Prallfläche M-Lenkrad zum "Beledern" demontierten

Thuron

Testfahrer
Wagen
anderer Wagen
Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines e86 Coupe. Mein "Alltagsauto" war zuvor ein MX-5 NA mit im Stileder frühen 70er Jahre vereinfachten und komplett belederten Innenraum - daher kann ich mich mit der vielen Plaste im Z4 nicht so richtig anfreunden.

Bevor ich im Winter (Saisonkennzeichen) größere Sattlerarbeiten machen lasse, würde ich gern schon kurzfristig an ein paar Stellen den Plastikteufel austreiben.
Besonders stört mich die Prallfläche am M-Lenkrad, die so gar nicht zum belederten Lenkradkranz passen will.

Da ich keinerlei (!!) Erfahrung mit Airbaglenkrädern habe, nun meine naive Frage. Wie aufwendig ist es, die zum Fahrer zeigende Prallfläche und Ihr Gegenstück an der Lenkradunterseite zu demontieren? Würde diese lieber heute als morgen zum Sattler geben. ;o)

Vielen Dank!
Marc

Ich denke, ob dieses Stück Plaste nun noch mit 1,5mm Leder überzogen wird oder nicht, dürfte auf das Auslösen des Airbags keinen Einfluß haben. ;)

Was gibt es bei der Demontage zu beachten?

Ich denke, ob dieses Stück Plaste nun noch mit 1,5mm Leder überzogen wird oder nicht, dürfte auf das Auslösen des Airbags keinen Einfluß haben. ;)

Ich sehe das wie DocMaddin. Aber probiere es doch mal aus, dazu benötigst du nur 2 Identische Airbags vom Schrottplatz und ein bisschen Leder... Noch alles auf nehmen und wir mache eine deutsche MythBuster Folge draus.

Zu deiner Frage: wenn du hinterher nicht zum BMW Händler willst um den Airbag Fehler löschen zu lassen. Solltest du vorher die Batterie abklemmen und 15 Minuten warten bevor du beginnst, dies erhöht auch die Möglichkeit dass der Airbag beim Ausbau nicht hochgeht.

Es ist dein Schädel :p :P
Glücklicherweise, weiß ich nicht wie genau der Airbag auslöst. Wird die Kappe die du beledern willst in einem Stück abgesprengt, oder hat sie eine Soll-Bruchstelle und wird in mehrere Teile aufgesprengt? In letzterem Fall wird dir spätestens der nette Herr vom TÜV erklären was selbst 1,5mm Leder dort bedeuten :g
Wenn du unsere Sicherheitsbedenken in den Wind schreiben möchtest und die Abdeckung trotzdem beziehen willst, solltest du wie von Z4driverx beschrieben vorgehen (vorher abklemmen).
Ach ja, eine Sache noch um mein Spielverderberimage zu komplettieren: Arbeiten am Airbag bedürfen einer entsprechenden Ausbildung - es handelt sich immerhin um den Umgang mit Sprengstoff!

Wie bereits dargelegt, hatten meine bisherigen Autos keinen solchen Windbeutel, daher auch die Naivität der Fragestellung.

Ich habe mich einmal etwas umgeschaut und diese Variante entdeckt, die beim "normalen" Lenkrad auf eine Sollbruchstelle hindeutet.
http://www.eurotuner.com/eventcoverage/eurp_0704_tokyo_auto_salon/photo_18.html

Nun müßte man herhausfinden, wo genau diese beim M-Lenkrad verläuft und dies beim Beziehen berücksichtigen. Wie die eleganten Lenkräder bei Herstellern der Oberklasse (auch im Sportwagenbereich) zeigen, ist das alles ja kein Hexenwerk.

Also ich habe damals meinen kompletten Innenraum machen lassen... echt jedes Plastikteil aber das Airbagmodull wollte mein Sattler nicht bearbeiten...
Ich denke, dass er seine Gründe hatte.

@ Maddin, stimme dir bzgl. Airbag beledern - könnte Auslösen behindern etc. - prinzipiell zu. Aber den Ausbau des Airbags als "Umgang mit Sprengstoff" zu bezeichnen, ist meiner Ansicht nach ziehmlich lächerlich und kann eigentlich nur von jemandem kommen, der noch nie bei einer (De-)Montage dabei war.
Selber bin ich auch kein Experte was das betrifft, aber ich hab das Teil in verschiedenen Zs schon etliche Male ein-/ausgebaut und wenn man das mit Sprengstoffarbeit vergleicht, dürfte man auch nicht Staubsaugen, denn das wäre schließlich Arbeit mit Elektrizität und die ist gefährlich :b

Das sollte helfen ;)
Okt 010.jpg
PS: Nein, dass Foto ist nicht nach einer meiner Ausbauarbeiten entstanden :M

@ Maddin, stimme dir bzgl. Airbag beledern - könnte Auslösen behindern etc. - prinzipiell zu. Aber den Ausbau des Airbags als "Umgang mit Sprengstoff" zu bezeichnen, ist meiner Ansicht nach ziehmlich lächerlich und kann eigentlich nur von jemandem kommen, der noch nie bei einer (De-)Montage dabei war.
Genau, und darum braucht man eigentlich auch einen Airbag Schein um an einem solchen Teil arbeiten zu dürfen ;). Darum ist auch der Handel mit Airbags untersagt bzw streng regelmentiert...usw.
Natürlich kann das jeder für sich handhaben wie er möchte, aber wenn ich in einem Forum Tipps gebe, dann weise ich auch auf solche Punkte hin...:)
Ich war schon dabei wenn entsprechend ausgebildetes Fachpersonal den einen oder anderen Airbag ausgebaut hat (ja das sieht alles Problemlos aus und ich würde mir das auch alleine zutrauen, aber wenn was passiert bin ich dann auch der gelackmeierte - jedem sein Risiko)...und zum Glück war ich noch nicht dabei wenn so ein Ding losgegangen ist...
Danke für das Foto - das hatte ich im Hinterkopf, hatte es aber nicht mehr gefunden um es meinem Post anzuhängen.:t

Selber bin ich auch kein Experte was das betrifft, aber ich hab das Teil in verschiedenen Zs schon etliche Male ein-/ausgebaut und wenn man das mit Sprengstoffarbeit vergleicht, dürfte man auch nicht Staubsaugen, denn das wäre schließlich Arbeit mit Elektrizität und die ist gefährlich :b

Experte bist du schon, aber offenbar kein Fachmann.
http://osha.europa.eu/fop/thueringen/de/publications/merkblaetter/Merkbl_Airbag.pdf

Mir fehlen grade Lust und vorallem Zeit das alles durchzulesen, aber ich denke ich weis, worauf es hinausläuft.
Trotzdem oder deswegen verstehe ich deine Anspielung nur bedingt.
Du meinst ich bin "...so ein Experte..."?
Möglicherweise, aber bis jetzt sind noch alle Finger dran ;)

Maddin, in Deutschland braucht man zwar für so ziehmlich alles einen Schein, aber im Grunde genommen hast du Recht. Darauf hinzuweisen schadet natürlich auch nicht.
Ist wohl Ansichtssache oder evtl. eine Frage der "Risikobereitschaft". Ich meine nur man sollte es nicht übertreiben bzgl. "Sprendstoffumgang etc.".
Greife mir halt gelgentlich an den Kopf, wenn ich lese, wegen was manche Leute zum :) fahren und für 130€ eine 10min Arbeit verrichten lassen, aber wie gesagt....
Jedenfalls schätze ich, der TE kann jetzt selbst entscheiden :D

@Dave: klar, dass schnittige "A160 QP" :#

Zurück
Oben Unten