Pro/Contra 645 Cabrio, Z8, Z4, M3 Cab, E61, MB SL(K)

AW: Pro/Contra 645 Cabrio, Z8, Z4, M3 Cab, E61, MB SL(K)

645i Cabrio: super schön, großer Kofferraum für ein offenes Auto, steht nicht an jeder Ecke, ich mag ihn sehr gerne anschauen. Aber nur gebraucht (am besten sogar 630i - der reicht denke ich dafür, wofür der Wagen gemacht wurde: schön offen cruisen), denn der Wertverlust ist nicht BMW Niveau...

Z8: Zeitlos, elegant und mit geringem Wertverlust für die Preisklasse. Aber eine Persenning bei einem so teuren Wagen? Geschmackssache...

Z4: sportlich, günstig aber gefiele mir halt einfach nicht

M3 Cabrio: Obwohl ich ein E46 Cabrio fahre: ne, würde ich nicht kaufen. Er ist weder wirklicher Sportwagen (recht schwer) noch wirklicher Cruiser (unpassender Motor). Da würde ich lieber ein 330i Cabrio kaufen und mit dem Geld was anderes machen - der E46 ist nicht fürs Rasen....

545i Touring: Klar, wer gerne mir Freunden in den Urlaub fährt, den Baumarkt huldigt, einen Firmenwagen sucht oder so.... Wir fahren einen 5er Touring als Diesel - PS fehlen mir nicht, aber mit den anderen Wagen ist der nicht vergleichbar....

Mercedes SL: schön, edel, guter Werterhalt, recht alltagstauglich: mir würde er gefallen...

Mercedes SLK: War mir zu unergonimisch, wenig sportlich, zu teuer und demnächst bestimmt zu oft auf der Strasse....

PS: Ich habe noch nie einen 545i Touring oder Z8 gefahren! Das muss ich also mal nachholen... :idea:

Hallo,

645 = Super Auto, bis auf das Heck!

Z8 = Traumroadster

Z4 = Zu diesem Auto sag ich nichts mehr :-(

M3 = Wenn ich über 2 Sitzplätze bräuchte, dann geniales Fahrzeug.

545 T = Wenn der Platz notwendig wäre, warum nicht.

SL = Megafahrzeug, Perfektion, mit diesem Fahrzeug bekommst Du viele
neider. All die, die über diese Fahrzeug schlecht reden, sind doch die,
die sich den SL gar nicht leisten können.

SLK = Ist kein SL. Ist auch nicht mit dem Z4 vergleichbar. Ist besser als der alte SLK.

Also ich möcht mich eigentlich nur über dem 6er äußern:

Ist für mich ein Traumwagen auch wenn das Heck Geschmackssache ist. Mir gefällt es sehr gut. Wenn so ein Wagen auf der Straße ist dann fühl ich mich immer abgelenkt :b

Ein Bekannter von mir hat sogar einer 6er als Cabriole ist aber ohne Stoffdach. Eben so wie beim SLK, hat aber extraeuro gekostet :t

Ist für mich ein Auto für Leute mit Geschmack und einer dicken Brieftasche. *im positiven Sinne*

Andreas 325 Ci schrieb:
Z8: Zeitlos, elegant und mit geringem Wertverlust für die Preisklasse. Aber eine Persenning bei einem so teuren Wagen? Geschmackssache...
Persenning? :j

Ist das dieses nutzlose Teil, daß bei geschlossenem Verdeck den Kofferraum blockiert und sich bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn selbständig macht? :g

P.S. Schon mal Jaguar XK8 und AstonMartin DB9 als Cabrio beäugt? - Die haben noch schlimmere Dinger als Persenning. :O

Vincent schrieb:
Ein Bekannter von mir hat sogar einer 6er als Cabriole ist aber ohne Stoffdach. Eben so wie beim SLK, hat aber extraeuro gekostet

Ein 6er BMW mit Metallklappdach? Davon würde ich gerne ein Bild sehen! :O

kakn350 schrieb:
Persenning? :j

Ist das dieses nutzlose Teil, daß bei geschlossenem Verdeck den Kofferraum blockiert und sich bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn selbständig macht? :g

P.S. Schon mal Jaguar XK8 und AstonMartin DB9 als Cabrio beäugt? - Die haben noch schlimmere Dinger als Persenning. :O

Ja schonmal gesehen - grausam... (Obwohl der DB7 einfach schöööön ist :M ). Ne, auf den Knopfdrücken und nichts machen kommt mir mehr entgegen, denn ehrlich: Mit Persenning schaut der Z8 doch einfach besser aus, oder?

Andreas 325 Ci schrieb:
Mit Persenning schaut der Z8 doch einfach besser aus, oder?
Muss heissen: Mit Hardtop schaut der Z8 doch einfach besser aus!!!
laugh4.gif

Z8HHR.JPG

Andreas 325 Ci schrieb:
Ein 6er BMW mit Metallklappdach? Davon würde ich gerne ein Bild sehen! :O

Ich versuch mein bestes. Der Wagen gehört dem Chef meines Vaters
Wenn ich mal in der Gegend bin mach ich ein Bild

Vincent schrieb:
Ich versuch mein bestes. Der Wagen gehört dem Chef meines Vaters
Wenn ich mal in der Gegend bin mach ich ein Bild

Das wäre super, Danke! :)

kakn350 schrieb:
Muss heissen: Mit Hardtop schaut der Z8 doch einfach besser aus!!!
laugh4.gif

Bei dem Wetter hätte ich ihm auch das Hardtop gegönnt...;) Aber jetzt scheint hier die Sonne, da könnte er ein Carbonhardtop haben und ich würde s ihm entreissen... :d

Zet3 schrieb:

100% zustimm!

Das ist wohl DER Wagen unserer Zeit (außer den Wagen, die WEIT über 100.000 Eur kosten). Ich würde ihn mir auch holen, wenn ich mir einen aussuchen dürfte. Also: BMW-Brille ab und diesem Traumwagen huldigen.

ABD schrieb:
100% zustimm!

Das ist wohl DER Wagen unserer Zeit (außer den Wagen, die WEIT über 100.000 Eur kosten). Ich würde ihn mir auch holen, wenn ich mir einen aussuchen dürfte. Also: BMW-Brille ab und diesem Traumwagen huldigen.

Ist aber auch einen Altersfrage: Vermute darin irgendwie immer etwas ältere Semester... Und die ersten Modelle sollen auch nicht vor Perfektion strotzen - die sollte man wohl meiden. Schön bleibt er trotzdem. :)

PWEZ8 schrieb:
Hallo Tom

ein Z8 muss auch nicht wirtschaftlich sein, ansonsten müsste ich mich fragen weshalb ich fast CHF 200'000,-- für ein Automobil ausgebe:M :s ach und übrigens der Benzinverbrauch liegt bei ca. 14 l und Servicekosten sind ja in der Schweiz eh gedeckt via Service-Plus...somit auch kaum Unterhaltskosten...ausser vielleicht Versicherungsprämie....wenn man nicht gute Beziehungen hat:b

....wirtschaftlichkeit interessiert mich nicht bei einem solchen Auto..geschäftlich fahre ich ja einen 730d da ist für mich wirtschaftlichkeit gefragt:t

Grüssle

Pascal
Wie schaffst Du das denn??? :O :O :O
Hat Dir jemand eingeredet, daß der rote Bereich bei 3.000 Touren anfängt??? :w :w :w Ist ja Wahnsinn, unter 16 bin ich noch nie gekommen...:M

SL und SLK scheiden für mich aus, sind halt nur eine andere Sorte von "Laß-Dich-fahren"-Auto. M3 läuft nicht mehr lange, einen CSL würde ich festhalten :9 .
Z8 - da bin ich parteiisch. Zum richtig schnellen Fahren ist er zu schwer, und er erfordert dann auch eine kundige Hand. Es macht einen irrsinnigen Spaß, das Drehmoment und den Sound zu spüren, da kommt einfach nichts mit, was ich bisher in den Fingern gehabt habe - mit großem Abstand.:M :t
Ach ja, Wertsteigerung und nur selten fahren usw.... :rolleyes:
Ich kaufe ein Auto, um damit zu fahren. Vor allem will ich selbst meinen Spaß damit haben, ich will ihn nicht für irgendwelche Nachkommen bewahren. Natürlich gehe ich mit einem Z8 pfleglicher um als ich es vielleicht mit einem Z4 (nichts gegen den) tun würde. Das hat aber in der Hauptsache damit zu tun, daß er nur repariert werden kann, aber nicht wirklich ersetzt.:B :M

645 bin ich gefahren, ist mir alles etwas zu wuchtig, zu amerikanisch, eben Bangle. Die Rücksitzbank ist ein Witz, ansonsten aber ein feines Auto.

Sobald mein Leasingvertrag das zuläßt, werde ich meinen 745 gegen den neuen M5 eintauschen als Familienkutsche.:M

Viel Spaß bei der Entscheidung! :t %:

Zet3 schrieb:

In einem Punkt muss ich Dir recht geben: Ich könnte mir keinen SL leisten, und rede schlecht darüber.... :b

Aber von Perfektion kann wirklich nicht gesprochen werden. Falls Du es nicht für möglich hälst, unterhalte Dich mal mit einem Mercedes Mechaniker unter vier Augen bei einem Bier darüber... ;)

Ich bleibe bei MEINER GANZ PERSÖNLICHEN Meinung: Ein SL wird in 80% der Fällen als Status-Symbol gekauft, die anderen 20% werden von Rentnern gekauft, welche sich den (Alb- :X )Traum vom Mercedes-Cabrio erfüllen.

CH Z4 schrieb:
In einem Punkt muss ich Dir recht geben: Ich könnte mir keinen SL leisten, und rede schlecht darüber.... :b

Aber von Perfektion kann wirklich nicht gesprochen werden. Falls Du es nicht für möglich hälst, unterhalte Dich mal mit einem Mercedes Mechaniker unter vier Augen bei einem Bier darüber... ;)

Ich bleibe bei MEINER GANZ PERSÖNLICHEN Meinung: Ein SL wird in 80% der Fällen als Status-Symbol gekauft, die anderen 20% werden von Rentnern gekauft, welche sich den (Alb- :X )Traum vom Mercedes-Cabrio erfüllen.
Ich hatte mir seinerzeit den damals noch recht neuen SL 500 angeschaut, bevor ich den Z8 überhaupt gesehen hatte. Von außen hat er mir gut gefallen. Dann hab ich mich reingesetzt und wie in jeder beliebigen Mercedes-Limo gefühlt: perfekt, aber langweilig.
Der Kofferraum ist im Wesentlichen dazu da, das Dach zu verstauen, ein sehr beeindruckender Vorgang.
Ach ja, und kurz darauf bauten sie die SL-Familie...jetzt steht an jeder Ecke sowas herum.:M
Der Z8 hat bei mir sofort große Emotionen ausgelöst, der SL nicht.:M

dwz8 schrieb:
Wie schaffst Du das denn??? :O :O :O
Hat Dir jemand eingeredet, daß der rote Bereich bei 3.000 Touren anfängt??? :w :w :w Ist ja Wahnsinn, unter 16 bin ich noch nie gekommen...:M

Hi Dieter

Danke für den Tipp:j Fahre auch nicht erst seit gestern Auto und weiss wo der rote Bereich anfängt:B . Zudem kann man halt in der Schweiz nicht derart "brettern" wie in Deutschland.:s

Ich hab den Z8 nicht zum "rösten" angeschafft, sondern weil es ein zeitloses, elegantes Fahrzeug ist und ich ihn auch etwas als kleine "Wertanlage" betrachte (wenn man dies bei Autos überhaupt noch kann).

Wenn ich mir einen Wagen zum "rösten" anschaffe, kauf ich mir einen Porsche (hatte früher 911 sowie 911 Turbo), dies sind Autos zum "brauchen". Wie Du schreibst ist der Z8 auch nicht unbedingt dafür gebaut, ich betrachte ihn halt eher zum "cruisen".....dafür mit sehr viel "Leistungsreserven"......:t

Dann hab ich noch eine kleine Frage:

Wenn Du mit dem "Bangle" Design nichts anfangen kannst (Dein Kommentar zum 6er), weshalb hast Du dann einen 7er angeschafft:j

ich fahr meinen 7er sehr gerne und betrachte das Design von Bangle als gewagt aber dafür auch als sehr speziell halt nicht die sog. "Allerweltsautodesigns".... er polarisiert halt:b

Ach ja, einen M5 hatte ich auch mal (E39), heut bin ich froh hab ich ihn nicht mehr..is halt eine Döner-Kebab-Maschine ..und der neue M5 wird dies wohl auch wieder werden...in 2 - 3 Jahren.....

Gruss

Pascal

CH Z4 schrieb:
Von Perfektion kann wirklich nicht gesprochen werden. Falls Du es nicht für möglich hälst, unterhalte Dich mal mit einem Mercedes Mechaniker unter vier Augen bei einem Bier darüber... ;)

Hallo,

wenn ich hier so das Z4 Forum durch lese, weiss ich nicht warum ich mich
mit einem Mercedes Mechaniker unterhalten soll?
Die meisten (nicht alle) haben doch irgend ein Problem mit ihrem Z4.
Ich habe einige in meinem Bekanntenkreis, die einen SL der jetzigen Generation
fahren. Keiner hat Probleme! (Und keiner ist Rentner)
Sicherlich gibt es auch mal bei einem Auto dieser Preisklasse Probleme, ist aber
eher selten.

Fahr Du mal eine Woche mal einen SL, (nicht nur mal um den Block) und dann
sitz in Deinen Z4 wieder rein. Kein Mensch zieht den Z4 dem SL vor, schon
gar nicht der beide getestet hat.
Es soll mir hier keiner erzählen, dass ein Z4 3.0 einen SL 500 in einer Kuven-
reichen Strecke versägt.

Zet3 schrieb:
reichen Strecke versägt.
Versägen?
plemplem.gif

Ich würde behaupten, daß der Z4 einen leichten Vorteil auf einer kurvenreichen Strecke hat. Diese Einschätzung habe ich aufgrund der Erfahrung mit einem Mroadster und einem Z8. Der Z8 wird zwar zwischen den Kurven deutlich schneller, doch muß ich deutlich früher bremsen, wenn ich die vielen Kilos um die Kurve kriegen will.
shockedbig.gif

Ansonsten empfehle ich www.track-challenge.com, da kann man Autos vergleichen. Zwar basieren die Daten auf Testberichten, doch für einen Überblick dürfte es reichen.
wink.gif

Hallo Tom

vielleicht war Massimo etwas gar "streng" mit der Beurteilung bezüglich MB. Bloss, ich kenne auch einige Leute bei MB (da ich auch im Gewerbe arbeite) und Du kannst mir glauben, der SL hat auch so seine techn. Probleme, meist Elektronik - wie auch anders - wie bei BMW auch meist der Fall (kann auch einige Episoden von meinem 7er berichten).

Es war nirgends das Thema, dass mit dem Z4 ein SL "abgetrocknet" werden könne. Ich finde es bloss etwas anrüchig wenn Du den Z4 mit dem SL vergleichst. Der SL kann sowenig mit dem Z4 verglichen werden wie der Z8 mit dem SL. Es sind alles ganz eigenen Autos und auch die Leute die diese Fahrzeuge bewegen haben ihre Gründe weshalb sie sich für den entsprechenden Typ entschieden haben.

Ich würde sicherlich keinen SL fahren, da dieser m.E. einerseits zuviel auf der Strasse ist (zumindest bei uns in der CH), d.h. die Exklusivität geht etwas verloren und zudem wollte ich immer einen reinrassigen Roadster, was beim Z8 sicherlich mehr zum tragen kommt. Ein Bekannter hat auch einen SL 55 AMG, tolle Fahrmaschine, aber er fährt sich auch in geöffnetem Zustand fast "Windfrei"...das möchte ich nicht missen und der Z8 bietet da ordentlichen "Wind".

In diesem Sinne

Z8 - Grüsse

Pascal

Zet3 schrieb:
Hallo,

wenn ich hier so das Z4 Forum durch lese, weiss ich nicht warum ich mich
mit einem Mercedes Mechaniker unterhalten soll?
Die meisten (nicht alle) haben doch irgend ein Problem mit ihrem Z4.
Ich habe einige in meinem Bekanntenkreis, die einen SL der jetzigen Generation
fahren. Keiner hat Probleme! (Und keiner ist Rentner)
Sicherlich gibt es auch mal bei einem Auto dieser Preisklasse Probleme, ist aber
eher selten.

Fahr Du mal eine Woche mal einen SL, (nicht nur mal um den Block) und dann
sitz in Deinen Z4 wieder rein. Kein Mensch zieht den Z4 dem SL vor, schon
gar nicht der beide getestet hat.
reichen Strecke versägt.

PWEZ8 schrieb:
Hi Dieter

Danke für den Tipp:j Fahre auch nicht erst seit gestern Auto und weiss wo der rote Bereich anfängt:B . Zudem kann man halt in der Schweiz nicht derart "brettern" wie in Deutschland.:s

Ich hab den Z8 nicht zum "rösten" angeschafft, sondern weil es ein zeitloses, elegantes Fahrzeug ist und ich ihn auch etwas als kleine "Wertanlage" betrachte (wenn man dies bei Autos überhaupt noch kann).

Wenn ich mir einen Wagen zum "rösten" anschaffe, kauf ich mir einen Porsche (hatte früher 911 sowie 911 Turbo), dies sind Autos zum "brauchen". Wie Du schreibst ist der Z8 auch nicht unbedingt dafür gebaut, ich betrachte ihn halt eher zum "cruisen".....dafür mit sehr viel "Leistungsreserven"......:t
Es wurde nach Erfahrungen und Meinungen zu bestimmten Fahrzeugen gefragt, ich habe meine persönlichen mit dem Z8 beigesteuert, die können durchaus von den Deinigen abweichen.
Eine Grundsatzdiskussion zum Thema "Sollte man mit einem Z8 schnell fahren oder nicht?" gehört wohl eher in den Z8-Bereich.

Meine Bemerkung zum Spritverbrauch bezog sich lediglich auf diesen, nicht auf Deine fahrerischen Künste oder Neigungen.:M

PWEZ8 schrieb:
Dann hab ich noch eine kleine Frage:

Wenn Du mit dem "Bangle" Design nichts anfangen kannst (Dein Kommentar zum 6er), weshalb hast Du dann einen 7er angeschafft:j

ich fahr meinen 7er sehr gerne und betrachte das Design von Bangle als gewagt aber dafür auch als sehr speziell halt nicht die sog. "Allerweltsautodesigns".... er polarisiert halt:b

Ach ja, einen M5 hatte ich auch mal (E39), heut bin ich froh hab ich ihn nicht mehr..is halt eine Döner-Kebab-Maschine ..und der neue M5 wird dies wohl auch wieder werden...in 2 - 3 Jahren.....

Gruss

Pascal
Du gehts recht locker mit :j um, ohne daß Du die Hintergründe kennst oder erfragst. Zum einen dürfte es zur Zeit schwer fallen, einen nicht-Bangle-BMW zu kaufen, zum anderen gab es damals noch keinen neuen M5, den ich hätte kaufen können. Der E65 hat mir von Anfang an nicht gefallen, er ist mir einfach zu protzig und zu groß nach zwei E38, die ich vorher hatte. Ich arbeite daran, ihn wieder loszuwerden, um dann wohl eine Döner-Kebab-Maschine zu kaufen.
Dann komme ich auch wieder problemlos in meine Garage hinein.
Wie Du schon richtig sagtest, "er polarisiert halt".:M

kakn350 schrieb:
Versägen?
plemplem.gif

Ich würde behaupten, daß der Z4 einen leichten Vorteil auf einer kurvenreichen Strecke hat. Diese Einschätzung habe ich aufgrund der Erfahrung mit einem Mroadster und einem Z8. Der Z8 wird zwar zwischen den Kurven deutlich schneller, doch muß ich deutlich früher bremsen, wenn ich die vielen Kilos um die Kurve kriegen will.
shockedbig.gif

Ansonsten empfehle ich www.track-challenge.com, da kann man Autos vergleichen. Zwar basieren die Daten auf Testberichten, doch für einen Überblick dürfte es reichen.
wink.gif
das sehe ich ähnlich. Im direkten Vergleich auf kurvigen Strecken fährt mir der Z4 3.0 auf keinen Fall davon, da kann man ganz locker dranbleiben. Allerdings hat er in den Kurven aufgrund des geringeren Gewichts Vorteile. Einmal danach aufs Gas getreten, und der Vorteil ist wieder weg...:M
Dagegen ist z.B. ein scharf gefahren CSL nicht zu halten.:M

Hi Dieter

ich denke Du hast da was falsch aufgefasst. War nicht meine Absicht:X

Ich gehe mit dem :j nicht locker um. Ich stelle hier nicht Dich in Frage sondern ich Frage mich vielmehr, weshalb Du auf einen E65 gewechselt hast, wenn er Dir nicht gefällt.

Ich hatte am Anfang auch etwas mühe mit dem 7er Design, heute bin ich irgendwie stolz darauf einen Wagen zu fahren, welcher nicht so nach "Masse" aussieht. Sieh's doch mal von der Seite an:M

..und sorry nochmals für's Missverständnis...

O.k.:t :+ :d

Gruss

Pascal

dwz8 schrieb:
Du gehts recht locker mit :j um, ohne daß Du die Hintergründe kennst oder erfragst. Zum einen dürfte es zur Zeit schwer fallen, einen nicht-Bangle-BMW zu kaufen, zum anderen gab es damals noch keinen neuen M5, den ich hätte kaufen können. Der E65 hat mir von Anfang an nicht gefallen, er ist mir einfach zu protzig und zu groß nach zwei E38, die ich vorher hatte. Ich arbeite daran, ihn wieder loszuwerden, um dann wohl eine Döner-Kebab-Maschine zu kaufen.
Dann komme ich auch wieder problemlos in meine Garage hinein.
Wie Du schon richtig sagtest, "er polarisiert halt".:M

PWEZ8 schrieb:
Hi Dieter

ich denke Du hast da was falsch aufgefasst. War nicht meine Absicht:X

Ich gehe mit dem :j nicht locker um. Ich stelle hier nicht Dich in Frage sondern ich Frage mich vielmehr, weshalb Du auf einen E65 gewechselt hast, wenn er Dir nicht gefällt.

Ich hatte am Anfang auch etwas mühe mit dem 7er Design, heute bin ich irgendwie stolz darauf einen Wagen zu fahren, welcher nicht so nach "Masse" aussieht. Sieh's doch mal von der Seite an:M

..und sorry nochmals für's Missverständnis...

O.k.:t :+ :d

Gruss

Pascal
Kein Problem, Pascal! %: :t

Der :j wird oft so verstanden, daß beim Empfänger eine Schraube locker ist...:M

Das mit der "Masse" kann ich verstehen, doch trauere ich heute noch der Kompaktheit des E38, der leichten Bedienung (stell doch mal die Luft von unten nach oben um, wähl mal die CD #4 aus, verstell mal den Sitz...), und dem direkteren Fahrgefühl hinterher.
Und die "Masse" des E65 spürt man ständig, ich nenne ihn entweder Dampfer oder Panzer...:w :M

Ich brauch den:j nicht als "Schraube locker Smile" vielmehr als ????

Ich kann dies schon etwas nachvollziehen wegen des E38, dieser war wirklich kompakter und war auch eher eine "Fahrerorientierte Limo", was der E65 nicht mehr ist, geht schon mehr in Richtung MB. Vielleicht spür ich dies mit meinem etwas weniger, da ich M-Paket und keine "Lang" Version fahre. Meiner ist schon noch einiges von der "Schwabbel-Kiste" MB entfernt:d müsst ich nicht haben:M .

Wegen der Bedienung hab ich keinerlei Probleme, aber ich kann's nachvollziehen zumal mich schon Leute von BMW selber gebeten haben mir das System zu erklären:d :d .

Ach übrigens hier eine ganz einfache Richtlinie (wenn nicht schon bekannt) so kann man sich's wirklich einfach merken:

I-Drive:

nach vorne: Kommunikation (man spricht ja auch nach vorne

nach links: Klima (wird immer durch den Fahrer bestimmt)

nach rechts: Navigation (wie im Rennsport, dort ist auch der Beifahrer der Navigator)

nach hinten: Musik (Musik sollte ja immer von hinten kommen).

Wenn man sich diese einfache Regel merkt wird der I-Drive zum Kinderspiel:t alles klar:t :w

Gruss

Pascal

dwz8 schrieb:
Kein Problem, Pascal! %: :t

Der :j wird oft so verstanden, daß beim Empfänger eine Schraube locker ist...:M

Das mit der "Masse" kann ich verstehen, doch trauere ich heute noch der Kompaktheit des E38, der leichten Bedienung (stell doch mal die Luft von unten nach oben um, wähl mal die CD #4 aus, verstell mal den Sitz...), und dem direkteren Fahrgefühl hinterher.
Und die "Masse" des E65 spürt man ständig, ich nenne ihn entweder Dampfer oder Panzer...:w :M

PWEZ8 schrieb:
Ich brauch den:j nicht als "Schraube locker Smile" vielmehr als ????

Ich kann dies schon etwas nachvollziehen wegen des E38, dieser war wirklich kompakter und war auch eher eine "Fahrerorientierte Limo", was der E65 nicht mehr ist, geht schon mehr in Richtung MB. Vielleicht spür ich dies mit meinem etwas weniger, da ich M-Paket und keine "Lang" Version fahre. Meiner ist schon noch einiges von der "Schwabbel-Kiste" MB entfernt:d müsst ich nicht haben:M .

Wegen der Bedienung hab ich keinerlei Probleme, aber ich kann's nachvollziehen zumal mich schon Leute von BMW selber gebeten haben mir das System zu erklären:d :d .

Ach übrigens hier eine ganz einfache Richtlinie (wenn nicht schon bekannt) so kann man sich's wirklich einfach merken:

I-Drive:

nach vorne: Kommunikation (man spricht ja auch nach vorne

nach links: Klima (wird immer durch den Fahrer bestimmt)

nach rechts: Navigation (wie im Rennsport, dort ist auch der Beifahrer der Navigator)

nach hinten: Musik (Musik sollte ja immer von hinten kommen).

Wenn man sich diese einfache Regel merkt wird der I-Drive zum Kinderspiel:t alles klar:t :w

Gruss

Pascal
Der iDrive ist ein Kinderspiel, ohne Frage.
Allerdings nicht bei 200 km/h, wenn ich einfach etwas Frischluft von vorne haben will...
- 1 x Menü-Taste drücken, damit man weiß, wo man ist
- 1 x nach links zum Klimabereich
- schauen, was gerade ausgewählt ist
- drehen und schauen, bis man das Richtige ausgewählt hat
- drücken und drehen, um einzustellen...
...das waren jetzt 500 m Fahrtstrecke...:M

Als Softwareentwickler habe ich natürlich keine Probleme im Umgang mit einem solchen System, auch wenn einige Einstellungen zumindest als unglücklich zu bezeichnen wären. Aber die Ablenkung vom Fahren ist schnell passiert, besonders, wenn man nach rechts schaut, und dort kein Beifahrer sitzt, der den iDrive bedienen könnte...:w %:

PS: Übrigens gibt es zusätzlich zu den 4 Hauptrichtungen ja noch 4 weitere Richtungen und endlose Untermenüs...:M

Wie schon gesagt, in der CH wird's schwierig mit 200 km/h:d schön wär's ich dürfte mal mit 200 km/h fahren......q: der Knast lässt grüssen, dann ist fertig lustig mit I-Drive...:11stopz:

nein im Ernst, hast schon recht, ich find's halt trotzdem ein geniales Konzept. Wenn ich mir die "Schalterschlacht" in anderen Fahrzeugen ansehe (z.B. S-Klasse, neuer Cadillac STS, etc.) bin ich froh nicht in einem Airbus oder dergleichen zu sitzen.....:d :d

dwz8 schrieb:
Der iDrive ist ein Kinderspiel, ohne Frage.
Allerdings nicht bei 200 km/h, wenn ich einfach etwas Frischluft von vorne haben will...

PWEZ8 schrieb:
Wie schon gesagt, in der CH wird's schwierig mit 200 km/h:d schön wär's ich dürfte mal mit 200 km/h fahren......q: der Knast lässt grüssen, dann ist fertig lustig mit I-Drive...:11stopz:

nein im Ernst, hast schon recht, ich find's halt trotzdem ein geniales Konzept. Wenn ich mir die "Schalterschlacht" in anderen Fahrzeugen ansehe (z.B. S-Klasse, neuer Cadillac STS, etc.) bin ich froh nicht in einem Airbus oder dergleichen zu sitzen.....:d :d
ach immer die Schweizer mit ihren Extrawürsten...:d :d

ich denke, es wird noch ein oder zwei Generationen brauchen, dann werden sie die richtige Mischung aus konventioneller Bedienung, iDrive und vor allem Sprachsteuerung gefunden haben. :t

Zurück
Oben Unten