Probefahrt - 'Diesel' Geräusch geht auch nach Warmfahren nicht weg

testdriver

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Ja, ich weiss. Wen die Frage nervt, soll bitte einfach rausklicken :) :-)

Bei einer Probefahrt mit einem Z4 3.0 si Coupe ist mir beim Öffnen der Motorhaube gleich ein seltsames 'Dieselgeräusch' aufgefallen. Der Verkäufer meinte 'das is weil der Motor noch kalt ist'. Dabei lief der Motor schon länger, das Auto war gut aufgeheizt. Hab dann die Probefahrt gemacht und das 'Dieselgeräusch' vergessen. Bis... eben.

Ein befreundeter BMW Mechaniker hat mir vom 3.0l Motor (Z4si Coupe) abgeraten wegen Motorproblemen. Ich habe daraufhin sämtliche Horror-Beiträge im Forum nachgelesen. Dort ist so von 'schlimme Schäden' bis 'ist nur ein akustisches Problem' alles mit dabei und es scheinen 5-10% der Fahrzeuge hier betroffen zu sein.

Nun ist es ja so: Man kann ein beliebiges Auto nehmen, in Google nach irgendwelchen Problemen dazu suchen, und wird immer fündig. So gesehen dürfte man kein Auto, ach was sag ich, eigentlich gar nichts kaufen. Überall nur Probleme, Mängel, usw. Aber typischerweise schreiben ja auch viele Menschen oft über Probleme - und wenn es keine Probleme gibt, wird auch nichts geschrieben.

Bevor ich den Zett kaufe, kann man den Motor überprüfen, wenn ja, was ist zu prüfen?

Vielen Dank für eure Meinungen!

Ja, ich weiss. Wen die Frage nervt, soll bitte einfach rausklicken :) :-)

Bei einer Probefahrt mit einem Z4 3.0 si Coupe ist mir beim Öffnen der Motorhaube gleich ein seltsames 'Dieselgeräusch' aufgefallen. Der Verkäufer meinte 'das is weil der Motor noch kalt ist'. Dabei lief der Motor schon länger, das Auto war gut aufgeheizt. Hab dann die Probefahrt gemacht und das 'Dieselgeräusch' vergessen. Bis... eben.

Ein befreundeter BMW Mechaniker hat mir vom 3.0l Motor (Z4si Coupe) abgeraten wegen Motorproblemen. Ich habe daraufhin sämtliche Horror-Beiträge im Forum nachgelesen. Dort ist so von 'schlimme Schäden' bis 'ist nur ein akustisches Problem' alles mit dabei und es scheinen 5-10% der Fahrzeuge hier betroffen zu sein.

Nun ist es ja so: Man kann ein beliebiges Auto nehmen, in Google nach irgendwelchen Problemen dazu suchen, und wird immer fündig. So gesehen dürfte man kein Auto, ach was sag ich, eigentlich gar nichts kaufen. Überall nur Probleme, Mängel, usw. Aber typischerweise schreiben ja auch viele Menschen oft über Probleme - und wenn es keine Probleme gibt, wird auch nichts geschrieben.

Bevor ich den Zett kaufe, kann man den Motor überprüfen, wenn ja, was ist zu prüfen?

Vielen Dank für eure Meinungen!
Welches Angebot ist es denn? Link zum Auto?

1) Ich sehe da ein Händerlfahrzeug. Wenn das Klackern nicht von der Garantie oder Gewährleistung - wird ja in der Schweiz vergleichbar sein (?) - abgedeckt ist, würde ich nach Beanstandung - schriftlich - mit dem Auto fahren. Gibt es dann tatsächlich einen Motorschaden, ist eben der Motorschaden durch die Garantie abgedeckt. Die Gefahr - so sie denn besteht - kannte der Händler durch Deine Beanstandung.

2) Hier wurde nach ernsthaften Schäden durch das Klackern gefragt. Daraufhin wurden Links gepostet. Wo ist in den Links von ernsthaften Schäden die Rede?

3) Ich habe vor dem Kauf des Z4 viel recherchiert. Ich hatte auch viele andere Autos auf der Agenda (M3/5, 996, S4/6). Der Motor hat den Ausschlag gegeben. Der N52B30 ist der insgesamt wohl beste Reihensechser, der je gebaut wurde (da V-Motoren nur Nachteile für den Fahrer haben, wird er auch der beste Sechszylinder sein, der je gebaut wurde). Er ist auch die letzte Entwicklungsstufe, er wurde bis 2015 gebaut (N53 könnte man nennen, aber niemand will problembeladene Direkteinspritzer), danach kamen die Turbos. Der N52B30 hat auch seine Probleme, richtig. Aber er hat die wenigsten davon und mir ist die Gefahr klackernde Hydros lieber als Lagerschäden (M-Motoren ab M5 E39/M3 E46, egal ob R6 oder V8), ständig defekte Nockenwellenversteller (alle Audis, richtig teuer; kommt bei S-Modellen beinahe garantiert), Sollbruchstellen durch Zahnriemen und V-Bauform (Audis; beachtet man die Wechselintervalle des Zahnriemens, reisst stattdessen gerne mal die Spannrolle). Deshalb kann ich den Rat, die Finger GENERELL vom Z4 Coupe zu lassen, nicht nachvollziehen.

4) WENN Du allerdings ein Exemplar gefunden hast, dass auch bei warmen Motor klackert, würde ich die Finger davon lassen. Es sei denn Du bist schmerzfrei genug es wie unter 1) dargestellt durchzuziehen. Es gibt wohl ein weiteres - sehr viel selteneres - Problem, was auch mit einem Klackern anfängt, aber mit einer eingelaufenen Auslassnockenwelle endet (wobei das m.W. nicht zu einem kapitalen Motorschaden führt, die Ventile öffnen einfach nicht mehr, man bleibt liegen). Die Posts, die ich zu eingelaufenen Auslassnockenwellen gefunden haben, hatten das Klackern alle auch bei warmen Motor. Hier sind aber viele unterwegs, die Kaltstartklackern haben, damit aber seit 60.000km rumfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Klackert seit fast 200.000km.
Ab wann bekomme ich denn mit dem Klackern Probleme?
;)

@berndqp du meintest wohl N52B30 denn der N54 ist der Biturbo im neueren Z4.

Der N52 der im Coupe verbaut ist macht in der Regel keine Probleme. Leise ist der Motor aber nie wie man es z.b von einem M54 in gutem Zustand kennt, die Einspritzventile hört man z.b noch recht deutlich und insgesamt hört sich auch ein gesunder N52 leicht nach Diesel an auch wenn er warm ist.

Ob es jetzt ein lauteres HVA Klackern ist kannst du doch super mit Videos vergleichen. Auf YouTube gibts einige und man hört deutlich raus was normal ist und was eben das laute HVA Klackern ist.

@berndqp du meintest wohl N52B30 denn der N54 ist der Biturbo im neueren Z4.

Der N52 der im Coupe verbaut ist macht in der Regel keine Probleme. Leise ist der Motor aber nie wie man es z.b von einem M54 in gutem Zustand kennt, die Einspritzventile hört man z.b noch recht deutlich und insgesamt hört sich auch ein gesunder N52 leicht nach Diesel an auch wenn er warm ist.

Ob es jetzt ein lauteres HVA Klackern ist kannst du doch super mit Videos vergleichen. Auf YouTube gibts einige und man hört deutlich raus was normal ist und was eben das laute HVA Klackern ist.
Korrekt, verwechselt, habe ich geändert. Meine auch den N52B30 mit dem "wohl besten Reihensecher". Die Fahrleistungen sind für ein Auto ohne Turbo, ohne Drehzahl wie bei den M's und mit durchschnittlichem Hubraum der Hammer, gerade bei dem Verbrauch. Merkt man ja auch an der Literleistung, die nicht weit weg von Turbos/Kompressormotoren ist.
Dass der Motor auch warm etwas "kehlig" klingt, dürfte auch an der Auspuffanlage liegen.

sollst Du bekommen:

http://www.motor-talk.de/forum/neuling-hier-und-frage-zu-problemen-bei-z4-coupe-3-0-si-t3288504.html

und hier
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/kauf-z4-coupe-motorprobleme.72601/#post-1367509 (und da sind auch noch ein paar Links im Beitrag)

Die Beiträge beunruhigen mich nur mässig. Die Aussage meines BMW Menschen schon eher.

Seh keine SCHLIMMEN Schäden! Schlimm ist wenn der Motor kaputt ist! :sneaky:

Lt. "meinem" BMW-Meister legen diesbezügliche ERNSTE Schäden allgemein im absolut vernachlässigbaren Bereich (und sind bei denen bisher sogar angeblich garnicht vorgekommen...); ähnlich äusserten sich auch andere BMW-Werkstätten sowie die technische BMW-Hotline auf entsprechende Nachfragen meinerseits. Wie bereits meine Vorredner sagten, gehört der N52B30 zu den besten und zuverlässigsten (BMW-) Motoren überhaupt und wurde ja hunderttausendfach verbaut. Das Problem ist natürlich sicherlich mal vorhanden, zumal wenn das Geklacker bei betriebswarmem Motor nicht aufhört, aber das dürfte letztlich im Promillebereich liegen und nur die Betroffenen äusseren sich ja überwiegend in Blogs. Ich habe anfangs auch befürchtet, jeder zweite Motor verreckt deswegen.

Theoretisch kann der Motor das "Klackern" bekommen. Man ist sich doch mittlerweile aber recht einig darüber, dass gewisse Umstände dies hervor rufen. Zum Beispiel viel Kurzstrecke, Ölwahl etc.

Nur warm fahren kann manchmal mitunter nicht reichen, sondern am besten eine größere Tour fahren damit die Luft nach und nach aus den HVA Elementen entweichen kann.

Theoretisch kann der Motor das "Klackern" bekommen. Man ist sich doch mittlerweile aber recht einig darüber, dass gewisse Umstände dies hervor rufen. Zum Beispiel viel Kurzstrecke, Ölwahl etc.

Nur warm fahren kann manchmal mitunter nicht reichen, sondern am besten eine größere Tour fahren damit die Luft nach und nach aus den HVA Elementen entweichen kann.
Und dann auch ordentlich ausdrehen. Pedal to the Metal. Wofür hat man denn so einen geilen Hobel. Durch jeden Tunnel dreimal und jedesmal redlinen.

Ich habe anfangs auch befürchtet, jeder zweite Motor verreckt deswegen.
Jau, habe ich bemerkt. Man liest von einem der das Problem hat. Dann recherchiert, eigentlich um sich zu beruhigen. Bei der Recherche findet man dann die schlimmsten Sachen, die jeweils EINER Person passiert sind. Danach hat man das Gefühl, jedes QP kriegt das irgendwann. Und dann hört man das Gras auch in seinem Auto wachsen.

Vielen Dank für eure Beteiligung und teilweise sehr fundierten Erklärungen und ausführlichen Meinungen. Sehr hilfreich!

Ich habe dem Verkäufer gesagt, er soll das doch bitte mal abklären. Ist ein BMW Vertragshändler. Garantie ist 1 Jahr. Vielleicht mache ich das mit dem Zusatz bezüglich des Motors und der Geräusche. Wenn er mir ein gutes Angebot machen kann, wäre das durchaus denkbar.

Und ich schau mal auf youtube. Das Klackern war recht leise, aber ist mir sofort deutlich aufgefallen.

Vielen Dank für eure Beteiligung und teilweise sehr fundierten Erklärungen und ausführlichen Meinungen. Sehr hilfreich!

Ich habe dem Verkäufer gesagt, er soll das doch bitte mal abklären. Ist ein BMW Vertragshändler. Garantie ist 1 Jahr. Vielleicht mache ich das mit dem Zusatz bezüglich des Motors und der Geräusche. Wenn er mir ein gutes Angebot machen kann, wäre das durchaus denkbar.

Und ich schau mal auf youtube. Das Klackern war recht leise, aber ist mir sofort deutlich aufgefallen.

Das Klackern würde mich nerven, meiner macht das (bislang) nicht. Das deswegen ein größerer Schaden folgt halte ich für ein Gerücht. Kaufen würde ich aber keinen der klackert, da würde ich lieber weiter schauen...

Der macht das nur im Leerlauf und nicht so laut/hart wie in den diversen youtube Videos. Mal sehen was der Verkäufer bis Montag noch meldet. Bin etwas frustriert :(

Der macht das nur im Leerlauf und nicht so laut/hart wie in den diversen youtube Videos. Mal sehen was der Verkäufer bis Montag noch meldet. Bin etwas frustriert :(

Ohne nochmal alles zu lesen... versuche das Auto mal länger zu fahren. Verschwindet das Geräusch oder nicht ? Vielleicht gehört der Z nur mal wieder ordentlich bewegt [emoji41]

Meiner hat nur anfänglich geklackert als ich ihn wie eine Hure behandelt habe und auch oft kurze Strecken gefahren bin ohne mir was dabei zu denken. Seitdem der Wagen wie eine Lady behandelt wird und nur noch längere Fahrten bekommt klackert da auch nix mehr :D
Solange das Klackern von den Hydros kommt sollte da aber ohnehin nix größeres passieren, ich habe mir das seinerzeit mal von nem befreundeten BMW Meister erklären lassen.

Nabend zusammen.
das Thema ist wie ne Diskussion um die richtigen reifen und das richtige Öl - aber halt. ;) Öl ist ein Stichwort.
meiner hat ne silberne Motorabbeckung, nach allgemeiner Auffassung ein Grund den Wagen umgehend der Schrottpresse zuzuführen. Hab ich erst erfahren, nachdem ich den gekauft habe :crynew:. Panik, war Winter, der Wagen kalt und abgemeldet, nur zum Waschen, Polieren, versiegeln uns innenreinigung aus der Garage gefahren. Es klackerte... :confused:. Im Frühjahr, erste Fahrt nach ein paar Kilometern - alles prima. Nach längerer Standzeiten (Zweitwagen zum Spazzz haben und Geld verbrennen :D) kam das klackerte wieder. Ölwechsel auf 0w40 - alles weg. Mein Tipp - erstmal Ölwechsel - aber richtig. Warmes Öl ablassen und auch einfach mal ne Stunde austropfen lassen - oder auch länger :thumbsup:.

Jetzt kommt aktuell die Frage auf, wegen "Problemen" im Leerlauf, leichte Schwankungen. Hab den Artikel gelesen und danach festgestellt - jau, hat meiner auch - ist mir vorher nicht aufgefallen. Demnächst mal die Magnetventile reinigen und Zündkerzen wechseln. Fazit - wenn du Probleme suchst wirst du immer welche finden. Mein Qp hatte noch andere Macken, einige kenne ich, bei einigen weiss ich woher sie kommen andere hab ich verursacht :p :P
, Mein T-Car ist ein Audi, und jetzt erfahre ich das der die Umwelt noch mehr verschmutzt wenn ich lenke &:. Das perfekte Auto ist ein Bobby-Car. hab ich leider nie gehabt, bin zu alt. :D

Mein Tipp: Festlegen was du suchst, anschauen, Probefahrt machen und auf das Bauchgefühl hören. Oft gibt's einen Grund wenn ein Auto billig ist, wenn ein Verkäufer im Autohaus rumdruckst mit der Garantie - Finger weg.

Nabend zusammen.
das Thema ist wie ne Diskussion um die richtigen reifen und das richtige Öl - aber halt. ;) Öl ist ein Stichwort.
meiner hat ne silberne Motorabbeckung, nach allgemeiner Auffassung ein Grund den Wagen umgehend der Schrottpresse zuzuführen. Hab ich erst erfahren, nachdem ich den gekauft habe :crynew:. Panik, war Winter, der Wagen kalt und abgemeldet, nur zum Waschen, Polieren, versiegeln uns innenreinigung aus der Garage gefahren. Es klackerte... :confused:. Im Frühjahr, erste Fahrt nach ein paar Kilometern - alles prima. Nach längerer Standzeiten (Zweitwagen zum Spazzz haben und Geld verbrennen :D) kam das klackerte wieder. Ölwechsel auf 0w40 - alles weg. Mein Tipp - erstmal Ölwechsel - aber richtig. Warmes Öl ablassen und auch einfach mal ne Stunde austropfen lassen - oder auch länger :thumbsup:.

Jetzt kommt aktuell die Frage auf, wegen "Problemen" im Leerlauf, leichte Schwankungen. Hab den Artikel gelesen und danach festgestellt - jau, hat meiner auch - ist mir vorher nicht aufgefallen. Demnächst mal die Magnetventile reinigen und Zündkerzen wechseln. Fazit - wenn du Probleme suchst wirst du immer welche finden. Mein Qp hatte noch andere Macken, einige kenne ich, bei einigen weiss ich woher sie kommen andere hab ich verursacht :p :P , Mein T-Car ist ein Audi, und jetzt erfahre ich das der die Umwelt noch mehr verschmutzt wenn ich lenke &:. Das perfekte Auto ist ein Bobby-Car. hab ich leider nie gehabt, bin zu alt. :D

Mein Tipp: Festlegen was du suchst, anschauen, Probefahrt machen und auf das Bauchgefühl hören. Oft gibt's einen Grund wenn ein Auto billig ist, wenn ein Verkäufer im Autohaus rumdruckst mit der Garantie - Finger weg.
Was für Öl hattest Du vorher?

Was für Öl hattest Du vorher?
5W30, hab den Wagen damit gekauft. Km-Stand 42.000, bei 45.000 hab ich den Wechsel gemacht. Läuft seitdem "absolut" ruhig. Auch nach dem Winterschlaf kein klackern. und dabei fängt wieder die Diskussion an, ein kalter Motor klingt halt anders als ein warmer. Dann kann man auch über einen eventuellen Ölverbrauch reden, aber da sind wir wieder dabei, Probleme herbeizureden - meine Meinung!
Das soll nicht heißen das es die genannten Probleme gar nicht gibt, aber meines Erachtens wird das Problem schlimmer dargestellt als es ist. Der Motor wurde mehrere zehntausend (oder mehr? ) mal gebaut, das dann bei einigen Probleme auftauchen ist auch klar. Doof wenn du einen davon hast.

5W30, hab den Wagen damit gekauft. Km-Stand 42.000, bei 45.000 hab ich den Wechsel gemacht. Läuft seitdem "absolut" ruhig. Auch nach dem Winterschlaf kein klackern. und dabei fängt wieder die Diskussion an, ein kalter Motor klingt halt anders als ein warmer. Dann kann man auch über einen eventuellen Ölverbrauch reden, aber da sind wir wieder dabei, Probleme herbeizureden - meine Meinung!
Das soll nicht heißen das es die genannten Probleme gar nicht gibt, aber meines Erachtens wird das Problem schlimmer dargestellt als es ist. Der Motor wurde mehrere zehntausend (oder mehr? ) mal gebaut, das dann bei einigen Probleme auftauchen ist auch klar. Doof wenn du einen davon hast.
Habe ich nicht - frage aus reinem Interesse; ich verstehe nicht, warum 5W30 in meinem ist, 0W40 sollte eigentlich nur Vorteile haben. Hat sich Dein Ölverbrauch erhöht durch das "Umölen"?

Zurück
Oben Unten