Porsche Outcoming Thread

Schon klar, habe das auch einige Beiträge weiter oben im Rahmen der Individualisierungsmöglichkeiten als (theoretischen ) Vorteil genannt.

Als Kommentar zu Clemens Beitrag ist aber der Listenpreis von 110k schon relevant, da nicht jeder gerade die aktuelle Preisliste vor Augen hat.
170k kann da doch eher zu Missverständnissen führen.

Mein Nachbar (AMG SL63) ist treuer AMS Leser.
Heute hat er mir sein durchgelesenes aktuelles Heft mit den Worten vermacht: "Interessiert dich als Porsche-Fan doch sicher: Ist ein Test vom neuen Elfer drin und ein Fahrbericht vom neuen Boxster".

Der Test lobt den vollausgestatteten (mit Keramikbremse, Wankausgleich etc. ) Carrera S in den höchsten Tönen.
Was für mich schockierend ist, steht so lapidar in einem Nebensatz...sinngemäss: "der Auspuffsound wird ins Fahrzeuginnere übertragen und dort digital verstärkt."
Geht es noch.

Der Verbrauchsvorteil im gesamten Testzyklus beträgt gegenüber einem 991GTS Sauger 0,3 L/100km.
Wunderbar, so rettet man die Welt.

Inzwischen bin ich überzeugt, es ging Porsche gar nicht so sehr um die Senkung des Flottenverbrauchs durch die Turbotechnik, da wäre man durch das Abspecken einiger Dickschiffe unterm Strich effektiver gewesen.

Dieses Argument wird zwar immer angeführt, der wahre Hintergrund dürfte aber das Leistungswettrüsten der Konkurrenz sein.
Da hätte man mit den Saugern den Anschluss verloren.

So verwässert der "beste Elfer aller Zeiten" doch zusehends und macht objektiv vielleicht viel richtig, verliert emotional aber mindestens in gleichem Masse.

... und der Leser dann ein wenig geistige Transferleistung erbringen muss - was offenkundig nicht immer gelingt. :whistle:

dieses ganze digitale PlayStation-Soundtuning finde ich bei den aktuellen Power-Dieselmodellen schon oberpeinlich :rolleyes:
da könnt ich grade :mad:
wenn sich das jetzt bei Porsche auch durchsetzt und praktiziert wird....na dann gute Nacht :end:
Downsizing usw. hat nichts damit zu tun dass man auf Sound verzichten muss, oder Abstriche machen muss.
daher sage ich: digitales Soundtuning bei Sportwagen.....ohne mich :finger

Gemeint war wohl "elektronisch verstärkt". Das zeigt, dass solche Test von Profis die Ahnung haben durchgeführt werden. :D
Wie soll das genau funktionieren ? Ich vermute eher, daß er damit eine programmierbare Klappenauspuffanlage meint, womit man die gesetzlichen Lärmvorschriften seit dem 1.1.16 erfüllen kann.

Wie soll das genau funktionieren ? Ich vermute eher, daß er damit eine programmierbare Klappenauspuffanlage meint, womit man die gesetzlichen Lärmvorschriften seit dem 1.1.16 erfüllen kann.
so wie es BMW mit dem Active Sound Design schon seit jahren macht.
und klappen sind ab mitte des jahres (bei neufahrzeugen - bevor wieder einer fragt...) komplett unzulässig.

Ich zitiere aus AMS 1/16:
"Damit der ladergedämpfte Lauf nach etwas klingt, werden die Sauggeräusche per Soundkanal in den Innenraum übertragen und digital bearbeitet, was uns seltsam unwürdig vorkommt für diesen Jahrhundertsportwagen."

Sind wir jetzt schlauer?

Nein. Ich denke, dass läuft auf die Technik hinaus, die Audi und BMW schon seit Jahren benutzen. Der Sound wird digitalisiert, verändert wieder analog gewandelt und verstärkt und dann entweder in den Auspufftrakt (Audi) oder den Innenraum (BMW) abgegeben. Dadurch kannst du einen 4 Zyl. Turbo wie einen V8 Sauger klingen lassen. Das funktioniert leider recht gut und ist billiger als eine ordentliche SAGA, die ja eh bald verboten ist.

...und klappen sind ab mitte des jahres (bei neufahrzeugen - bevor wieder einer fragt...) komplett unzulässig.
Nein, nein und nochmals nein! Bitte diese falsche Darstellung nicht fortwährend am Leben erhalten. :eek: :o
... als eine ordentliche SAGA, die ja eh bald verboten ist.
Hierzu zumindest ein klares "jein!". Zwar wird die aktuelle Porsche-SAGA ab Jahremitte nicht mehr in dieser Form herstellerseitig zugelassen werden können (was egal ist, sie ist ja bereits zugelassen). Wohl aber kann sie künftig in ausreichend veränderter Form homologiert werden.

Nein. Ich denke, dass läuft auf die Technik hinaus, die Audi und BMW schon seit Jahren benutzen. Der Sound wird digitalisiert, verändert wieder analog gewandelt und verstärkt und dann entweder in den Auspufftrakt (Audi) oder den Innenraum (BMW) abgegeben. ...
Anders kann es in der Tat nicht gemeint sein. :t Interessant, dass das in einem Forum für sportliche Autos derart nachhaltig erläuterungsbedürftig ist. :whistle:

Die spannende Frage ist aber nun diejenige, ob diese Behauptung des AMS-Schreiberlings tatsächlich korrekt ist. ;) Leider habe ich dazu bisher keine verlässlichen Informationen gefunden. Ist da jemand hier erfolgreicher?

Nein, nein und nochmals nein! Bitte diese falsche Darstellung nicht fortwährend am Leben erhalten.
dann verfeinere ich: "in ihrer bisherigen form und somit ad absurdum geführt".
oder wurde die verordnung 540 gekippt, welche einen maximalwert vorgibt, der heute mit geschlossenen klappen nur gerade so erreicht wird? ;)

Zumindest der aktuelle Prospekt, die aktuelle Preisliste oder auch die Infos auf der Website bleiben kryptisch.
Es wird von "vollem Boxersound" gesprochen und weiter nichts erläutert ( was für mich irgendwo nach künstlicher Nachhilfe stinkt).
Der AMS-Schreiberling hat da sicher etwas mehr Infos in der Pressemappe oder mündlich, vielleicht mit der Bitte, es nicht so an die grosse Glocke zu hängen oder entsprechend zu verklausulieren.

da es ja von offizieller Seite keine Info´s gibt......
evtl. ist ja (nur) der Porsche "Sound-Symposer" gemeint :rolleyes:
Dieser funktioniert anders wie die Systeme von BMW und Audi, da der nur Sound vom Motor in den Innenraum leitet.
dazu ein Hinweis von "Motorsport-Total"
Zitat:
Mit dem kleineren, per "Sound-Symposer" klanglich optimierten Motor fallen die 911-Einstiegsmodelle nicht nur auf dem wichtigen Exportmarkt China in eine erheblich günstigere Steuerklasse.....

faking-it-engine-sound-enhancement-explained-inline-photo-449284-s-original.jpg

Zurück
Oben Unten