Probefahrt aus Sicht eines Z3M Coupe Fahrers

sofasucht

Fahrer
Erstmal ein herzliches Hallo an alle hier im Forum! Lese schon eine zeitlang mit, aber jetzt ist es doch mal Zeit aktiv zu werden.

Gestern hatte ich die Gelegenheit zu einer längeren Probefahrt im Z4 sdrive23i und meine Eindrücke will ich euch nicht vorenthalten. Ich hätte natürlich gerne den 35i mit DKG gefahren, aber mein Händler hat da keinen bekommen. Muß ich wohl nochmal bei einem anderen Händler nachholen, speziell wegen dem DKG.

AUSSEN: Fahrzeug hatte Farbe Havanna, hat mir in Natura sehr gut gefallen, noch besser als auf Fotos. Das ganze Auto wirkt sehr stimmig von der Optik, wirkt live flacher als auf Bildern, auch das Heck erschien mir weniger dominant, insgesamt sehr schnittig, genau mein Geschmack.

INNEN: Pure White wirkt sehr edel, sah alles sauber verarbeitet aus, sehr gute Haptik fast überall. Eine bittere Ausnahme ist der Dachhimmel (anthrazit), fühlt sich an wie Pappdeckel und klingt auch so wenn man dagegen klopft. Das Lenkrad ist kleiner als beim Z3M und liegt sehr gut in der Hand finde ich. Ich bin kein Fan von sehr dick aufgeposterten Lenkradkränzen, daher paßt das genau für mich. Der Lederbezug fühlt sich etwas seltsam an, sehr 'matt', ganz anders als das glatte Leder im Z3M. Ähnliches gilt auch für die Sitze (obwohl beides Nappaleder ist), allerdings ist da die 'Mattigkeitet' weniger ausgeprägt, eher so leicht samtartig. Fühlt sich gut an und ist sehr weiches Leder.

ERGONOMIE: Habe auf Anhieb eine gute Sitzposition gefunden (1,90m, ~110 Kg). Sitz ganz nach unten, wobei das vom Kopfraum überhaupt nicht nötig ist, und auch nach hinten war noch Verstellbereich übrig. Die Sitzwangen (Sportsitze) lassen sich auch für Übergwichtige wie mich weit genug verstellen. Seitenhalt fand ich völlig ausreichend und am Sitzkomfort gibts nichts zu kritisieren.
Übersichtlichkeit ist gut, allerdings sieht man das Heck nicht (evtl. wenn man den Sitz höher stellt), daher würde ich die Einparkhilfe stark in Erwägung ziehen.
Kupplung hat einen kürzeren Weg (was ich angenehm finde) und geht leichter als im Coupe. Der Schalthebel liegt sehr gut in der Hand, Schaltung wirkt weniger hakelig und leichgängiger als im Coupe, bei vergleichbaren Schaltwegen. Insgesamt exzellente Schaltbarkeit, wie man es von BMW durchaus gewohnt ist.
Das Bremsgefühl ist leider sehr weich, da würde ich mir mehr Biss wünschen (da ist schon der Z3M nicht optimal), an der Dosierbarkeit gibts nichts auszusetzen.

LENKUNG/FAHRVERHALTEN: Das Fahrzeug fühlt sich in der Tat eher schwer an, auch schwerer als das Z3M Coupe obwohl dieses nicht leichter ist. Diese subjektive Trägheit liegt vermutlich zu Teil an der weicheren Abtimmung, aber auch an dem noch ausgeprägteren Sitzen auf der Hinterachse. Durch die höhere Gürtellinie und die Sitzposition hat man noch mehr den Effekt 'um die Ecke' zu fahren als im Z3 Coupe. Ich persönlich mag das sehr, wirkt aber, wenn man es nicht gewohnt ist, als würde der Wagen schlecht einlenken, insbesonders in engen Kurven. Insgesamt ist aber das Einlenkverhalten etwas weniger agil als im Z3 Coupe.
Eine ausgepräge Rollneigung, wie sie in einigen Tests beanstandet wurde, konnte ich nicht festestellen. Wenn man das adaptive Fahrwerk auf Normal stellt, taucht der Wagen auf der Hinterachse allerdings relativ stark ein, in schnelleren Kurven. Auch die Lenkung ist in 'Normal' zu leichtgängig für zügigere Fahrten auf Landstrassen. 'Sport' fand ich insgesamt als beste Einstellung. Da hat das Fahrwerk den richtigen Kompromiß zwischen Komfort und Härte und die Lenkung vermittelt ein angenehm straffes Gefühl. Das Feedback bzw. das Gefühl der hydraulischen Lenkung im Coupe erreicht sie natürlich nicht, aber im vergleich zum E85 Z4 (den ich vor dem Facelift auch mal gefahrern bin) wirkt sie weniger künstlich, insgesamt kann ich damit gut leben. Der 'Sport+' Einstellung konnte ich nichts abgewinnen. Die Gaspedalkennlinie ist schon scharf genug, die Lenkung wird eher zu schwergängig und das Auto wird einfach zu unruhig auf Unebenheiten. Auch verbessert sich die Agilität IMHO dadurch nicht weiter.
FAHRKOMFORT: Man kann in der Stadt oder auch auf der Autobahn auf 'Normal' stellen, dann liegt das Auto relativ ruhig und man reist recht komfortabel. 'Sport' ist nicht unkomfortabel und ist auch alltagstauglich, Geschmacksache würde ich sagen. Ein Manko ist das Abrollverhalten (es waren 19" montiert), das rumpelt doch ordentlich und kann auch sehr laut werden, speziell auf der Autobahn. Ich würde auf jeden Fall 18" nehmen und ggf. auch die Runflats gegen 'normale' Reifen tauschen.
Als Coupefahrerer bin ich da sicherlich verweichlicht :), aber ich finde es zieht ganz schön wenn man offen fährt. So bis 80 Km/h war es komplett offen erträglich, mit Fenstern oben so bis 120 Km/h, beides mit Windschott.
Geräuschkulisse ist mit geschlossenem Dach so wie man es von einem Coupe erwartet. Klappergeräusche oder ähnliches ist mir nicht aufgefallen, außer einmal bei recht heftigen Unebenheiten bei ca. 180 Km/h auf der Autobahn. Da war etwas metallisches Scheppern von hinten zu hören, evtl. eine Resonanz der Dachmechanik, mein Z3M Coupe klappert da deutlich mehr...

MOTOR: Da diese Motorisierung für mich nicht in Frage käme, habe ich da weniger Augenmerk darauf gelegt, muß aber sagen daß das Auto damit sehr gut motorisiert ist. Der Motor wirkt spritzig, hängt sehr gut am Gas, hat ausreichend Durchzug, dreht sehr schön hoch und hat einen sehr angenehmen sonoren Klang. Natürlich fehlt der letze Punch, aber wer den nicht braucht für den ist dieser Motor eine absolute Empfehlung. Und ich bin ja durchaus mehr Leistung gewöhnt...

FAZIT: Ich bin von dem neuen Z4 recht angetan. Man fühlt sich auf Anhieb drin wohl, das spzifische Fahrgefühl durch die Sitzposition und die lange Front wirde noch verstärkt. Alles wirkt sehr hochwertig und komfortabel. Fahrdynamisch ist es ein leichter Rückschritt, sowohl zum Z3 Coupe als auch zum E85 Z4, aber IMHO keineswegs so daß Landstraßen jetzt deutlich weniger Spaß machen würde. Viellicht liegts auch daran daß ich älter geworden bin (aktuell: 44) :). Das Klappdach ist für mich ein positives Kriterium. Ich fahre im Alltag lieber Coupe, aber wenn man eben mal eine Tour in die Alpen o.ä macht oder wenn das Wetter mal exzellent ist, finde ich es schon einen entscheidenden Vorteil, offen fahren zu können. Jetzt muß ich eigentlich nur noch herausfinden ob ich ein DKG will (denke aber eher nicht) und dann werde ich im Herbst dieses Jahres wohl einen sdrive35i bestellen.

Vielleicht sieht man sich dann ja nächsten Jahr mal auf einer gemeinsamen Tour.

Roland

AW: Probefahrt aus Sicht eines Z3M Coupe Fahrers

44 Jahre und ein Z3MCoupe, und erst jetzt meldest du dich im Forum an, schäm dich :M :b

Danke für den ausführlichen Bericht, ich kann erst nach einer Probefahrt meinerseits mitreden :t

:t Vielen Dank für diesen Bericht! :t

Mir geht's wie Daglfinger: Auch ich werde erst nach einer Probefahrt mitreden können. Ich habe sogar noch nicht einmal Erfahrungen mit früheren Z4. Gerade deshalb sind Bericht wie Deiner (und das aus unterschiedlichen Perspektiven) für mich und sicherlich auch viele andere interessant.

Gruß

Kai

Ja ja, ich schäme mich ja schon, es gibt auch nichts was ich zu meiner Entschuldigung vorbringen kann (Fahre das QP übriges schon seit 9,5 Jahren). :)

Freu mich schon auf eure Berichte.

Interessant war übrigens daß mir die ersten Km im Neuen schlimmer vorkamen, was die Fahreigenschaften angeht. Hat sich dann etwas relativiert, als ich dann aber wieder in meinem gesessen bin, war plötzlich der Unterschied viel geringer als ich es erwartet hatte. Anscheinend kann ich mich an den Neuen gut gewöhnen. Normlerweise wenn ich von einem anderen Fahrzeug wieder ins QP steige geht die Sonne auf, aber diesmal war es eigentlich das erste mal nicht so.

Roland

Wirklich klasse geschrieben ! Teilweise so anschaulich, als würde man selbst gefahren sein ! :t

Zurück
Oben Unten