Preise in CH - Die spinnen wohl

AW: Preise in CH - Die spinnen wohl

Mein Händler schreibt mir gerade, dass das Aktivfahrwerk

als Option (Code 2VF) nur für den s35i verfügbar sein wird.

Genaueres wisse er aber auch nicht. Er wolle es noch mit

BMW Schweiz gegenchecken.

Naja... wenigstens der schöne Wählhebel... %:

Sorry, das kann nicht stimmen. Ich habe ein Angebot für ein 23i vorliegen und das Aktivfahrwerk mit konfiguriert. Der Händler konnte die Option im internen Konfigurator konfigurieren und eine Einschränkung auf 35i war nicht ersichtlich.

Wie kommt Dein Händler darauf?

In Deutschland ist das adaptive Sportfahrwerk laut Preisliste in allen drei Motorisierungen als Sonderausstattung verfügbar.

Sorry, das kann nicht stimmen. Ich habe ein Angebot für ein 23i vorliegen und das Aktivfahrwerk mit konfiguriert. Der Händler konnte die Option im internen Konfigurator konfigurieren und eine Einschränkung auf 35i war nicht ersichtlich.

Wie kommt Dein Händler darauf?

Ich vermute (hoffe):

Das eigentliche Problem ist doch wohl, daß hier Autos verkauft werden, ohne daß es Vorführwagen dafür beim Händler gibt und in der Regel die Händler schlechter informiert sind als die interessierten Kunden. Fragt doch z.B. mal euren Händler, ob ihr die Winterräder eures E85 an den neuen ran kriegt.

Mein Händler hat mich gerade angerufen.

Gemäss Aussage Chef Product Marketing BMW Schweiz ist bei allen Modellen der neue schöne Wählhebel drin. Dieser Wählhebel sei bei allen Sport-Automatik-Getrieben serienmässig verbaut.

Er ist sogar bereit dies im Kaufvertrag zu garantieren (ich interessiere mich für einen 23i).

Für mich ist das Thema Wählhebel, damit erledigt.

Na die Freude war kurz...

Der CH Konfigurator zeigt jetzt den alten besch... Wahlhebel.

Da muss ich meinen Händler wohl morgen mal anrufen.

Na die Freude war kurz...

Der CH Konfigurator zeigt jetzt den alten besch... Wahlhebel.

Da muss ich meinen Händler wohl morgen mal anrufen.

Dacht ich`s doch.
Schade.
Wie schon gesagt, bin mir sicher, dass der "unschönere" Hebel verbaut wird.

Die Theorie mit alter Ganghebel, da Vorserienmodell halte ich für falsch, da es zwei total unterschiedliche Konzepte sind
- einmal elektronische Gangwahl
- einmal mechanische Gangwahl

Bei einer Vorserie ist das Konzept genau so wie bei der Serie.

Dacht ich`s doch.
Schade.
Wie schon gesagt, bin mir sicher, dass der "unschönere" Hebel verbaut wird.

Die Theorie mit alter Ganghebel, da Vorserienmodell halte ich für falsch, da es zwei total unterschiedliche Konzepte sind
- einmal elektronische Gangwahl
- einmal mechanische Gangwahl

Bei einer Vorserie ist das Konzept genau so wie bei der Serie.

Tja, du hast recht...

Es ist zum Kotzen. Ich kann ja verstehen, dass man für das Topmodell ein wenig Exklusivität reservieren möchte, aber irgendwie frage ich mich langsam, ob ich mich nicht doch mal nach was anderem umschaue. Ich bin wegen diesem Scheiss-Wählhebel wirklich frustriert.

Jetzt fehlt nur noch, dass man das Adaptive Fahrwerk auch nicht für den 23i bekommt.

Tja, du hast recht...

Es ist zum Kotzen. Ich kann ja verstehen, dass man für das Topmodell ein wenig Exklusivität reservieren möchte, aber irgendwie frage ich mich langsam, ob ich mich nicht doch mal nach was anderem umschaue. Ich bin wegen diesem Scheiss-Wählhebel wirklich frustriert.

Jetzt fehlt nur noch, dass man das Adaptive Fahrwerk auch nicht für den 23i bekommt.

Wie ich schon sagte, die Anbindung von solchen Features an die Motorleistung ist m.E. eine total unzeitgemässe Modellpolitik.

Oder es ist für BMW überlebenswichtig, weil sonst Niemand mehr den s35i nimmt.

Ich bin auch etwas ernüchtert. Der Auswahlkatalog glänzt zwar mit Optionen,
aber die Killerfeatures werden blödsinnig beschränkt.

Die erste E89 Serie wird so wohl kaum in meine Garage einziehen.

Tja, du hast recht...

..ich amüsiere mich köstlich..:d Also wenn wir mittlerweile so weit sind dass ein WÄHLHEBEL kaufentscheidend für ein Fahrzeug ist, dann sind wir im automobilen Zenith angekommen....oder man sucht ganz einfach eine Ausrede um das Auto doch nicht zu kaufen...so unter dem Motto: ach ich würd ja soooooo gern aber dieser WÄHLHEBEL... nein, das geht nun wirklich nicht.....:B Ihr habt Probleme....

jetzt hast Du wochenlang herumgeblärrt um beim kleinsten Hinderniss den Schwanz einzuziehen? Jetzt ist auch klar, um was es Dir hier ging! :s

...Also wenn wir mittlerweile so weit sind dass ein WÄHLHEBEL kaufentscheidend für ein Fahrzeug ist, dann sind wir im automobilen Zenith angekommen...

Nun ja, mir geht das ähnlich: Auch für mich können bei der Auswahl eines Spaßautos derartige Kleinigkeiten kaufentscheidend sein. Gerade beim Interieur bin ich da extrem kleinlich. Mein damaliger Z4-Verkaufsberater kann ein paar Lieder davon singen. :b

Falls Eure Beiträge auch gleichzeitig ein pauschaler Vorwurf gegen die "Überbewertung" von Kleinigkeiten beim Autokauf sein sollen, so stelle ich mich daher auch gleich mit in die Reihe der Schuldigen. :X

Viele Grüße
Jan

Das ärgerliche ist ja nicht der profane Schalthebel an sich, sondern das es eine vorhandene schönere Alternative in Form des Joysticks gibt, die einem von BMW aber nur beim DKG gegönnt wird.
Vielleicht ist es ein schwacher Trost, daß einem nicht der Lenkstockwahlhebel vom alten Siebener oder von der nagelneuen E-Klasse verordnet wird...:b

Gerade beim Interieur bin ich da extrem kleinlich.

sehe ich auch so. der schalthebel ist da zwar für mich eher unwichtig (für mich als handschalter gäbe es ja zur not in der welt des tunings jede menge alternativen), aber auch für mich gibt es dinge, die im interieur sein müssen (z.b. viel viel holz :b , wobei da ja im E89 gegenüber dem E85/E86 deutlich am werkstoff holz gespart wurde :a )

mein k.o.-kriterium für den inenraum ist zur zeit die "auswahl" der lederfarben. das weiß & beige sind viel zu hell/empfindlich, rot ist **** :B und schwarz bei schwarzer außenfarbe zu trist. also erst einmal warten bis in 2010 entweder das beige dunkler wird oder ein schöner satter braunton angeboten wird :)

gruß
rolf

....oder man sucht ganz einfach eine Ausrede um das Auto doch nicht zu kaufen...

und hier liegen sie richtig ... :s

Unsereiner kann wenigsten seinen echten Z4 Roadster behalten; wenn einer lieber seinen Z3 behaltet, dann liegen ja nicht Welten dazwischen, sondern Unterwelten ... :d

..ich amüsiere mich köstlich..:d Also wenn wir mittlerweile so weit sind dass ein WÄHLHEBEL kaufentscheidend für ein Fahrzeug ist, dann sind wir im automobilen Zenith angekommen....oder man sucht ganz einfach eine Ausrede um das Auto doch nicht zu kaufen...so unter dem Motto: ach ich würd ja soooooo gern aber dieser WÄHLHEBEL... nein, das geht nun wirklich nicht.....:B Ihr habt Probleme....

Freut mich, wenn wir Dich unterhalten können ;)

Natürlich gibt es Wichtigeres, aber wenn ich 80 000 CHF für ein Auto ausgeben soll (und ich finanziere/lease nicht sondern lege das Geld bar "auf den Tisch des Hauses"), dann bin ich nicht zu Kompromissen bereit. Wenn ich Kompromisse will, dann gibt es sehr viel günstigere Autos, die man kaufen kann.

Es wäre etwas anderes, wenn von Anfang an klar gewesen wäre, welcher Hebel wo drin ist. Aber so zeigt man 6 Wochen lang den elektronischen Hebel und spricht in allen Publikationen und Videos davon, wie sehr man auf einen hochwertigen Innenraum Wert gelegt hat...

Zum Thema "faule Ausrede":
Mein jetziges Auto (325i Baujahr 8/2001) hat zur Zeit 306 000 km auf dem Tacho (hatte den Wagen damals neu gekauft). Ich muss also dringend ein neues Auto kaufen (habe letztes Jahr im Hinblick auf den neuen Z4 geschoben).
Da ich zur Zeit 45 000 km pro Jahr fahre, ist mir der Innenraum halt wichtiger als z.B. die Felgen, da ich den Innenraum die ganze Zeit während der Fahrt sehe. Wie Eingangs schon gesagt, es gibt sicherlich Wichtigeres auf dieser Welt, aber zum Glück darf jeder seine eigene Meinung haben.

Natürlich darf jeder eine eigene Meinung haben. Ich finde es einfach erheiternd wie man (offenbar) über sowas einen Kaufentscheid fällt oder nicht. Was wäre denn gewesen wenn das Auto nur den "billigen" Knauf gehabt hätte, in allen Ausführungen? Wäre dann die Kaufentscheidung von Anfang an gestorben? Wohl kaum. Man hätte nie ein Wort darüber verloren.

Und man hat ja die Freiheit zu wählen: Wenn du den schönen Hebel willst musst Du den s35i kaufen....;)

War doch beim "oldie" Z4 auch so: Wer die Chrom-Scheinwerfer wollte, musste halt den 3.0er kaufen. Ist deshalb auch nur ein Käufer abgesprungen?....wohl kaum.

Aber jedem das Seine.

Für mich war und ist der E89 nach wie vor eine Option, mehr nicht.

Da er mir generell sehr gut gefällt, stören mich Einschränkungen und Halbheiten umso mehr.

Grössere Wahlfreiheit bei den Optionen ist meistens eine Frage der Zeit.

Aber nur weil mir ein neues Modell gut gefällt, heisst das noch lange nicht,

dass ich mir nicht ganz genau überlege, was in meine Garage kommt.

Und das könnte eben auch ein schöner neuer 5er sein :b

Aber irgendeinen Kaufzwang verspüre ich momentan überhaupt nicht.

In meinem Interessen-Portfolio gibts nicht nur Autos, darum sehe ich das sehr entspannt. :B

...aber auch für mich gibt es dinge, die im interieur sein müssen (z.b. viel viel holz :b , wobei da ja im E89 gegenüber dem E85/E86 deutlich am werkstoff holz gespart wurde :a )
...

Das mit dem Holz geht mir genau so. Davon muss nämlich viel in ein neues Auto. ;) Ansonsten bitte möglichst viel (beiges) Leder. Und da scheint es beim E89 so zu sein, dass man derzeit die Frontkonsole (um das Holz herum) nur mit dem weißen Leder beledert bekommt. Ansonsten grenzt das Leder an Kunststoff an. :#
Das sind Einschränkungen, für die ich nicht das geringste Verständnis habe.

Habe meinen Z4 23i heute morgen bestellt.

orion silber (die Farbauswahl wird seit heute morgen ausgiebig diskutiert - vielleicht ändere ich nochmals)
erw. Leder schwarz
Esche Maser
Felgen Turbinenstyling
Servotronic
Automatic (mit altem Wählhebel -grrr)
Adaptives Fahrwerk
Integr. Universal Fernbedienung
Entfall Modellschriftzug
Komfortzugang
Windschutz
Innen- und Aussenspiegel aut. abbl.
Sportsitze
Ablagenpaket
Durchlade
PDC
Regensensor
Adaptives Kurvenlicht
Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
Navi Professional
Handyvorbereitung Bluetooth
USB Schnittselle
Anbindung Musikplayer im Handy
Dachhimmel anthrazit

Ich hatte eine Zeit lang wirklich überlegt, den 35i zu bestellen. Aber 8'500 CHF Mehrpreis (netto) war es mir dann doch nicht wert. Die Vernunft hat schlussendlich gesiegt (falls man das bei diesem Auto überhaupt sagen kann). Habe mir den alten Wählhebel "schöngetrunken".

Habe noch kein verbindliches Lieferdatum. Im Vertrag steht im Moment Mai 2009 (war telefonisch abgeklärt mit BMW Schweiz), aber ich denke mal es könnte auch Anfang Juni werden.

Zur Ausstattung noch ein Wort an alle Roadster-Puristen hier: Das Auto ist für mich ein Limousinen-Ersatz; seid also bitte nachsichtig mit mir ;)

Habe meinen Z4 23i heute morgen bestellt.

orion silber (die Farbauswahl wird seit heute morgen ausgiebig diskutiert - vielleicht ändere ich nochmals)
erw. Leder schwarz
Esche Maser
Felgen Turbinenstyling
Servotronic
Automatic (mit altem Wählhebel -grrr)
Adaptives Fahrwerk
Integr. Universal Fernbedienung
Entfall Modellschriftzug
Komfortzugang
Windschutz
Innen- und Aussenspiegel aut. abbl.
Sportsitze
Ablagenpaket
Durchlade
PDC
Regensensor
Adaptives Kurvenlicht
Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
Navi Professional
Handyvorbereitung Bluetooth
USB Schnittselle
Anbindung Musikplayer im Handy
Dachhimmel anthrazit

Ich hatte eine Zeit lang wirklich überlegt, den 35i zu bestellen. Aber 8'500 CHF Mehrpreis (netto) war es mir dann doch nicht wert. Die Vernunft hat schlussendlich gesiegt (falls man das bei diesem Auto überhaupt sagen kann). Habe mir den alten Wählhebel "schöngetrunken".

Habe noch kein verbindliches Lieferdatum. Im Vertrag steht im Moment Mai 2009 (war telefonisch abgeklärt mit BMW Schweiz), aber ich denke mal es könnte auch Anfang Juni werden.

Zur Ausstattung noch ein Wort an alle Roadster-Puristen hier: Das Auto ist für mich ein Limousinen-Ersatz; seid also bitte nachsichtig mit mir ;)

Ich gratuliere! :t

Unter dem Aspekt eines Limousinen-Ersatzes ist die Konfiguration
sicher nicht overdosed.

PS: Jetzt dürfte auch CH Z4 zufrieden sein... denn es gibt sie also,
die Leute, die mit einem "alten" Wählhebel" leben können :d :w

Ich gratuliere! :t

Unter dem Aspekt eines Limousinen-Ersatzes ist die Konfiguration
sicher nicht overdosed.

PS: Jetzt dürfte auch CH Z4 zufrieden sein... denn es gibt sie also,
die Leute, die mit einem "alten" Wählhebel" leben können :d :w

Danke.

Viel mehr geht ja auch gar nicht mehr (wenn man mal von Hifi Lautsprechern und Lichtpaket absieht)... :)

Es ist schon erstaunlich, was man aushalten "kann" wenn man "muss". Es gibt halt keine Alternative. Ich hatte ehrlich gesagt mit dem Gedanken gespielt den 35i zu nehmen (und wäre damit wahrscheinlich als Volldepp in der internen BMW Zeitschrift - so es denn so etwas gibt - gelandet "hier ist der Typ der 8'500 CHF wegen dem anderen Wählhebel ausgegeben hat" :y)

Ich hatte die Möglichkeit beim Händler den elektronischen Hebel in einem 6er anzuschauen und muss sagen, ich war etwas von der Haptik enttäuscht. Das hat es mir wirklich leicht gemacht, zum 23i zurückzuschwenken ;) Er ist es wirklich nicht wert...

"hier ist der Typ der 8'500 CHF wegen dem anderen Wählhebel ausgegeben hat" :y)

Hab ich irgerndwas nicht mitgekriegt?

Du sprichst von 8500 CHF Differenz zwischen einem 23i A und einem 35i DKG.

Das bedeutet also zwischen beiden liegt eine Differenz von "nur" etwa 5.000 € ? &:
(Natürlich meinst Du ausstattungsbereinigt, schon klar, aber trotzdem ists ja nicht nur der Motor, es gibt ja beim 35i Sachen, die beim kleinen nicht nachrüstbar sind.)

Das bedeutet also zwischen beiden liegt eine Differenz von "nur" etwa 5.000 € ? &:
(Natürlich meinst Du ausstattungsbereinigt, schon klar, aber trotzdem ists ja nicht nur der Motor, es gibt ja beim 35i Sachen, die beim kleinen nicht nachrüstbar sind.)

Wieso, bis auf das DKG ist doch alles für die kleineren Modelle orderbar.&: Und die ganz Harten bauen sich die silberne Niere selbst ein.:7

Anbei: sind in Deutschland eigentlich die Ledersitze beim 30 und 35 Serie? Hier in der Schweiz sind sie es.

Die Differenz war bei mir ausstattungsbereinigt und netto 8'500 CHF.

Das rührt aber auch daher, dass BMW für den 23i in CH einen Aufschlag verlangt. Der Basispreis für den 23i ist einfach nur frech (und wird von Idioten wie mir halt bezahlt). Beim 30i und 35i ist der Preis DE zu CH vergleichbar.

Wenn Euch bei den kleineren Motorisierungen der Wählhebel der Autmatik nicht gefällt, dann kehrt doch wiedermal zum Ursprung vom Roadster zurück... nämlich HANDSCHALTER!!!:b:b:b

Zurück
Oben Unten