Preisliste September 2011

a-a-a-1

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo Zettifreunde,

ich habe mir heute beim Freundlichen die neue Preisliste geholt, und dachte erst ich hätte einen Fehldruck .
Folgendes auf Seite 3
Z4 sDrive20 i ....4 Zylinder Hubraum 1997 Kubik...184 PS...Verbrauch 8.9 / 5.6 /6.8

Z4 sDrive28i.....4 Zylinder Hubraum ...AUCH..1997 Kubik 245 PS...GLEICHER VERBRAUCH 8.9/5.6/6.8 Liter

Ich in München angerufen, Kundenbedreuung 01802324252 (0.06 Cent die Minute) und dort wurde mir definitiv bestätigt das beide Motoren den gleichen Hubraum haben gleicher Verbrauch und 61 PS Leistungsunterschied .

Es würde kein 4 Zylindermotor mit über 1997 Kubik angeboten...ist kein Quatsch ruft selber mal an und hört euch den Stuß von diesem Typen mal an.... Sacha Schneider oder Schmitz hieß er.

Und warum heißt der 2. Motor 28i........:j

Beide 20i zu nennen, ist dem Kunden nicht wirklich zuzumuten ;)
Bei BMW war es ja schon immer so, durchzunummerieren. Auch wenn damals die 2. und 3. Stelle (mehr oder weniger) den tatsächlichen Hubraum darstellten, so ist dies ja schon lange nicht mehr gegeben.
Gleiches bei 30i und 35i. Okay, da kann man evtl. die "5" noch dem Turbo als "virtuelle Hubraumerweiterung" zuschreiben...

Aber diese konsequente Durchnummerierung macht es ja auf den ersten Blick alles ersichtlicher, wenn man sich von den tatsächlichen Hubräumen mal gedanklich löst.

Man muss eine solche Frechheit von BMW, dem Kunden als Nachfolger des bisherigen 3L-Sechszylinders nunmehr einen 2L-Vierzylinder anzubieten, wohl schlicht mit Humor nehmen. :y Mit viel Humor. :wm :+ :7madz: :5jokerz: :5jesterz:

Ich biete mir dann als Nachfolger von BMW z. B. einen Porsche oder eine gleichwertige Alternative an. So haben alle Parteien ihren Spaß. :D

Und dafür hast Du tatsächlich die Kundenbetreuung angerufen??? Ein Blick in die Presse hätte auch geholfen - übrigens schon vor Wochen (!) als der X1 den 28i-Motor bekommen hat.
Und was kann der Herr von der Kundenbetreuung dafür? Ich hoffe, er geht mit Deinem Namen auch hausieren und fragt mal die Kollegen im Call-Center, ob sie von Dir auch schon gehört hätten .... :j

Nebenbei: Wo warst Du die letzten Jahre, als bei BMW z.B. schon ein x25d einen 3-Liter-Motor hatte, eine Mercedes 270 CDI nicht 2,7 Liter Hubraum hatte oder bei Audi ein 2.7 TDI, etc.

Guten Morgen!

Tim

Diese "Thematik" kenne ich aus dem Hause Audi auch. Dort gibt es TFSI- Motoren gleicher Bauart,
wo die stärkere Variante sogar etwas weniger verbrauchen soll. Erklärt wird das dann immer mit dem höheren Drehmoment.
Das würde sich zumindest mit meinen Erfahrungen beim A4- TFSI -Cab decken. Mein Wagen hatte nach der Chip-Kur 45 PS
und 70 Nm mehr. Dies war nicht nur deutlich zu spüren, es hat sich auch im Alltag auf den Spritverbrauch ausgewirkt.
Im normalen Alltagsbetrieb, war der Wagen tatsächlich etwas sparsamer ( 0,5 L/ 100 Km ) als vor der Maßnahme.
Jedoch stieg der Verbrauch sprunghaft an, wenn die Leistung abgefordert wurde.....Immerhin kann ich sagen ,dass man
letztlich im Gesamtdurchschnitt zumindest nicht mehr verbraucht hat.;)
Gruß Ralf

Snow-White ..Du Schlaumeier dann erkläre mir mal warum beide Motoren den gleichen Verbrauch haben !

Snow-White ..Du Schlaumeier dann erkläre mir mal warum beide Motoren den gleichen Verbrauch haben !

Weil beim Normverbrauchs-Test so wenig Leistung abverlangt wird, das es dem 2L-Grundmotor völlig Schnuppe ist, ob da ein großer oder kleiner Turbo oben drauf sitzt... da sind die Schaufelräder noch nicht mal warmgelaufen, da ist der Test auch schon vorbei... :b

Der 23i hat ja zum Beispiel auch 2.5l Hubraum...

Hallo Zettifreunde,

ich habe mir heute beim Freundlichen die neue Preisliste geholt, und dachte erst ich hätte einen Fehldruck .
Folgendes auf Seite 3
Z4 sDrive20 i ....4 Zylinder Hubraum 1997 Kubik...184 PS...Verbrauch 8.9 / 5.6 /6.8

Z4 sDrive28i.....4 Zylinder Hubraum ...AUCH..1997 Kubik 245 PS...GLEICHER VERBRAUCH 8.9/5.6/6.8 Liter

Ich in München angerufen, Kundenbedreuung 01802324252 (0.06 Cent die Minute) und dort wurde mir definitiv bestätigt das beide Motoren den gleichen Hubraum haben gleicher Verbrauch und 61 PS Leistungsunterschied .

Es würde kein 4 Zylindermotor mit über 1997 Kubik angeboten...ist kein Quatsch ruft selber mal an und hört euch den Stuß von diesem Typen mal an.... Sacha Schneider oder Schmitz hieß er.

Ferstehe das Problem nicht.
Wenn ich mich recht errinnere war der erste Motor mir "falsch" Angabe ein 600er aus 96 oder 97??

Bekannt war's auch das Beide 2 Liter haben - der 3,5er hat sogar weniger Hubraum als der 3,0!

Vom Verbrauch her ist der 35i auch identisch mit dem 35is angegeben.

Wo war dein Problem.

Als ich Preisliste las dacht ich sie haben unverschämt aufgeschlagen.. Aber so was?

Ich hatte den Druckfehler eher beim Grundpreis des Einstiegsmodells vermutet.
Ich war eigentlich fest davon ausgegangen, dass weniger Leistung und weniger Zylinder auch weniger Geld kosten.
Noch nie habe ich auf diese Verbrauchsangaben nach EU-Norm geschaut.
Bei mir gibt es entweder Kurzstrecke mit kaltem Motor oder der Motor ist warm und die Nadel des Drehzahlmessers bleibt auf der rechten Seite.
Beides extrem ungünstig für den Verbrauch bei einem Turbomotor.

Hallo
Das mit dem Vortäuschen falscher Hubräume machen doch jetzt schon viele Hersteller, z.B. der SLK 250 hat den gleichen 1800 er Motor wie der 200 er aber bei BMW ist jetzt noch unübersichtlicher gworden.
Ich stör mich nicht daran, wenn ich mir ein Auto kaufe informiere ich mich vorher ausgibig über das in frage kommende Modell.

Das 2 Motoren mit dem gleichem Hubraum auch den gleich Verbrauch haben finde ich jetzt nicht sooo erstaunlich.
Dann schon eher, dass auch der alte 23i (eigentlich ein 25i) den gleichen Normverbrauch wie der 30i hat:
verbrauch.png

Zu der Sache mit den Typenbezeichnungen hatte ich schon mal einen interessanten Artikel verlinkt:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/typenbezeichnungen.75968/#post-1419198

Zurück
Oben Unten