Preisunterschied 23i zu 30i unverhältnismäßig?

Taxer1976

spritzig kölsch
Registriert
9 September 2003
Moin zusammen!

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und ausstattungsbereinigten Preis der beiden zu ermitteln: satte 5.000€!

Die beiden Fahzeuge unterscheidet lediglich Leder, Sitzheizung und den Regensensor! Ein Witz, von den 50PS mal abgesehen.

Anno 2002 betrug der Unterschied 2.5 zu 3.0 genau die Hälfte nämlich 2.500€ (Leder, aut. Verdeck, 103er Felgen) wobei man solche Dinge wie Chromline, 6ter Gang auch für Geld und gute Worte nicht bekam! Kurzum: Der 3.0 war das vernüftigere Auto (zum Produktionsbeginn! bevor mir hier nachher einer was von einem 2.0 erzählt! %:)

Aber nun unterscheiden sich die beiden Fahzeuge 23i (inkl. Leder etc. 37.750) und der 30i in keinster Weise mehr und dennoch wollen die rund 5.000€ für 50PS haben? Da steckt doch sicherlich eine Marketingstrategie dahinter, denn warum wird der "Kleine" auch ganz stiefmütterlich 23i genannt und nicht 25i, obwohl das ja sowohl leistungstechnisch, wie auch hubraumtechnisch passen würde... :w

Was will BMW uns damit sagen?

Zur Strafe sollten wir alle einen schwarzen 23i, innen Korallrot, Alublenden und ein bischen Schnickschnack für 30.000 € ordern. Das ist den heutigen Rabatten kein Phantasie mehr :b

...und BMW bleibt auf den überteuerten (aber sehr geilen :9) Dreitlittern sitzen.... %:
 
AW: Preisunterschied 23i zu 30i unverhältnismäßig?

hi thorsten,

eine interessante rechnung. 5000 € sind jede menge holz. ich kann mir gut vorstellen, dass sich die meisten ohnehin für den 23i entscheiden werden. dafür wird schon die etwas andere käuferschicht sorgen :w

der 30i ist in der tat im direkten vergleich verdammt teuer geworden. der 35i biturbo wird wahrscheinlich sogar noch mehr käufer finden als der 30i, weil sich die "rennfahrer" unter uns ohnehin immer den stärksten motor zulegen :+

gruß
rolf
 
AW: Preisunterschied 23i zu 30i unverhältnismäßig?

Interessante Rechnung :t

Hast du dasselbe Spiel auch mal für 30i und 35i gemacht?
 
AW: Preisunterschied 23i zu 30i unverhältnismäßig?

Interessante Rechnung :t

Hast du dasselbe Spiel auch mal für 30i und 35i gemacht?

Leider nein!

Zum einen kommt der Wagen für mich preislich nicht in Frage und zum anderen wollte ich wie anoo 2002 mal errechnen welcher Wagen sich FÜR MICh am ehesten lohnt! Damals war es zweifelsfrei der 3.0! Heute sieht es eher nach einem 23i aus, allerdings weiss ich nicht, ob mir die 205PS und die 250NM reichen. Ich bin zwar schon ruhiger geworden, aber wer einmal auf dem Pferd geritten ist, der möchte nicht mehr aufs Pony zurück... :b

Leider muss ich noch bis zum 8.5. warten...
 
AW: Preisunterschied 23i zu 30i unverhältnismäßig?

ich sehe das genauso !!!

ein 23i für 30k€ sind doch auch hinsichtlich Werterhalt die clevere Wahl !

Ich kann mir nicht vorstellen das man in drei Jahren einen 23i mit 50tkm
für deutlich unter 20k€ bekommt ... das sind nur 3000€ pro Jahr ...geht doch

Wenn ich da die Rechnung mit dem 35i aufmache ...besonders wenn er
voll ist ... ohhhwehhh.... :j:j:j

und die Benzinpreise steigen gerade wieder :d

Peter
 
AW: Preisunterschied 23i zu 30i unverhältnismäßig?

dem schliesse ich mich an :t

der Vergleich 30i - 35i würde mich auch interessieren :)
Freiwillige vor :w

Ich würds machen, hab aber leider keine Preisliste da :#

Gibts die schon irgendwo online?
 
AW: Preisunterschied 23i zu 30i unverhältnismäßig?

ich hab`s jetzt mal durchgerechnet:
-ein 30i kostet ausstattungsbereinigt 5160€ mehr wie der 23i
-der 35i kostet 3850€ mehr wie der 30i.

kostengüntige Möglichkeit: 23i in ein paar Jahren gegen einen vollausgestatteten gebrauchten 35i eintauschen und nur wenig draufzahlen.

So ähnlich hab ich es beim Umstieg vom 320d zum jetzigen 330d gemacht ;)
 
AW: Preisunterschied 23i zu 30i unverhältnismäßig?

Ich habe mal nachgerechnet (Differenz 30i und 35i):

Der Z4 kostet als 30i 42.900 Euro und als 35i 47.450 Euro.

Zusätzlich zum 30i hat der 35i folgende Teile serienmäßig: andere Endrohre, Chromniere und -abdeckungen vorne, Felgen 17" Modell 292, Interieurleisten Aluminium Feinschliff.

Die anderen Endrohre und die Chromteile sind so beim 30i nicht bestellbar, der Rest kostet 410 Euro (Felgen) bzw. 290 Euro (Aluleisten).

Ausstattungsbereinigt ist der 35i also 3850 Euro teurer... ein fairer Aufschlag, wie ich finde :t

Ach ja, und das DKG im 35i ist 60 Euro teurer als das normale Automatikgetriebe im 30i :M
 
AW: Preisunterschied 23i zu 30i unverhältnismäßig?

ich hab`s jetzt mal durchgerechnet:
-ein 30i kostet ausstattungsbereinigt 5160€ mehr wie der 23i
-der 35i kostet 3850€ mehr wie der 30i.

kostengüntige Möglichkeit: 23i in ein paar Jahren gegen einen vollausgestatteten gebrauchten 35i eintauschen und nur wenig draufzahlen.

So ähnlich hab ich es beim Umstieg vom 320d zum jetzigen 330d gemacht ;)

Mist, warst schneller :d :t
 
AW: Preisunterschied 23i zu 30i unverhältnismäßig?

Danke für die Fortführung meines Gedankens... :t Man sieht also, daß die weiteren 50 PS viel "preiswerter" sind und man ontop noch Gimmicks bekommt, die man beim 3.0 erst gar nicht haben kann (ähnlich wie damals 2.5 zu 3.0 5Gang/6Gang jetzt Automatik/DKG)! Was also soll das? &:
 
AW: Preisunterschied 23i zu 30i unverhältnismäßig?

Hmm, interessante Rechnungen, die ihr da anstellt, vielen Dank.

Ich habe ja noch Meinzzz als 2.0 mit 150 PS Motörchen (muss man ja heute bald schon sagen :M ) und bin damit prima zufrieden. Die Fahrleistungen sind völlig ausreichend für mich. Bietet der neue neue Z4 als 23i vergleichbare Fahrleistungen (nur 50 Ps mehr bei höherem Gewicht) - oder ist der 30i eher vergleichbar (+100 PS) ?

Ich hatte bisher mit der mittlere Motorisierungsvariante 30i geliebäugelt, aber die hier berechneten Preisunterschiede lassen mich zweifeln. Die kleinere / günstigere Variante könnte es ja vielleicht sogar aus der Traumwelt in die Realität schaffen. :9

Gruzzz
Jörg
 
AW: Preisunterschied 23i zu 30i unverhältnismäßig?

Hmm, interessante Rechnungen, die ihr da anstellt, vielen Dank.

Ich habe ja noch Meinzzz als 2.0 mit 150 PS Motörchen (muss man ja heute bald schon sagen :M ) und bin damit prima zufrieden. Die Fahrleistungen sind völlig ausreichend für mich. Bietet der neue neue Z4 als 23i vergleichbare Fahrleistungen (nur 50 Ps mehr bei höherem Gewicht) - oder ist der 30i eher vergleichbar (+100 PS) ?

Ich hatte bisher mit der mittlere Motorisierungsvariante 30i geliebäugelt, aber die hier berechneten Preisunterschiede lassen mich zweifeln. Die kleinere / günstigere Variante könnte es ja vielleicht sogar aus der Traumwelt in die Realität schaffen. :9

Gruzzz
Jörg

Der 23i sollte deutlich flotter sein, als Dein Z3 2.0. Der Grund sind 0,5 Liter mehr Hubraum, ein völlig neuer Motor und ca. 100 PS. Das gleicht den Gewichtsnachteil des E89 sicher mehr als aus. Dafür hat er aber auch ein neueres und vermutlich besseres Fahrwerk, was bei einer Beschleunigung (z.B. auf rutschigerem Untergrund oder unebener Strecke) ihm ebenso helfen kann.
Ebenso gilt der 2.0 nicht als sonderlich lebhafter BMW Motor, da sein Mehrgewicht meines Wissens den Großteil seines Vorteils gegenüber dem 1.9er auffrisst. Dafür ist er aber auch der damals kleinste 6 Zylinder.
 
AW: Preisunterschied 23i zu 30i unverhältnismäßig?

Ich habe ja noch Meinzzz als 2.0 mit 150 PS Motörchen (muss man ja heute bald schon sagen :M ) und bin damit prima zufrieden. Die Fahrleistungen sind völlig ausreichend für mich. Bietet der neue neue Z4 als 23i vergleichbare Fahrleistungen (nur 50 Ps mehr bei höherem Gewicht) - oder ist der 30i eher vergleichbar (+100 PS) ?
Gruzzz
Jörg


also von den Werksangaben her geht bereits der 2,3i schon deutlich besser wie der Z3 2,0 (zB.um 2,3 Sek schneller von 0-100km/h).
Das Mehrgewicht des 23i spielt bei solchen Leistungsunterschieden keine so große Rolle mehr zumahl bei den neueren Motoren auch der Drehmomentverlauf immer weiter optimiert wurde.

alex
 
AW: Preisunterschied 23i zu 30i unverhältnismäßig?

Was will BMW uns damit sagen?

In der Schweiz hat BMW da auch bereits ein wenig "vorgesorgt".

Der Basispreis des 23i ist im Vergleich zu DE viel zu hoch (da ändert auch die enthaltene Klimaautomatik und der Gratisservice nichts).

23i:
DE: 35'900 €
CH: 59'900 CHF

30i
DE: 42'900 €
CH: 67'700 CHF

35i
DE: 47'450 € (also rund 12'000 € mehr als 23i)
CH: 72'000 CHF (also rund 12'000 CHF mehr als 23i)

Auch ohne grösseren Detailvergleich sollte hier auffallen, dass hier was nicht stimmt. (Beim Vergleich auch nicht berücksichtigt, dass DE mit 19% MWSt und CH mit 7.6% MWSt und 4% Autoimportsteuer eigentlich auch noch günstiger sein müsste).

Bei meiner Konfiguration (mit vielen Extras) waren am Schluss zwischen 23i und 35i "lediglich" 8'500 CHF (also ca. 5'500 €) Unterschied.

Aus meiner Sicht gibt es sowieso nur zwei Modelle, die man in CH kaufen kann: Entweder einen 23i (als "vernunftsbezogene Lösung" ) oder dann den 35i (als reine Rennmaschine). Dazwischen macht eigentlich keinen Sinn...

Just my two cents...
 
AW: Preisunterschied 23i zu 30i unverhältnismäßig?

Doch, doch! Aber da wird es nur was zu gucken geben. Gefahren werden darf erst bei der offiziellen Vorstellung...

Redet Ihr von einer Vorpremiere in Köln?&:
Falls ja, laßt es mich wissen Jungs, ich muss ihn einfach sehen!

VG
Santuari
 
AW: Preisunterschied 23i zu 30i unverhältnismäßig?

upps, ihr wart ja schon fleissig was den 30i - 35i -vergleich anbelangt (während ich lecker essen war :9)
merci :t

interessant, wie ich finde, das der 30-35er unterschied geringer als der 23-30er ist &:
leistungsmässig liegt der 30er ja recht genau in der mitte aber drehmomentmässig dürfte der 30i ja näher am 23i liegen B;
hiesse also das der 30i denkbar "schlechteste" alternative wäre :o
 
AW: Preisunterschied 23i zu 30i unverhältnismäßig?

Redet Ihr von einer Vorpremiere in Köln?&:
Falls ja, laßt es mich wissen Jungs, ich muss ihn einfach sehen!

VG
Santuari

Heute war Vorabpremiere in Werne (das ist Kreis Unna - Nord-östlich von Dortmund) im Autohaus Schmidt. Ich bin allerdings trotz Einladung nicht hin.
Also wird in so einer großen Stadt wie Köln doch sicher ebenso was sein, oder?
 
AW: Preisunterschied 23i zu 30i unverhältnismäßig?

Bei welchem Händler wird der Neue denn am Donnerstag in Köln vorgestellt ?
Wär nett wenn das noch jemand bestätigen kann.
 
Zurück
Oben Unten