Probefahrt BMW X1 23D

• Ersteller Ersteller Wolfermann
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Probefahrt BMW X1 23D

Aber die Drosselklappe steht fast auf Anschlag oder??? Und die Aerodynamik gleicht einer Schrankwand. Was erwartest du??? dass er bei 200 nur 6 Liter verbraucht??? das schauft der A5 auch nicht nichtmal als 2.0TDI

Weißt du, wie viel Leistung circa bei 200 kmh nötig ist, um 1 kmh schneller zu fahren?!?! 3 Ps! Jetzt kannst du dir beantworten, wo die Drosselklappe stand.

210 kmh im Schnitt nach Tacho heißt für mich, dass er zwischen 200-220 kmh nach Tacho unterwegs war.

OK wenns meinst dass er bei 200-220 zuviel verbraucht wenn er den BC resettet, so faehrt und dann steht nachher 12 Liter da....dass das zuviel ist????

wenn ich das Mache BC resetten ein paarmal 0-100 beschleunige und dann mal mit 200 ueber die Bahn fahre dann steht mein BC bei 25 Liter. Diesel sind sparsam ja aber wenn man richtig zunder gibt saufen die auch...beileibe nicht soviel wie ein Benziner aber 12 Liter fuer ein 2 Lier Biturbo bei dem angegebenen Fahrprofil finde ich im normalen Bereich....wie gesagt bei der Fahrweise bin ich mir sicher dass sein A5 nicht viel weniger gebraucht hat und ein A5 2.0TDI haette auch soviel verbraucht...immerhin reden wir hier nicht von 130 sondern von 200 KMH

Vielleicht passt ja folgende TOP GEAR Episode hierher:

Das Team wurde vom Produzenten aufgefordert mal was zum Thema Verbrauch zu machen. Wie man sich denken kann haben sich die Jungs einen Spaß daraus gemacht und einen Toyota Prius gegen einen BMW M3 auf die TOP GEAR Rennstrecke geschickt. Toyota vorweg (Gib Alles!) und M3 hinterher (halte den Abstand).
Ergebnis: der Prius hat 13mpg, der M3 17mpg verbraucht (soweit mir erinnerlich). Das müssten 22l/100km bzw. 16l/100km sein.

Das Ergebnis entspricht dem was taissel hier geschrieben hat.

Man muss doch individuell schauen, wo bei jedem Motor der Wirkungsgrad am höchsten und die Verlustleitsung am niedrigsten ist. Das ist der Fakt, auf den es hier ankommt. Mit einem 2 Liter Motor einen X1 mit durchschnittlich fast 200 KMH über die BAB zu jagen, frisst natürlich sehr viel, weil die Verlustleistung in diesem Bereich sehr hoch ist.

Fährt man hingegen mit einem Audi R8 durchschnittlich 195 KMH, langweilt sich der Motor fast. Man fährt hier fast im idealen Wirkungsbereich des Motors. Das bedeutet, dass am meisten Leistung aus jedem Tropfen Sprit an den Rädern ankommt.

Nehmt doch mal einen 1.4 Liter Opel Corsa mit 45 PS. Fahrt dieses Auto einmal "sportlich". Es verbraucht fast 10 Liter dabei und ist noch immer alles andere als schnell.

Naja, ne prius.... Der fährt doch im Kreis, wenn man bei 60 die Hand ausm Fenster nimmt.

Aber mal zum Thema. Ich hab mir mal den X1 angeschaut und durchgerechnet. Am Ende war ich doch beim X3.
Der 1er war mir zu teuer, zu klein und die Haptik nicht das, was ich für den Preis erwartet hätte.
Bei den fahwerten bin ich mit dem 2.0er voll zufrieden. Lange BAB-Strecken mit Reisegeschwindigkeiten, so um die 160 lassen 7,5 l durchlaufen, wenn's gemütlicher geht 100-120, dann hab ich auch schon 6l gezählt....

Da arbeite ich 1x am Tag mit nem Apfel, und schon stets doppelt da....

Ihr habt Probleme.....

Über die abgrundtiefe Hässlichkeit des X1 sagt wieder keiner was....:X

Das bedarf doch keiner besonderen Erwähnung!

BMW baut doch nur mehr oder weniger häßliche Autos! b:

Außer der Z-Serie, angefangen vom Z1 und bis zum neuen Blechdeckel, sind alles umso schönere Autos!!! :t:t:t

Tja Leute, über das Design braucht man nicht zu streiten. Auch mir gefällt der Wagen nicht sonderlich. Er lässt einen jedoch sehr entspannt reisen und bietet für diese Klasse viel Komfort.

Auf Grund des letzten Jahres haben nahezu alle Automobilhersteller die Restwerte des Leasings nach unten korrigiert, was spürbar höhere Monatsraten zur Folge hat. Ich konnte keinen deutschen Hersteller finden, der auch nur annähernd ein so interessantes Angebot wie BMW mit dem X1 unterbreitet hat. Genau aus diesem Grund bin ich an diesem Wagen interessiert. Der 3er und X3 werden anscheinend nicht derart gefördert, was ich ehrlich gesagt nicht ganz verstehe. Es geht hierbei um Geschäftsleasing und um kein Privatleasing.

Fahrzeuge mit entsprechendem Neuwert von etwas über € 50.000,- kosten bei MB, Audi, VW ….. meist 100 bis 200,- € mehr pro Monat. Diesen Mehrpreis ist mir eine andere Optik nicht wert.

Mitte September werde ich den Wagen bekommen und kann dann über den Vergleich zur bestellten Handschaltung berichten.

Hallo Wolfermann,

vorweg - ich denke, dass der X1 aus der Norm lag und wenn Du Dich wirklich für den interessierst, leih Dir mal einen zweiten zum Vergleich.
Ich fahre als Alltagsmurmel einen 120D LCI. Recht voll ausgestattet und auf breiten Puschen. Den bewege ich mit - 6,5l im Mittel bei ca, 50%BAB, 40% Stadt, 10% Landstrasse. Er liegt in der Norm und geht echt nett nach vorne.
Der 123D Motor (116d - 123d basieren immer auf dem 2l Rumpfmotor, 123 hat nur 2 Lader und alles ne Nummer größer) braucht im Vergleich etwas mehr.
Der X1 ist auch nicht so eine CW Wert Wildsau, da er nicht ganz so ein Trümmer wie ein X3 oder X5 ist. Du musst von ca. 1l mehr ausgehen im Vergleich 120 - 123D Motor und gut einen Liter mehr für das X1 Chassis.
Wenn ich mit meinem Samstags immer die Strecke von Essen nach Köln fahre und dabei den auch richtig scheuche (meist tanke ich in E noch auf und nulle den BC, dann komme ich so mit 7,5l in Köln an.
Also nimmt den X1 mal realistisch bei 9,5-10l unter Volllast an.
Dazu neigt der BC im 1er gerne dazu, Lügenbaron zu sein. Tendeziell eher voreilend (bekanntes Problem beim 1er). Bekommst DU nur über Tanken und Nachrechnen über mehrere Füllungen raus und dann kann man im BC Menü das mit einem Wert anpassen.
Aber: Wieviel hatte der Wagen runter? Viele Motroniken stellen sich erst nach einigen Tausend Kilometern etwas magerer. Dazu sind auch ne Menge "Ausrutscher" 1er bekannt, die ungewöhnlich viel brauchen.
Nicht, dass Du daneben gegriffen hast.
Bei ca. 1/4 mehr Zeit für den Sprint gehe ich davon aus, dass der wirklich ein Problem hatte. Nicht, dass ich das jemals an meinem kontrolliert hätte und auch unter Beachtung, dass die Werksangaben mit Minimalausstattung und schmalen Reifen gemessen wird, ist Dein Erfahrungswert doch recht daneben.
Auch wenn Hatch und X1 nicht unbedingt vergleichbar sind, sollen Dir meine Erfahrungswerte nur als Orientierung dienen.
12l kann nicht sein bei dem Kompakt SUV.
Ansonsten mal ab in´s 1erforum.de und mal einlesen.
Ud gerade der 123D ist ein Kraftbolzen Motor. Wobei ich den für ein Problemkind halte bezüglich komplexer Technik. Falls es einer werden sollte - car-coding.de und diese dämels Start-Stop Automatik umkodieren lassen. Mich hat die nur angenervt, dass die sich nach jedem Zündung AUS immer wieder aktiviert hat.
Und nimm ja keinen mit SENSATEC/Flashpoint Stoff (Verbindung M Paket).
Die Sitze sind ansich der Hammer aber ich bekomme gerade die 2 Innenausstattung, da sich der Stoff an allen Enden und Ecken auflöst. Und das bei gerade 10.000km Laufleistung. Ich wollte bewusst kein Leder in dem Wagen und lasse den gerade trotzdem umbauen auf Leder, da ich so einen Mist noch nie in all meinen Autos, egal wie alt die waren, gesehen habe.
Must have: Xenon, M Sitze, M Lenkrad - lohnt sich auf jeden Fall.
Nur ich war echt baff, was der Fahrzeugpreis meines war, als ich mit der Aufpreisliste fertig war. Und lass Dir ja nicht dieses Braun von BMW aufschwatzen, was die krampfhaft in den Markt drücken wollen...
LG

Was ist an 12Liter bei 200km/h für einen so kleinen Motor in dem Chassis auszusetzen? Also da läuten bei mir keine Alarmglocken. Der muß doch dafür auch schon hoch drehen und kann seine Drehmomenthoheit nicht ausspielen... Wenn man schnell und kosteneffizient auf der AB unterwegs sein will, ist der X1 einfach nicht das richtige Konzept. Daß da - wie schon gesagt wurde - eine Limousine mit mehr Hubraum weniger braucht.. hm... wen mit ein bißchen automobilem Verständnis wird das wundern? Mein 330 braucht auch weniger bei 180 als der 320 meiner Frau. "Eh kloar..."

Zudem müßte man für den Vergleich mit besagtem Audi und auch mit allen anderen möglichen Kandidaten wie dem 1er (den ich nicht als adäquate Vergleichsplattform emmpfinde) primär einmal das Getriebe ansehen... wenn das für den Geschwindigkeitsbereich unvorteilhaft übersetzt ist (und das wird es wohl sein bei dem Motor in einem "Mini"-SUV), dann nimmt er sich eben diese ehrlichen 12 Liter.

Als kleine Veranschaulichung bei für einen Vergleich ähnlich unpassenden Fahrzeugen: X5 4.8is nimmt für etwas über 200 stets über 20 Liter (ich weiß nicht genau wieviel mehr, weil ich es nicht wissen will). Der 550i (selber Motor) braucht dafür irgendwas bei 16-17. Das wird doch auch niemanden wundern oder?

Der X1 ist optisch nicht unbedingt mein Fall, aber für den Wagen gibt es interessante & mutige Farben innen wie außen (anders als im neuen 5er, einem Schandmal der professionellen Langeweile), sehr eigenständige Felgen; er wirkt jugendlich, aber nicht extrovertiert, und Qualität und Haptik im Innenraum passen. Anders als im vergehenden X3

Halb zum Thema:

Fährt man hingegen mit einem Audi R8 durchschnittlich 195 KMH, langweilt sich der Motor fast. Man fährt hier fast im idealen Wirkungsbereich des Motors. Das bedeutet, dass am meisten Leistung aus jedem Tropfen Sprit an den Rädern ankommt.

Am spriteffizientesten fährt ein R8 auch nicht mit 195km/h, sondern irgendwo um oder knapp unter der 100km/h Marke wie fast jedes Auto, das einen relativ hohen Luftwiderstand hat (Hat der R8 ebenso wie alle anderen highend-Sportwagen) und/oder nicht hoffnungslos untermotorisiert ist.

Alles Gute für den Kauf,
Marius

Zurück
Oben Unten