben leider nix finden können.
Bei der Rückfahrt habe ich dann extrem darauf geachtet, wann das Geräusch zu hören ist.
Mir ist aufgefallen, dass es immer nur auftritt, wenn das Hinterrad einfedert.
Das Geräusch hört sich an, als wäre ein dünnes Blech (z.B. Hitzeblech o.ä.) locker.
Gibt es im Bereich des rechten Hinterrades, was ich in die Richtung noch kontrollieren könnte.

Das Geräusch ist zudem nur zu hören, wenn das Verdeck offen ist und in einem Geschwindigkeitsbereich bis max. 50km/h.

Danke für eure Hilfe

...es wird doch wohl keine gebrochene Hinterachsfeder sein? Die hast du bestimmt schon kontrolliert, oder?

Nein, werde ich am WE machen...
Aber Danke für den Hinweis. Dachte bis dato, es ist nur ein VFL Problem!

Hast du mal kontrolliert, ob vorne die Domstreben fest sind, bzw. die Domschrauben vom Federbein? Klingt so als wenn es Geräusche macht, wenn der Wagen sich leicht verwindet (hinten einfedern).

Ja, Domstrebe ist fest.
Die habe ich als erstes kontrolliert.

Also, es waren die neuen Bremsbeläge. Habe sie an den Klapperstellen jetzt mit Kupferpaste eingesetzt und nun ist Ruhe.
Die Federn sind i.O.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Also, es waren die neuen Bremsbeläge. Habe sie an den Klapperstellen jetzt mit Kupferpaste eingesetzt und nun ist Ruhe.
Die Federn sind i.O.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gibts ja nicht... von klappernden Belägen hab ich bis jetzt noch nie etwas gehört, aber man lernt ja nie aus ;)

Zurück
Oben Unten