AW: Probefahrt BMW X1 23D
Hallo Wolfermann,
vorweg - ich denke, dass der X1 aus der Norm lag und wenn Du Dich wirklich für den interessierst, leih Dir mal einen zweiten zum Vergleich.
Ich fahre als Alltagsmurmel einen 120D LCI. Recht voll ausgestattet und auf breiten Puschen. Den bewege ich mit - 6,5l im Mittel bei ca, 50%BAB, 40% Stadt, 10% Landstrasse. Er liegt in der Norm und geht echt nett nach vorne.
Der 123D Motor (116d - 123d basieren immer auf dem 2l Rumpfmotor, 123 hat nur 2 Lader und alles ne Nummer größer) braucht im Vergleich etwas mehr.
Der X1 ist auch nicht so eine CW Wert Wildsau, da er nicht ganz so ein Trümmer wie ein X3 oder X5 ist. Du musst von ca. 1l mehr ausgehen im Vergleich 120 - 123D Motor und gut einen Liter mehr für das X1 Chassis.
Wenn ich mit meinem Samstags immer die Strecke von Essen nach Köln fahre und dabei den auch richtig scheuche (meist tanke ich in E noch auf und nulle den BC, dann komme ich so mit 7,5l in Köln an.
Also nimmt den X1 mal realistisch bei 9,5-10l unter Volllast an.
Dazu neigt der BC im 1er gerne dazu, Lügenbaron zu sein. Tendeziell eher voreilend (bekanntes Problem beim 1er). Bekommst DU nur über Tanken und Nachrechnen über mehrere Füllungen raus und dann kann man im BC Menü das mit einem Wert anpassen.
Aber: Wieviel hatte der Wagen runter? Viele Motroniken stellen sich erst nach einigen Tausend Kilometern etwas magerer. Dazu sind auch ne Menge "Ausrutscher" 1er bekannt, die ungewöhnlich viel brauchen.
Nicht, dass Du daneben gegriffen hast.
Bei ca. 1/4 mehr Zeit für den Sprint gehe ich davon aus, dass der wirklich ein Problem hatte. Nicht, dass ich das jemals an meinem kontrolliert hätte und auch unter Beachtung, dass die Werksangaben mit Minimalausstattung und schmalen Reifen gemessen wird, ist Dein Erfahrungswert doch recht daneben.
Auch wenn Hatch und X1 nicht unbedingt vergleichbar sind, sollen Dir meine Erfahrungswerte nur als Orientierung dienen.
12l kann nicht sein bei dem Kompakt SUV.
Ansonsten mal ab in´s 1erforum.de und mal einlesen.
Ud gerade der 123D ist ein Kraftbolzen Motor. Wobei ich den für ein Problemkind halte bezüglich komplexer Technik. Falls es einer werden sollte - car-coding.de und diese dämels Start-Stop Automatik umkodieren lassen. Mich hat die nur angenervt, dass die sich nach jedem Zündung AUS immer wieder aktiviert hat.
Und nimm ja keinen mit SENSATEC/Flashpoint Stoff (Verbindung M Paket).
Die Sitze sind ansich der Hammer aber ich bekomme gerade die 2 Innenausstattung, da sich der Stoff an allen Enden und Ecken auflöst. Und das bei gerade 10.000km Laufleistung. Ich wollte bewusst kein Leder in dem Wagen und lasse den gerade trotzdem umbauen auf Leder, da ich so einen Mist noch nie in all meinen Autos, egal wie alt die waren, gesehen habe.
Must have: Xenon, M Sitze, M Lenkrad - lohnt sich auf jeden Fall.
Nur ich war echt baff, was der Fahrzeugpreis meines war, als ich mit der Aufpreisliste fertig war. Und lass Dir ja nicht dieses Braun von BMW aufschwatzen, was die krampfhaft in den Markt drücken wollen...
LG