Preise Dienstleistung Einbau/ Umbau Car-Hifi

Enrico P.

Fahrer
Registriert
29 Mai 2018
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo liebe Car Hifi Experten,

ich müsste mehrere Sachen in meinem Zetti umrüsten und war auf der Suche nach einem kompetenten Dienstleister für den Umbau. Gestern war ich dann bei einem mir bekannten Car Hifi Experten in Krefeld. Dieser veranschlagte 120,- Euro die Stunde. Ich bin durchaus ein Freund guter Bezahlung, allerdings kommt mir der aufgerufene Betrag doch etwas hoch vor. Was habt ihr gezahlt? Hat jemand einen Tipp für den Großraum Düsseldorf?

Beste Grüße
Tim
 
Hi Tim.

Was sollte er denn machen?
Seine Teile verbauen oder wolltest du welche mitbringen?

@autohifistation wo liegst du mittlerweile Ralf?
Anno tuk waren es mal 65,00 Euro/Stunde, oder?

@fr.jazbec was nimmt der Mann in Hattingen?

@MM13 was nehmen die Hamburger und der Laden im Süden?

@Dr.Jekyll was sind bei euch für Preise "normal"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Teils, teils. Ich habe schon Teile die verbaut sind bzw. so speziell sind, dass er die gar nicht hat. Ich möchte aber ein neues Radio, welches ich dann auch da kaufen würde. Gemacht werden muss: Subwoofer und Endstufe in den Kofferraum, Mitteltöner nachrüsten, Tief-Mittel-Hochtöner neu verkabeln, DAB Antenne und Radio einbauen.
 
Zweiter Versuch, Dienstleister in MG, 70 Euro die Stunde, finde ich voll okay. Allerdings bauen die keine vorhandenen Teile ein......seltsame Branche irgendwie.
 
Zweiter Versuch, Dienstleister in MG, 70 Euro die Stunde, finde ich voll okay. Allerdings bauen die keine vorhandenen Teile ein......seltsame Branche irgendwie.
Wieso?
Ist in den meisten KFZ Werkstätten auch so.
Kannst ja mal mit den Lemförder Domlagern zu Bmw wg Einbau gehen :D
Ist immer das Risiko der Gewährleistung.
 
Na ja, ist schon ein Unterschied, ob man bestehende Teile neu verkabelt oder ein mitgebrachtes Domlager anliefert. Wir reden ja über die neu Verkabelung der Original BMW Lautsprecher und den Anschluss einer Endstufe im Kofferraum. Wenn ich jetzt dort ein neues Radio kaufe, wird doch die vorhandene Hardware auch an das Radio angeschlossen. Mit der Argumentation müssten die das ja auch ablehnen. Vermerk im Vertrag, dass Teile angeliefert wurden und gut is. Ein Chinch Kabel von vorne nach hinten zu legen und eine Endstufe an die Batterie zu klemmen, sollte doch ein Fachbetrieb hinbekommen. Von mir aus schraube ich den Kram selber an, solange sie einfach die Kabel legen. Kann doch nicht sein, dass es keine Möglichkeit gibt, Hifi Kram von einem Auto zum Anderen, für einen bezahlbaren Betrag umbauen zu lassen.
 
was nehmen die Hamburger und der Laden im Süden?
Ich hatte, bis auf die 2 Fehlversuche E91 und E85, immer konkrete Vorstellungen und da wurde ein Komplettpaket angeboten und das wurde immer eingehalten (speaker-city.de).
Was "die Hamburger" Unternehmen nehmen, weiß ich nicht, ich würde, entweder zu planet-caraudio.de (Hamburg) oder zu speaker-city (Schwandorf/Bayern) meine Vorstellungen Kommunizieren und dann einen Preis bekommen und entweder ja oder nein sagen.

Ich habe schon Teile die verbaut sind bzw. so speziell sind, dass er die gar nicht hat.
Die da wären?
 
Ein für den z4 gebauter Subwoofer, der rechts perfekt in den Kofferraum passt. Und halt die original BMW Mitteltöner.
 
Subwoofer, nur für E85 gebaut, hab ich auch.
Aber nicht im Kofferraum, da sind zwei Endstufen und der DSP verbaut.
 
Was ich seltsam finde : .....die neu Verkabelung der Original BMW Lautsprecher......

Da würde ich mir den Sub sparen und besser in eine Spitzen-3-Wege-System vorne investieren.
Mit einem kraftvollen Verstärker.
Da brauche ich keinen Subwoofer mehr.

Original BMW Lautsprecher = Katastrophe

Ich war schon zwei mal bei der Autohifistation und immer sehr zufrieden.
Ralf baut auch mitgebrachte Teile ein.
 
Wenn man die original BMW Lautsprecher aktiv trennt und jeden Lautsprecher mit einem Kanal ansteuert, sind sie nicht so schlecht. Ich will halt nicht so viel Geld für Musik ausgeben. Das ist ein Cabrio, wenn ich offen fahre, sollte die Musik einfach laut genug sein, wenn ich zu fahre, knarzt sowieso alles an allen Ecken und Kanten. Den Subwoofer habe ich sehr günstig geschossen, sonst hätte ich das mit dem Sub auch nicht gemacht. Der ursprüngliche Plan war eigentlich vorne 3-Wege mit Original Lautsprechern aktiv zu betreiben und per DSP zu entzerren. Das hat definitiv das beste Preis/Leistungs Verhältnis. Natürlich geht es immer besser, allerdings ist das schwächste Glied in einem Lautsprecher die passive Weiche (solange man ein gewissen Qualitäts Grund Niveau bei den Lautsprechern hat und das ist beim BMW System durchaus gegeben). Wenn die Kabel einmal liegen, ist es ja auch keine große Sachen, bei Bedarf, die Lautsprecher auszutauschen.
 
Hallo Tim

welches Soundsystem ist bei dir im z4 ab Werk verbaut

Mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes
 
Hi Ralf, die kleinste Variante. Business ohne Mitteltöner. Ich hab ne kleine Axton 4 Kanal Endstufe die das ganze wenigstens ein wenig "lauter" macht.
 
Hi ....

also in der Tat .... ein Plan ein 3Wege System aktiv ist die beste Entscheidung
das geniale an der Sache ist das beim offen fahren der Klang genau da bleibt wo er soll

Mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes
 
Ich werde es wohl teilaktiv machen. Die Woofer im Fussraum aktiv vom Mittel/Hochton trennen. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich noch eine neue Weiche für den Mittel/Hochton einsetze. Der Kondensator vor dem Hochtöner wirkt nicht sehr vertrauenserweckend. Weißt du ob ab Werk beim System ohne Mitteltöner die Kabel bzw. Stecker so sind, dass man den Original Mitteltöner plug and play mässig nachrüsten kann?
 
Also du benötigst auf jeden Fall eine ordentliche 2 Wege Weiche die auf dein neues System abgestimmt ist
in der Tür liegt nur ein Kabel ... das für den Hochton halt ... von dort aus musst du die Verkabelung neu aufbauen Plug & Play ist da nur dieses System


alle anderen haben keine Stecker
 
Nee, ich meinte, wenn ich den Original Mitteltöner, der ja nicht verbaut war, nachrüste. Normalerweise geht ja das Kabel vom Hochtöner dann in den Mitteltöner und von da aus in den Hochtöner. Ich hab es noch nicht auseinander gebaut und weiß nicht, ob die Stecker von Werk schon so sind, dass man den Mitteltöner ohne Basteleien einfach in das bestehende System einfügen kann.
 
Ich glaube das das nicht passt da an dem Kabelbaum von der Tür für den Hochtöner eine Kupplung angebracht ist
 
Zurück
Oben Unten