Prima Klima?

Keiko

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Wenn ich mal nicht offen fahre, weil der Kofferraum voll ist, habe ich meist folgendes Problem: Die Klimaautomatik ist auf 22, 23 Grad eingestellt, die Lüftungsstufe auf ganz niedrig und das ganze auf Automatik. Trotzdem bläst die Klimaanlage wie verrückt, was bei längeren Fahrten extrem unangenehm ist - versteh ja die Logik dieser Klimaautomatik überhaupt nicht: WIESO kann man auf AUTOMATIK die Lüftungsstufe wählen? Sollte eine Klimaautomatik nicht die Temperatur UND die Lüftungsstufe selbst wählen und wenn man manuell eingreift, dann auch darauf reagieren? Kann doch nicht angehen, dass man die Luft aus den Hauptlüftern im Armaturenbrett nicht auf ganz niedrig einstellen kann!?

Danke für die Hilfe.

Unabhängig vom Auto (und damit Umterforum): Die Klimaanlage bläst im Automatikmodus solange mit höherer Intensität, bis die Solltemperatur erreicht ist. Dabei wird die Luft zunächst maximal heruntergekühlt. Wenn in der Anfangsphase nur lauwarme Luft kommt, muss die Klimaanlage geprüft werden. Der Kompressor kann defekt sein, oder der Temperatursensor im Luftstrom. Ist die Luft eiskalt, dürfte der Temperatursensor im Innenraum nicht richtig arbeiten. Gibt es ein heftiges Lüftergeräusch, aber es kommt nur wenig Luft, müssen die Düsengitter im Armaturenbrett geöffnet werden (oder der Stellmechanischmus der Klappen ist defekt). Beim E89 zB. sitzt der Sensor für die Zulufttemperatur in den mittleren Ausströmern, wie bei anderen BMW wohl auch. Die werden zur Vermeidung von Zugluft gerne geschlossen und damit die ganze Automatik gestört.
Zu guter Letzt: Auch im Automatikmodus der Klimatisierung muss bei BMW die Klimaanlage (Kompressor) separat eingeschaltet werden. Macht man das nicht, versucht die Anlage verzweifelt den Innenraum mit der warmen Außenluft herunterzukühlen.
Ist klar? Vor Jahren war ich mal mit einem E46 in der Werkstatt um die defekte Klimaanlage zu reklamieren. Der freundliche Servicemeister hat unter Wahrung der Contenance die Anlage eingeschaltet und erst gelacht, als ich wieder vom Hof war.:) Immerhin kann ich mich damit herausreden, dass das beim vorherigen TT anders war. Da läuft die Klimaanlage grundsätzlich und kann durch den ECO-Modus deaktiviert werden. Bei BMW ist ECO Standard.

Danke 6inline, aber:
ich verstehe schon wie eine Klimaautomatik funktioniert und in meinem bmw kühlt sie ja auch recht gut, nur ist mein Problem, dass ich bei dieser Klimaautomatik nicht manuell das Gebläse auf minimal stellen kann und das stört, weil das Ding immer ziemlich heftig bläst und es zieht. Das ist schlichtweg mein Problem.
(sorry fürs falsche Unterforum, dachte irgendwie, dass eine Klimaanlage zum Interieur gehört)

Zu guter Letzt: Auch im Automatikmodus der Klimatisierung muss bei BMW die Klimaanlage (Kompressor) separat eingeschaltet werden. Macht man das nicht, versucht die Anlage verzweifelt den Innenraum mit der warmen Außenluft herunterzukühlen

das stimmt so aber nicht ganz, sobald ich den Automatik-Modus aktiviere geht der Klimakompressor mit an (das rechte grüne Lämpchen), man kann ihn dann aber manuell deaktivieren

Also funktioniert der Kompressor und es sprudelt kalte Luft (was aus dem Eingangspost nicht hervorging).
Dann bleibt wohl nur die Überprüfung der Funktion in der Werkstatt. Abgesehen davon, dass Zugluft und deren Heftigkeit. dem subjektiven Empfinden unterliegt, ist der Betrieb der Klimaanlage bei niedrig gestelltem "Klimastil" m.E. unauffällig und der Lüfter kaum hörbar. Wie bereits geschrieben ist ein heftiger Einsatz zum Herunterkühlen des Innenraums auf die Solltemperatur gewollt, nach kurzer Zeit regelt die Anlage den Lüfter herunter. IIn Lenkradnähe sollte dann die eingestellte Solltemperatur gemessen werden. Passiert das bei deinem Auto nicht, spricht das für einen Fehler in der Sensorik (oder einen extremen Unterschied zwischen Außentemperatur und eingestelltem Sollwert).
Zu deinem Verständnis der Anlage: die Fragen im Eingangspost lassen durchaus vermuten, dass dir alle Feinheiten dieser Anlage noch nicht erschlossen sind. Warum sonst die Fragen nach dem "Wieso" etc.? Im Automatikmodus kannst du über den Luftereinstellung den sog. Klimastil (s. Bedienungsanleitung) beeinflussen. Das ist abseits der Marketigprosa nichts weiter als die untere Grenze für den Lüfterbetrieb. Manch einer hat es eben gern etwas mehr Luftzufuhr, als es die Anlage in der Grundeinstellung hergibt. Die Anlage kann den Lüfter stärker einregeln, aber eben nicht schwächer. Anders herum kann der Fahrer im Automatikmodus die Lüfterstufe nicht nach oben begrenzen. Wenn eine feste Lüfterstufe gewünscht wird, muss man die Automatik abschalten und die Anlage manuell einstellen. Wenn der Lüfter dann bei geringster Einstellung immer noch heftig arbeitet, ist der "Lüfterschalter" (wie alles heute mehr ein Kleincomputer) defekt.

Ne Sry, Hattest mich falsch verstanden bzw noch nicht gesehn das ich was anderes geschrieben hatte... Bin nur ausversehen im e89 Forum gelandet, erklärte aber wie gut es bei meinem e85 funktioniert...

Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk 2

Köstlich, diese Verständigungsprobleme. :t :+

Beim E85 ist es eben so, dass im Automatikmodus auch wirklich eine automatische Regelung der Temperatur nach der von dir gewählten Temperaturvorgabe erfolgt. Das inkludiert, dass die Anlage ordentlich pustet, wenn sie andernfalls deinen Temperaturwunsch nicht schnellstmöglich erfüllen könnte. Ebenso wählt die Anlage eine aus ihrer Sicht sinnvolle Luftverteilung.

Greifst du ein, z. B. indem du die Intensität der Lüftung oder die Luftverteilung änderst, geht die Anlage in den manuellen Modus weil sie unterstellt, dass du nun eben manuell regeln möchtest.

Das muss man nicht mögen - ich tue es auch nicht -, aber es entbehrt nicht einer gewissen Konsequenz. :w Und bitte nicht vergessen: Diese Technologie hat mittlerweile um die 10 Jahre auf dem Buckel. :)

Ungefähr das Hatte ich geschrieben bis mir im nachhinein aufgefallen is ich im falschen Unterforum gelandet bin :p

Ungefähr das Hatte ich geschrieben bis mir im nachhinein aufgefallen is ich im falschen Unterforum gelandet bin :p ...

Haha, dann reihe ich mich hiermit in die Reihe der Schwerkapierer ein, hatte ich doch - offensichtlich: fälschlich - unterstellt, es ginge um den E85. :d

Das kommt von unklarer Fragestellung. Man sollte zur Vermeidung solcher Verständigungsprobleme doch zunächst eine vernünftige Fahrzeug- und Fehlerbeschreibung einfordern. :) Notwendige Informationen für weitere Spekulationen:
- Außentemperatur
- Temperatur im Luftstrom an den mittleren Armaturenbrettdüsen (diese ganz auf und der Luftmischer auf "kalt/blau" gestellt)
- wird die gewählte Solltemperatur erreicht
- Wird der Lüfter in den ersten Minuten nach Motorstart heruntergeregelt
- Leuchten die beiden LED für Automatikbetrieb und Kompressor

Ne Sry, Hattest mich falsch verstanden bzw noch nicht gesehn das ich was anderes geschrieben hatte... Bin nur ausversehen im e89 Forum gelandet, erklärte aber wie gut es bei meinem e85 funktioniert...

Im e85 war die noch besch...... Erzähl das jemanden der keinen e85 hatte.

Ändert aber nix an der Tatsache das die Klimaautomatik immer noch nicht wirklich Top ist bzw. wieder schlechter geworden ist. Die Einstellmöglichkeiten übers CIC Navi waren schon Super.

naja also für mich als umsteiger von Golf 2 BJ 1989 zu nem e85 funktioniert das mit der Lüftung schon geil... :D keine Schieberegler, sogar Kalte luft gibts etz :D:D:D Verstehst was ich mein ^^

Zurück
Oben Unten