Privatkauf Ja/Nein (Kaufberatung)

voon

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Habe gerade ein nettes Angebot gesehen (3.0si Roadster, Vollausstattung inkl. Navi, M Sitze, Navi prof usw) fuer ca 28'000 Euro. Aber es ist Privatverkauf. Wuerdet ihr das tun, oder ist das Risiko zu hoch? Gibt es Haendler, die zu Privatgekauften eine Garantie anbieten? Sind 40'000 KM OK? Innerhalb von 2 Jahren (Fz. stammt aus 2006) oder ist das einfach zuviel? Und was denkt ihr: Ist der Preis fuer ein Vollausgestattetes Auto mit 40k KM ok?

AW: Privatkauf Ja/Nein

Ja, sorry, habs voellig vergessen anzugeben .... ist nun editiert :)

AW: Privatkauf Ja/Nein (Kaufberatung)

fahr damit zum ankaufstest wo der wagen durchgecheckt wird - preislich kann ich dir nichts sagen, scheint aber ok - ansonsten absolutes ja ... was soll denn in so kurzer zeit groß kaputt werden ? garantie von bmw sollte ja ohnehin vorhanden sein auf alle wichtigen teile ...

Sag i ned, sonst kommt mir einer zuvor :) Bei den KM gehts weniger um die Anzahl, 40k ist ja nix fuer den 6ender, ich frag mich eher, wie sind 20'000 KM pro jahr. Das ist ne Menge. Schadet sowas einem Auto irgendwie? Ueberbelastung oder so?

Der Wagen hat ja noch Garantie; bzw. ist diese gerade erst abgelaufen.
In der Garantie lässt man normalerweise ohnehin ALLES reparieren. Kostet ja nichts!
Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Ich selbst habe im 3. Jahr noch auf alle aufgetretenen Mängel 100% Kulanz bekommen bei BMW ( "klebende" Lenkung, neuer Himmel im Verdeck, neues Scharnier vom Kofferraumdeckel wg. gebrochener Torsionsfeder).
Scheckheftpflege ist da natürlich Voraussetzung.

Preis ist m.E. bei guter Ausstattung o.k..
Auch wenn ich nicht genau weiß, was Du mit "Vollausstattung" meinst.

Gruß
Toralf Z.

Ok ... ich geh ihn in den naechsten Tagen mal ansehen :) Mal hoffen, es ist alles ok, dann haett ich noch was fuer diesen Sommer gefunden.

Viele Kilometer in kurzer Zeit sind m.M nicht schlimm.
Lieber ein junges Auto mit mehr KM als ein altes mit wenigen Kilometer.

Und überleg mal: bei 20.000km/Jahr kann das eigentlich nur im Langstreckeneinsatz gewesen sein und das heißt:
Immer optimale Betriebstemperatur,
Immer optimaler Drehzalbereich (zw. 2000 und 4000)
WENIGE Kaltstarts,
WENIGE schlechte Kurzstrecken (keine richtige Temperatur, vll kalt zu fest getreten etc..)

und und und

Von Privat hab ich bisher nie Probleme gehabt. Sofern der Verkäufer vertraulich ist, dir vll einen Hinweis geben kann wo er am meisten mit dem Auto unterwegs war und so weiter. Und meist treten Probleme eh erst exakt einen Tag nach dem ENDE der EuroPlus Garantie auf, wenn man beim :) kauft... :D Murphy's Gesetze eben..

Noch eine Frage: Falls er ok ist und ich ihn kaufen wuerde, wie ist das mit dem Vertrag, schliesst man privat auch einen solchen ab, schriftlich, und laesst sich darin bestaetigen, dass es kein Unfallwagen usw ist? Gibt es irgendwo einen Vordruck?

Noch eine Frage: Falls er ok ist und ich ihn kaufen wuerde, wie ist das mit dem Vertrag, schleisst man privat auch einen solchen ab, schriftlich, und laesst sich darin bestaetigen, dass es kein Unfallwagen usw ist? Gibt es irgendwo einen Vordruck?

Manche Verträge haben einen solchen Vordruck wo man eventuelle Unfallschäden eintragen kann ( Kannst du zb beim ADAC runterladen ) Falls er doch einen Unfall hatte ( oder Nachlackierung ) solltest du diesen genau vermerken lassen und andere Beschädigungen ausschließen lassen. Zusätzlich ( wenn es einen Unfall gab ) würde ich vermerken lassen das der Wagen keinen Ramen bzw Totalschaden hatte

ja beim adac downloaden. aber wie gesagt den wagen durchchecken lassen, dann kann im prinzip nichts sein.

Jep, das machen wir morgen. Werde es beim TCS (unser "ADAC") durchchecken lassen. Werd mir mal den ADAC Vertrag ansehen, obwohl ich mir ned ganz sicher bin, ob in dessen Klauseln Dinge sind, die im Schweizer Recht keine grosse Rolle spielen.

Viele Kilometer in kurzer Zeit sind m.M nicht schlimm.
Lieber ein junges Auto mit mehr KM als ein altes mit wenigen Kilometer.

Und überleg mal: bei 20.000km/Jahr kann das eigentlich nur im Langstreckeneinsatz gewesen sein und das heißt:
Immer optimale Betriebstemperatur,
Immer optimaler Drehzalbereich (zw. 2000 und 4000)
WENIGE Kaltstarts,
WENIGE schlechte Kurzstrecken (keine richtige Temperatur, vll kalt zu fest getreten etc..)

Also 20.000 im Jahr find ich jetzt nicht soo viel, wenn es sein einziges Auto ist. 20k hab ich mit 10km zur Arbeit fahren und sonst halt noch ein bisschen rumcruisen auch. Das muss noch nicht mal Langstrecke sein...

Bei den KM gehts weniger um die Anzahl, 40k ist ja nix fuer den 6ender, ich frag mich eher, wie sind 20'000 KM pro jahr. Das ist ne Menge. Schadet sowas einem Auto irgendwie? Ueberbelastung oder so?

Für den Motor sind 20000 Km im Jahr besser als 20000 Km in 5 Jahren.
Also darum brauchst du dir keine Sorgen machen. Wann war der erste und wann ist der zweite Ölwechsel fällig ?
Anzeige in der Amatur der nächsten Fälligkeit beim Zündung einschalten zu sehen. Erste Ölwechsel im Serviceheft. Normal sind 25000 Km Abstände.
Verkürzen sich bei viel Kurzstrecke oder Dauervollgas. Schau einfach mal nach.

Werd ich machen .... um 1300 gehts los. Das einzige, was mir Sorgen macht ist, dass er offenbar Raucherausstattung hat, hoffentlich stinkt die Kiste nicht dermassen, dass auch ein Reinigungsbetrieb aufgeben muss :)

Huuu - für mich ist das eine ganz heikle Frage. Bin vor Jahren mal selbst Privat auf die Schn.. gefallen. Und Du hast ja trotzdem noch eine Stolze Summe hinzublättern.
Wenn der Wagen besonders schön ist und der Preisvorteil besonders hoch ist - dann würde ich so vorgehen:

Bei einem - oder dem BMW Händler der den Wagen betreut hat in den EDV Ausdruck reinschauen. Jeder BMW hat seit ca. 15 Jahren eine komplette Historie im Zentralrechner - überall abrufbar - wenn er bei BMW gewartet wurde. Heute haben die Zündschlüssel nochmals alle wichtigen Daten auf ihrem Chip codiert, der Händler kann das auslesen und mit den Tachoangaben kontrollieren (Tachomanipulation wird erschwert).

Ein Auto in dieser Preisklasse sollte eine Versicherung haben - vielleicht ist der Händler der den Wagen betreut hat für einen "durchlaufenden Posten" zu erwärmen (denn die Euro Plus von BMW ist wirklich gut).

Persönlich bin ich durch meine Erfahrung ein "gebrantes Kind" und würde heute kein Auto mehr über 5000 Euro von privat kaufen.

Viel Erfolg - Frank :t:t:t

So, zurueck von der Begutachtung. War gut, serioeser Typ, das Auto war Geschaeftswagen, viele Autobahnkilometer. Zustand gut, bis auf kleine Verfaerbungen an Polstern usw, die sich leicht reinigen lassen. Die Ausstattung ist glaubs maximal:

- 2006/9 also noch Garantie und Scheckheft gepflegt
- Individuallack Nachtblau (sehr nett, wollte erst schwarz, aber das ist fast schwarz mit blaufaerbung)
- Holz Pappel
- 3.0si Automat mit den Paddeln
- Navi Prof inklusive TV Modul
- M Sitze und Fahrwerk (oder wie das heisst), cremefarben
- DSP Soundanlage mit CD Wechsler
- Parksensoren
- Bluetooth Freisprechanlage
- Alle Spiegel sofern moeglich abblendend und elektrisch verstellbar
- Bi Xenon
- M135 Felgen und Winterfelgen, alle bereift
- Tempomat
- Regensensor

Ein schoener Wagen. Er moechte ihn noch fahren, Kaufvertrag steht aber praktisch, wir warten nur noch auf unseren TCS Termin (Bei euch ADAC) am 27.8.

Hallo voon,

Du kommst scheinbar aus der Schweiz, ist das denn ein schweizer Fahrzeug? Dann hättest Du sowieso 3 Jahre Garantie. Also von dem her würde ich mir da keine Sorgen machen. Und danach kannst Du immer noch ne EuroPlus abschliessen.
Aus welcher Gegend kommst Du denn?

Grüsse Guido

Jep, bin in Zuerich, bald aber in der Gegend von Solothurn. Der Wagen kommt aus Basel, dh Schweiz :) Und ja, er hat noch Garantie. Dann hab ich den Jura zum Erkunden.

Na dann steht dem kauf ja nix mehr im Weg...;)
Ich komm aus der Basler Gegend (unschwer am Kennzeichen zu erkennen) und schaff bei nem Händler im Baselbiet. Vielleicht sieht man sich mal bei ner Tour. Hab meinen Zetti auch erste ein halbes Jahr und will Ihn nicht mehr hergeben...gab schon einige Angebote.

Grüsse Guido

Spontanangebote? Hatte ich nur einmal eines mitten auf ner Wiese im ner Waldlichtung. Da wollte ein Corsafahrer den 330ci kaufen,w eil ich Fotos machte und er dachte, das sei fuer eine Einstellung des Wagens bei Ebay. Und es war die Sorte "Ey, was kost? Mache gute Preis?". Uebel...

Auf ner Tour war ich selten, meist wird mir da im Konvoi zuviel gehetzt und gerast. Bin schon in einem Fahrzeugclub Mitglied, alles Nissan Z Fahrer (Frag nicht wieso, lange Geschichte). Die Leute sind super, nur manchmal wird halt auch gehetzt.

Zurück
Oben Unten