Powerflex Z3 Coupe

Jezy

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo,

nachdem mein 2,8er Coupe nächstes Jahr ja halbwegs Ringtauglich werden soll, habe ich vor den Winter die vorder und hinterachsgummis mit der Powerflex Blackseries neu zu lagern...

Jetzt bin ich also gerade am Teile zusammensuchen und nun stell ich mir die Frage zu den Stabidicken beim Coupe. Laut Etk haben die Stabis VA 26mm und die Stabis HA 17mm.
Die Powerflex für die VA gibt es in 26mm nur für die HA gibt es sie nur in 14, 15 und 18mm...

Stimmen die Stabidicken die im Etk stehen? Und soll ich dann für die HA die Stabibuchsen in 18mm bestellen?

Was haltet ihr allgemein von der Powerflex Blackseries?

Vielen Dank schon einmal
Stefan

Wenn du schon den Aufwand betreibst ein "Rennfahrzeug" zu bauen, wieso baust du dann nicht gleich die H&R Stabis ein? Dann hat sich das mit den Powerflex Stabigummis auch erledigt.

Ich würde mal behaupten von den Stabis "merkst" du deutlich mehr als von den Gummis - ich habe bei meinem M alles in Powerflex und war aber erst nach dem Tausch der Stabis richtig zufrieden ...

Wenn ich jetzt noch ein Mittel für eine straffere, direktere Lenkung finden würde .....

Verbaue doch ein Lenkgetriebe aus den kleineren Z3s. Das ist kürzer übersetzt und damit direkter. Ich habe es bei mir auch drin.

Ich würde mal behaupten von den Stabis "merkst" du deutlich mehr als von den Gummis - ich habe bei meinem M alles in Powerflex und war aber erst nach dem Tausch der Stabis richtig zufrieden ...

Wenn ich jetzt noch ein Mittel für eine straffere, direktere Lenkung finden würde .....
Hast Du die Powerflex in lila oder schwarz?

Was bringen denn die Stabis, wenn ich mal fragen darf.

Was bringen denn die Stabis, wenn ich mal fragen darf.

Das Auto wird deutlich ruhiger und straffer - die Wankneigung wird deutlich geringer - soweit wie ich das als ahnungsloser beurteilen kann ....

Jedenfalls hat sich für mich der Charakter des Autos noch mal deutlich verändert ... Mann merkt aber auch deutlich das es jetzt ingesamt mit den Powerflex, KW v3 und den H&R Stabis nur noch wenig komfortorientierte Komponenten gibt - Ich will das aber gerne genau so haben ...

Vielen Dank für die vielen Antworten! Irgentwie habt ihr mit den H&R Stabis ja recht, wenn man das ganze schon angeht dann gleich vernünftig...

Jetzt habe ich allerdings noch andere Fragen zur optimierung des Fahrwerks.
Um an der VA mehr Sturz zu erreichen habe ich gelesen, das oft die Domlager des E36 M3 3.2 bzw. des Z3M verdreht verwendet werden.
Dadurch erreicht man mehr Sturz und gleichzeitig auch mehr Nachlauf oder?

Jetzt habe ich auch noch gelesen, das man beim verbauen der verdrehten M3 3.2 Domlager, das exzentrische Querlenkerlager um 45 grad verdreht einpressen soll, um den höheren Nachlauf entgegen zu wirken?

image.jpg

Wünsche euch allen schoneinmal ein frohes Fest! :) :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein anderes Fahrwerk drin hast, wie z. B. ein KW V3 oder Clubsport, dann würde ich die Finger von den Stabis lassen. Ein KW ist auf Serienstabis abgestimmt. Auch ein H&R Fahrwerk ist mit den Stabis sehr langweilig zu fahren. Ich rüste gerade die Stabis zurück, weil der Wagen zu stark untersteuert. Und ich fahre vorne 255er mit 3 Grad Sturz und null Vor-/Nachspur. Hinten 265er auf 10*18 ET25 ohne Distanzscheiben, so dass die Spur hinten, für Bastelverhältnisse, schmal ausfällt.

Jetzt baue ich ich vorne wieder den Serienstabi ein. Mit ist beim Verschränken des Fahrwerks nämlich aufgefallen, dass der Wagen vorne nur noch ganz wenig Federweg hat und somit der mechanische Grip geraubt wird.

Strebst du ein Idiotensicheres Fahrverhalten an, welches sich subjektiv toll anfühlt, dann machst du mit den Stabis, zusätzlich zum Gewindefahrwerk, alles richtig.

Wenn du ein anderes Fahrwerk drin hast, wie z. B. ein KW V3 oder Clubsport, dann würde ich die Finger von den Stabis lassen. Ein KW ist auf Serienstabis abgestimmt. Auch ein H&R Fahrwerk ist mit den Stabis sehr langweilig zu fahren. Ich rüste gerade die Stabis zurück, weil der Wagen zu stark untersteuert. Und ich fahre vorne 255er mit 3 Grad Sturz und null Vor-/Nachspur. Hinten 265er auf 10*18 ET25 ohne Distanzscheiben, so dass die Spur hinten, für Bastelverhältnisse, schmal ausfällt.

Jetzt baue ich ich vorne wieder den Serienstabi ein. Mit ist beim Verschränken des Fahrwerks nämlich aufgefallen, dass der Wagen vorne nur noch ganz wenig Federweg hat und somit der mechanische Grip geraubt wird.

Strebst du ein Idiotensicheres Fahrverhalten an, welches sich subjektiv toll anfühlt, dann machst du mit den Stabis, zusätzlich zum Gewindefahrwerk, alles richtig.

Ach ja und außerdem - fragst du drei Leute - kriegst du drei Antworten - meiner läuft mit dem beschriebenen Fahrwerks Setup vorne wie auf Schienen. Ich glaube ein wesentlicher Faktor ist das du jemand hast der die Fähigkeiten und Möglichkeiten besitzt das Ganze vernünftig und Fahrzeugspezifisch einzustellen.

Reifen und Felgen Kombinationen sind dann die nächste große Wissenschaft - so wie es aussieht ist der Zetti da auch eine ziemliche Zicke :)

Edit: Wenn du die H&R Stabis einbaust ist es wohl auch sinnvoll die hintere Aufnahme der Stabis zu verstärken da die originalen Bleche da wohl gerne ausreißen ....

Zuletzt bearbeitet:
Meiner läuft auch wie auf Schienen, aber hinten noch mehr, was zum Untersteuern am Limit führt.

Vorne habe ich die Dämpfer deshalb schon weicher gestellt. Trotzdem Untersteuern. Auch auf zwei verschiedenen Reifenfabrikaten. Eine Zicke hatte ich noch nie, egal mit welchen Reifen, Felgen oder Fahrwerken.

Ich behaupte auch frech von mir, dass ich sehr genau weiß, wo die Grenze liegt und mir deshalb das Urteil erlaube.

Mit den Aufnahmen hatte ich bisher keine Probleme.

Meiner läuft auch wie auf Schienen, aber hinten noch mehr, was zum Untersteuern am Limit führt.

Vorne habe ich die Dämpfer deshalb schon weicher gestellt. Trotzdem Untersteuern. Auch auf zwei verschiedenen Reifenfabrikaten. Eine Zicke hatte ich noch nie, egal mit welchen Reifen, Felgen oder Fahrwerken.

Ich behaupte auch frech von mir, dass ich sehr genau weiß, wo die Grenze liegt und mir deshalb das Urteil erlaube.

Mit den Aufnahmen hatte ich bisher keine Probleme.

Das sollte auch nicht irgendwie gegen dich gerichtet sein .... Es gibt halt nur sehr viele Stellschrauben die alle eine Rolle spielen und die ganze Bastelei bringt wenig wenn dann an anderer Stelle wieder was nicht stimmt .... Wenn deiner so läuft wie du es haben willst hast du ja offensichtlich was richtig gemacht :)

Thema Zicke: bin mit meinem zum Abschluss dieses Jahr bei feucht bis nassen Straßen über Land gefahren. Die Reifen waren ziemlich runter (Pirellis) und das war schon eher lustig - so gut das im trockenen funktioniert hat dieses Jahr - unter den Bedingungen war es recht spannend.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, er läuft nicht so und lässt sich selbst mit vielen Stellschrauben nicht einstellen. Deshalb kommt nun die Rückrüstung. Original lag der Wagen am Neutralsten bis leicht Übersteuernd. Das war Spaß pur.

Mit alten, abgefahrenen Reifen ist jedes Auto eine Zicke.

Zuletzt bearbeitet:
Hy Stefan.
Ich hab bei mir die Lila Powerflex drin, rundum. Halten seit 5 Jahren problemlos. Nur beim Difflager musst du aufpassen, da habe ich eine verstärkte Version drin.
Zu den Stabis: Wie schon erwähnt nimmt jeder das Fahrverhalten anders war, auch die wenigsten haben den direkten Vergleich. Viktor scheint schon einiges an Erfahrung gesammelt zu haben. Ich jedoch komme nach viel Tüftelei mit nur hinten H&R Stabis, gut zurecht. Wobei auch hier Felgen/Reifenkombination und Fahrwerkssetup ein entscheidender Faktor sind.
Bei mir kannst du gerne mal testen ;)

Hy Stefan.
Ich hab bei mir die Lila Powerflex drin, rundum. Halten seit 5 Jahren problemlos. Nur beim Difflager musst du aufpassen, da habe ich eine verstärkte Version drin.
Zu den Stabis: Wie schon erwähnt nimmt jeder das Fahrverhalten anders war, auch die wenigsten haben den direkten Vergleich. Viktor scheint schon einiges an Erfahrung gesammelt zu haben. Ich jedoch komme nach viel Tüftelei mit nur hinten H&R Stabis, gut zurecht. Wobei auch hier Felgen/Reifenkombination und Fahrwerkssetup ein entscheidender Faktor sind.
Alte Version des zu weichen Diff-Lagers --> Gelb, das neue und härtere Diff-Lager --> Lila.

Hy Stefan.

Am herum probieren kommt man wohl wirklich nicht vorbei...
Wie ist den dein Setup an der VA? Auf Domlager und Querlenkerlager bezogen?

Hat vielleicht schon jemand einen Vergleich zwischen den Lila und den Schwarzen Lagern?

Zurück
Oben Unten