Polytec-Anwendung

RALF

macht Rennlizenz
Registriert
15 Januar 2002
Hallo Robert,
also auf den Scheiben hatte ich auch die Schlierenbildung bemerkt. Auf dem Lack konnt ichnichts dergleichen feststellen. Ich trage das Zeug mit einer Sprühflasche auf (nacheinander die Flächenn wie Kotflügel, Tür, Teil der Motorhaube, also nicht gleich alles eispritzen) und verteile es mit einem Microfasertuch. Nach der Behandlung mußt du den Wagen mit klarem Wasser abspühlen. Das Wasser perlt dann regelrecht von alleine ab. Mehr ist nicht. Vielleicht hast du zu viel auf einmal aufgebracht oder auch noch eine Wachsschicht darunter gehabt.
Die Wachsschicht läßt sich mit Spülmittelwasser oder mit dem Reiniger von VIP sehr gut entfernen.
1238.jpg

... a happy
-sonneklein2.gif
day, der Ruppi
5.gif
 
Hi Ruppi,
erst mal danke für Deine Antwort. Was ich bislang nicht gemacht habe, ist es den Wagen nach der Behandlung mit Wasser abzuspülen.
Werd's gleich mal ausprobieren, wenn die Wolken über München sich lichten.

Servus,
Robert
 
Wofür dient denn das Abspülen mit Wasser nach der Behandlung?

Kann man auch so ein Autoledertuch nehmen?

Grüße,
Fahim
 
durch das reiben wird der lack statisch aufgeladen. Danach zieht er den Staub regelrecht an! Das wird durch das Wasser verhindert. Sicherlich kann man auch ein Autoleder zum behandeln nehmen.
1238.jpg

... a happy
-sonneklein2.gif
day, der Ruppi
5.gif
 
aha. verstehe. vielen dank für die aufklärung. dann gehe ich davon aus, daß es nicht allzuschlimm ist, daß ich ihn bisher noch nicht abgespült habe.

dank und grüße an dich.

fahim.
 
du darfst dich dann aber nicht beschweren, wenn dein Zetti jetzt den Staub anzieht, wie Mist die Fliegen :d
1238.jpg

... a happy
-sonneklein2.gif
day, der Ruppi
5.gif
 
Hallo zusammen,
wenn ich alles richtig verstanden habe läuft dann ein "Waschvorgang" folgendermaßen
1. Wagem mit Spülmittel waschen
2. Trockenledern
3. Wagen mit Polytec einsprühen (kleine Flächen) und Polytec "einarbeiten", soll heißen mit Microfasertuch verteilen
4. Wagen mit klarem Wasser abspülen und trockenledern

Hier gleich noch zu 3. eine Frage. Reicht es Polytec mit dem Microfasertuch so zu verteilen bis alles benetzt ist, oder muß ich solange verteilen bis der Lack trocken ist?

Und noch eine Frage. Behandelt Ihre Eure Wagen bei jeer Wäsche mit Polytec? Falls nicht, wie sieht die normale bei Euch Wäsche aus?

Servus
Robert
 
Hallo Robert,
die Punkte 1-4 sind korrekt, genau so wird es gemacht. Zu deinen weiteren Fragen, reib halt so lange Polytec ein mis alles benetzt ist, der spätere Waschvorgang siht so aus, dass du deinen Wagen ganz normal wäschst es geht nur leichter weil der Dreck nicht mehr haftet. Du kannst den Wagen zu jeder Zeit wieder mit Polytec behandeln, dann wird die Schicht halt dicker. Grundsätzlich reicht es wohl aber alle 3-4 Monate, das merkst du wenn der Perleffekt nachläßt.
1238.jpg

... a happy
-sonneklein2.gif
day, der Ruppi
5.gif
 
Ok dann hab ich auch noch ne Frage

Waschen mit klarem wasser ohne Shampoo oder mit ?

Ich hätte jetzt klar gewaschen um das polytec da nicht wieder mit der wäsche runter zuholen ?!

Was sagt du ?

Gruß

Nevs
 
Hallo!
Ich wasche den Wagen mit klarem Wasser, nur bei stärkerer Verschmutzung mit Shampoo.Empfehle dir aber eines ohne Wachszusatz da sonst weitere POLYTEC-Schichten nicht so gut haften könnten.
Ich nehme als Shampoo nur noch das 1Z-Raindance-Shampoo.Ist zwar teuer und schwer zu bekommen aber einsame Spitze in der REinigungswirkung.Außerdem enthält es Polymer-Zusätze, die die POLYTEC-Schicht hervorragend ergänzen,den Glanz noch intensivieren und keine Probleme mit weiteren POLYTEC-Anwendungen machen.
Auf der Website von WWW.EINSZETT.de findet man auch einen Händlernachweis!
Viel Spaß!
GRUZZZZ UDO
 
Hallo!

Ist denn Polytec besser als LiquidGlass? Das hatte mich bisher immer von den Füßen gehauen.
 
>Hallo!
>Ich wasche den Wagen mit klarem Wasser, nur bei stärkerer
>Verschmutzung mit Shampoo.Empfehle dir aber eines ohne
>Wachszusatz da sonst weitere POLYTEC-Schichten nicht so gut
>haften könnten.
>Ich nehme als Shampoo nur noch das 1Z-Raindance-Shampoo.Ist
>zwar teuer und schwer zu bekommen aber einsame Spitze in der
>REinigungswirkung.Außerdem enthält es Polymer-Zusätze, die die
>POLYTEC-Schicht hervorragend ergänzen,den Glanz noch
>intensivieren und keine Probleme mit weiteren
>POLYTEC-Anwendungen machen.
>Auf der Website von WWW.EINSZETT.de findet man auch einen
>Händlernachweis!
>Viel Spaß!
>GRUZZZZ UDO


Hallo auch schon mal den Raindance Lackfinsiher getestet ????

Gruß Nevs
 
>Hallo auch schon mal den Raindance Lackfinsiher getestet ????
>
>Gruß Nevs


So ist es!Benutze den Lackfinisher bei meinem T-Car (Chrysler Grand Voyager)wegen der Arbeitsersparnis und den großen Flächen.In Verbindung mit dem Raindance-Shampoo ist das Ergebnis absolut überragend, der Wagen glänzt wie wenn er nass wäre und der Wasserabperleffekt ist hervorragend..Der Glanz ist aber anders als beim POLYTEC, er reflektiert nicht so stark,er gibt mehr Farbtiefe.
Werde mal auf unserem Golf, der bald getauscht wird, eine Kombination ausprobieren,d.h. Raindance-Shampoo,dann Finisher,dann eine Schicht POLYTEC(wenn alles klappt, kann sich der nächste Besitzer freuen und den Händler beeindruckt es bei der Fahrzeugbewertung).
Poste bei Interesse das Ergebnis.
Einen Haken hat der Finisher aber:Das Zeug läuft über die Scheiben und konserviert die dann natürlich mit.Man muss sie sehr gründlich reinigen, sonst gibt es bei#### nen Schmierfilm.

GRUZZZZ UDO
 
So ist es!
Habe mehrere Jahre Liquid Glass benutzt,war immer sehr zufrieden-aber das Bessere ist des Guten größter Gegner.POLYTEC glänzt deutlich besser,behält diesen Glanz über Monate und schützt ebensolang.Außerdem reicht eine Schicht und es bleibt beim Trockenreiben kein weißer Staub zurück!
Kurzum -es ist wesentlich besser.
GRUZZZZ UDO
 
Ne also ich habs trocken benutzt und es hat super geklappt ! Nach dem das erste Tuch kpl. durchtränkt war hab ich den rest mit einem 2. Tuch (auch trocken) gemacht ! Also def. Trocken geht !!!

Du solltest du vom ersten Gebrauch das Tuch durchspülen in warmen Wasser dann trocknen lassen und dich nach getaner Arbeit am Glanz erfreuen !

Gruß

Nevs

z3.JPG
 
>Ich nehme als Shampoo nur noch das 1Z-Raindance-Shampoo.Ist
>zwar teuer und schwer zu bekommen aber einsame Spitze in der
>REinigungswirkung.
>GRUZZZZ UDO
--------------------------

Das Shampoo ist :t :t :t :t :t

Danke für den Tip ;-)

f.jpg

Klaus
 
>Das Shampoo ist :t :t :t :t :t
>
>Danke für den Tip ;-)



Gern geschehen-dafür sollte ein Forum doch da sein.Viel Spaß weiterhin!
GRUZZZZ UDO
 
Hi Oli,

hoffendlich hast du den Zetti vorher "entwachst". Geht zwar auch aber hält entschieden kürzer, da der Wachs weicher ist als das Polytec. Nach der Anwendung den Wagen unbedingt mit klarem Wasser wieder abspülen. Dadurch wird die statische Aufladung neutralisiert.

Zum Microfasertuch: ich habe es auch trocken benutzt, denn nass wurde es von alleine. Den im Tuch verbliebenen Polytecrest hab ich immer ausgewindet und wieder auf dem Wagen verteilt (bin halt sparsam) Für eine Anwendung sollte 250 ml dicke ausreichen. Lieber zweimal dünn auftragen.
1238.jpg

... a happy
-sonneklein2.gif
day, der Ruppi
5.gif
 
Hallo zusammen,
ich bin seit 6 Wochen stolzer Besitzer eines Z4 3.0 saphirschwarz und habe die diversen Polytec Threads hbier verfolgt. Hab mir das Zeug besorgt, muß aber feststellen, daß das Zeug manchmal Schlieren hinterläßt. Bin ich zu pingelich oder mach ich was falsch. Konkret gefragt, trägt man das Zeug nur auf kleinen Flächen auf und arbeitet diese ab bevor man sich ans nächste Teilstück macht.
Für jeden Tipp dankbar
Robert
 
>Hallo!
>Ich wasche den Wagen mit klarem Wasser, nur bei stärkerer
>Verschmutzung mit Shampoo.Empfehle dir aber eines ohne
>Wachszusatz da sonst weitere POLYTEC-Schichten nicht so gut
>haften könnten.
>Ich nehme als Shampoo nur noch das 1Z-Raindance-Shampoo.Ist
>zwar teuer und schwer zu bekommen aber einsame Spitze in der
>REinigungswirkung.Außerdem enthält es Polymer-Zusätze, die die
>POLYTEC-Schicht hervorragend ergänzen,den Glanz noch
>intensivieren und keine Probleme mit weiteren
>POLYTEC-Anwendungen machen.
>Auf der Website von WWW.EINSZETT.de findet man auch einen
>Händlernachweis!
>Viel Spaß!
>GRUZZZZ UDO

Hallo Udo

So hab mir endlich das Zeug besorgt bin allerdings noch nicht zum testen gekommen.

Gruß
Nevs

2versuch.gif
 
Getest und wirklich super kann ich nur weiter empfehlen.

Hab allerdings noch keine neue polytec schicht aufgelegt ! allerdings geht der lotusefekt verloren wenn ich das richtig beobachtet habe. Zumindest eine andere Tropfenform und anderes Ablaufverhalten konnte ich beobachten.

Gruß

Nevs

2versuch.gif
 
AW: Polytec-Anwendung

Servus,

ich möchte das Thema nochmal aufgreifen....
Wie bekomme ich denn die Polytec-Versiegelung eigentlich wieder runter ?? :-(
Mit der Poltur von der gleichen Firma, oder gibt es da was anderes ??!!

Ich habe nämlich auch Schlieren v. Polytec auf dem Lack. Wahrsch. zuviel aufgetragen.
Allerdings muß ich dazusagen, daß ich den Lack nur versiegelt habe, da ich den Eindruck hatte, daß bei Auslieferung meines Wagens kein Wachs o.ä. drauf war.
Jetzt möchte ich den Wagen ordentlich polieren und dann nochmal Polytec drauf.
 
AW: Polytec-Anwendung

Eisbärchen schrieb:
Servus,
ich möchte das Thema nochmal aufgreifen....
Wie bekomme ich denn die Polytec-Versiegelung eigentlich wieder runter ?? :-(
Mit der Poltur von der gleichen Firma, oder gibt es da was anderes ??!!

Ich habe nämlich auch Schlieren v. Polytec auf dem Lack. Wahrsch. zuviel aufgetragen.
Allerdings muß ich dazusagen, daß ich den Lack nur versiegelt habe, da ich den Eindruck hatte, daß bei Auslieferung meines Wagens kein Wachs o.ä. drauf war.
Jetzt möchte ich den Wagen ordentlich polieren und dann nochmal Polytec drauf.
Hallo Matze,

die Versiegelung würde durch das Polieren entfernt werden.

Aber: Warum willst Du den Wagen polieren? Er ist doch noch recht neu? Hast Du schon Kratzer drin, die Du entfernen möchtest? Bedenke: Mit jedem Polieren wird ein wenig von der dünnen Lackschicht abgetragen...

...wenn Du nur einen wachsfreien Lack haben möchtest, solltest Du den Wagen einfach ein- bis zweimal mit Prilwasser waschen und danach dann versiegeln.

Versiegelte Grüße,
Sven
 
Zurück
Oben Unten