Preiswahnsinn bei BMW!!!

Tim_123

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hallo Leute,

hab bei BMW letztens eine Deckel für den Abschlepphacken bestellt. Der Mitarbeiter meinte der Kostet nicht mehr wie 10€. Ich natürlich gleich das Teil bestellt.

Ich dann heute zum abholen hin und dann traf mich der Schlag...

Der Deckel kostet Grundiert 35,- €... :g :jBin jetzt ernsthaft am überlegen ob ich den nicht wieder zurück bringe und versuche ihn von einem Schrottplatz oder so zu bekommen. Der ist laut ETK auch im 1er verbaut.

Hat jemand noch eine Idee? Ich finde den Preis für einen kleinen Deckel der nicht mal Lackiert ist schon sehr unverschämt!!!!

Gruß
Tim

AW: Preiswahnsinn bei BMW!!!

Hätte auch auf dem Schrottie zuerst gefragt (mach ich immer)
Also ich arbeite ja in einem Motorrad laden und da ist das so: um so älter die Fahrzeuge um so mehr kosten die Teile.
Ich denke mal das die nicht mehr in so großen Serien hergestellt werden und deshalb teurer werden :#
Find ich auch ganz schön teuer für so ein bisschen Plastik &:#

Ps: was hast du für Felgen auf deinem? :B

Hi

has du dir den Preis nicht vorher aus dem System raussuchen lassen?

wenn der ;) dir ca 10 .--€ genannt hat dann sprich Ihn darauf an....jedoch wird die Rückgabe schwierig sein....meistens sind Rückgaben ausgeschossen oder mit einem Selbsbehalt versehen.

deshalb vorher den genauen Preis erfragen.....Manche Ersatzteile wie gerade solche Abdeckkappen kosten für uns unverständlich viel...jedoch muss die ganze "Maschinerie BMW" ja irgendwie finanzert werden.

Also bestellt hat ihn meine bessere hälfte und der meinte eben zu ihr so um die 10€. Hab mal im ETK geschaut gerade und der ist im 1er der gleiche wie bei unseren Zettis, also find ich es für noch eine größere sauerei das er so teuer ist. Frage ist blos ob ein schrotthändler sowas da hat... mal schaun.

@Devils Das sind ASA AR1 in Chrom

Rückgabe ist ab einem Wert von 25 Euro möglich (hier in Hannover).

Das Ding kostet wohl 28 Euro + MwSt. ... also kannste den auch wieder zurückgeben.

Aber auch sonst hättest Du den nicht annehmen müssen, wenn man Dir "10 Euro" sagt, das Teil aber dann doch 35 kostet.

Aber echt spannend, dann ist diese Kappe mehr wert als zwei weiße Seitenblinker ... die werden ja auch gern entwendet und bei eBay vertickt.

Mit diesem Deckelchen tun sich völlig neue Geschäftsfelder auf ... wertvoll, wertvoll :b

die preise sind bei kleinteilen echt b:
guck dir nur die kappen für die sra an, die kosten lackiert knapp 80€:j

so was ähnliches ist mir letztens bei mini passiert.
meinen serviceberater habe ich nach dem preis für teile an meinen sportsitzen gefragt (carbon-einsätze für die sparkos)
daraufhin hat er im system geschaut und mir einen preis genannt.
ich habe dann den auftrag gegeben im zuge der inspektion das zeug zu verbauen (hatte den preis nicht schriftlich, nur mündlich genannt bekommen).
als ich den wagen abholen wollte kommt der berater an und sagt er hätte einen fehler gemacht - der preis galt für einen sitz, nicht für zwei. preisunterschied lag bei >200€.

was passiert? er entschuldigt sich und sagt das der genannte preis gilt - immerhin wäre es ja sein fehler gewesen. das nenn ich service :t

allerdings komme ich zu dem mini händler regelmässig und bringe auch nicht mein öl selbst mit oder irgend so was :w

ist natürlich blöd gelaufen, aber über die Teilepreise sich zu beschweren, wird wohl nix bringen. Entweder kaufen oder sein lassen. Bei dir kommt halt ein irrtum dazu. Kann passieren sag ich mal. Fakt ist: Du brauchst das Teil. Wenn du es jetzt zurückbringst und dir beim Schrottplatz eines besorgt, sparst du vielleicht 10 €, aber die Zeit sollte mehr wert sein.

ist natürlich blöd gelaufen, aber über die Teilepreise sich zu beschweren, wird wohl nix bringen. Entweder kaufen oder sein lassen. Bei dir kommt halt ein irrtum dazu. Kann passieren sag ich mal. Fakt ist: Du brauchst das Teil. Wenn du es jetzt zurückbringst und dir beim Schrottplatz eines besorgt, sparst du vielleicht 10 €, aber die Zeit sollte mehr wert sein.

Muss er doch auch noch lackieren oder? &:

Dat hab i nit bedacht. Dann kommts wohl auch drauf an, ob er den lack schon hat.

Ja, aber lacken mach ich selber. Ja, Jokin, ich hab glatt überlegt ob ich mir nicht gleich paar "besorge" *gg*... Die vom 1er soll ja die gleiche sein :-)

was passiert? er entschuldigt sich und sagt das der genannte preis gilt - immerhin wäre es ja sein fehler gewesen. das nenn ich service :t

Eigentlich hat er gemeint:

was passiert? er entschuldigt sich und sagt, dass der genannte Preis gilt - immerhin wurde dadurch ein Vertrag zwischen Käufer und Verkäufer geschlossen. Auch mündliche Verträge sind in diesem Fall bindend. :t

... das hat nix mit Service zu tun :w

Die hier genannte Abdeckung hätte für 10 Euro den Besitzer wechseln müssen. :M

Eigentlich hat er gemeint:

... das hat nix mit Service zu tun :w

Die hier genannte Abdeckung hätte für 10 Euro den Besitzer wechseln müssen. :M

sicherlich richtig - allerdings ist so ein korrektes verhalten eher die ausnahme.

erwartet hätte ich "natürlich galt das pro sitz, das müssen sie falsch verstanden haben, etc...")

danach hätte ich hier im forum zu hören bekommen: "selbst schuld, warum gibst du den auftrag nicht schriftlich mit preisangabe" :d

• Like
Reaktionen: Z28

Das hab ich auch schon erlebt.

Auf der BMW Homepage kostet das Hardtop als Zubehörteil 2.300,-€ brutto.

Mein BMW Händler machte mir nen Angebot von 2.700,-€. Das geht ja gar nicht. Müssen sich die Händler denn nicht an die Preis halten, die angegeben sind?

Wenn Dein Händler Dir den Preis von 10,-€ nennt, darf der tatsächliche Verkaufspreis doch nicht mehr als 10 % abweichen, das wären also 11,-€. 350% mehr zu nehmen ist doch echt WUCHER.

Ich hätte den gleich beim Händler gelassen, gar nicht erst mitgenommen.

Viele Grüße, Heike

Das sind wohl UVPs. Bei Niederlassungen werden die wohl auch genommen. Bei Vertragshändlern ist das jedoch nach oben und unten offen. Die können auch 10.000 € für ein hardtop nehmen.

Ja, ich hab auch mit dem Gedanken gespielt das ich den wieder dorten lasse. Aber ich hab mich jetzt mal umgehört bei den Schrotthändlern und da ist das Ding nicht zu bekommen. Also bin ich wohl oder übel gezwungen den dort zu kaufen :-(

Ich glaub du hast den falschen rausgesucht, weil der hier ist der richtige und da kostet er genau so viel!

http://www.bmwteileonline.eu/advanced_search_result.php?keywords=5111+7056922&x=0&y=0

Das was du da rausgesucht hast war irgendwie die alte Artikelnummer und meins ist die neue gegen die es ersetzt wurde... Aber wieso dann dieser große Preisunterschied und wie unterscheiden sich die Teile? Ist der Deckel bei der Aero ein anderer?

Wollt ihr nun eine Premiummarke fahren oder nicht? Wenn ja, jammert nicht über die Preise, das gehört dazu. Wenn nicht fahrt was anderes.

Wollt ihr nun eine Premiummarke fahren oder nicht? Wenn ja, jammert nicht über die Preise, das gehört dazu. Wenn nicht fahrt was anderes.

Tut uns leid, dass wir nicht blind für ein Premiumplastikteil aus China 50 € aufn Tisch legen möchten. Wo ist denn der nächste Geldeinwurf beim Premiumpartner? Habe noch ein paar 50 € Scheine hier rumfliegen die nicht mehr gebraucht werden.

Premium = Ferrari, Porsche etc. BMW ist ne ganz normale deutsche Marke. Da ist ganz bestimmt nix Premium, höchstens die Logistik des X6 für Russland

BMW und Premium haben nur das M im Wort gemeinsam. Moderne Skodas, Firmen wie Nissan usw haben laengst aufgeholt bzw sind sehr nahe dran, je nach Modell. Und die Preislisten? Sehr gutes Navi mit Touchscreen und Festplatte fuer mp3 etc ... 1800 Euro bei Skoda, bei BMW 3800 .. und da ist weder Touchscreen noch Festplatte dabei. DSG? 2400 bei BMW, im Skoda RS fuer 33'000 Euro schon dabei (mal abegsehen von einer Riesenliste anderem, die beim RS auch schon dabei ist). Park Distance vorne und hinten? 780 bei BMW, 310 bei Skoda. Ein Skisack? 110 bei Skoda, 210 bei BMW. Und so geht das immer weiter. Wer jetzt glaubt, das sei alles minderwertiger, als bei BMW, soll mal in einen RS sitzen. Er wird dann mit einem seltsamen Gefuehl aussteigen.

Klar, BMW bietet mehr Optionen und freiere Wahl und subjektive Dinge, wie Aussehen. Dazu ein paar ganz wenige DInge, die andere u.U. nicht haben, wie adaptives Fahrwerk. Aber ob das jetzt das Doppelte wert ist? Manchen ja, sie sind verliebt, die Vernunft ist ausgeschaltet. Andere moegen den Elfenbeiturm und findens toll, sich mit Geld gegenueber anderen absetzen zu koennen usw. Schade irgendwie.

Mal eine andere Sichtweise auf Ersatzteilpreise...aktueller Beispiel:

Das aero kit kostete lackiert für den Z4 lt Ersatzteilkatalog bis ca Mitte 2008 1499.--€ danach begann man die Preise abzusenken 770.--€ dann 299.--,man hob wieder auf 820.--€ an und aktell nun wieder 299.--€ Da fragt man sich schon als "Laie"....wieviel Spanne haben die an dem Teil?
Ich behaupte mal dass mit 299.--€ ebenfalls noch nicht unter Herstllkosten verkauft wird. Da ist immer noch Luft drin.

So ähnlich verhält es sich mit diesen Kleinteilen, die überaus teuer erscheinen. Für eine Abdeckkappe 30,40 oder 80.--€????? man versteht die Welt nicht.

Nun muss man aber wissen, dass kein Hersteller überlebt, wenn er die Teile zu Herstellkosten abgibt. Darauf muss er zunächst seine allgemeinen Vertriebs- und Marketingkosten umlegen (und die dürften nicht gerade wenig sein bei BMW), Transportkosten, Lagerkosten, Finanzierungskosten usw....dazu noch eine Spanne für den Gewinn.

Wenn man nun diese Kosten auf Kleinteile zu 100% umlegt, kommen gleich "horrende" Preise heraus. Und diese Kleinteile stehen ja ausserhalb jeglichen wettbewerbs. Es gibt keine Nachahmer und keine Zweitanbieter dafür. Deshalb sind die Preise nicht unter Druck und werden "grosszügig" kaluliert und alle Kosten sorgsam umgelegt.

Naja, also dieses Teil wird bestimmt von einem Zulieferer für mehrere Modelle der BMW AG produziert und ist ganz bestimmt kein individuell angefertigtes Einzelstück. Die Teile kommen in nem riesigen Karton aus China oder sonst wo her, fahren hier durch die Lackstraße und kommen an den BMW. Fertig.

Beim besten Willen. Die Zeiten der horrenden Nebenkosten sind glaub ich bei so einem modernen Betrieb wie BMW längst Geschichte.

Zurück
Oben Unten