Polymerversiegelung "PL99 Classe-S" - Das "Rote Zeug" von der Saarmesse - Alternative?

G

Gelöschtes Mitglied 26454

Guest
Moin zusammen,

bisher habe ich immer zur Autopflege ein Produkt genutzt, dass mir meine Eltern immer von der Saarmesse von einem fliegenden Händler mitgebracht hatten. Es hieß PL99 Classe-S. Mittlerweile gibt es die Messe seit Jahren nicht mehr, per Internetsuche finde ich auch keinen passenden Händler, und meine Vorräte gehen zu Ende - ich suche also eine Alternative.

Das Gute für mich an dem PL99 war, dass man damit einerseits das Auto gut von Hand versiegeln konnte. Gleichzeitig hat es sich aber auch gut geeignet, um Teer von den Schweller, die letzten hartnäckigen Insektenreste, und Ruß an den Endrohrblenden zu lösen, weil es solche Verschmutzungen aufgeweicht hat.

Ich suche also etwas mit ähnlichen Eigenschaften. Danke für Eure Vorschläge!
 

Anhänge

  • 20170911_120431.jpg
    20170911_120431.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 25
  • 20170911_120453.jpg
    20170911_120453.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 24
Die Firma gibt es leider nicht mehr, ich habe noch eine letzte angebrochene Packung von dem Zeugs, ist echt gut.

1669203294457.png
 
Moin zusammen,

bisher habe ich immer zur Autopflege ein Produkt genutzt, dass mir meine Eltern immer von der Saarmesse von einem fliegenden Händler mitgebracht hatten. Es hieß PL99 Classe-S. Mittlerweile gibt es die Messe seit Jahren nicht mehr, per Internetsuche finde ich auch keinen passenden Händler, und meine Vorräte gehen zu Ende - ich suche also eine Alternative.

Das Gute für mich an dem PL99 war, dass man damit einerseits das Auto gut von Hand versiegeln konnte. Gleichzeitig hat es sich aber auch gut geeignet, um Teer von den Schweller, die letzten hartnäckigen Insektenreste, und Ruß an den Endrohrblenden zu lösen, weil es solche Verschmutzungen aufgeweicht hat.

Ich suche also etwas mit ähnlichen Eigenschaften. Danke für Eure Vorschläge!
Schmutz anlösen und gleichzeitig versiegeln - das können eigentlich alle Quick Detailer. Ruß an den Endrohrblenden lösen, aber meines Wissens nicht. Damit haben sogar Felgenreiniger Probleme.
Versuchen könntest Du es mit einem Konzentrat, um die Reinigungsleistung zu erhöhen.
 
Für die regelmäßige schnelle Autopflege kann ich dir dieses Produkt empfehlen: SONAX XTREME Ceramic Quick Detailer
Ist bezahlbar, lässt ich super schnell und mühelos verarbeiten und hält einige Autowäschen lang.
Was die Entfernung von Insektenresten betrifft hilft meines Erachtens am besten immer noch langes Einweichen. Vor dem Waschen weiche ich z.B. bei meinem Z die Haube/Front immer erst 2-3 Stunden lang ein mit Hilfe eines alten Bettlakens, welches alle Viertelstunde nass gemacht/gehalten wird.
Das funktioniert natürlich unten an den Schwellern nicht, da würde ich es aber mal mit einem sanften Backofenspray versuchen in Kombination mit Frischhaltefolie. Die Folie verhindert, dass der Schaum wegläuft bzw. zu schnell eintrocknet (machen wir bei angebrannten Töpfen so).
Ruß an den Endrohrblenden sollte vielleicht auch mit schärferem Backofenzeugs funktionieren, habe ich selber aber noch nicht getestet.
 
dass man damit einerseits das Auto gut von Hand versiegeln konnte. Gleichzeitig hat es sich aber auch gut geeignet, um Teer von den Schweller, die letzten hartnäckigen Insektenreste, und Ruß an den Endrohrblenden zu lösen, weil es solche Verschmutzungen aufgeweicht hat.

Ich suche also etwas mit ähnlichen Eigenschaften. Danke für Eure Vorschläge!

Klingt wie die Eierlegende Wollmilchsau. Ich habe immer so meine Probleme mit Dingen, die alles können sollen. Dann können sie nämlich häufig von allem nur ein bisschen.

In diesem Falle scheint es eine positive Erfahrung mit den reinigenden Eigenschaften zu geben, da Teer, Eiweiß und Ruß angelöst und beseitigt wurden. Sicherlich mit mechanischer Unterstützung durch Polieren oder Reiben. Verunreinigungen über den Lack zu reiben halte ich für keine gute Idee. Die versiegelnden Eigenschaften eines reinigenden Produkte wage ich daher mal in Frage zu stellen, zumindest aber deren Langlebigkeit.

Nicht umsonst hält der Markt für unterschiedliche Bedarfe / Einsatzzwecke auch spezialisierte Produkte bereit. Ein guter Terrentferner löst in wenigen Minuten Teer und braucht nur noch abgespült werden. Ohne mechanische Belastung für den Lack. Das selbe gilt für Fliegenentferner. Protein muss nicht stundenlang mit feuchten Tüchern eingeweicht werden. Das geht innerhalb weniger Minuten mit einem auf Protein abgerichtetem Mittel.

Und der Backofenreiniger reinigt....richtig - Backöfen. Er soll dort eingebranntes Fette und Öle lösen. Er ist hoch alkalisch. Alkalische und saure Produkte greifen gerne Lacke, Metalle und andere Oberflächen an. So wird dann auch das mühsam aufgetragene Wachs oder die Versiegelung wieder entfernt. In der Autopflege sollten im Alltag pH-neutrale Produkte zum Einsatz kommen.

Und wenn man sich die Mühe macht sein Auto blitzsauber hinzustellen, warum dann nicht zukünftig den Aufwand in Grenzen halten, indem man den Lack anständig und dauerhaft schützt? Auch dazu gibt es ordentliche Produkte, die u.a. dafür sorgen, dass künftig nur der Hochdruckreiniger reicht um den Fliegenleichen das Fliegen beibringt.

Mit einem Aufwand von knapp 50 € hat man schnell eine ordentliche Ausstattung beisammen und bekommt die Arbeit noch leichter erledigt.
 
Zurück
Oben Unten