Porsche 997

ChristianB

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo,

ich wollte nicht den Porsche Outcoming Beitrag missbrauchen. Darum mal hier mein Anliegen:
Mein Vater hat nun zwei Jahre als Hobbiauto einen Z4 gefahren und möchte sich verändern. Interessant und wie wohl ein Traum vieler Auto Fans ist ein 911. Ganz grob gesehen würde ein 997 Cabrio passen, zum einen optisch und zum anderen finanziell.
Nun habe weder ich noch er Ahnung von Porsche, was einfach daran liegt, dass wir noch nie einen hatten und ich mich ehrlich gesagt auch nicht so für Dinge interessiere, die ich mir nicht leisten kann. Natürlich habe ich mal fix etwas gegoogelt, aber eine wirklich gute Kaufberatung o.ä. habe ich nicht gefunden.

Nun habe ich ein paar Fragen, bei denen ich hoffe, dass hier vielleicht jemand helfen kann.

1. Platzangebot: Sitzt man genau so "gut" wie im Z4? Der Z3 ist für meinen Vater einfach zu klein, beim Z4 ist der Sitz ganz hinten und unten, dann passt es super.

2. Motor / Getriebe. Ab und an sieht man das einige Autos einen Austauschmotor haben, andererseits liest man, dass die 977 Generation qualitativ gut sein soll und auch 250 tkm ohne größere Probleme keine Seltenheit sind. Gibt es Motoren oder Getriebe die man meiden sollte?

3. Es soll (leider) ein Cabriolet werden, gibt es da Besonderheiten? Ich finde den Taraga toll oder das Coupe, mein Vater nutzt es wirklich nur bei gutem Wetter und möchte dann auch offen fahren. Gibt es ggf. Argumente wie anfällige Verdecke, Undichtigkeit beim Taraga o.ä. die für oder gegen eine Variante sprechen?

4. Das Budget ist eher klein. Dennoch soll das Auto schon im Liebhaberzustand sein und kein verbrauchtes Auto. Ganz grob möchte mein Vater 40.000€ ausgeben, einerseits ja nicht gerade viel andererseits aber auch so viel Geld, dass das Auto schon wirklich top sein sollte und nicht als erstes dies und das erneuert werden muss. Passt das oder ist das einfach noch gut 10,20.000€ zu wenig um ein vernünftiges Auto zu bekommen? Es muss kein Low Miler sein mit 40 tkm erste Hand etc. aber es sollte eben kein 160tkm Laternenparker sein. Vielleicht hat da wer einen Überblick?

5. Wenn euch sonst etwas einfällt, einfach posten.

Vielen Dank für eure Mühe.

Christian

schau mal im PFF- Forum, da gibt es alles zu Porsche was Du wissen, oder auch nicht wissen willst.

1. Platzangebot: Sitzt man genau so "gut" wie im Z4? Der Z3 ist für meinen Vater einfach zu klein, beim Z4 ist der Sitz ganz hinten und unten, dann passt es super.

2. Motor / Getriebe. Ab und an sieht man das einige Autos einen Austauschmotor haben, andererseits liest man, dass die 977 Generation qualitativ gut sein soll und auch 250 tkm ohne größere Probleme keine Seltenheit sind. Gibt es Motoren oder Getriebe die man meiden sollte?

3. Es soll (leider) ein Cabriolet werden, gibt es da Besonderheiten? Ich finde den Taraga toll oder das Coupe, mein Vater nutzt es wirklich nur bei gutem Wetter und möchte dann auch offen fahren. Gibt es ggf. Argumente wie anfällige Verdecke, Undichtigkeit beim Taraga o.ä. die für oder gegen eine Variante sprechen?

4. Das Budget ist eher klein. Dennoch soll das Auto schon im Liebhaberzustand sein und kein verbrauchtes Auto. Ganz grob möchte mein Vater 40.000€ ausgeben, einerseits ja nicht gerade viel andererseits aber auch so viel Geld, dass das Auto schon wirklich top sein sollte und nicht als erstes dies und das erneuert werden muss. Passt das oder ist das einfach noch gut 10,20.000€ zu wenig um ein vernünftiges Auto zu bekommen? Es muss kein Low Miler sein mit 40 tkm erste Hand etc. aber es sollte eben kein 160tkm Laternenparker sein. Vielleicht hat da wer einen Überblick?

Wie mein Vorposter schon sagt, das PFF ist ein hervorragendes Forum, auch für Kaufberatungen.

Grundsätzlich wird man für 40.000€ einen 997er der ersten Generation bekommen können, aber höchstwahrscheinlich mit 6-stelliger Laufleistung wenn sonst alles stimmen sollte und der Zustand sehr gut sein soll. Da würde ich aber trotzdem auch einiges in Reserve für etwaige Reparaturen halten. Der 997.1 Motor läuft oft gut und zuverlässig, fällt aber auch immer wieder durch Ölverlust am Kurbelwellensimmerring oder verschlissenen Zylinderlaufbahnen auf, man liest ja auch immer wieder von revidierten Motoren.

Deutlich problemloser und solider sind die Motoren im Facelift, also im 997.2, wenn 997 würde ich persönlich immer nur zum FL greifen, da muss man dann aber schon mindestens 50-55.000€ für ein gutes Exemplar investieren.
Bei 40.000€ würde ich mir das mit einem 911 also gut überlegen und bei diesem Budget eher zu einem schönen Facelift 987 Boxster S oder Cayman S greifen, das Modell ist agiler zu fahren, kaum langsamer aber hat natürlich nicht die schöne Optik und das Image eines 911.

Hallo,

ich kann mich da nur anschließen, wenn es ums reine fahren geht lieber einen guten 981 er. Ich weiß ja nicht welchen Z4 ihr abgegeben habt, aber für 40t€ bekommt man auch einen recht neuen 35 is, wäre das keine Alternative?
Der 997 ist nur vom " gefühlten " Image besser ansonsten s.o.

Gruß

wenn es ums reine fahren geht lieber einen guten 981 er. Ich weiß ja nicht welchen Z4 ihr abgegeben habt, aber für 40t€ bekommt man auch einen recht neuen 35 is, wäre das keine Alternative?

Das stimmt, wobei man für 40.000€ leider keinen 981S bekommt und der S sollte es denke ich schon sein ;)
Ein 35is ist ein komplett anderes Auto, deutlich weniger fahraktiv und agil, meiner Meinung nach kein Vergleich.

Der 981 Non-S ist für Landstraßen vollkommen ausreichend. Bei entsprechenden fahrerischen Einsatz ist man ständig problemlos außerhalb des Erlaubten unterwegs.
Nur wenn sehr sportlich gefahren werden soll ist meiner Meinung nach mehr als non-S nötig. Unserer ist Daily, unzickig mit unter 10 Litern, und Spaßauto am WE mit auch mal 15 bis 17 Litern 8-):b Dabei sollte allerdings die Rennleitung weit weg sein.

Der 981 Non-S ist für Landstraßen vollkommen ausreichend. Bei entsprechenden fahrerischen Einsatz ist man ständig problemlos außerhalb des Erlaubten unterwegs.
Nur wenn sehr sportlich gefahren werden soll ist meiner Meinung nach mehr als non-S nötig. Unserer ist Daily, unzickig mit unter 10 Litern, und Spaßauto am WE mit auch mal 15 bis 17 Litern 8-):b Dabei sollte allerdings die Rennleitung weit weg sein.
Bei entsprechendem fahrerischen Einsatz ist auch mit einer 60 PS Gurke ständig und problemlos außerhalb des Erlaubten unterwegs.

Bei entsprechendem fahrerischen Einsatz ist auch mit einer 60 PS Gurke ständig und problemlos außerhalb des Erlaubten unterwegs.

Kann ich sowohl für meinen alten Corsa A, als auch für den Kadett E bestätigen :D
speziell im Corsa mit unter 800kg, war es mit dem 1,4l ganz witzig.

Der 997.1 sowie der 997.2 sind problemlose Autos, das Cabrio Dach ist absolut ganzjahrestauglich und die verwendeten Materialien sind qualitativ durchaus langlebig.

Motoren können immer kaputt gehen und Bremsen verschleißen auch bei einem 911, deswegen sollte ein 911 nie "mit dem letzen Geld" gekauft werden, denn Porsche nimmt es gut und gerne.

... deswegen sollte ein 911 nie "mit dem letzen Geld" gekauft werden, denn Porsche nimmt es gut und gerne.
Ich würde sogar fast sagen, dass das für jeden Porsche gilt. :w

M. E. ist ein Budget von ca. 40k ein eher knappes. Denn wenn der Porsche, egal welcher, in diesem Wertbereich angelangt ist, dann darf man - vereinfacht gesagt - früher oder später mit einigen Folgekosten rechnen.

dass es nicht auf kante genäht sein sollte, gilt für mich eigentlich für jeden gebrauchtwagen außerhalb der garantie... ;)

... beo Porsche aber sicherlich eine andere Hausnummer als z. B. bei einem gebrauchten Z4. Das wird ja ab und an mal deftig unterschätzt.

erfahrungsgemäß korreliert das halbwegs mit dem jeweiligen einstandspreis. porsche von daher grundsätzlich eher teurer. und selberschrauber immer im vorteil

dass es nicht auf kante genäht sein sollte, gilt für mich eigentlich für jeden gebrauchtwagen außerhalb der garantie... ;)
Das ist schon klar. Aber danke für die Hinweise. Wie gesagt, vielleicht macht es auch Sinn mehr auszugeben, wie genau mein Vater sein Geld verplant weiß ich eben auch nicht, aber ich bin sicher, dass auch ein Totallverlust keinerlei Auswirkungen auf irgendetwas hätte, bis vielleicht aufs Erbe :P
Nur hat er sich das so als Budget vorgestellt. Ich habe derweil auch ein wenig geschaut und zumindest aktuell fallen Faceliftmodelle als Cabrio dann eben aus. Vielleicht macht es Sinn bis zum nächsten Herbst zu warten sofern die Autos im Preis weiter fallen.

Ps.: Was zwei Jahre Z4 fahren gekostet hat, darf man keinem erzählen. Wird schwirig sein es mit einm 911 zu toppen.

Vielleicht macht es Sinn bis zum nächsten Herbst zu warten sofern die Autos im Preis weiter fallen.

Unwahrscheinlich. Ein Kumpel von mir hat vor 2 Jahren einen 997.2 gekauft, er würde heute mindestens das Gleiche wieder bekommen. Gerade das Facelift ist sehr wertstabil oder steigt sogar minimal, das mag beim Vorfacelift etwas anders sein.

Ich bleibe dabei, für 40.000€ ist der 911 'ne Nummer zu groß, wenn's was wirklich Gutes sein soll. Lieber mindestens 10 -15.000€ drauf legen und dann was Ordentliches bekommen oder sein lassen.

Unwahrscheinlich. Ein Kumpel von mir hat vor 2 Jahren einen 997.2 gekauft, er würde heute mindestens das Gleiche wieder bekommen. Gerade das Facelift ist sehr wertstabil oder steigt sogar minimal, das mag beim Vorfacelift etwas anders sein.

Ich bleibe dabei, für 40.000€ ist der 911 'ne Nummer zu groß, wenn's was wirklich Gutes sein soll. Lieber mindestens 10 -15.000€ drauf legen und dann was Ordentliches bekommen oder sein lassen.

Danke, sowas wollte ich "wissen" und habe es mir leider auch fast gedacht. Mal sehen was mein Vater dazu sagt. Letztlich nutzt er das Zweitauto kaum....

Zurück
Oben Unten