Porsche Outcoming Thread

Ich meinte eher den kulturellen Gesamtkontext der entsteht, wenn jemand - meist eine Familie über mehrere Generationen - über die Mittel und den Geschmack verfügt, ein "Gesamtkunstwerk" aus Haltung, Erfolgen und den besonderen Gegenständen, die über die Zeit mit Verstand erworben werden, zu schaffen. Dass es das ganz selten gibt, schnell wieder weg ist und kaum durch bloßes Zusammenkaufen durch neureiche Russen, Amerikaner, Araber, Unternehmensberater oder DAX-Vorstände geschaffen werden kann, da neben den Mitteln auch viel Feingefühl und Kunstverstand da sein muss, versteht sich von selbst. Und sorry, der Porsche mag ja das beste Auto in seinen Fahreigenschaften sein und eine Ingenieursmeisterleistung dazu, an das Flair einer klassischen 12-Zylindermaschine wie Ferrari oder Aston Martin kommt er nie ran. Insofern bleibt er der Sportwagen für technikverliebte Perfektionisten und den nicht mehr ganz so kleinen Mann.

Ich meinte eher den kulturellen Gesamtkontext der entsteht, wenn jemand - meist eine Familie über mehrere Generationen - über die Mittel und den Geschmack verfügt, ein "Gesamtkunstwerk" aus Haltung, Erfolgen und den besonderen Gegenständen, die über die Zeit mit Verstand erworben werden, zu schaffen. Dass es das ganz selten gibt, schnell wieder weg ist und kaum durch bloßes Zusammenkaufen durch neureiche Russen, Amerikaner, Araber, Unternehmensberater oder DAX-Vorstände geschaffen werden kann, da neben den Mitteln auch viel Feingefühl und Kunstverstand da sein muss, versteht sich von selbst. Und sorry, der Porsche mag ja das beste Auto in seinen Fahreigenschaften sein und eine Ingenieursmeisterleistung dazu, an das Flair einer klassischen 12-Zylindermaschine wie Ferrari oder Aston Martin kommt er nie ran. Insofern bleibt er der Sportwagen für technikverliebte Perfektionisten und den nicht mehr ganz so kleinen Mann.
Wer einmal in einem 12 Zylinder Ferrari gefahren ist weiß bescheid, mehr Emotionen (angezogen) geht nicht.
Nichts desto trotz ist ein Porsche das bessere Gesamtpaket. Weniger Emotional dafür mehr Rational und gerade deswegen so langlebig.

Naja, selbst der schönste Zwölfender vermiest mir sämtliche Emotionen, wenn ich zum Service fahre und dafür fünfstellige (Un-) Summen bezahlen muss...
Ein Bekannter bezahlt jedes Jahr 5.000€ nur für die neue Kupplung seines Lambos und für den Ferrari wartet ein anderer wochenlang auf Ersatzteile - nenene...
Dann doch lieber einen Porsche mit seiner Perfektion und noch bezahlbaren Wartungen, zumal der seine Leistung nachweisbar gut auf den Asphalt bringt.

Naja, selbst der schönste Zwölfender vermiest mir sämtliche Emotionen, wenn ich zum Service fahre und dafür fünfstellige (Un-) Summen bezahlen muss...
Ein Bekannter bezahlt jedes Jahr 5.000€ nur für die neue Kupplung seines Lambos und für den Ferrari wartet ein anderer wochenlang auf Ersatzteile - nenene...
Dann doch lieber einen Porsche mit seiner Perfektion und noch bezahlbaren Wartungen, zumal der seine Leistung nachweisbar gut auf den Asphalt bringt.
Komisch, im Testarossa ist noch die erste Kupplung und alle 3 Jahre gibt es eine Wartung. Gut die ist schon recht teuer (5000 beim Händler und 3000 beim Freien) aber kaputt ist noch nix gegangen. Im Nachbarort ist ein Testarossa 15 Jahre im Alltag gefahren worden, der hat jetzt 150 tKm drauf.
Mann muss natürlich auch entsprechend mit so was umgehen - kaputt bekommt man alles.

Ist es so dass sie fasziniert hinterher schauen, Thorsten (?) , oder sich was anderes dabei denken? Ich kann es nicht beurteilen , denn ich kann die Gedanken der Hinterhergucker nicht lesen.
Viele Grüße
Ewald

Ich denke schon, das ich es unterscheiden kann, ob jemand abwertend schaut oder doch eher positiv.
Grundsätzlich ist es mir aber auch egal - der Wagen muss MIR ja gefallen und nicht den Anderen!
Aber es ist hier (in der Braunschweiger Gegend) definitiv so, das nicht an jeder Ecke ein Porsche zu sehen ist....wie schon gesagt....selbst mit dem Zetti ist man noch positiv aufgefallen.
Die Sportwagendichte mag ja woanders (München, Stuttgart, Düsseldorf, Hamburg, Berlin......) größer sein, das ist doch ganz logisch....!? :M

Ich würde auch in Stuttgart-Zuffenhausen Porsche fahren, weil ich vom Fahrzeug überzeugt bin.:) :-)

Hierzulande ist die Porsche-Dichte deutlich geringer aber doch so, dass man an einer schönen Frühlingsausfahrt wie letzte Woche doch 3-4 mal die Hand zum Gruss hebt. Und es wird zurückgegrüsst.

Da bin ich vollkommen bei Dir alFanta!!!
Aber ich möchte dann auch mal so ein Auto artgerecht bewegen und das nicht nur mal für eine Viertelstunde, sondern auch mal ein ganzes Fahrsicherheitstraining lang.
Habe schon einige schöne Zwölfender dabei stehen sehen, weil das Fahrtraining zu heftig war...
Aber die ollen Flachkäfer laufen und laufen...
Und ganz nebenbei hat der 911-er Motor auch ein geiles Klangspektrum von tief bollernd-fauchend bis hin zum hoch drehenden Fanfahrenton...
Ich war bis gestern noch selber skeptisch, aber nun habe ich mich doch mit dem Porschesound angefreundet... ;-))
Hat was...

Geteiltes Leid ist eben doch nur halbes Leid :w:X:d:d:d:d:d
Hahahaha, du hast mir den Morgen versüsst. :thumbsup:
Das habe ich auch im Z4 so gehandhabt und die Resonanz war diesbezüglich vergleichbar. Schnarchnasen oder Fahrer, die so mit ihrem eigenen Auftritt beschäftigt sind oder einfach nur zu cool um zurückzugrüssen, gab und gibt es bei beiden Fahrergruppen.

Ich denke schon, das ich es unterscheiden kann, ob jemand abwertend schaut oder doch eher positiv. ...

Das möchte ich nicht in Frage stellen, aber (ohne jedweden Bezug zu den Teilnehmern dieses Freds) eine ganz allgemeine Anmerkung zu dem Thema machen:

Man gewinnt bisweilen Erkenntnisse, wenn man anderen Personen nicht über die eigenen, sondern über fremde Autos zuhört. Hier auf der Kö kann man das bei einem Kaffee hervorragend praktizieren, während drei Meter hinter den Gästen der Straßencafés unermüdlich die teuren Autos "flanieren". Insbesondere die nicht Ortsansässigen drehen sich nach den Luxuskarossen natürlich häufig um. Sollte "man" nun meinen, dass sich zu dem Schauspiel in erster Linie positive Kommentare vernehmen lassen, ist genau das Gegenteil der Fall: Es überwiegen erheblich die negativen Bemerkungen. Da hört man alles von "... peinlicher Auftritt ..." über "... fürchterlicher Lärm..." und "... lächerliche Karre ..." bis hin zu "... was für ein Clown...".

Wenn man dazu die stolzen Gesichter mancher Fahrer betrachtet, fällt es ab und an herzlich schwer, sich ein kleines Lächeln zu verkneifen. ;)

... Hierzulande ist die Porsche-Dichte deutlich geringer aber doch so, dass man an einer schönen Frühlingsausfahrt wie letzte Woche doch 3-4 mal die Hand zum Gruss hebt. Und es wird zurückgegrüsst.

Das ist wahrscheinlich nur bedingt mit der hiesigen Situation vergleichbar. Die Schweizer sind ja bekanntermaßen landesweit wunderbar und im positiven Sinne entspannt, wenn es um teure(re) Autos geht. :t

Man gewinnt bisweilen Erkenntnisse, wenn man anderen Personen nicht über die eigenen, sondern über fremde Autos zuhört. Hier auf der Kö kann man das bei einem Kaffee hervorragend praktizieren, während drei Meter hinter den Gästen der Straßencafés unermüdlich die teuren Autos "flanieren". Insbesondere die nicht Ortsansässigen drehen sich nach den Luxuskarossen natürlich häufig um. Sollte "man" nun meinen, dass sich zu dem Schauspiel in erster Linie positive Kommentare vernehmen lassen, ist genau das Gegenteil der Fall: Es überwiegen erheblich die negativen Bemerkungen. Da hört man alles von "... peinlicher Auftritt ..." über "... fürchterlicher Lärm..." und "... lächerliche Karre ..." bis hin zu "... was für ein Clown...".

Wenn man dazu die stolzen Gesichter mancher Fahrer betrachtet, fällt es ab und an herzlich schwer, sich ein kleines Lächeln zu verkneifen. ;)

Da haben wir doch wieder unser altbekanntes Problem...
Die Äusserungen, die Du benennst, sind lästernd - zudem weißt Du auch nicht, ob es der wirklich gedachten Wahrheit entspricht...
Zu oft bedient sich die Spezies Mensch nur allzu gerne der Verleugnung, um sich selber in der Realität besser zu platzieren.
Ich finde die Flaniererei auch nicht so toll, aber jedem Tierchen sein pläsierlichen...
Dafür alle Sportwagenfahrer abzustrafen ist auch nicht fair - hier in OWL geht man nicht nur zum Lachen in den Keller - man holt auch leider immer öfter nur noch im Dunkeln seine ungewöhnlichen Autoschätze aus der Garage.
Und das, nur wegen ein paar missgünstiger Blicke und ein paar blöder Sprüche?

... Die Äusserungen, die Du benennst, sind lästernd - zudem weißt Du auch nicht, ob es der wirklich gedachten Wahrheit entspricht...
Zu oft bedient sich die Spezies Mensch nur allzu gerne der Verleugnung, um sich selber in der Realität besser zu platzieren.
Ich finde die Flaniererei auch nicht so toll, aber jedem Tierchen sein pläsierlichen...
Dafür alle Sportwagenfahrer abzustrafen ist auch nicht fair - ...
Und das, nur wegen ein paar missgünstiger Blicke und ein paar blöder Sprüche?

Natürlich kann man solche despektierlichen Kommentare mit dem/der üblichen Neid und Missgunst erklären. Wer hier aber mit prall gefüllten Einkaufstaschen der teuren Geschäfte herumsitzt, ist vielleicht im Zweifel eher selbst nicht ganz vermögenslos. So oder so muss man auf solche Kommentare freilich nichts geben, und schon gar nicht sollte man sie als "Abstrafung" aller Sportwagenfahrer verstehen. Natürlich hört man auch positive Kommentare, mithin meine Darstellung sicherlich zu einseitig war.

Mir ging es einzig um den kleinen "Denkanstoß", dass - und da passt der Begriff des "altbekannten Problems" sicherlich - es für den geneigten "Sportwagenfahrer" bisweilen nicht ganz einfach ist, die eigenen Wahrnehmungen in vollständigen Einklang mit der Realität zu bringen. :) :-)

... peinlicher Auftritt ..------> das kann ja nur Dirk Elbers gewesen sein.
... fürchterlicher Lärm...-------> das kann ja nur ein SLS AMG gewesen sein
... lächerliche Karre...--------> das wird dann wohl ein Boxster gewesen sein.
... was für ein Clown...--------> und das war augenscheinlich Ich.:geek:

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich schon darüber im Klaren sein, dass 90% der Hinterherschauenden aus wahrgenommener Lärmbelästigung, Umweltverschmutzung, Angebertum - je nach den eigenen Möglichkeiten mit mehr oder weniger Neid gemischt - eher negative Gedanken hegen, wenn man knatternd und offen durchs Viertel oder Dorf bollert. Und aus ihrer Perspektive haben sie ja auch völlig recht damit. Natürlich denkt man sich dabei als Fahrer ganz einfach: dumm gelaufen für euch, denn ich hab den Spazzzz am dynamischen Offenfahren und ihr nicht.

Wenige sind selbst Petrolheads, die sich über den Anblick und Sound, den man bietet, freuen. Man sollte keinesfalls von den gelegentlichen positiven Kommentaren, die man auch bekommt, auf die Gedanken der vielen schließen. Denn all die, die einen für einen Idioten halten, weil man nicht Prius fährt, werden einem das kaum ins Gesicht sagen.

Schön in dieser Hinsicht sind die Fahrten durch das autobegeisterte Frankreich und Italien, wo der Z4 (man kann es kaum glauben) seltener ist als Ferrari oder Lambo und sogar schon mal an der Ampel der Fahrer im Van auf der Nebenspur trotz seines Ökolooks das Fenster runterkurbelt um zu fragen, was denn das für eine bella macchina sei (abgesehen von den vielen netten Kommentaren beim Einparken oder an der Tanke).

Zuletzt bearbeitet:
Italien definitiv ja, Frankreich eher nein. Die vermacken dir eher die Karre beim Ausparken mit einem charmanten Cèst la vie.

:d

....Und DAS von einem Fahrer eines knallroten E89!! :4gorgeous

Der ist nicht knallrot sondern korallrot :geek:

Und Ihr beide seid zwei Knallköppe :D

@ Thorsten: hast Du schon mal darüber nachgedacht, dass das Hinterherschauen mit Deinem Aussehen zu tun haben könnte?

Immerhin bist Du ein attraktiver Mann ;) brauchst also nicht Dein Licht unter den Scheffel stellen

Allerdings :
Wenn in einem Porsche/Z4 usw. ein goldbehangener männl. Dummbatzel sitzen würde, Ellebogen im Mantastil raushängend, würde ich auch still sagen: "Hier hatte die Evolution aber lange Pause" und die Angelegenheit als unerhebliche Randnotiz verbuchen.

Wenn in einem Porsche/Z4 usw. ein goldbehangener männl. Dummbatzel sitzen würde, Ellebogen im Mantastil raushängend, würde ich auch still sagen: "Hier hatte die Evolution aber lange Pause" und die Angelegenheit als unerhebliche Randnotiz verbuchen.
Ey Olle,kommse mich primitiv krisse ein mitte Moppedkette!:D
ImageUploadedByzroadster.com1395763330.893026.jpg

Ey Olle,kommse mich primitiv krisse ein mitte Moppedkette!:D
Anhang anzeigen 135542
Der ist doch aus einem F-Type V8 vom Zürichsee:b

Kein Scherz aber der Typ sieht inklusive Walrossbart so aus, allerdings kommen noch bei dem die Brusthare aus dem Jäckli und die obligatorische dicke Goldkette.

Das ist wahrscheinlich nur bedingt mit der hiesigen Situation vergleichbar. Die Schweizer sind ja bekanntermaßen landesweit wunderbar und im positiven Sinne entspannt, wenn es um teure(re) Autos geht. :t

Das stimmt nur bedingt. Ja in den Hotspots alà Genfer See und Zürich Goldküste. Da fällt man nur mit einem Königsegg, oder dem aktuellen Lambo so wirklich auf. Dann darf einem beim Gas wegnehmen und runterschalten auch gerne mal vor Schreck das Espresso Tässchen aus der Hand fallen. Die Leute da sehen ja jeden morgen die blondierten Botoxopfer im Porsche Cayenne die Kinder zur Schule fahren, das ist also völlig normal einen Porsche zu sehen. Allerdings ausserhalb der grossen Städte schlägt das Smypathiependel in die Gegenrichtung. Dort muss man schon sehr charakterfest sein, dass man zugibt gerne gut motorisiert und nur zum Spass unterwegs zu sein. Es herrscht dort nämlich die Meinung vor, das Autos nur der Umwelt schaden und eine Lebensbedrohung vornehmlich für Radfahrer und Fussgänger sind. Wer dann eine deutsche Premiuim Marke fährt, wird schnell stigmatisiert.

Zurück
Oben Unten