Preis angemessen?

shihtzu-fanclub

immer gut drauf...
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Preis angemessen? Nachtrag: Habe mich entschieden, ich nehme ihn :-)

Hallo ihr lieben,

ich brauch mal die Hilfe der Experten hier :)

Und zwar, mich würde interessieren ob 15000 Euronen ein akzeptabler Preis für einen Z4 Roadster 2,2L, 170 PS ist???

Der Wagen ist Bj 08.2003, EZ war 03.2004, KM Stand ist jetzt 110000 KM, hat Leder, Sitzheizung, Klima usw... :t

AW: Preis angemessen?

hallo Martina
ich würde mich an deiner Stelle einfach mal informieren auf den grossen Internet Plattformen wie die Dinger momentan gehandelt werden und ein bisschen mehr info solltest du posten. Aus welcher Hand....Scheckheft...Unfallfrei....Mängel...von privat oder Händler
Ich kann dir nur sagen das ich meinen E85 2.5 ziemlich gleiches Bj. 1.Hand ähnliche Km aber bestimmt mehr Ausstattung für 13 000 verkauft habe vor 3 wochen. Wert war meiner sicher auch mehr, nur was man letztedlich wirklich kriegt wenn man ein Auto in einem bestimmten Zeitraum loskriegen will ,ist meist ernüchternd
gruss Dieter

Naja es stimmt einigermassen mit mobile.de ueberein bei der EZ. Aber gehoert sicher nicht zu den Schnaeppchen, dh fuer den Preis muesste er echt gut dastehen und due muesstest ziemlich verliebt sein. 2.5i's hats in der Region aber auch einige. Da findet man bestimmt noch irgendwo was Guenstigeres, Gleichwertiges mit etwas Geduld bzw Handelsgeschick.

Hallo ihr lieben,

ich brauch mal die Hilfe der Experten hier :)

Und zwar, mich würde interessieren ob 15000 Euronen ein akzeptabler Preis für einen Z4 Roadster 2,2L, 170 PS ist???

Der Wagen ist Bj 08.2003, EZ war 03.2004, KM Stand ist jetzt 110000 KM, hat Leder, Sitzheizung, Klima usw... :t

2.2 aus 08/2003? Glaub ich nicht ... das wäre dann ein Vorserienfahrzeug und davon würde ich Dir generell abraten. Lass Dir mal die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer geben.

Weiterhin schau bitte, welche Z4 Du sonst so für 15.000 Euro bekommen kannst, ich hab gerade mal geschaut:

-> www.mobile.de
-> BMW Z4
-> <15.000 Euro
-> 24768 <100km

Das sind zwei Treffer, ebenfalls BJ 2003, kleiner 110.000 km jedoch mit dem 2.5 anstatt dem 2.2 und auch schwarz.
Schau Dir die beiden mal an und fahr die mal probe.

Das Angebot ist bei Dir in der Gegend sehr gering, im Umkreis von 200 km um Rendsburg gerade mal 5 Fahrzeuge. Daher wirst Du entweder weiter fahren müssen oder eben einen höheren Preis zahlen müssen - eben aufgrund des geringen Angebots.

Bei der Einschätzung des Werts beachte bitte auch diese Tipps:
http://www.zwiki.net/index.php/Z4_Kaufberatung

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass sie den Wagen besitzt und verkaufen möchte..&:
LG
Didi

Hat sie irgendwo geschrieben das sie den Wagen kaufen möchte? Sie möchte doch lediglich eine Meinung zur Preisfrage! ;)

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass sie den Wagen besitzt und verkaufen möchte..&:
LG
Didi

Hallo Didi,

ich besitze den Wagen zwar noch nicht so wirklich, fahre ihn aber seit gut einem halben Jahr ;)
Verkauft werden soll er natürlich nicht, wenn, dann möchte ich ihn schon ganz gerne haben :b möchte halt nur wissen wenn ich mich drauf einlasse ob das ein fairer Preis ist...

hallo Martina
und ein bisschen mehr info solltest du posten. Aus welcher Hand....Scheckheft...Unfallfrei....Mängel...von privat oder Händler

Aus welcher Hand kann ich jetzt nicht so wirklich sagen, denke aber das er bei dem jetzigen Besitzer 2.te Hand ist. Werde aber nochmal genau nachfragen. Scheckheft gepflegt ist er schon, kenne den ursprünglichn Fahrer seit über 20 Jahren und weiß das der seine Autos anfürsich hegt und pflegt und hoffe das er mir keinen Mist andreht, denn er liebt den Wagen über alles ;) hat sich aber wieder eine 5er Limousine angeschafft und will den Zetti dann halt im Sommer mal fahren dürfen :b

Naja, kleine Macken hat er schon, aber mit denen kann man leben, denn, welcher Wagen hat kein Macke ;)

Der Wagen wurde sich vor 3 Jahren angeschafft über die Bank, 3 Jahre sind jetzt halt noch nach...

ich lasse den Zetti nächste Woche vom ADAC checken, je nachdem was der gute Mann findet entscheide ich dann ob ich das gute Stück behalte oder mich trenne... :)

werde dann berichten wenn ich näheres weiß...

Gleich vorweg, einen anderen Zetti will ich nicht, mein jetziger ist ja schon da und der soll es sein, oder keiner, also drückt mir mal die Daumen das der gute Mann beim Check nichts Gravierendes findet :b

so ihr lieben, war ja Heute beim ADAC Check, nun kommt es knüppeldicke :-(

Keilriemen: Rissbildung/Porös
Kardanwelle/Mittellager: Hardyscheibe rissig/Porös
Vorderachse radaufhängung: Buchsen rissig/Porös
Hinterachse radaufhängung: Buchsen rissig/Porös

naja, und sonstige Gebrauchsspuren halt, mit denen kann man aber leben :)

Habe aber noch eine Gebrauchtwagen Bewertung machen lassen, da ich leider nicht alles angeben konnte was der Wagen an Sonderausstattung hat (keine Ahnung woran man das alles erkennen soll) , sind wir auf einen Wert von 13.250 Euro gekommen wenn man den Wagen in Sereinausstattung beim Händler kaufen würde... allerdings, technisch einwandfrei und ohne Mängel

Prüf die Verdeckabläufe ...

das Dach ist im Moment defekt, soll aber in kürze gemacht werden :t

Scheint dann also doch ein realer Preis (ist ja noch die Bank im Spiel) zu sein für das Wägelchen, natürlich nur, wenn die vorhandenen Mängel vom Vorbesitzer behoben werden :b

Hallo Martina,
mein Bauchgefühl sagt hier: Pfoten weg. Stell Dich nicht "stur", für 15 Mille bekommst Du was besseres (2,5 mit besserer Ausstattung, weniger Kilometer etc.)

Schau Dich ein wenig um, die "Der oder Keiner-Mentalität" kann Dich später massiv Euronen und Nerven kosten.

Gruß Greg

Und zur Ausstattung: Einfach ne Mail mit der Fahrgestellnummer an BMW, dann bekommste ne Liste mit der fahrzeugspezifischen Ausstattung zurück.

Habe aber noch eine Gebrauchtwagen Bewertung machen lassen, da ich leider nicht alles angeben konnte was der Wagen an Sonderausstattung hat (keine Ahnung woran man das alles erkennen soll) , sind wir auf einen Wert von 13.250 Euro gekommen wenn man den Wagen in Sereinausstattung beim Händler kaufen würde... allerdings, technisch einwandfrei und ohne Mängel

Man beachte dabei das "beim Händler kaufen". Das ist einiges an Geld wert, würdest Du den gleichen Wagen von Privat kaufen wäre er noch billiger.

Bei meiner Suche (habe mir vor ca. einem Monat einen Z4 vom Händler gegönnt) habe ich festgestellt, dass Wagen von Händlern in dem Preisberiech ca. 1.000-1.500€ mehr kosten, einfach wegen der Gebrauchtwagengarantie und der Gewährleistung. Dazu macht nen ordentlicher BMW-Händler nochmal vorher nach bestem Wissen und Gewissen einen Komplettcheck, er will ja auch nicht dass Du nach zwei Wochen wieder vor der Tür stehst und 10 Mängel auflistest. Meiner hat z.Bvon sich aus vorher nochmal die 3. Bremsleuchte ausgetauscht, obwohl ich das bei der Probefahrt übersehen hatte dass die nen Sprung hat.

Also, selbst wenn Du all die Zusatzausstattung dazu packst, aber dann beachtest, dass er von privat kommt, würde er wahrscheinlich nicht teurer werden, vom Gefühl her sogar eher billiger. Außer Xenon, Leder und Navi macht die Sonderausstattung das Auto auch nicht so unendlich viel teurer, und diese wesentlichen Sachen wirste schon wissen (als Beispiel: Tempomat hat neu schon nur nen Preisunterschied von ich glaube ca. 150€ gemacht, gebraucht kriegste da vielleicht nen 50er für). Zudem sind Preise, die bei mobile.de stehen, nicht zwingend das letzte Wort, ich habe weniger bezahlt als im Inserat stand.

Was man bei Dir natürlich bedenken muss: Du kennst den Wagen und den Halter gut. Das gibt nen gutes Gefühl, ist natürlich auch was wert. Dennoch würde ich nochmal gut recherchieren ob Du für das Geld nicht was besseres bekommst bzw. Deinen Kollegen dazu bekommst, vom Geld her runter zu gehen. Vom Gefühl schließe ich mich da Gregory an.

Aber Autokauf ist immer so eine Sache: keiner (außer Autohändler) macht sowas öfter als 4,5 mal in seinem Leben, Routine bei der Preisverhandlung hat da also keiner :).

edit: noch nen Tip zur Fahrzeugbewertung (wenn Du irgendwann mal alle Ausstattungsmerkmale kennst:
http://www.autofokus24.de/
Bei mir stimmte das ziemlich exakt. Tippe dort einfach mal alles ein was Du über Dein Auto weißt, ob dann noch z.B. der Tempomat oder der Regensensor fehlt macht keinen so großen Unterschied. Übrigens hat Jokin recht: Dein Auto gibts da ab Baujahr 8/2003 garnicht, erst ab 11/2003 oder 12/2003. Aber teste dann mal einfach mit 12/2003.

edit2: noch was - kann es sein, dass Du das Baujahr aus Deinem Fahrzeugschein abgelesen hast? Dann stimmt das deswegen nämlich nicht, da steht nämlich das Datum der Typzulassung der Baureihe (bei mir nämlich auch exakt 08/2003). Das Baudatum bekommst Du, wenn Du die letzten 7 Stellen Deiner Fahrgestellnummer hier http://www.e34.de/vin/index.php einträgst.

also aus eigener erfahrung bin ich der meinung, dass xenon, weisse blinker sowie m-teile (fahrwerk,sitze,lenkrad) den preis ganz schön nach oben treiben

@ skrylle,

ja, ich kenne den Fahrer sehr gut und weiß das der mir eigentlich keinen Schrott andrehen würde. ER will den Zetti ja im Sommer auch noch fahren dürfen :b

Bei dem Link von ir ist rausgekommen: Produktion: 02/2004

Von meinem Vater her weiß ich wenn das Auto in der zweiten hälfte vom Jahr hergestellt ist, dann gehört das Modell schon zum kommenden Jahr, habe das Problem nämlich bei meinem Meggie, der wird in der Liste nicht gefunden über das eingegebene Jahr :-(

Naja, schauen wir mal was da jetzt erstmal an Reparaturkosten zusammenkosten, irgendwie wird man sich da schon einig denke ich, ist nur halt doof das der Wagen über die Bank läuft, aber irgendwie kriegen wir das schon hin :)

edit: kann mir einer sagen was M54 Motor bedeutet???

Ja, das ist die "Typenbezeichnung" des Motors BMW-intern.

http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M54

Hier siehst Du auch, welche Leistungsstufen es gegeben hat. Viele Teile sind dann identisch innerhalb einer Motorenfamilie wie zB Block, Zylinderkopf, o.ä.

Für 15.000€ würde ich den auch nicht nehmen wollen! Ein Bekannter hat sich vor 3 Wochen nen 3L 2003 mit 100.000km 18er Alus sw für 13.200,- gegönnt... ;-) ! Schönes preiswertes Auto (echt schade eigentlich ;-( ...!)

Aber Autokauf ist immer so eine Sache: keiner (außer Autohändler) macht sowas öfter als 4,5 mal in seinem Leben, Routine bei der Preisverhandlung hat da also keiner :).

Das seh ich anders, zumindest bei mir muss alle zwei Jahre ein neues Spielzeug her. Und der Trend geht ja zum Zweitwagen, sodass ich in der Regel schon alle ein bis zwei Jahre Autos kaufe. Den Dienstwagen noch gar nicht mit eingerechnet.

Bei meinen Eltern kommt das noch hin, die fahren Ihre Wagen auch immer bis Ultimo.

Für 15.000€ würde ich den auch nicht nehmen wollen! Ein Bekannter hat sich vor 3 Wochen nen 3L 2003 mit 100.000km 18er Alus sw für 13.200,- gegönnt... ;-) ! Schönes preiswertes Auto (echt schade eigentlich ;-( ...!)

Huhu, der Preis ist so hoch weil die Bank im Spiel ist!!! Sind leider noch gut 3 Jahre nach... habe mir den Wagen nicht extra gesucht, mein Meggie sollte eigentlich die nächsten Jahre noch aushalten, aber kommt meistens anders als man denkt :b

Ja, das ist die "Typenbezeichnung" des Motors BMW-intern.

http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M54

Hier siehst Du auch, welche Leistungsstufen es gegeben hat. Viele Teile sind dann identisch innerhalb einer Motorenfamilie wie zB Block, Zylinderkopf, o.ä.

Dankeschön :)

Huhu, der Preis ist so hoch weil die Bank im Spiel ist!!! Sind leider noch gut 3 Jahre nach... habe mir den Wagen nicht extra gesucht, mein Meggie sollte eigentlich die nächsten Jahre noch aushalten, aber kommt meistens anders als man denkt :b

Was hast Du immer damit, das der Preis so hoch ist, weil die Bank noch im Spiel ist?

Das ist doch nicht Dein Problem!

15000 Euro Auto ( ja ich weiß, wegen der Bank )
+ ca 1000 Euro bei BMW ) für Keilriemen: Rissbildung/Porös
+ mit Pech 1000 Euro fürs Verdeck

macht schlappe 17000 Euro!

Da gibt es einige bessere Angebote, auch im Umkreis von Hemdingen.

Aber ich weiß, der Preis ist so hoch, weil die Bank noch ein Haufen Geld kriegt!!!!

6 Jahre Auto finanzieren, nach 3 Jahren verkaufen wollen, aber trotzdem noch mitfahren wollen?&:

Achja, du sagst, er würde Dir kein " Schrott " anbieten?! Der ADAC sagt ja was anderes!!!:w

Was hast Du immer damit, das der Preis so hoch ist, weil die Bank noch im Spiel ist?

Das ist doch nicht Dein Problem!

15000 Euro Auto ( ja ich weiß, wegen der Bank )
+ ca 1000 Euro bei BMW ) für Keilriemen: Rissbildung/Porös
+ mit Pech 1000 Euro fürs Verdeck

macht schlappe 17000 Euro!

Da gibt es einige bessere Angebote, auch im Umkreis von Hemdingen.

Aber ich weiß, der Preis ist so hoch, weil die Bank noch ein Haufen Geld kriegt!!!!

6 Jahre Auto finanzieren, nach 3 Jahren verkaufen wollen, aber trotzdem noch mitfahren wollen?&:

Achja, du sagst, er würde Dir kein " Schrott " anbieten?! Der ADAC sagt ja was anderes!!!:w

Ich glaub sie meinte weiter oben dass die Behebung der "Problemchen" dann für 15 Mille inklusive wären, aber grundsätzlich hast Du vollkommen Recht:

Was interessiert Martina die Bankverpflichtungen des Autoverkäufers? Total irrelevant m.E., es sei denn sie will dem Verkäufer einen Gefallen tun, dann ist dieser Fred aber eh fürn Arsch.

Gruß Greg

Zurück
Oben Unten