Preisfrage

lottp

Fahrer
Schönen guten Tag

habe mich gerade hier angemelödet und ich möchte mich hier erst mal Vorstellen:
23 Jahre alt männlich aus der Oberpfalz ( Nürnberger Raum)

mein momentander Fahrbarer Untersatz ein Bmw e30 325i (327)

dieser soll nach längerem überlegen verkauft werden bzw einem Coupe weichen
habe mich jetz die letzten tage hier ein wenig eingelesen

jetz hätte ich doch recht weit weg ein 2.8er Coupe entdeckt
daten sind folgende: 150000km Bj, 8/1999 Eisenmann Endtopf,
angeblich Scheckheft
auch im winter gefahren

meine frage die sich mir stellt ..... lohnt es sich dieses auto anzuschaun, der Verkaufspreis wären 8300 euro ?!

Ich möchte gerne wissen ob die Preis Leistungs Relation stimmt bevor ich mich auf die Socken mache

dank euch schon mal im Vorraus

ciao

AW: Preisfrage

Auch hier wieder dieselbe Antwort wie immer:

"Welche Alternativangebote hast Du?"

... wenn Du Alternativen hast, dann finde heraus, welches die beste Alternative ist.

Bedenke, dass "Kauf um X Monate verschieben" auch eine ALternative ist. Niemand zwingt Dich zum Kauf dieses einen Autos.

Du selber musst Deine Entscheidung treffen.

Und mit Aussagen wie "angeblich Scheckheft" kann niemand was anfangen. Ist Dir das Scheckheft wichtig? Wenn ja, "warum"? Reichen Dir keine anderen Wartungsnachweise wie Rechnungen?

Was ist so schlimm daran, dass das Auto auch im Winter gefahren wurde? ... schlimm wird's erst, wenn das Auto alle zwei Wochen eine Unterbodenwäsche bekommen hat, das ist viel schlimmer als Ganzjahresbetrieb ohne Unterbodenwäsche.

Wenn der Endtopf ok ist und für Dich in Ordnung geht .. warum dann nicht anschauen?

150.000 km sind für einen 6-Zyinder nicht dramatisch. Ab 300.000 km wird's interessant, aber auch dann muss man sich das Auto erst anschauen um dessen Wert zu ermitteln.

... übrigens: Es heißt "voraus" mit einem "r" :w

denke das 150 tsd km bei jedem auto "viel" ist nicht mehr oder weniger beim z3. Viel ist sicher relativ. ein /8er Benz hat da erst seinen ersten frühling.

beim thema winter gibt es allerdings unterschiede bzw. ich hatte sie: mein 3.0er wurde von einem besitzer erworben, der auch im winter fuhr (winterreifen gabs dazu): das sieht man dann doch dem unterboden an (und der hatte auch nur 67 tsdkm). besonders habe ich es im motorraum gesehen. ich meinte zumindest das die hellen bleche vorne hier "beanspruchter" aussahen, fleckige leichte korossion bzw. oxidschicht. das ist meiner meinung vom salz (und diese meinung muss werder richtig sein noch bin ich ein fachmann: bzw. bin ich ein korrosionsfachmann aber habe nur einen wagen gesehen auf den ich mich beziehe: ja jungs hier muss man vorsichtig schreiebn sonst gehen beim zroster forum gleich die terrier los :-)

den 3.2 M den ich gekauft habe war sein ganzes leben im winter abgemeldet: bmw meinte zu mir (50 tsd km) so einen wagen hätten sie selten gesehen sowohl unten wie auch motorraum sind in schowroom zustand ohne jegliche zeichen vom winter oder anderem "matsch"...nun ja mein anspruch ist es diesen wagen auch in diesem zustand zu haben/pflegen....

Der Zustand der Fahrzeuge mit ähnl. km Leistung war doch extrem...nicht nur wegen dem Winter sondern weil die Vorbesitzer (3.0 privat, 3.2 M BMW Werksmitarbeiter) so unterschiedlich waren: also ich denke man kann (manchmal) einem besitzer ansehen wie es dem auto ergangen ist.

Bei einem 150tsdkm sollte man sowieso einen anderen anspruch haben und nicht so pingelig sein: der preis muss halt top stimmen !...und warum nicht im winter kaufen? da purzel die preise selbst bei porsche niedelassungen weil kein schwein so ein auto im winter kauft und fährt ( winterreifen invest., glätte, spasshaben ohne sonne mit einem coupe "fehlanzeige" ect ect).

Wie gesagt alles nur meine Meinung. Muss nicht stimmen aber so würde ich (ganz persönlich) an das Thema rangehen.

jo

Nochmal kurz zum Gammel und zum Rost.

Klar gammelt blankes Blech. Und Salzgischt trägt sicher auch mit dazu bei.

Heute, im Jahre 2010 sieht die automobile Welt für viele Menschen so aus:

Autos aus 1930-1950: leben noch in den Museen und sind bei guter Pflege weiterhin fahrbar
... 1950 bis 1970: ... genauso.
... 1980 bis 2000: ... genauso.
... 2000 bis 2010: ... genauso.

Daraus wird schnell abgeleitet, dass Autos aus 2000 auch im Jahre 2030 mit H-Kennzeichen noch funktionieren werden und eine intensive Pflege eine gute Investition in die Zukunft ist.

Meine automobile Welt sind anders aus:
Autos aus 1930-1950: leben noch in den Museen und sind bei guter Pflege weiterhin fahrbar
... 1950 bis 1970: ... genauso.
... 1980 bis 2000: ... Elektronik zieht in die Fahrzeuge ein. Diese Elektronik stirbt schneller als die Karosserie und der Motor. Einige BMW M1 sind in technisch gutem Zustand, aber die Steuergeräte sind tot.
... 2000 bis 2010: ... seit 1990 wird die Elektrik im Fahrzeug immer komplexer, die elektronischen Bauteile haben immer kürzere Entwicklungszyklen, die Teile werden nicht robuster, sondern austauschbarer. Autos ab 2000 sehe ich nicht mit einem H-Kennzeichen. Nach 20 Jahren sind die Motorsteuergeräte, Wegfahrsperren und Komfortelektronik einfach mit ihrem "sicheren" Leben durch ohne dass es funktionsfähige Ersatzteile gibt, denn auch die sind bereits dem Alterungsprozess erlegen.

Für "richtige" Klassiker wird es auch weiterhin Möglichkeiten geben ... 8er, Z8, Z1, etc.

... das heißt nicht, dass alle Steuergeräte nach 20 Jahren hin ind ... aber das heißt, dass das Risiko eines Steuergeräte-Todes nicht geringer ist als das Risiko eines Karosserie-Rost-Todes.

Also warum sollte ich mein Auto schonen und pflegen um es bis zum H-Kennzeichen zu fahren?
Ich gebe meinem Z4 lediglich 13 bis 15 Jahre - maximal bis zum Ende der gesicherten Ersatzteilversorgung, die beim E85 bis ca. 2020 bis 2025 läuft. Und genau für diesen zeitlichen Horizont pflege ich das Auto. Bzw. gebe ich dem Motor klaglose 400.000 km ... danach schaue ich mal mit welchen Reparaturen ich ihm den Sensemann vom Hals halte.

im Prinzip gebe ich dir Recht, sehe es aber nicht ganz so schwarz.
Wo Nachfrage wird es auch ein Angebot geben sprich z.B freiprogrammierbare Steuergeräte und die entprechenden Spezialisten die für gutes Geld den Job machen werden. Hinzu kommt das der S54 als letzte Evolutionstufe eines klassischen R6-M das Zeug zum "Klassiker" hat.
Insofern Kopf hoch

jetz hätte ich doch recht weit weg ein 2.8er Coupe entdeckt
daten sind folgende: 150000km Bj, 8/1999 Eisenmann Endtopf,
angeblich Scheckheft
auch im winter gefahren

meine frage die sich mir stellt ..... lohnt es sich dieses auto anzuschaun, der Verkaufspreis wären 8300 euro ?!

Obwohl die Z3s (egal ob roadster oder QP) im Allgemeinen sehr zuverlässig und wenig anfällig sind, solltest du dir im Klaren sein, dass es sich um ein über 11 (!) Jahre altes Auto handelt. Den Zustand bzw. sogar Wert eines solchen Fahrzeuges lässt sich nicht aufgrund irgendeiner Ausstattungsliste oder Bildern (die wir nicht einmal haben) beurteilen.
Die wahren Werte eines solchen Fahrzeuges liegen unter dem oftmals frisch aufpolierten Blechkleid verborgen. Von "totales Schnäppchen - das Auto kann ich ja zum doppelten Preis wieder verkaufen" bis hin zu "warum hat der Besitzer nur nicht die Abwrackprämie genutzt und das Auto von seinem Leiden erlöst" ist alles möglich.

Dir bleibt nichts anderes übrig als
- hinfahren
- Probefahrt machen
- Fahrzeug auf Hebebühne / Grube ausgiebig durchchecken

Allein die Punkte
- neue Fahrwerkskomponenten oder ausgenudelte alte
- neue Reifen oder so gut wie abgefahrene
- neue Bremsen und Beläge oder kurz vor der Verschleissgrenze
können schon mal locker 1000 Euro (eher sogar mehr) Preisdifferenz rechtfertigen.

Ich möchte gerne wissen ob die Preis Leistungs Relation stimmt bevor ich mich auf die Socken mache
Ohne das Fahrzeug ausgiebig besichtigt zu haben wird dir dies niemand beantworten können.

Viel Erfolg bei der Suche
Nico

Zurück
Oben Unten